m u r d e l t a
picture by jasoon | cc-license
hier gehts ab sofort weiter
/**
zitat
**/
"wer saufen kann, kann auch ausschlafen."
/**
zwei wochen ferien
**/
das jahr neigt sich dem ende und studenten freuen sich ueber die obligatorischen weihnachtsferien. nachdem nun die letzten pruefungen fuer diese jahr abgelegt wurden, heisst es jetzt erstmal (gute) zwei wochen kein studienstress :)
da ich die naechsten zwei wochen auch nicht zu hause bin, wird es hier etwas ruhiger zugehen. aber hin und wieder wird sich dennoch ein neuer eintrag hier finden (das nehme ich mir zumindest vor - so als guten vorsatz fuer das verbleibende jahr;) )
so, ich muss gleich los.
ich wuensche allen ein schoenes weihnachtsfest!
Labels: ankuendigung
/**
filmst du mich - fotografier ich dich
**/
"Seit Jahren werden unsere freiheitlichen Rechte Stück für Stück abgebaut. Für das Schlagwort des 21. Jahrhunderts - Sicherheit - bewegen wir uns mit großen Schritten in Richtung präventiven Überwachungssaat. Die initiale Unschuldsvermutung gilt schon lange nicht mehr. Um seine Unschuld zu beweisen, muss der Bürger eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung hinnehmen - er hat ja nichts zu verbergen. Wir fordern einen sofortigen STOP dieses Überwachungswahnsinns!
Schon jetzt sind in unserem Land unzählige Überwachungskameras installiert. Überwachungskameras überwachen, wie der Name schon sagt, sie schenken keine Sicherheit. Allenfalls können sie im Nachhinein helfen, gezielter nach Verbrechern zu fahnden. Jedoch kann es auch in einer Hetzjagd enden, wie in London nach den dortigen Terroranschlägen passiert, ein Unschuldiger wurde erschossen. Wir fordern von der Politik:
* Stoppt den Überwachungswahn!
* Stoppt den Abbau unserer freiheitlichen Rechte!
* Gebt uns unsere Freiheit wieder!
* Unsere Privatsphäre geht Euch nichts an!
* Wir wollen keine Bundeswehr im Innern, unsere Kinder sollen sich nicht an Maschinengewehre auf dem Gang zum Kindergarten gewöhnen!
* Keine staatlichen Hacker - auch der PC gehört zur heimischen Privatsphäre!
Wenn Euch Eure Freiheit lieb ist, macht mit. Wir fordern alle Bürger dieses Landes auf, fotografiert die, die uns filmen.
Filmst Du mich - fotografier ich Dich!"
alles lesenLabels: bunt gemischt, politik, sicherheit, technik
/**
bis heute wusste ich nicht was eine proktologin ist...
**/
...nicht das mich sowas jemals interessiert haette, ich wusste ja schliesslich nicht, dass es diese berufsbezeichnung gibt. seit heute bin ich mir aber der existenz dieser berufsgruppe bewusst und ich weiss auch was sie tun - naemlich folgendes ;)
"...Flupp - steckte ihr Finger in meinem Hintern. Und sie machte ein paar Witzchen. Ich lag auf der Liege, beinahe embryonal, hatte den Finger einer älteren Dame im Arsch und lachte von Herzen. Sie tastete ein bisschen, maß den Druck meiner Schließmuskeln und machte ein lustiges Ultraschall-Bild..."
zum vollstaendigen text[via
wirres]
Labels: bunt gemischt
/**
datenschutzfreundliche informatik
**/
"Der Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Peter Schaar, hat aus Anlass des gestrigen IT-Gipfels der Bundesregierung (zu dem er nicht eingeladen war) ein Thesenpapier zur datenschutzfreundlichen Gestaltung von Informationstechnik veröffentlicht..."
[via
netzpolitik]
Labels: sicherheit, technik
/**
tor 0.1.1.26 verfuegbar
**/
tor steht ab sofort in der neuen version 0.1.1.26
zum download bereit. es soll vor allem ein schwerwiegender bug gefixt worden sein, die privatsphaere betreffend (naeheres
hier)
[via
get-privacy]
Labels: freie kultur, sicherheit, software, technik
/**
"Die schöne neue Welt der Überwachung" flashanimation
**/
man kann ja von flashanimationen auf websiten halten was man will. meist sind diese zu bunt, zu ueberfuellt und auch nicht wirklich zielfuehrend. es gibt aber auch das gegenteil - mit vielen nuetzlichen, gut aufbereiteten informationen.
so auch
"Die schöne neue Welt der Überwachung". sehr gut geeignet (auch fuer leute die sich bisher nicht so sehr mit ueberwachung und datenschutz beschaeftigt haben) um einen ueberblick der bekanntesten und weitreichesten ueberwachungsmehtoden im alltag zu erlangen. neben kurzen und informativen texten, gibt es zwischendurch auch kleine filme. im prinzip begleitet man den protagonisten (paul) durch einen normalen tag, wodurch leicht verstaendlich aufgezeift wird, wo und wie bereits heute ueberwacht wird und was mit den ganzen anfallenden daten passiert.
alles in allem sehr gut gemacht. man sollte es sich auf jeden fall mal anschauen, egal wie vertraut (oder eben nicht vertraut) man mit der ganzen thematik ist.
