m u r d e l t a



picture by jasoon | cc-license

hier gehts ab sofort weiter




30 Mai 2008
  /** film: big buck bunny **/
wie heute bekannt gegeben wurde, steht der film "big buck bunny" ab sofort zum download bereit.
das ganze kommt aus dem blender-umfeld und steht somit (natuerlich auch inkl. der rohdaten) unter creative commons.

neben verschiedenen formaten und aufloesungen die zum download angeboten werden, kann man sich auch die dvd kaufen (34euro), (die auch bonus-material enthaelt) und somit die entwickler unterstuetzen.

ich habe den film zwar bis jetzt noch nicht gesehen (wegen mangelnder breitband-anbindung im moment), wuerde ihn aber mal blind weiterempfehlen.

Labels: , ,

 
29 Mai 2008
  /** "freiheit statt angst" bundesweite demos, 31.05.2008 **/
fsa-demo_mai08
Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen registrieren, überwachen und kontrollieren uns immer vollständiger. Egal, was wir tun, mit wem wir sprechen oder telefonieren, wohin wir uns bewegen oder fahren, mit wem wir befreundet sind, wofür wir uns interessieren, in welchen Gruppen wir engagiert sind - der "große Bruder" Staat und die "kleinen Brüder" aus der Wirtschaft wissen es immer genauer.
aus diesem grund finden am kommenden samstag ueber ganz deutschland verteilt demos statt. es sind alle aufgerufen daran teilzunhmen!
Aktionen im Rahmen des Aktionstages:

1. Gegen die eGesundheitskarte: Als Teil des Bündnisses "Stoppt die E-Card " unterstützen wir Ärzte und Patienten gegen die Einführung der eGesundheitskarte.
2. Petition gegen das BKA-Gesetz: Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, die Petition an den Deutschen Bundestag gegen das BKA-Gesetz zu unterzeichen. Mehr Informationen: http://www.bka-petition.de
3. Handy-Kartenaktion: In einigen Städten werden pseudoregistrierte SIM-Karten gegen Spende abgegeben, um pseudonymes Handy-telefonieren zu ermöglichen.

[alles lesen]
eine liste der teilnehmenden staedte, der organisation, routen und was es sonst noch wissenswertes gibt, erfaehrt man auf den seiten von freiheitstattangst.de

Labels: , , ,

 
28 Mai 2008
  /** links vom 28-05-2008 **/
futurezone
Koalition blockt Petition gegen SPG ab

heise
Studenten knacken Microsofts Cardspace
Cross Site Scripting vereint Schäuble und Die Linke

netzpolitik
Wenn der Staat in Deinen Körper eindringt
Immer größere Datenheuhaufen für die Polizei?

ravenhorst
Fingerabdrücke und RFID Chips für ein Pfund Gehacktes

Labels: , , , , ,

 
  /** amnesty international report 2008 **/
heute wurde der amnesty international report 2008 veroeffentlicht. bilanz:
Der neue Jahresbericht von Amnesty International zur Situation der Menschenrechte ist ein Dokument des Schreckens: In 81 Staaten hat die Organisation Fälle von Folter dokumentiert, in 24 Ländern etwa 1250 Hinrichtungen aufgelistet. [weiterlesen]
den report runterladen


weitere links:
amnesty international
Amnesty International kritisiert Österreich
Amnesty legt Jahresbericht vor - Folter in 81 Staaten

Labels: , ,

 
  /** "Computerbetrug an einer Selbstbedienungzapfsäule" **/
was nicht passt wird passend gemacht. und wenn gesetze nicht greifen, werden diese eben solange zurechtgebogen, bis sie es tun:
Die Angeklagte hatte einen Defekt der vollautomatischen Selbstbedienungstankstelle ausgenutzt: Wenn für Beträge zwischen 71 und 80 Euro getankt wird, werden die Betankungen vom System nicht als Treibstoffentnahme erfasst und dementsprechend auch nicht “von der Bankkarte” abgebucht. Auf diese Weise ist die Angeklagte in den Genuß von 33 “kostenlosen” Tankfüllungen gekommen.

Das ist so ein Fall, an dem sich Jurastudenten die Zähne ausbeißen. Kein Betrug, da keine Person getäuscht wird. Kein Diebstahl, da der Sprit ja nicht weggenommen wird - kein Bruch fremden Gewahrsams. Unterschlagung sollte es nach Ansicht der Vorinstanz auch nicht sein. Also muß es ja was anderes geben, denn laufen lassen wollte man die Angeklagte ja nicht.

Computerbetrug nach § 263a StGB soll es sein und zwar in der Variante: “Beeinflussung durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf eines Datenverarbeitungsvorgangs.”
[alles lesen]



[via fefe]

Labels: ,

 
  /** breipott - netaudiobar in berlin **/
das hoert sich doch mal sehr interessant an:
Ihr findet hier eine delikate Auswahl der digitalen Musik. Freie Musik, die ihr bei uns anhören, herunterladen und weiterverbreiten könnt – ganz legal. Dazu das volle Programm an Getränken und Cocktails in unserer Bar. Außerdem ebenso einzigartige wie leckere Milchreiskreationen. Alles auch zum Mitnehmen. Alles außer Einheitsbrei.

Schaut euch um, hört euch durch und taucht ein, in die Welt der Creative Commons und des Creative Cooking. Wir sehen uns im breiPott – stay tuned.
[breipott.cc]
also ich wuerde da auf jeden fall mal vorbeischauen, wenn ich in berlin (umgebung) wohnen wuerde.


[via netzpolitik]

Labels: , , ,

 
  /** linuxwochenende **/
tuxdieses wochenende scheint es fast so, dass man ueber das thema linux stolpern muesste.
zum einen sind heute die linuxtage 2008 in berlin gestartet. zum anderen geht es in oesterreich mit den linuxwochen 2008 weiter.


*die berliner linuxtage gehen von 28.05 bis 31.05 und finden im messegelaende unter dem funkturm statt. neben konferenzen, workshops, keysigning, ausstellern, etc. findet am 29.05 die linuxnacht statt, das social event dieser veranstaltung. wer noch kurzentschlossen dabei sein will und in die freie- und opensource-welt hineinschnuppern moechte, die tickets kosten 9 (bzw.5)euro pro tag.
radiotux uebertraegt uebrigens live von den linuxtagen. ich gehe mal davon aus, dass im anschluss auch wieder ein paar podcasts rausfallen werden.

*und in oesterreich geht es weiter mit den linuxwochen. diesmal in zwei staedten parallel.
am 30.05 und 31.05 in eisenstadt und am 30.05 in klagenfurt (wo ich auch vorbeischauen werde, da ich dann gerade in der naehe sein werde). beide veranstaltungen koennen bei freiem eintritt besucht werden. das jeweilige vortragsprogramm und anfahrtsmoeglichkeiten/location findet man auf den verlinkten seiten.
wenn man da irgendwo in der naehren umgebung wohnt bzw. sich gerade aufhaelt und wenn sich ein bisschen fuer dieses ganze freie/opensource-ding interessiert, sollte man auf jeden fall mal vorbeischauen.


(bild aus der wikipedia)

Labels: , , , , , ,

 
  /** q/talk: "Neues Hobby auf dem Vormarsch: Der Fingerabdruck-Klau" audiomitschnitt **/
vom mai-q/talk steht bereits der audiomitschnitt im netz:
Was vor Jahren noch als gewiefter Trick in einem James Bond Film für Spannung sorgte, kann heute jeder in seinem Wohnzimmer nachvollziehen.
Moderne Notebooks sind mit Fingerabdrucks-Scanner ausgestattet, damit nur der Eigentümer den Laptop nutzen kann. Aber eine Digitalkamera und ein Laserdrucker reichen für den Fingerabdruck-Klau um den Fingerabdrucks-Scanner zu überlisten.

Bei diesem qTalk zeigen wir, wie einfach man Fingerabdrücke sammeln kann, und so die Identitäten verschiedener Personen annimmt.
[alles lesen]
zu finden ist der mitschnitt bei radio orange 94.0, wo er in unterschiedlichen qualitaetsstufen runtergeladen werden kann.

Labels: , , ,

 
  /** fnordfunk 027 - "Defective by design" **/
heute (von 17:00-19:00h) laeuft wieder der allmonatliche fnordfunk. das thema "Defective by design":
Im Studio: Tanjeff, Martin, Karsten

Defective by design - Defekt konstruierte Geräte und Software sind heute kein Einzelfall mehr: Programme, in denen manche Funktionen ihren Dienst verweigern, Mobiltelefone, die so langsam reagieren, dass man Funktionen mehrfach auslöst, Musik, die, einmal gekauft und heruntergeladen, nicht mit nach Hause genommen werden kann. Wir haben uns längst dran gewöhnt, und manch einer schaltet seine Gasetagenheizung aus und wieder ein, weil er glaubt, der Defekt würde dadurch behoben.

Aber warum sind DVD-Recorder so kompliziert und warum stehen BMWs immer häufiger mit Störungen am Straßenrand? Und wieso werden Geräte mit unübersichtlicher Menüführung immer noch gekauft? Wir gehen diesen Fragen auf den Grund.
anhoeren kann man sich das ganze via livestream.
die sendung gibt's dann auch die naechsten tage zum nachhoeren als .ogg oder .mp3-file bzw. kann man sich den podcastfeed abonnieren (.ogg-feed / .mp3-feed).

Labels: , , ,

 
  /** chaosradio 135 - "Kundenkarten, Chips und Bankkarten" **/
heute findet auf radio fritz wieder das allmonatliche chaosradio vom ccc, von 22:00h bis 00:00h, statt. thema der sendung: "Kundenkarten, Chips und Bankkarten - Kartenspiel im Portemonnaie".

ankuendigungstext:
Teilnehmer: Jakob Kranz (Moderation), Henryk Plötz, Frank Rosengart

Jeder von uns trägt etliche Plastikkarten mit sich herum, um damit Bargeld, Essen oder einen Rabatt zu bekommen. Im Chaosradio möchten wir aufklären, was sich hinter den Karten verbirgt. Und was auf dem Magnetstreifen von EC-Karten drauf ist, welche Daten die Mensa beim Essen kaufen von uns sieht und wie sicher das ganze ist.

Ihr dürft in euren Taschen nach Plastikkarten kramen und wir tun unser bestes um herauszufinden, mit was für einem Exemplar ihr es zu tun habt.

alle empfangsmoeglichkeiten (radio, satellit, internet) koennen auf den fritz seiten abgerufen werden.
wer keine zeit/lust/moeglichkeit hat die sendung heute live zu hoeren, kann sich in den naechsten tagen die sendung hier runterladen bzw den podcast-feed abonnieren.

weitere infos gibt's auf den seiten vom chaosradio, im chaosradio wiki und im chaosradio blog.