"Die schöne neue Welt der Überwachung"[via
rabenhorst]
Labels: bunt gemischt, politik, sicherheit, technik
/**
anti-terror-ministerium in uk geplant
**/
"Laut einem Bericht der britischen Zeitung "The Times" gibt es in der britischen Regierung Pläne für die Einrichtung eines Anti-Terror-Ministeriums. Innenminister John Reid habe die Einrichtung eines Kabinettspostens im Rahmen der Neustrukturierung der Behörden für Terrorbekämpfung vorgeschlagen. Die Zusammenlegung von Inlandsgeheimdienst MI5 und dem Auslandsgeheimdienst MI6 habe Reid jedoch abgelehnt."
[via
stop1984]
bei
orwell hiess das ganze dann
ministerium fuer liebe.
Labels: politik
/**
"fifty percent grey" kurzanimation
**/
ich stehe ja auf so kurze animierte filmchen. und von
zudeo verspreche ich mir, dort in zukunft einiges von vorzufinden. die filmauswahl ist derzeit noch "uebersichtlich", aber das macht ja bekanntlich auch den einstieg etwas leichter. neben tv-, und kinotrailern, kleinen filmen, gibt es eben auch animierte kurzfilme zum (legal und kostenlos) runterladen. einer der besonders heraussticht ist
"fifty percent grey".
der dienst ist derzeit noch kostenlos, ich bezweifle jedoch irgendwie, dass das auch so bleiben wird. wenn erstmal down- und uploadraten steigen, muss der ganze traffic auch bezahlt. aber man wird sehen.
das system setzt auf dem
bittorrent-client azureus auf, wodurch eine schnelle datenuebertragung relaitv sicher ist. das kommt vor allem dann zu tragen, wenn man sich eine film in hd-qualitaet runterladen moechte.
download
zudeo (derzeit nur fuer win-user)
download
"fifty percent grey" (.mov - ca.25mb/03min)
Labels: freie kultur, software, technik, video
/**
das recht auf luege bei der datenabfrage
**/
"Der Leiter des Unabhängigen Datenschutzzentrums in Kiel Thilo Weichert rät nun in der "Welt":
„Es ist übrigens auch zulässig, Fantasieangaben zu machen, wenn die Informationen für den Vertragsabschluss nicht unbedingt gebraucht werden. Es gibt also ein Recht auf Lüge.“"
das heisst, wenn daten erhoben werden, die nicht(!) zur bereitstellung und abrechnung des dienstes benoetigt werden, kann man falschangaben machen.
[via
daten-speicherung.de]
Labels: bunt gemischt, politik, technik
/**
"Kritik an Sicherheitsaktionismus der letzten Jahre"
**/
"Aus dem Statement von Petra Pau (Linke) auf der Konferenz „Neue Sicherheits-Architektur – Chancen und Risiken“ am 08.12.2006:
* Die Sicherheitsgesetze der letzten Jahren lösen grundlegende Grenzen zwischen Landesverteidigung und weltweiten Kriegen, zwischen militärischen und polizeilichen Befugnissen und zwischen polizeilichen und geheimdienstlichen Aufgaben auf. Diese Grenzen waren begründete Lehren aus der Geschichte, insbesondere aus dem Nationalsozialismus. Eine „veränderte Bedrohungslage“ taugt zur Rechtfertigung nicht (Anm.: zumal wir noch nie so sicher gelebt haben wie heute).
* Jede Bürgerin und jeder Bürger gilt als potentielles Sicherheitsrisiko. Das war die Philosophie des Ministeriums für Staatssicherheit in der DDR. Diese Philosophie ist gescheitert und das ist gut so. Aber man kann sie nicht verteufeln und zugleich mit ihr liebäugeln.
* Das Fundament der Gesellschaft sind immer weniger die Bürger als Souverän, sondern immer mehr die Organe des Staates. Diesem Demokratie-Verlust folgt der Demokratie-Verdruss.
* Die Frage der Zweckmäßigkeit des Sicherheits-Neubaus der letzten Jahre hat bisher niemand schlüssig beantwortet. Und trotzdem werden die Sicherheitsgesetze erweitert.
* Die „neue Sicherheitsarchitektur“ hält den Vergleich mit dem Grundgesetz nicht aus. Sie folgt der Logik eines Ausnahmezustandes, der zur gesellschaftlichen Regel erklärt wird.
* Selbstverständlich haben die Bürgerinnen und Bürger ein Recht auf Sicherheit und der Staat eine Pflicht, dafür zu sorgen. Aber er hat kein Recht, eine Gesellschaft der Bürgerinnen und Bürger in Frage zu stellen.
* Man kann nicht vorgeben, etwas zu verteidigen, was man selber in Frage stellt und gefährdet. Genau das ist der Widersinn der „neuen Sicherheitsarchitektur“.