Labels: , , ,

 
  /** ueber atomkraftwerke **/
bei fefe gibt's ein paar interessante sachen ueber atomkraftwerke zu lesen. zb das:
Ich habe mich hier gerade mit einem Atom-Nerd unterhalten, der früher in Idaho an einem Versuchsreaktor gearbeitet hat. Das Gespräch ging los mit den Reaktoren in China und der Erdbebensicherheit. Er meinte, Atomreaktoren müssen seit den 70ies weltweit einen Fail Safe Modus haben, damit sie, wenn das Kühlsystem versagt, von alleine runterfahren. Das würde auch die gesamte Welt zu machen, außer Russland. Der Grund sei, dass ein solches Fail-Safe-Design rund 40% Energieeffizienz kostet, und Russland sei eben Effizienz wichtiger als dass es nicht Bumm macht. :-)
[weiterlesen]
das ist alles ziemlich gruselig.


off-topic:
und weil ich gerade einen artikel von fefe verlinke - an der stelle auch alles gute zum jubilaeum!

Labels: , ,

 
  /** wer verschluesselt ist verdaechtig **/
...auch in oesterreich. krasse aktion, die da stattgefunden hat:
Am 21.5.2008 kam es in Wien, Niederösterreich, der Steiermark und Tirol zu Hausdurchsuchungen in insgesamt 23 Wohnungen, Häusern und Büros. Gegen 10 AktivistInnen gibt es Haftbefehle. Diese 10 werden im Laufe der nächsten Tage der/dem HaftrichterIn am Landesgericht in Wiener Neustadt vorgeführt, die/der dann über die Verhängung der U-Haft entscheiden wird.

Bei mehreren Wohnungen wurden die Türen von Beamten der WEGA eingetreten. Wie in schlechten Hollywood Filmen stürmten die Beamten die Wohnungen. Erst nachdem die BewohnerInnen eingeschüchtert, "gesichert" an die Wand gestellt bzw mit Handschellen versehen wurden, machten sich Beamte der Kriminalpolizei an die Durchsuchungen.

Begründung für die Hausdurchsuchungen ist der Vorwurf der Bildung einer kriminellen Organisation gemäß §278a StGB. Gegen zwölf Personen, bei denen Hausdurchsuchungen stattgefunden haben, liegen Haftbefehle vor. Begründet werden diese mit Verdunkelungsgefahr, da die Betroffenen zb mit verschlüsselten Mails kommuniziert haben sowie Tatbegehungsgefahr, weil die Betroffene teilweise seit langem in der Tierrechtsszene aktiv sind. Beide Argumentationsstränge stehen in eklatantem Widerspruch zur Unschuldsvermutung. Vollkommen willkürlich wird eine kriminelle Organisation konstruiert, die für sämtliche unaufgeklärte Straftaten der letzten Jahre verantwortlich gemacht wird. Die Vorwürfe werden mit keinerlei Beweisen bekräftigt, im Gegenteil: die Exekutive erhofft sich scheinbar durch die Hausdurchsuchungen Hinweise auf Bestätigung ihres Tatverdachts. Dieser dh die Bildung einer kriminellen Organisation kann bislang und auch in Zukunft weder mit Indizien noch sonstigen wagen Vermutungen untermauert werden.
[alles lesen]
das sind ja auch alles terroristen, diese konspirativ handelnden linken, die ihre mails verschluesseln...da braucht man ja dann auch keine handfesten beweise mehr.


[via mellowbox]

Labels: , ,

 
27 Mai 2008
  /** links vom 27-05-2008 **/
fefe
Lobbycontrol veröffentlicht die Liste der Gesetze, an denen Lobbyisten mitgeschrieben haben.

futurezone
Identitätsdiebstahl für den Hausgebrauch

golem
Jedem sein Notebook: VIAs OpenBook unter Creative Commons
Überwachungskamera mit Infrarotscheinwerfer und WLAN

heise
Daten von tausenden Studenten der Uni Magdeburg im Netz
Behörden und Experten streiten über heimliche Online-Durchsuchungen privater PCs
Datenschützer sehen schwindendes Rechtsbewusstsein
Kriminalbeamte fordern zentrale Datenbank für Verbindungsdaten


tools
aptgetupdate
[Mac] iTunes aufräumen mit Tune*Instructor
[Mac] Zettelbox für deinen Mac

f!xmbr
kleiner Windows Tipp: Process Monitor

Labels: , , , , , , , ,

 
  /** norwegian verweigert herausgabe von flugpassagierdaten **/
sollte man in moment vorhaben mit dem flugzeug zu verreisen wuerde ich norwegian empfehlen:
Die norwegische Fluglinie Norwegian weigert sich, ohne schriftliche Anforderung oder Begründung Passagierlisten an die Polizei herauszugeben. Wie die Osloer Tageszeitung "Aftenposten" am Montag berichtete, wurde die Airline für ihre Haltung von den Datenschützern des Landes gelobt, während die Behörden auf der bisherigen Auslegung der diversen Ausländer- und Sicherheitsgesetze beharren.
[alles lesen]


weitere links:
wp: norwegian

Labels: , ,

 
  /** "Mozart brauchte kein Copyright" **/
...oder: jeder klaut von jedem.

in der netzeitung findet sich ein lesenswerter artikel zum thema urheberrecht/copyright und die musikindustriecontentmafia:
Die größte Musik, die unsere Vorfahren oder sogar unsere gesamte westliche Kultur je geschaffen hat, entstand in geradezu anarchischer Freiheit. Und trotz – oder gerade dank – dieser Freiheit konnte man als Komponist ein Vermögen verdienen.
[...]
Niemand – weder Mozart noch DJ Ötzi – schafft Musik allein aus sich heraus. Immer bedarf es der Vorarbeit von anderen. Mal bedient man sich offen aus dem Vorhandenen, mal wird man inspiriert, ein anderes Mal mag man bestehende Strömungen weiterentwickeln – aber niemals kommt man auf die Welt, wandelt taub und blind umher und schreibt dann die Zauberflöte. Man kann Musik nicht stehlen. Ein Dieb nimmt dem anderen etwas weg. Musik aber bleibt.
[alles lesen]



[via netzpolitik]

Labels: ,

 
  /** em08: der orf und hdtv **/
ich halte ja von fussball nicht viel, deshalb kann ich auch ueber die meldung lachen, dass der orf die hd-uebertragung verkackt. :)
und zwar hat man sich glorreicherweise beim orf dazu entschieden das hdtv-format 720p50 (50 vollbilder/sekunde) zu nehmen, waehrend die spiele in 1080i50 (50 halbbilder/sekunde) aufgezeichnet werden:
So kommen Fußball-Fans in Österreich in den Genuß der Nachteile beider Formate. Bei statischen Bildern sind Bilddetails nicht so scharf, wie sie bei der Auflösung von 1080 Bildzeilen sein könnten. Bei bewegten Bildern liefert 1080i nicht jene 50 Vollbilder, die der ORF für 720p gerne hätte.
[alles lesen]

:)
ganz grossartige leistung vom orf mal wieder!


weitere links:
orf
wp: hdtv
wp: hdtv - technische parameter
ccc ulm chaosseminar zum thema: digitales fernsehen/hdtv

Labels: ,

 
  /** red light means go **/
redlights
by: causabon


[via soup.io]

Labels:

 
26 Mai 2008
  /** links vom 26-05-2008 **/
amish geeks
Startschuss für einen Hackerspace in Leipzig

arge daten
Datenschutznovelle 2008 - enormes Echo auf ARGE DATEN - Stellungnahme

der standard
Großer Überwachungsskandal bei Deutscher Telekom

die presse
Karl Rove: "Bushs Gehirn" muss vor den Justizausschuss

futurezone
Schaar: Härtere Strafen für Datenspione
Rechtsanwälte gegen Fingerprint-Pässe
Handy-Studien womöglich gefälscht
Die letzten Mohikaner des CB-Funks
Das neue Internet

golem
Datenschützer verteilen falsch registrierte Prepaid-Karten
Open-Source-Code wird sicherer

heise
Noch keine Entscheidung über Urheberrechtsabgabe – auch nicht für den iPod
Neues Risiko bei Online-Überweisungen
Kostenloser Leitfaden zum Umgang mit dem Hackerparagrafen
GVU-Vorstand wirft Providern Verweigerung im "Kampf gegen Raubkopierer" vor
CFP: Proteste gegen Kundenbespitzelung durch Provider
CFP: Zehnjähriges Jubiläum der "transparenten Gesellschaft"
Bundesrat segnet Gesetz zur besseren Durchsetzung geistigen Eigentums ab
CFP: Einblicke in die kafkaeske Überwachungsgesellschaft

karl tux stadt
Distributions-Salat 6

pro-linux
Pro-Linux: Fedora 9 im Test

telepolis
Von der Vorratsdatenspeicherung zur Vorratsdatenbank

Labels: , , , , , , , ,

 
  /** die ueberwachungsdroge **/
Überwachung ist wie Heroin.

Verwandelt die Welt,
in eine weiche Watte-Welt.

Du fühlst Dich geborgen,
beschützt und behütet.

Kalter Schein.

Brauchst täglich mehr.
Mehr, mehr, mehr!

Mehr Kameras!
Mehr Datenbanken!
Mehr Spitzelei!

Eine immer höhere Dosis.
Bis zum goldenen Schuss.


[via, via]

Labels:

 
  /** veranstaltung: politcamp 2008 graz (30.+31. mai) **/
politcamp08
kommendes wochenden findet hier in graz ein politcamp statt:
Das PolitCamp soll eine Unkonferenz zum Thema Politische Kommunikation im Web 2.0 werden, wobei die detaillierte inhaltliche Vorbereitung Sache der Teilnehmer ist. Dazu ist dieses Wiki da. Wir hoffen, dass viele Besucher kommen, für die Unkonferenzen dieses Typs neu sind: z.B. politisch Aktive, PR-Leute und Journalisten.
[Was ist das PolitCamp?]
das vorlaeufige programm kann man sich hier anschauen. und wie ich sehe werden monochrom am freitag abend auch da sein. :)
location ist die fh joanneum.
eintritt ist frei!
und alles weitere steht hier und im blog.

Labels: , , ,

 
  /** online petition gegen bka-gesetz **/
Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung hat erfolgreich eine Petition gegen die geplante Novelle des Bundeskriminalamtsgesetzes (BKA-Gesetz) eingereicht und ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Petition zu unterstützen. Bis zum 01. Juli 2008 kann die Petition online unterzeichnet werden:
Online-Petition unterzeichnen...
Der Text der Petition:

Die Eingabe richtet sich gegen die Übertragung exekutiver Eingriffsbefugnisse auf das Bundeskriminalamt.

Begründung:

Die Verhütung terroristischer Anschläge konnte in der Vergangenheit stets von den Ländern erfolgreich koordiniert werden, wie etwa im Fall der Anschlagsplanungen im Sauerland, so dass es keiner zentralen Polizeibehörde bedarf. Der Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums verstößt vielmehr gegen den Polizeibrief vom 14.04.1949, dem zufolge der Bund nur die "Koordinierung" der Verbrechensverfolgung übernehmen darf und ihm insoweit keine exekutiven Eigenbefugnisse übertragen werden dürfen. Der Polizeibrief soll die Gefahr einer Wiederholung der Verbrechen früherer zentraler Polizeibehörden wie der Gestapo schon im Ansatz unterbinden. Dass Bundeszentralbehörden auch heute noch missbrauchsanfällig sind, zeigen die zahlreichen Skandale der Nachrichtendienste des Bundes. Ähnliche Missbrauchsfälle sind abzusehen, wenn unter Missachtung der historischen Lehren wiederum eine zentrale Polizeibehörde mit exekutivischen Befugnissen im gesamten Land eingerichtet würde.
[bka-petition.de]

alle hierhin und unterzeichnen!

Labels: , , ,

 
  /** einspruch suedafrikas gegen ooxml standardisierung **/
letzte woche haben die suedafrikaner einspruch gegen das aeusserst umstrittene zustandekommen des ooxml standardisierungsverfahren eingelegt:
Wie die südafrikanische Open-Source-Website Tectonic am Freitag meldete, hat die südafrikanische Standardisierungsorganisation South African Bureau of Standards [SABS] am Donnerstag formale Beschwerde bei der International Organization for Standardization [ISO] gegen die Standardisierung des von Microsoft unterstützten Bürosoftware-Dateiformats OOXML [DIS 29500] eingelegt.
[...]
Auch Steve Pepper, Vorsitzender des norwegischen Standardisierungskomitees, das mit OOXML befasst war, begrüßt in einem Posting in seinem Weblog die Entscheidung der SABS. Pepper war von seinem Posten zurückgetreten, nachdem die norwegische Standardisierungsorganisation eigenmächtig die Ablehnung seiner Komiteemitglieder in eine Zustimmung zu OOXML umgewandelt hatte. In Norwegen arbeite man hart daran, die Zustimmung zu OOXML zurückzuziehen. Gelinge das, seien nur noch zwei weitere Stimmen nötig, um OOXML die Standardisierung im Fast-Track-Verfahren zu verweigern.
[alles lesen]
da koennte sich also noch was bewegen. hoffen wir das beste.


weitere links:
wp: ooxml
wp: iso
wp: opendocument

Labels: , ,

 
  /** platter ist "euro-fit" **/
Die Presse: Sie haben gerade die letzten Gespräche mit den Innenministern der EM-Teilnehmerländer geführt: Können Sie eine sichere Fußball-EM garantieren?

Günther Platter: Die Exekutive ist Euro-fit. Internationale Kooperationen sind hergestellt: In Ländern, in denen es gesetzliche Möglichkeiten gibt, wird ein Ausreiseverbot für amtsbekannte Gewalttäter verhängt. Dann werden temporäre und punktuelle Grenzkontrollen eingeführt. Unsere Gefährderdatei wird nun vervollständigt, sodass wir Kontrollmaßnahmen durchführen können, damit Gewalttäter nicht nach Österreich kommen.

Wie vielen Menschen sind das?

Platter: Das geht in die Tausende. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass alle zur Euro anreisen.
[alles lesen]
"Ausreiseverbot für amtsbekannte Gewalttäter"? soll das heissen, dass die betroffen fuer den zeitraum der em quasi im eigenen land gefangen sind - auch wenn diese nicht mal entfernt die absicht haben nach oesterreich oder in die schweiz zu reisen? so versteh ich das gerade und das wuerde ja eindeutig gegen eu-recht verstossen, oder?

desweiteren werden "gefaehrderdateien vervollstaendigt". was im klartext so viel heissen duerfte wie, verknuepfung unterschiedlicher datenbanken, unterschiedlichster laender miteinander.

und das nicht alle "gewalttaeter" nach oesterreich kommen, duerfte von vorneherein klar sein. ich weiss jetzt nicht wie sich der prozentuale anteil der hooligans, gemessen an allen gewalttaetern zusammensetzt, dieser duerfte aber doch eher gering sein.
das bedeutet dann also auch, das mal wieder mehr oder weniger willkuerlich eine grosse gruppe von menschen verdaechtigt wird, ohne auch nur ansatzweise konkrete indizien zu haben. denn unter eine gewalttat faellt ja zb: auch raub. was ich jetzt nicht unbeding mit "klassischen hooligans" in verbindung bringe.

ich will die ganze problematik jetzt auch nicht klein reden. aber fakt ist doch auch, dass mal wieder sehr grobkoernige filter eingesetzt werden, die anstatt gezielt gegen ein konkretes problem vorzugehen, eine moeglichst grosse masse erfasst.

Labels: , ,

 
  /** vortrag: q/talk, 27.05.2008 in wien: "Neues Hobby auf dem Vormarsch: Der Fingerabdruck-Klau" **/
Wir zeigen wie es geht. im Museumsquartier Wien, Electric Avenue, Raum D. am 27. Mai 2008. um 20.00 (Einlass 19.00). Referent: Starbug, CCC (Chaos Computer Club Deutschland)
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-


Aus normalerweise gut informierten Kreisen war zu hören, dass der Fingerabdruck schon lange nicht mehr erfolgreich in der Verbrechensbekämpfung verwendet werden kann, da Profis seit Jahren Handschuhe tragen.

* Neues Hobby auf dem Vormarsch: Der Fingerabdruck-Klau.
--> http://www.quintessenz.at/d/000100004365

Aber zwei Entwicklungen bereiten den Sicherheitsexperten vermehrt Kopfschmerzen.

Zum einen konzentriert sich die EU immer mehr auf die erkennungsdienstliche Behandlung ihrer eigenen Bürger, wie zum Beispiel Fingerabdrücke in Pässen und Verbindung der nationalen Datenbanken zueinander.

Zum anderen gehen immer mehr Bürgern die eigenen Fingerabdrücke verloren. Wie das Beispiel von, ansonsten gut bewachten Personen des öffentlichen Lebens zeigt, kann niemand garantieren dass der eigene Fingerabdruck irgendwo auftaucht. Selbst der Fingerabdruck von Innenminister Platter und der seines deutschen Amtskollegen Schäuble sind nicht mehr unter deren Kontrolle, sondern kann von jedermann verwendet werden.

Was vor Jahren noch als gewiefter Trick in einem James Bond Film für Spannung sorgte, kann heute jeder in seinem Wohnzimmer nachvollziehen.
Moderne Notebooks sind mit Fingerabdrucks-Scanner ausgestattet, damit nur der Eigentümer den Laptop nutzen kann. Aber eine Digitalkamera und ein Laserdrucker reichen für den Fingerabdruck-Klau um den Fingerabdrucks-Scanner zu überlisten.

Bei diesem qTalk zeigen wir, wie einfach man Fingerabdrücke sammeln kann, und so die Identitäten verschiedener Personen annimmt.
[weiterlesen]
eintritt ist wie immer frei!
zum lageplan geht's hier.


update: 28.05.2008
zum audiomitschnitt des vortrags.


weitere links:
quintessenz
q/talk

hintergrundlektuere:
* Wie können Fingerabdrücke nachgebildet werden?
--> http://www.ccc.de/biometrie/fingerabdruck_kopieren.xml

* Biometriepass kommt 2009
--> http://futurezone.orf.at/it/stories/272294/

* BMI: Der neue Sicherheitspass mit Fingerabdruck?
--> http://www.bmi.gv.at/reisepass/startseite.asp

* Wikipedia: Identitätsdiebstahl
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Identit%C3%A4tsdiebstahl

* http://www.identitytheft.org
--> http://www.identitytheft.org

Labels: , , , ,

 
  /** springeight - kurzes review **/
vorbei ist's, das diesjaehrige springfestival. und nachdem ich mich nach anfaenglichen ueberlegungen dann doch dazu entschlossen hatte mir das ganze festival zu geben, bin ich froh, dass es jetzt vorbei ist. schoen war's, aber auch mindestens genauso anstrengend.

besonders hervorhebenswert finde ich ja weiterhin die location- und musikvielfalt. straighter 4/4 techno, chicago house, balkanpop, electro/synthpop, dubreggae, drum & bass und mehr werden sowohl live dargeboten, als auch im "klassischen" dj set.

auf jeden fall, war ich dann gestern doch schon ziemlich fertig, weshalb der abend dann auch relativ kurz ausgefallen ist. das war mir auch von anfang klar, deshalb hatte ich auch beschlossen mich gemuetlich durch die kleineren locations zu bewegen (da ich diese ohnehin, die tage zuvor vernachlaessigt hatte). und siehe da, man wurde auch gleich mit einem hightlight belohnt. denn die jungs von fiago hatten so ein tenori-on dabei. das teil sieht ja wirklich schick aus. und man moechte eigentlich sofort auf die buehne latschen, den jungs das teil aus der hand reissen und selber mal damit rumspielen. habe ich dann doch nicht gemacht ;) da die ohnehin schon irgendwie probleme mit der technik hatten an dem abend.
ein weiteres highlight fand ich auch den live-auftritt von robert owens. der typ kommt live richtig gut. einerseits die treibenden, tanzbaren rythmen und dazu dieser soulige gesang - das hat mir an dem abend (freitag) besonders gut gefallen.
auch gerockt hat roni size mit seiner liveband beim opening-concert. eigentlich haette das der grosse headliner sein muessen, denn die streets fand ich irgendwie, naja...also was besonderes war es nicht.

ein punkt der mich aber extrem gestoert hat, war das u.a. heinecken als sponsor mit von der partie war. nicht dass ich heinecken nicht drinken wuerde. aber das hatte zur folge, dass es nur heinecken gab und dieses auch masslos ueberteuert war. gut, die getraenkepreise sind mittlerweile ohnehin jenseits von gut und boese, wenn man weggeht. aber die meisten clubs bieten ansonsten immerhin noch eine alternative beim bier. das war beim springfestival jetzt deswegen natuerlich nicht der fall.

abschliessend zusammenfassend kann man folgendes stehen lassen:
Lang, vielseitig und ausgiebig warst du wieder, springfestival - so, wie man es von dir gewohnt ist. Auch, wenn du manchmal durch aufdringliche Branding-Höllen, nicht ganz optimal programmierte Venues und die eine oder andere Star-DJ-Absage gehst - wir sind froh, dass du weiterhin für uns da bist.
[alles lesen]


weitere links:
springeight
fm4: berichtet vom springeight
audio/videocontent (sollte demnaechst aktualisiert werden)
springeight media
springeight on youtube
springeight on myspace

Labels: , , ,

 
25 Mai 2008
  /** 42 **/
weil ich heute im irc ueber die meldung gestossen bin, gibt's nochmal passend zum towel day, 42-content:
Eine mysteriöse Geschichte beschäftigt die Grazer Polizei: Eine 26-Jährige fand in ihrem Garten einen Plastikbeutel, in dem sich unter anderem Sparbücher und 42.000 Euro Bargeld befanden.
[alles lesen]


weitere links zur 42:
wp: 42
42.org
deep thought, wo man neben vielen zahlenspielereien auch die antwort auf die frage, warum 42?, findet:
To dispel any myths about 42 (and to make Douglas Adams Happy!), Douglas Adams also wrote on USENET: The answer to this is very simple. It was a joke. It had to be a number, an ordinary, smallish number, and I chose that one. Binary representations, base thirteen, Tibetan monks are all complete nonsense. I sat at my desk, stared into the garden and thought '42 will do' I typed it out. End of story

Labels:

 
  /** /dev/radio 110: "Towel Day" **/
passend zum heutigen towel day, widmet sich heute auch das/dev/radio dem thema: "Towel Day":
So ein Handtuch ist eine unheimlich praktische Sache. Nicht nur, daß man sich damit Abtrocknen kann, naß ist es auch nützlich als Nahkampfwaffe. Und sollte man einmal Hunger leiden nuckelt man einfach ein wenig an den nährstoffreihen Ecken...

Warum jeder immer wissen sollte, wo sein Handtuch liegt und was das alles mit unseren Geeks zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Sendung.

die sendung findet von 13-15h auf freefm (freies radio in ulm) statt. wer wie ich, freefm nicht empfangen kann, hoert sich den stream an oder wartet aber bis die folge ins archiv gewandert ist.

alles weitere (podcast, chat, telefon, alte sendungen, ...) findet man auf den seiten von /dev/radio

Labels: , ,

 
  /** towel day **/
towel day
heute ist es mal wieder soweit. der tag an dem mann ueberall sein handtuch mit sich fuehren sollte - towel day:
Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann. Einmal ist es von großem praktischem Wert – man kann sich zum Wärmen darin einwickeln, wenn man über die kalten Monde von Jaglan Beta hüpft; man kann an den leuchtenden Marmorsandstränden von Santraginus V darauf liegen, wenn man die berauschenden Dämpfe des Meeres einatmet; man kann unter den so rot glühenden Sternen in den Wüsten von Kakrafoon darunter schlafen; man kann es als Segel an einem Minifloß verwenden, wenn man den trägen, bedächtig strömenden Moth-Fluss hinuntersegelt, und nass ist es eine ausgezeichnete Nahkampfwaffe; man kann es sich vors Gesicht binden, um sich gegen schädliche Gase zu schützen oder dem Blick des Gefräßigen Plapperkäfers von Traal zu entgehen (ein zum Verrücktwerden dämliches Vieh, es nimmt an, wenn du es nicht siehst, kann es dich auch nicht sehen – bescheuert wie eine Bürste, aber sehr, sehr gefräßig); bei Gefahr kann man sein Handtuch als Notsignal schwenken und sich natürlich damit abtrocknen, wenn es dann noch sauber genug ist.

Was jedoch noch wichtiger ist: ein Handtuch hat einen immensen psychologischen Wert. Wenn zum Beispiel ein Strag (Strag = Nicht-Anhalter) dahinter kommt, dass ein Anhalter sein Handtuch bei sich hat, wird er autoniatisch annehmen. er besäße auch Zahnbürste, Waschlappen, Seife, Keksdose, Trinkflasche, Kompass, Landkarte, Bindfadenrolle, Insektenspray, Regenausrüstung, Raumanzug usw, usw. Und der Strag wird dann dem Anhalter diese oder ein Dutzend andere Dinge bereitwilligst leihen, die der Anhalter zufällig gerade »verloren« hat. Der Strag denkt natürlich, dass ein Mann, der kreuz und quer durch die Galaxis trampt, ein hartes Leben führt, in die dreckigsten Winkel kommt, gegen schreckliche Übermächte kämpft, sich schließlich an sein Ziel durchschlägt und trotzdem noch weiß, wo sein Handtuch ist, eben ein Mann sein muss, auf den man sich verlassen kann.

[aus douglas adams - "per anhalter durch die galaxis"]


links:
towelday.org
fm4 kolumne zum diesjaehrigen towel day
wp: douglas adams
wp: per anhalter durch die galaxis

Labels:

 
22 Mai 2008
  /** links vom 22-05-2008 **/
fefe
Boah wie transparent dieser ganze Mist um uns herum ist, wenn man nur mal hinguckt.
Die US-Lösung für verblödete Schüler? Keiner kann mehr 0 Punkte haben, 50 Punkte ist das neue Minimum.
USA verbietet Fleischgewinnung von "Downer-Kühen".

futurezone
Platter will Videos länger speichern

golem
YouTomb - ein Friedhof für Videos

heise
CFP: Widerstand gegen Filterverpflichtungen zum Copyright-Schutz
Schwedische GEMA testet Modell zur Legalisierung von Filesharing
Elektronische Gesundheitskarte: BSI akzeptiert die "Arzt-PIN"
CFP: "Eigentumsrecht" an persönlichen Daten gefordert
CFP: Datenschutz, Urheberrecht und Netzpolitik im US-Präsidentschaftswahlkampf

quintessenz
Stellungnahme zur DSG-Novelle 2008

Labels: , , , ,

 
21 Mai 2008
  /** links vom 21-05-2008 **/
die presse
AK kritisiert Umgang mit Bonitätsdaten

fefe
Pirate Bay ist jetzt in der Alexa Top 100 Liste der meistbesuchten Webseiten :-)

futurezone
Weiter Kritik an Datenschutznovelle
Neue Version des "100-Dollar-Laptops"

heise
Verpackungsmaterial kontra Datenschutz
Elektronische Gesundheitskarte: Wer Zahlen nennt, hat schon verloren
Freier Touchscreen-Tisch zum Selberbauen

heise open
Vorschau auf den LinuxTag 2008
radiotux wird auch vor ort sein und von dort berichten, interviews fuehren,..etc. sendeplan, livestream und weitere infos steht alles da.

nerdcore
Pac Man - The Movie (im Ernst!)

Labels: , , , , , , , , ,

 
  /** creative commons music 65 //mr.cloudy - long wandering **/
cism6
und nochmal ein bisschen musik. in letzter zeit hat sich halt ein bisschen was angesammelt und ewig rausschieben, will ich das auch nicht.

"long wandering" triffts eigentlich recht gut, da dieser track im original auch gleich mit etwas ueber 16min, auch fuer netlabelverhaeltnisse, ordentlich ist. aber bei einem 16minueter bleibt natuerlich auch genug zeit eine stimmung aufzubauen und diese durch fortwaehrende, kleine aenderungen aufrecht zu erhalten.
track 2 ist der marko fuerstenberg remix, der etwas clubtauglicher/tanzbarer daherkommt. zu fuerstenberg brauche ich eigentlich auch gar nicht mehr viel schreiben. hat der mann ueberhaupt schonmal schlechte sachen veroeffentlicht?
track 3, in weiterer remix, vom mir bisher unbekannten grad_u. hier wirds etwas dubbiger und das release findet einen runden abschluss.

mit 3 tracks ist die nummer 6 von cismsound recht ueberschaubar geworden. das muss aber auch nichts schlechtes sein, denn bevor alles mit belanglosem zeug aufgepumpt wird.
also, wenn die bei cismsound so weitermachen (davor bitte nochmal die website ueberarbeiten. dieses flash-gedoens wieder, schrecklich!).....da koennte zukuenftig noch so einiges kommen.


zum label: cismsound
zum release: mr.cloudy - long wandering [cism_6]
[direktdownload | .mp3/30min/56mb]

Labels: , ,

 
  /** "Monsterhaustiere" **/
monster_flierswelt
flier's welt

:)

Labels: ,

 
  /** amarok 2 screenshots **/
es gibt mal wieder ein paar aktuelle screenshots von amarok 2. das ganze wird immer ansehnlicher ;) obwohl es mir immer noch ein wenig zu unaufgeraeumt/ueberladen erscheint beim ersten anblick. aber bis zur final version ist ja noch ein bisschen zeit, bis dahin kann sich noch einiges aendern.
amarok2_1 amarok2_2
amarok2_3 amarok2_4
die bilder in gross gibt's hier.


links:
wp: amarok
offizielle amaraok seite
amarok developer-blog

Labels: , , , , ,

 
20 Mai 2008
  /** links vom 20-05-2008 **/
die presse
Großbritannien: Forschung an Mensch-Tier-Embryonen erlaubt

fefe
Brandenburger Feuerwehr rennt mit "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl"-T-Shirts herum
Ich lese gerade Legacy of Ashes über die CIA und das ist ein Kracher nach dem nächsten.

f!xmbr
Google Health - die virtuelle Krankenakte

futurezone
E-Card: Passfoto zur Absicherung reicht

golem
Statistikdaten für alle
Robuste Wasserzeichen sollen vor Bilderklau schützen
Ex-OLPC-Vorstand Bender gründet eigene Stiftung

heise
Überwachung der Online-Kommunikation nimmt zu
US-Regierung macht Druck bei Patentreform

netzpolitik
Frankreich: Geld zurück für Windows-Zwangslizenz
Public Software Foundation

ravenhorst
Biometrischer ePass 3.0 von Samsung und der Bundesdruckerei

spreeblick
Multitouch is Coming Home

Labels: , , , , ,

 
  /** kurzes springeight update **/
mittlerweile habe ich mich dann doch dazu entschlossen, mir einen 4-tages-pass zu holen, auch wenn dieser nicht ganz billig ist. das hat zum einen damit zu tun, dass ich das letzte mal 2005 beim springfestival war. zum anderen, da es preislich keinen unterschied macht, ob ich an "nur" 3 tagen irgenwo hingehe oder ob ich mir von vornherein das gesamte package hole und mir alle moeglichkeiten offenhalte. desweiteren geht es auch gerade zeitlich ganz gut. ich bin ja gespannt wie ich dieses lange wochenende (mittwoch bis sonntag) ueberstehen werde und ob ich dann montag schon wieder fit auf der matte stehe :)

ich bin gerade dabei mir einen quasi-plan zu erstellen, wen man sich so live anschauen koennte (auch wenn ich jetzt schon weiss, dass dieser nicht eingehalten, wenn nicht sogar wieder komplett verworfen wird, im laufe des abends). aber wenn man so leute wie juan atkins, josh wink, the streets, wighnomy bros, rainer trueby, clemens neufeld, etc. noch nie live gesehen hat, dann laesst sich ja sowas bei dem festival recht gut machen.

ein highlight des festivals duerfte auch der synthesizerpark sein:
Countless sound production units from the over 30 year old synthesizer-history are presented and ready to be tested by the festival visitors. Spontaneous live jams are welcome and form an integral part of the programme.


und fuer alle die daheim bleiben, aber trotzdem interessiert sind. es findet sich auch einiges an audio (hier) und videomaterial (hier, hier, hier) online.

was ich mir fuer naechstes jahr noch wuensche wuerde, waere die miteinbeziehung von leute aus der netaudio/netlabel-szene. wenn nicht sogar eine eigene location die im zeichen dessen steht. das waere auf jeden fall spannend und wuerde sicherlich auch ein paar neue impulse liefern.



links:
springeight
shuttle busse
locations
artists
timetable /.pdf

Labels: , ,

 
  /** creative commons music 64 //abstract motion - abstract motion **/
es06
deep house aus russland.
das russische netlabel electrosund hat es sich auf die fahnen geschrieben emotional electronic music zu verbreiten und das tun sie mit dem release auf jeden fall. jetzt koennte man natuerlich wieder streiten wann ist es noch emotional, ab wann wird's cheesy - mach ich aber nicht. stattdessen sag ich einfach nur, dass das schoener deep house ist und fertig:
Stylistically, the AM music is, certainly, house music. It, more likely, the house variant, than club - Abstract Motion is not presenting rough points of cut; rhythms are accurate and careful, the melody means more than dance. The sound marks the boundary points and moves to them, by the abstract way, drawing its multi-coloured figures and lines.

Simple beautiful lines.
was ich auch so bei noch keinem anderen netlabel gesehen habe ist, dass bei electrosound immer eine mixed-version des eigentlichenen releases beiliegt, was ich durchaus eine nette idee finde. gerade bei diesem release finde ich die mixed-version, durchaus sinnvoll, da dadurch eine gewisse grundspannung erhalten bleibt. dadurch wird der download zwar fast doppelt so gross, aber in zeiten von dsl und erschwinglichen terabyte-festplatte, duerfte das auch kein problem sein.



zum label: electrosound
zum release: abstract motion - abstract motion [es06]
[direktdownload | .mp3/138min/190mb - inkl. mixed-version]

Labels: , ,

 
19 Mai 2008
  /** creative commons music 63 //harald walker - wicked netbeats **/
swm55
die nummer 55 der sonic walker mix reihe wagt sich mal wieder in die gefilde von drum & bass, was ich jetzt, wo alles schon richtung sommer schielt, ausgesprochen hoerenswert finde.
Tracklist:

1. Zengineers - The Return Of [MA042]
2. DQ - Maschine [uran97038]
3. EvilSound, Latino Saint & Spyder - MakeSomeLocoNoise [evil008]
4. Simon V- After The Rain [self]
5. Kondencuotas Pienas vs. Synaesthetic Society - Nevertheless [pcr017]
6. Exebreaker - Moscow Never Sleep [dig024]
7. Cartridge - Chemistry Connections (martsman remix) [pp019]
8. Alpha_omega - Shades Of The Past [pp023]
9. Budoka- Odyssee [T-FREE-3EP022]
10. Zardonic & Malsum - Natural Born Killers [ZRD014]
11. Aguateca - Sturmstunden [KPMP3-007]
12. Freestep - Fighters [sjsep-3302]
13. Chomp - We got a party [FPR007]
14. Statistic - TBA [FCM003]

zum label: sonic walker
zum release: harald walker - wicked netbeats [swm055]
[direktdownload | .mp3/60:41min/111mb]
[alternativ auch in der 128kbps version (56mb)]

Labels: , ,

 
  /** elektrischer reporter: "Gesellschaft für historische Rechenanlagen" **/
das ding sollten sich vor allem die etwas juengeren leser anschauen, denn die haben heute alle keine ahnung mehr, wie das frueher mal war ;) obwohl ich zugeben muss, dass ich das ganze lochkarten-zeugs auch nicht live miterlebt habe. dafuer bin ich dann doch noch einiges zu jung.
sehr schoene, kurzweilige sendung beim elektrischen reporter:
"Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein”, bedeutungsschwangerte eine bassige Sprecherstimme im Jahre 66 des vergangenen Jahrhunderts im Vorspann zur deutschen Science-Fiction-Serie “Raumpatrouille Orion”. Auf damalige Computeringenieure muss ein Gerät, wie beispielsweise das aktuelle iPhone, wie purer Science Fiction gewirkt haben. Erreichten damals doch Schrankwand-große, lärmende Rechenungeheuer nicht annähernd die Leistung des kleinen Apfel-Taschencomputers.

In einer Tiefgarage im Münchener Süden kümmert sich eine Handvoll Enthusiasten um Erhalt und Pflege von Computerboliden aus vergangenen Jahrzehnten.


runterladen (unterschiedliche formate moeglich)


links:
cray-cyber.org

Labels: , , ,

 
  /** uk: handyortung im einkaufszentrum **/
die meldung macht gerade die runde durch verschiedenste newsticker: es geht darum dass, in kaufhaeusern in uk die kunden ueber ihr handy getrackt werden, d.h.: wann sie sich wo, wie lange aufgehalten haben und wann/wie oft sie wieder den laden aufsuchen:
Während für diese Maßnahme [anm.: herkunft der sim-karte bestimmen/provider feststellen] schon das bloße Auftauchen entsprechender Handys genügt haben mag, stellt die Aufzeichnung von Bewegungsprofilen innerhalb eines Ladens höhere Anforderungen an die Technik. Hierfür sind nämlich Peilungen mindestens alle paar Sekunden erforderlich, und von sich aus dürfte so oft kein Handy seinen Sender einschalten. Will man trotzdem so häufige Peilungen durchführen, muss man dem Mobilgerät entsprechende Vorgaben machen, etwa durch das Vorspiegeln fast unbrauchbarer Empfangsverhältnisse oder durch gezielte wiederholte Login-Aufforderungen, sogenannte Identity Requests. Letztere Vorgehensweise verfolgen geheimdienstliche Fahndungsgerätschaften wie der IMSI-Catcher, der sich in die Kommunikation zwischen Handy und Sendemast einschmuggelt und auch das Abhören von Telefonaten ermöglicht. Sein Einsatz ist in Deutschland nur auf richterliche Anordnung im Rahmen der Terrorbekämpfung zulässig.
[alles lesen]
und england wird ja auch nicht zu unrecht als big brother state bezeichnet, denn da hat nicht mal der datenschutzbeauftragte einwaende gegen:
Selbst der britische Datenschutzbeauftragte hat gegen den Einsatz der Technik grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings erklärt sein Sprecher: "Wir wären sehr beunruhigt, wenn diese Technik zusammen mit anderen Systemen zum Einsatz käme, die personenbezogene Informationen enthalten, um somit detaillierte Profile über Individuen und ihre Einkaufsgewohnheiten zu erstellen."
[alles lesen]

Labels: , , ,

 
  /** schweizer drohnen zur em **/
Beim betreffenden Gerät handelt es sich um das ursprünglich von den Schweizer Rüstungskonzernen RUAG Aerospace und Oerlikon zusammen mit Israel Aircraft Industries entwickelte Modell Ranger ADS 95.

Diese taktische Drohne mit einer Reichweite von etwa 180 Kilometern ist 4,6 Meter lang und wiegt samt Nutzlast an die 300 Kilo, eine Tag/Nachtsichtkamera gehört zur Standardausstattung. Insgesamt hat die Schweizer Armee noch 27 Stück im Einsatz, eines der Fluggeräte ist abgestürzt.
nun ist es ja so, dass diese unbemannten fluggeraete (drohnen) wahrscheinlich das naechste grosse ding werden, aber wirklich gut und ausgereift sind dinger noch nicht. und weil dem so ist, haben sich die schweizer wahrscheinlich gedacht: mhhh, kleines land, grossereignis em (d.h.: viele menschen auf einer relativ kleinen flaeche), da koennte man doch eigentlich mal die noch quasi im entwicklungsstadium befindlichen drohnen testen:
Ein aktueller Bericht des US-Rechnungshofs führt eine ganze Reihe gefährlicher Risiken auf, die unbemannte Flieger für die Zivilluftfahrt mit sich bringen.

Obwohl - oder gerade weil - die Geräte mit Technik vollgepfropft sind, fehlen ihnen essenzielle analoge Features zur Tauglichkeit im zivilen Flugverkehr.
dazu zaehlen u.a. der sichtflug (weil ja kein pilot direkt mitfliegt), kein analoges "fall-back-system" (sollte die technik/kommunikation ausfallen, kann man schwerlich bis gar nicht einfluss auf die drohne nehmen), interferenzen (frequenzstoerungen, gezielte attacken), etc.... ja, und deshalb sind die schweizer auf folgende grandiose idee gekommen:
Nicht nur in Zürich wird der Luftraum rund um die Einsätze weiträumig gesperrt, dazu werden je 5,5 Kilometer breite No-fly-Korridore zu den Militärflughäfen Payerne und Emmen eingerichtet - von dort fliegen die Drohnen an.

Und gewöhlich fliegen sie nicht alleine, denn aus Gründen der schlechten Sichtbarkeit werden die Schweizer Drohnen, wie viele Fotos im Netz zeigen, durch eine Propellermaschine oder einen Hubschrauber der Schweizer Armee eng begleitet.
[alles lesen]
und wer hat's erfunden? :)
das heisst also, die schweizer testen unausgereifte technik bei einem grossereignis (wo, wenn es wirklich krachen sollte, es gleich richtig kracht) und errichten no-fly zonen. ganz gross!

an der stelle kann man aber auch mal die oesterreicher positiv herausheben (das kann man ohnehin nicht allzu oft machen), denn die haben gesetzlich festgelegt, dass keine unbemannten fluggeraete ueber bewohntem gebiet fliegen duerfen.

Labels: , ,

 
18 Mai 2008
  /** creative commons music 62 //havantepe - remains of someone special **/
ich habe ja eine weile mit mir gerungen, ob ich das release wirklich bringen soll. zum einen weil die erste haelfte, also die ersten 3 tracks ganz grossartig sind und die zweite haelfte naja, so mittel und damit den gesamteindruck schmaelern. nicht das diese die zweite haelfte, also die remixes, schlecht waeren, aber so richtig gekickt hat mich das halt auch noch nicht.

wie auch immer, die ersten 3 tracks entschaedigen fuer diesen kleinen durchhaenger am schluss vollkommen. die einen sagen neodubtechno dazu, die anderen a ep full of moods and thoughts - egal, it's kicking ass und ueber den rest kann man streiten.



label: aeronautique
release: havantepe - remains of someone special ep [aero007]
[direktdownload | .mp3/34min/82mb]



[via kfmw.blog]


ps: an betreiber von aeronautique - flash ist keine loesung! ich weiss auch nicht wo diese unsitte herkommt, gerade im musikbereich, die eigene seite mit flash zu verschlimmern. das zeug ist entweder aufdringlich oder wird nicht richtig dargestellt und tlw. ist es auch noch laut, die direkte verlinkung auf einzelne seiten macht probleme und und und....

Labels: , ,

 
  /** doku: discounter und ihre methoden **/
eigentlich wollte ich heute noch hier vorbeischauen, aber da das wetter heute irgendwie so durchwachsen ist, habe ich auch nicht wirklich lust, mich laenger als noetig draussen aufzuhalten.
stattdessen nehme ich die bequemere moeglichkeit schaue ein bisschen tv over ip:
Wer in Deutschland und Frankreich nicht billig einkauft, scheint blöd zu sein. Das vermitteln Slogans großer Ketten und Discounter, die zu Niedrigpreisen ihre Waren anbieten. Riesige Umsätze zeugen vom Erfolg dieser Firmen. Die Dokumentation zeigt die Schattenseiten dieses märchenhaften Erfolgs der Discount-Ketten: die Bedingungen, unter denen viele Beschäftigte dort arbeiten müssen.
[arte]


[direktlink]


[via holgi]

Labels: ,

 
  /** an die nachbarn **/
nachbarn

:)


bild von hier
[via mabu]

Labels:

 
  /** datenpanne bei oesterreichischer justiz **/
das irgendwelche daten abhanden kommen, geklaut werden oder sonst was, ist nichts neues. zum einen liegt das problem bei den datenerhebern die es irgendwie nicht verstehen wollen die datentraeger halbwegs sicher zu verschluesseln und zu lagern. zum anderen gibt es immer noch die "innentaeter", bei denen auch keine kryptologischen massnahmen helfen, weil diese auf die daten zugreifen muessen/koennen/sollen.

so auch geschehen bei oesterreichs "erster grossen datenpanne":
Ein Justizwachebeamter habe sich in der steirischen Justizanstalt Karlau die Daten aus der Integrierten Vollzugsverwaltung besorgt und dann zwei Inhaftierten verkauft, erklärte der Pressesprecher von Justizministerin Maria Berger [SPÖ], Thomas Geiblinger.

Einer der beiden - der den Datensatz nun auch "profil" zur Verfügung stellte - habe die Daten als USB-Stick an das Ministerium übergeben. Alle drei seien angeklagt und zu hohen Strafen verurteilt, der Justizwachebeamte entlassen worden.
was den fall aber besonders macht - denn machen wir uns nichts vor, solche sachen werden zukuenftig haeufiger passieren, was ich zum teil auch auf diese permanente ignoranz von behoerden in bezug auf technikfolgen und sicherheit schiebe, aber das ist ein anderes thema - das ganze geschah schon 2005 und anscheinend haben die betroffenen kein auskunftsrecht:
Für späte Aufregung sorgt nun ein Datenklau im Strafvollzug im Jahr 2005. "profil" berichtet in der aktuellen Ausgabe, dass ein mittlerweile verurteilter Justizwachebeamter damals die Daten von 8.500 Häftlingen entwendet habe und spricht von der "ersten großen Datenpanne in Österreich"
[...]
Laut Justizministerium besteht keine gesetzliche Verpflichtung zur Information der Betroffenen. Das Vorgängerkabinett - zuständig war damals noch Ministerin Karin Gastinger [BZÖ] - habe also nicht rechtswidrig gehandelt, betonte Geiblinger. Dennoch werde man jetzt aber die Betroffenen informieren. Denn wenn die Daten an "profil" übermittelt wurden, könnten sie auch anderswo landen.
wenn ich das so lese koennte ich schon wieder kotzen. schoen das man im justizministerium zu der, fuer behoerdenverhaeltnisse, extrem weitsichtigen erkenntnis gekommen ist, dass die daten auch noch "anderswo gelandet sein koennten". noch schlimmer ist, dass es anscheinend keine gesetzliche informationspflicht gibt. ich finde das, gerade in dem fall, extremst bedenklich.

sorry, fuer das behoerdenbashing, aber was man manchmal so zu gesicht und gehoer bekommt, gerade bei denen die es besser wissen sollten, eben weil sie mit sensiblen daten umgehen, laesst einen mit verstoerter ratlosigkeit zurueck.

zum schluss noch einen kleinen realitaetsabgleich, der nicht schoen ist, mit dem man aber leben muss:
"Daten lassen sich nie wieder einfangen. Wenn sie mal draußen sind, kann man nur noch hoffen, dass sie nicht gegen einen verwendet werden", sagte Zeger dem Magazin.
[alles lesen]

Labels: , , ,

 
  /** schweineurin als oelersatz **/
mal wieder eine meldung aus der grossen, weiten welt der wissenschaft:
da gibt's eine daenische firma die testen will, ob sich das auch wirtschaftlich effektiv machen laesst:
Die Firma will nämlich aus Schweineurin Kohlensäurediamid extrahieren. Dieser kristalline "Harnstoff", der unter anderem zur Herstellung von Aminoplasten dient, wird bisher überwiegend aus Kohlenwasserstoffen wie Öl, Gas oder Kohle gewonnen.
[...]
Eines der potentiell größten Problem dabei ist, dass Schweinemastbetriebe Fäkalien nicht trennen. Durch die gemeinsame Lagerung von Kot und Urin setzen nämlich nach Angaben der Firma biochemische Prozesse ein, die eine Weiterverarbeitung zu aufwändig machen würden.
[alles lesen]

Labels:

 
  /** niederlande: aus fuer wahlcomputer **/
nun ist es endgueltig vorbei:
Das niederländische Innenministerium gab am Freitag den endgültigen Abschied von Wahlcomputern bekannt. In Zukunft werden die Bürger im Lande ihre Stimmen wieder mit Stift auf Papier abgeben. Der niederländische Ministerrat sah sich zu dieser Entscheidung veranlasst, nachdem im vergangenen Jahr massive Sicherheitsmängel der Wahlcomputer nachgewiesen worden waren. Der Chaos Computer Club (CCC) hatte Mitte 2007 demonstriert, wie sich der ROM-Speicher eines Nedap-Computers binnen 60 Sekunden gegen ein manipuliertes ROM austauschen lässt. Forscher und die Bürgerrechtsinitiative "Wij vertrouwen stemcomputers niet" ("Wir vertrauen Wahlcomputern nicht") hatten weitere Sicherheitslücken demonstriert.
[alles lesen]
leider sieht man das deutschland etwas anders und in oesterreich wird ja mittlerweile schon ganz euphorisch ueber e-voting nachgedacht.
aber hey, wenn sich die hollaender "bekehren" lassen, dann ist das hier auch nicht unmoeglich.

Labels: , , ,

 
  /** springfestival 2008 - wohin? **/
spring08
naechste woche ist ja wieder das springfestival hier in graz. und wie immer, ist es so das ich mich nicht wirklich entscheiden kann, wo ich hingehen soll. das problem ist, dass ich mir den 4-tages-pass nicht leisten will, da dieser doch ziemlich zu buche schlaegt - so ein tagespass ist immer noch teuer genug (ja ich weiss dafuer bekommt immerhin was geboten - trotzdem).
andererseits, wenn ich so durch das programm schaue wuerde ich schon jeden tag ein paar sachen finden die mich interessieren und mir gerne mal anschauen wuerde. zb: the streets (am mittwoch) oder juan atkins (am donnerstag), etc. haette ich schon gerne mal live gesehen....

ach ich weiss noch nicht. hat irgendwer tipps und empfehlungen? am besten so, dass man moeglichst viele sehens/hoerenswerte sachen an ein bis zwei tagen abklappern kann.


update:
fuer alle mit dem springfestival noch nichts anfangen koennen, in der allwissenden muellhalde gibt's natuerlich auch einen kurzen artikel.

Labels: , ,

 
17 Mai 2008
  /** schaeuble will deutsche nsa **/
der schaeuble mal wieder. wirklich ueberraschen tut mich das nicht, schon gar nicht beim schaeuble:
Die geplante zentrale Abhöreinrichtung der deutschen Sicherheitsbehörden in Köln soll in Zukunft zu einer eigenen Behörde nach dem Vorbild der US-amerikanischen National Security Agency (NSA) ausgebaut werden, berichtet der Spiegel. Dabei geht es um die Überwachung der elektronischen Kommunikation und das Brechen von Verschlüsselung.
[...]
Mit dem geplanten Abhöramt wolle Schäuble "die zersplitterte TKÜ-Landschaft der Sicherheitsbehörden harmonisieren". Man brauche die Anlage, weil die Sicherheitsbehörden den neuen digitalen Kommunikationswegen und Verschlüsselungsmöglichkeiten "nicht mehr ausreichend begegnen" könnten. Wenn nicht entschieden gegengesteuert werde, drohten "polizeiliche wie nachrichtendienstliche" Erkenntnisse "zukünftig dramatisch zu schrumpfen".
[alles lesen]
mal wieder feinstes politikersprech vom innenminister.
apropos politikersprech: wer in das cre081 - "Neusprech im Schnüffelstaat" noch nicht reingehoert hat sollte das mal unbedingt machen. sehr unterhaltsam und informativ.


links:
wp: sicherheitsbehoerde
wp: national security agency
wp: telekommunikationsueberwachung

Labels: , ,

 
  /** datenzerstoerung in der mikrowelle **/
mal wieder was fuer's auge.
cd-microwave1
cd-microwave2
mehr bilder hier

ich hab hier eigentlich auch noch eine mikrowelle rumstehen, die ich kaum benutze :)



[via f!xmbr]

Labels: ,

 
  /** creative commons music 61 //das kraftfuttermischwerk - live @ nightflight **/
es gibt mal wieder was neues vom kraftfuttermischwerk und als "kfmw-fanboy" muss ich das natuerlich sofort hier anpreisen ;)
das live-set ist ganz grossartig geworden. genau das richtige um samstag mittags beim fruehstueckskaffee den tag zu beginnen. in gewohnt entspannter manier kommt das live-set daher, dass uebrigens extra fuer den nightflight auf radio fritz zusammengestellt wurde. bei einer guten stunde laenge wird man quer durch das musikalische schaffen vom kraftfuttermischwerk geleitet. man findet "aeltere" stuecke (wie baerlin city oder am wolkenberg) genauso wie aktuelles (fluss ins nichts) und noch unveroeffentliches material:
Tracklist:

01.) Gewitterwolken [thinner]
02.) Mikro [thinner]
03.) Katzenauge [thinner]
04.) Schleifsteine [thinner]
05.) Sandschnecke im Sturm [unreleased]
06.) Bärlin City [kfmw.blog]
07.) Good Morning, Misses White […aquietbump]*
08.) Marko Fürstenberg - Porn Infection (kfmw Softporn Edit) [unreleased]
09.) Am Wolkenberg Instrumental [kfmw.blog]
10.) Downunder the Moon [qunabu]*
11.) Moosflechten [unreleased]
12.) Fluß ins Nichts [thinner]
13.) Wudwerd - Bocas del Toro (kfmw Rework) [tfe-records]*
* is coming soon


besondere schmankerln sind sandschnecke im sturm, v.a. fuer diejenigen die den download nicht mehr abgreifen konnten. und natuerlich der "softporn edit" von marko fuerstenberg's porn infection. grossartig! ich hoffe ja, dass das stueck mal irgendwo offiziell veroeffentlicht wird.

ansonsten - das ding runterladen, spass damit haben und kommentare und meinungen dazu im kfmw.blog abgeben.


zum label: kfmw.blog
zum release: das kraftfuttermischwerk - live @ nightflight
[direktdownload | .mp3/63min/8mb]

Labels: , ,

 
  /** die zukunft von olpc... **/
...ist derzeit ungewiss. viele interne streiteren, auseinanderklaffende meinungen und buh-rufe aus der community hat es in letzter zeit gegeben. hauptkritikpunkt: negroponte hat das eigentliche ziel aus den augen verloren und kuschelt stattdessen lieber mit microsoft:
In einem langen, sehr offenen und direkten Posting wirft etwa der ehemalige Sicherheitschef Ivan Krstic OLPC-Gründer Nicholas Negroponte vor, das eigentliche Ziel von OLPC, Kindern Bildung zu ermöglichen, verraten beziehungsweise von Anfang an nicht wirklich verfolgt zu haben.

Negropontes Ankündigung, dass Sugar auf Windows portiert werden soll, klassifiziert Krstic als "reinen Unsinn". Negroponte habe von Anfang an reine Windows-XP-Notebooks ausliefern wollen, und, um ein PR-Desaster zu vermeiden, Sugar zwar weiterhin, aber nur als Option anbieten wollen. Als es so weit gekommen sei, habe er gekündigt, so Krstic.
[...]
Um Sugar möglichst vielen Kindern zugänglich machen zu können, müsse sich OLPC bestimmten Anforderungen der weltweiten Bildungsprogramme unterwerfen, darunter den Einsatz von Windows. Durch eine höhere Produktion werde auch der Preis des XO fallen, fügt Negroponte dem, völlig aus dem Zusammenhang gerissen, noch hinzu.
[alles lesen]
und so ging es in letzter zeit immer wieder hin und her. die community ist mittlerweile richitg veraergert. einige leute die auch direkt an dem projekt mitgearbeitet hatten, haben dieses mittlerweile verlassen und insgesamt scheint sich das alles gerade aufzuspalten.
ich finde das schade, da das eigentliche ziel, welches immer wieder proklamiert wurde, ein doch recht unterstuetzenswertes war. was die zukunft bringt ist ungewiss. aber derzeit sieht alles nach einem zerfall des urspruenglichen (freien) projekts aus.


links:
one laptop per child
olpc mission
wp: nicholas negroponte
wp: one laptop per child
wp: sugar
wp: olpc video links
wp: bitfrost (olpc sicherheitsarchitektur)

Labels: , , , , ,

 
  /** links von kw 20 **/
da die vergangene woche hier einiges liegen geblieben ist, ich das aber trotzdem irgendwie kundtun moechte, habe ich alles einfach mal in die links gepackt. da kann man sich mal schoen entspannt am wochenende durchklicken.



der standard
US-Einreise: Behörden spionieren Laptop und Co. aus

die presse
Opera Mini 4.1: Komfort-Browsing am Handy

futurezone
E-Voting: "Eine Frage des Vertrauens"
wenn's so ist - ich vertraue dem nicht.
Mozilla will unter die Datensammler gehen
BKA soll sich nicht selbst kontrollieren
Datentausch mit Ungarn wird ausgebaut
anlaesslich der fussball em in oesterreich/schweiz soll es zu weitreichendem datenaustausch kommen - natuerlich nur zu unser aller sicherheit vor den hooligans ;)
Lebenszeichen von Thunderbird 3.0

fefe
Heute, liebe Leser, habe ich mal wieder eine wirklich abgefahrene Verschwörungstheorie für euch.
und mal wieder eine super verschwoerungstheorie
Der Wissenschaftsrat empfiehlt, der PTB die Prüfungen der Wahlcomputer wegzunehmen.
wird auch zeit
Atommüll-Zwischenlager mit minderwertigem Beton gebaut.
oh mann....

golem
Safari-Browser: Kritik an Apples Sicherheitspolitik
Onlinebankraub: 1.000 Euro für Zugangsdaten
SPD geht auf Distanz zum elektronischen Personalausweis
Niedergelassene Ärzte fordern Aufschub der E-Gesundheitscard
"Das Projekt ist in Kosten und Nutzen völlig unklar, zeigt in den Testregionen große Anfälligkeiten und spiegelt schon heute nicht mehr den aktuellen Stand der Technik wider".

heise
Gericht erklärt Nutzung eines privaten, offenen WLAN zur Straftat
Österreich: Rechtswidrige Tonaufnahmen als Beweismittel vor Gericht zulässig
ganz toll, oesterreich mal wieder als negativer vorreiter.
US-Repräsentantenhaus stimmt für Ausweitung des Copyright-Regimes
Breitbandversorgung Österreichs über 450-MHz-Frequenzen gescheitert
Anonymes P2P-Netzwerk Freenet in Version 0.7.0 erschienen

helge
Der ORF als abschreckendes Beispiel in der Diskussion um die BBC

netzpolitik
CCC-Portrait im Spiegel

pro-linux
Fedora 9 freigegeben

telepolis
Douglas Adams und Infocom
ueber douglas adams hang zum hinauszoegern und den nie erschienen zweiten teil das "anhalter"-spiels


video
mellowbox
Film: Leading to War

nicorola
Überwachungskameramusikvideo

karl-tux-stadt
Die Filmerei geht weiter
im ersten moment, wenn man auf die seite des filmprojekts schaut, denkt man irgendwie an "ice age"

tools
aptgetupdate
[Mac] Automatisch Speichern bitte - SaveCircle

cashy
Torrents ohne Client herunterladen

f!xmbr
Newsbeuter v0.9.1

Labels: , , , , , , , , , ,

 
16 Mai 2008
  /** massive attack bloggen **/
die wunderbaren massive attack haben mittlerweile auch ein blog am laufen, seit februar bereits - warum wurde ich nicht informiert?

aber neben dem blog wurde auch die gesamte webpraesenz erneuert. ist gut geworden. vor allem da die alten seiten ohne flash nicht zu benutzen waren. ausserdem wirkt jetzt alles ein bisschen aufgeraeumter und uebersichtlicher.

achso, wann kommt denn eigentlich das neue album? weiss da jemand mehr als "eventuell 2008"?

Labels: ,

 
  /** platters fingerabdruck online **/
platter_fingerprintyeah! in anlehnung an die fingerabdruck-sammelaktion des ccc, haben sich die oesterreichischen gruenen gedacht: "das machen wir auch". resultat - seit kurzem findet sich innenminister platters fingerabdruck im netz:
Der Innenminister behauptet, dass er nichts zu verbergen hat. Das gilt auch für seinen Fingerabdruck.

Platter will den Fingerabdruck von jedem Menschen in Österreich. Er behauptet, dass damit nur der Reisepass sicherer gemacht werden soll. Es gibt keinen Grund, dem Innenminister zu glauben:

* Der Reisepass ist schon jetzt sicher. Gefälschte Reisepässe sind so selten, dass sie in der Kriminalstatistik keine Rolle spielen.
* Der Fingerabdruck soll zum zentralen Verknüpfungsdatum für den gläsernen Österreicher werden. Das zeigen die Pläne von Innen- und Gesundheitsministerium.
* Die große Zahl der Auslesestationen macht das System so missbrauchsanfällig wie EKIS.
* Der Innenminister hat von der Überwachung von Handy bis Internet immer wieder versprochen, dass es bis hier und nicht weiter ginge. Keines dieser Versprechen hat gehalten. Wer Günter Platter den Finger gibt, ist den ganzen Arm los.


Mit dem Fingerabdruck des Innenministers zeigen wir, wie leicht es ist, an die biometrischen Daten Einzelner zu gelangen.

Der vorliegende Fingerabdruck ist authentisch. Den Regeln von Platterwatch entsprechend wurde er Günther Platter im öffentlichen Raum, im Rahmen der Ausübung seiner Funktion als Innenminister abgenommen.

Nun stellen wir den Fingerabdruck allen Interessierten, die den Fingerabdruck des Ministers für gesetzeskonforme Zwecke verwenden wollen, zur Verfügung.
[alles lesen]
einen netten service gibt's auch noch, man kann den fingerabdruck gratis bestellen. man bekommt dann den fingerabdruck auf einem transparenten aufkleber zugeschickt.

rechtliche konsequenzen fuerchtet man seitens der gruenen nicht:
Pilz habe nichts dagegen, von Platter deswegen geklagt zu werden. Eine entsprechende Klage könne dazu führen, dass die Gerichte die Abnahme von Fingerabdrücken als unzulässigen Eingriff in die Persönlichkeitsrechte werten würden, was dann wiederum ein Hindernis für die entsprechenden staatlichen Fingerabdruck-Sammelpläne darstellen würde.
[alles lesen]
;)
man kann ja von den gruenen halten was man will und die idee stammt auch nicht von denen, aber es sind zumindest die ersten hier die das machen (meines wissens nach).


links:
ccc: biometrie
ccc: fingerabdruck kopieren howto

Labels: , , ,

 
  /** dsg-novelle 2008 teilweise eu-widrig **/
wie die arge daten aktuell mitteilt, scheint es um die zukunft des gesetzlichen datenschutzes in oesterreich nicht gut bestellt. nicht nur das, nein, die verantwortlichen haben jegliches mass verloren:
Anfang April wurde im Bundeskanzleramt eine "umfassende" Reform des Datenschutzgesetzes vorgestellt. Ausufernde Videoüberwachung, immer neue Register und Listen, allgegenwärtige Datenaufzeichnungen und neue Entwicklungen, wie Internet, Online-Communities, Video-Handies machen eine Reform der alten Datenschutzregeln, deren Grundkonzept aus dem Jahr 1990 stammt, überfällig.

Die ARGE DATEN hat sich den Entwurf zur DSG-Novelle 2008 gründlich angesehen und eine umfangreiche Stellungnahme erstellt. In vier Kapiteln wurden geprüft, welche Antworten der Entwurf zu den dringendsten Datenschutzproblemen hat.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Viele Themen wurden ignoriert und bleiben auch nach dem DSG-Entwurf ungelöst. Das Thema Videoüberwachung wurde völlig fehlerhaft behandelt. Würde dieser Entwurf umgesetzt werden, könnte jede beliebige Videoüberwachung gemacht werden, die wenigen Schutzmaßnahmen, die vorgesehen wurden, sind nicht einmal EU-konform. (hervorhebung von mir)
[alles lesen]
die komplette stellungnahme liegt hier (.pdf). das sollte man sich mal zu gemuete fuehren, wenn man ein paar minuten zeit hat.

Labels: , ,

 
15 Mai 2008
  /** linuxtage wien + q/talk **/
fast schon ein bisschen zu spaet, denn seit heute laufen bereits die linuxtage in wien. bis einschliesslich 17.05 gibt es vortraege, workshops, etc. um das freie betriebssystem und die open-source gemeinde:
* Wann: 15.-17.5. 2008

* Wo: Gewerbehaus der Wirtschaftskammer,
Rudolf Sallinger-Platz 1, 1030 Wien

* 15. Mai 2008: "Linux im Firmeneinsatz"
* 16. Mai 2008: "Technologie Tag" und Linux-Workshops"
* 17. Mai 2008: "Anwender Tag" "Linux @ Schule" und "Linux Kindergarten"

* Wo: Gewerbehaus der Wirtschaftskammer, Rudolf Sallinger-Platz 1, 1030 Wien
[linuxtage 2008 wien]
und passend dazu findet heute abend ein q/talk statt:
die q/uintessenz lädt zum ersten q/talk @ Linuxwochen in das Gewerbehaus der WK Wien, Rudolf Sallinger Platz 1, 1030 Wien am 15. Mai ab 19.00.

Referenten: Bernd Petrovitsch und Thomas Warwaris
Moderation: Georg Markus Kainz

Internationale Firmen, die dem Shareholder-Value verpflichtet sind, entdecken Linux und Open Source als erfolgsversprechende Strategie zur Gewinnmaximierung.

Netscape hat kurz vor dem finanziellen Zusammenbruch den ehemals freien Code ihres Browsers wieder der Community zurückgegeben. Damit konnte nicht nur Netscape in Form der Mozilla Foundation weiterleben, Netscape musste auch lernen, dass die Community binnen Stunden hunderte Fehler im Code entdeckt hat.

Diese Geschichte aus dem frühen Beginn des Internets findet seither immer wieder Nachahmer. Closed Source oder auch nur eine einzelne Projektidee wird für einige Zeit freigegeben, die Community bessert aus und entwickelt weiter und nach einer gewissen Zeit wird der Code wieder
geschlossen. Dies geschah unlängst beim Redaktionsystem Mambo.
[q/talk veranstaltungshinweis]
eintritt ist beiden faellen frei!


links:
linuxwochen
vortragsprogramm wien
aussteller wien
tux kinderecke
quintessenz
q/talk

update: 16.05.2008
auch heute gibt es wieder einen q/talk von den wiener linuxtagen. wann, wo, was steht alles hier.

Labels: , , , , ,

 
  /** das kraftfuttermischwerk - sandschnecke im sturm (nur 24h download) **/
mal wieder was ganz exklusives aus potsdam, denn morgen um 15h verschwindet der track wieder. also beeilen und lieber einmal zuviel runterladen als gar nicht :)

irgendwie koennte der track im moment nicht unpassender sein. draussen versinkt die welt gerade im regen, es blitzt und donnert und drinnen laeuft gerade schoen sonniger, entspannter dub vom kraftfuttermischwerk. ;)

was solls, vom wetter lasse ich mir ein neues kfmw-release nicht vermiesen.


zum track: das kraftfuttermischwerk - sandschnecke im sturm
[direktdownload | .mp3/05:30min/12,5mb]
(bis 16.05.2008 - 15h)

Labels: , ,

 
  /** re:publica 2008 videos **/
es hat zwar eine weile gedauert, aber jetzt gibt es auch die videos der diesjaehrigen re:publica zum anschauen, runterladen, und im blog einbinden - hier.

ein podcast-feed und torrents sollen demnaechst noch folgen.

Labels: , , , ,

 
  /** eu datenschutzbericht 2007 **/
Datenschutzbericht 2007 vorgestellt
Hustinx hatte am Mittwoch den Datenschutzbericht für das Jahr 2007 vorgelegt und am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt.

Der Bericht des European Data Protection Supervisors [EDPS] befasst sich mit der Umsetzung der EU-Richtlinie 45/2001 über den Datenschutz in den Institutionen der Union.
und niemanden wirds wundern, schaeuble sticht auch mal wieder negativ hervor:
Europas oberster Datenschützer kritisierte dabei auch die Art und Weise, wie der deutsche Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble die Beschlüsse zum Vertrag von Prüm während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft vor einem Jahr durchgesetzt hatte.
[...]
Er sei besorgt über die möglichen Folgen für die Bürger wie für die Fahnder, sagte der Datenschutzbeauftragte und fügte hinzu: "Ich finde es bedauerlich, dass die deutsche Präsidentschaft den Schwung ihres Vorsitzes dazu genutzt hat, etwas zu beschließen, was so nicht hätte beschlossen werden dürfen."
[alles lesen]


links:
zu european data protection supervisors [edps]
zu den datenschutzberichten (2004-1007)

Labels: , , , ,

 
  /** ueberwachung aus japan **/
gestern gab es zum thema ueberwachung/profiling gleich zwei meldungen aus japan. zum einen sollen alle raucher erfasst werden. denn ohne karte gibt es auch keine zigaretten mehr (zumindest am automaten):
In einem Pilotprojekt wird die Karte zunächst in einigen Präfekturen ausgegeben und soll später in ganz Japan eingeführt werden. In Japan gibt es rund 520.000 Zigarettenautomaten. Auf der Karte ist auch ein Foto des Inhabers. Antrag und Benutzung der Taspo-Karte sind kostenlos.
[alles lesen]
ob neben alter und foto noch weitere daten gespeichert werden, kann ich nicht sagen. aber es geht noch weiter, denn angeblich sollen auch automaten entwickelt werden, die mit einer integrierten kamera daherkommen und anhand des aufgenommenen bildes die altersverifikation durchfuehren. was natuerlich totaler schwachsinn ist.
gut, aber das kann man alles noch ziemlich leicht umgehen. man muss seine zigaretten schliesslich nicht am automat holen.

die zweite meldung geht dann doch schon ein stueck weiter:
Bei der Gestaltung von Supermärkten ist es wichtig, dass die Käufer an möglichst vielen Regalwänden vorbei geführt werden und margenstarke Produkte besondere Beachtung finden. In der Arbeitswelt hingegen sind besonders effiziente Bewegungspfade erwünscht, zum Beispiel am Montageband. Fujitsu entwickelte für diese Zwecke eine Bewegungserkennung, die mehrere Personen und ihre Bewegungen erfassen und aufzeichnen kann.
[...]
Mit der Motion-Sensing-Technik lässt sich eine Überwachung Orwell'schen Ausmaßes realisieren - in manchen Hochsicherheitsarbeitsbereichen, wie Atomkraftwerken, dem Gelddruck, in Rechenzentren und ähnlichen Gebieten mag dies sogar wünschenswert sein.
[alles lesen]
wenn man das beides kombiniert lassen sich schon super informationen gewinnen. interessenten wuerde es jedenfalls genug geben und ueber den preis der daten laesst sich ja verhandeln....

Labels: , ,

 
  /** verfassungsklage gegen sammlung von passdaten- und bilder **/
"Leider hat die Innenpolitik zunehmend nicht mehr Straftäter im Visier, sondern jeden von uns", meint Patrick Breyer. Massenhafte und automatisierte Datenerhebungen wie der Identifizierungszwang für Handynutzer, biometrische Gesichtsfahndung und TK-Vorratsdatenspeicherung müssten aufhören, denn in einer freien Gesellschaft sei eine derart breite Erfassung beliebiger Personen ins Blaue hinein nicht hinnehmbar.

"Derzeit werden von jeder Person, die einen Reisepass oder Personalausweis beantragt, sämtliche Angaben einschließlich des Lichtbilds aufbewahrt und in sogenannten Pass- und Personalausweisregistern fünfzehn Jahre lang vorgehalten. Eine unbestimmte Vielzahl von Behörden kann die Daten einsehen. Seit November 2007 sind die örtlichen Register zudem elektronisch verknüpft. Polizei- und Ordnungsbehörden haben einen direkten Online-Zugriff auf die Personalien und Fotos praktisch der gesamten Bevölkerung", schreibt Breyer weiter.
[alles lesen]

Labels: , ,

 

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Austria

Creative Commons License
Dieses Blog steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Neueste Einträge

film: big buck bunny
"freiheit statt angst" bundesweite demos, 31.05.2008
links vom 28-05-2008
amnesty international report 2008
"Computerbetrug an einer Selbstbedienungzapfsäule"
breipott - netaudiobar in berlin
linuxwochenende
q/talk: "Neues Hobby auf dem Vormarsch: Der Fingerabdruck-Klau" audiomitschnitt
fnordfunk 027 - "Defective by design"
chaosradio 135 - "Kundenkarten, Chips und Bankkarten"
ueber atomkraftwerke
wer verschluesselt ist verdaechtig
links vom 27-05-2008
norwegian verweigert herausgabe von flugpassagierdaten
"Mozart brauchte kein Copyright"
em08: der orf und hdtv
red light means go
links vom 26-05-2008
die ueberwachungsdroge
veranstaltung: politcamp 2008 graz (30.+31. mai)
online petition gegen bka-gesetz
einspruch suedafrikas gegen ooxml standardisierung
platter ist "euro-fit"
vortrag: q/talk, 27.05.2008 in wien: "Neues Hobby auf dem Vormarsch: Der Fingerabdruck-Klau"
springeight - kurzes review
42
/dev/radio 110: "Towel Day"
towel day
links vom 22-05-2008
links vom 21-05-2008
creative commons music 65 //mr.cloudy - long wandering
"Monsterhaustiere"
amarok 2 screenshots
links vom 20-05-2008
kurzes springeight update
creative commons music 64 //abstract motion - abstract motion
creative commons music 63 //harald walker - wicked netbeats
elektrischer reporter: "Gesellschaft für historische Rechenanlagen"
uk: handyortung im einkaufszentrum
schweizer drohnen zur em
creative commons music 62 //havantepe - remains of someone special
doku: discounter und ihre methoden
an die nachbarn
datenpanne bei oesterreichischer justiz
schweineurin als oelersatz
niederlande: aus fuer wahlcomputer
springfestival 2008 - wohin?
schaeuble will deutsche nsa
datenzerstoerung in der mikrowelle
creative commons music 61 //das kraftfuttermischwerk - live @ nightflight
die zukunft von olpc...
links von kw 20
massive attack bloggen
platters fingerabdruck online
dsg-novelle 2008 teilweise eu-widrig
linuxtage wien + q/talk
das kraftfuttermischwerk - sandschnecke im sturm (nur 24h download)
re:publica 2008 videos
eu datenschutzbericht 2007
ueberwachung aus japan
verfassungsklage gegen sammlung von passdaten- und bilder


Website Feeds

Archive

05/2006 / 06/2006 / 07/2006 / 08/2006 / 09/2006 / 10/2006 / 11/2006 / 12/2006 / 01/2007 / 02/2007 / 03/2007 / 04/2007 / 05/2007 / 06/2007 / 07/2007 / 08/2007 / 09/2007 / 10/2007 / 11/2007 / 12/2007 / 01/2008 / 02/2008 / 03/2008 / 04/2008 / 05/2008 / 06/2008 / 07/2008 / 08/2008 / 09/2008 / 10/2008 / 11/2008 /

Creative Commons Spezial: Christmas-Songs
(letzte aktualisierung: 17.12.2006)


free music charts 2007

Anleitungen

neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt (2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp (neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008

Blogs

Comics

Free / Open Source Projects

News

Privacy / Data Awareness

Uncategorized

Podcasts/Videocasts