Die vollständige Rede findet sich hier.
Auch auf einem Symposium in Sachsen kritisierten Bürgerrechtler den „grassierenden Sicherheitswahn“:
* Aus Angst vor Versagen wollte der Staat tun, was immer technisch möglich ist, und nehme dafür »Kollateralschäden bei Freiheit und Demokratie« in Kauf.
* Die Gesellschaft habe »kein Rezept, die Möglichkeiten der modernen Technologie im Verhältnis zu den Grundrechten zu begrenzen«.
* Damit gefährde sich der demokratische Rechtsstaat selbst. Angst sei schließlich »das Schmieröl der Staatstyrannen«.
Kommentar
Letztlich sind die Erweiterungen der Sicherheitsgesetze Augenwischerei. Wenn die Behörden sie auch im Einzelfall nützlich finden, bringen sie doch keinen verbesserten Schutz vor Kriminalität. Wenn die Volksparteien die Waffen des Staates gleichwohl weiter schärfen, liegt dies daran, dass sie damit bei den Bürgern punkten können. Mittelfristig erwartet die Politik aber ein Vertrauensverlust. Die Bürger werden früher oder später feststellen, dass immer neue Gesetze nutzlos sind und die Sicherheitsversprechen der Politik nicht eingelöst werden können."
[fullquote von
hier]
Labels: politik, sicherheit
/**
trackback - sendung nummer 8
**/
heute abend laueft wieder
trackback - die show mit spreeblick von 18-20h auf
radio fritz.
heute zu gast ist
nilzenburgerdie empfangsmoeglichkeiten erfaehrt man auf der fritz-homepage.
wer keine zeit hat/ausserhalb des sendegebietes wohnt kann sich den
podcast-feed abonnieren.
alle weiteren infos finden sich auf den oben genannten seiten.
update ca 21:00der
podcast ist online!
und auch diese woche wurden wieder ein paar meiner freien-musikempfehlungen gespielt, deshalb nochmalige verlinkung hier:
funko lothar - "diskobaukasten"clemens eduard haipl - "graz"mr juno - "hatesex"fuers protokoll
@johnny: bitte!
Labels: bunt gemischt, freie kultur, musik, radio
/**
creative commons music 13 //paul keeley - live@elektra, qc
**/
dieser mix ist mir heute zufaellig wieder mal unter die ohren gekommen (ich wollte das eigentlich schon vor ein paar wochen hier verlinken). und hat mich wieder mal begeistert. insgesamt koennte man diesen mix als tech-house klassifizieren, darunter kann man angeblich viel verstehen.
deshalb verweise ich an dieser stelle auch noch auf ein anderes release von paul keeley, damit man eine ungefaehre vorstellung vom stil bekommen kann (fuer alle die sich nicht gleich dazu durchringen koennen/wollen gute 100mb zu saugen).
paul keeley - rocky mountain funk [eps07](mp3 - insgesamt ca. 36mb/26min)
paul keeley - live@elektra, qc [eps18](mp3 - 108,2mb/75:09min)
Labels: freie kultur, freie musik, musik
/**
"die hard" 4 trailer
**/
"stirb langsam" geht naechstes jahr in die vierte runde. einen kurzen trailer gibt's schonmal
hier.
[
via popkulturjunkie]
Labels: bunt gemischt, video
/**
open source software und windows patches
**/
ich pack das jetzt alles mal in einen eintrag:
die open source dvd 4.0 ist erschienen. wie der name schon sagt, gibt's massenweise freie software auf der dvd. und da open source kann man sich die ganze geschichte kostenlos auf den rechner ziehen, aber man kann sich die dvd natuerlich auch bestellen. download/bestellmoeglichkeiten, programmliste usw. findet man
hier.
[
via golem]
openoffice.org: prooo-box und portable variante
"Das auf OpenOffice.org basierende Softwarepaket namens PrOOo-Box steht in aktualisierter Form ab dem 16. Dezember 2006 bereit und enthält nun die aktuelle Version 2.1 der freien Office-Suite. Die PrOOo-Box umfasst aktualisierte Vorlagen und Beispieldokumente sowie Dokumentationen. Auch die USB-Stick-Variante von OpenOffice.org wurde anlässlich der neuen Version aktualisiert und steht zudem in einer erweiterten Plus-Variante zum Download bereit.""
downloadmoeglichkeiten gibt's
hier,
hier und
hier[
via golem]
inoffizielle windows-patches: alle anlaufstellen bezueglich download- und bestellmoeglichkeiten sind in dem
golem-beitrag gelistet.
Labels: freie kultur, sicherheit, software, technik
/**
wahlpruefungsverfahren
**/
"Der Einsatz der Wahlmaschinen stellt wesentliche Demokratieprinzipien zur Disposition. Ich habe deshalb gegen den Einsatz der Geräte bei der letzten Bundestagswahl Einspruch beim Wahlprüfungsausschuss des Bundestages eingelegt.
Der Bundestag hat am 14. Dezember 2006 auf Empfehlung des Wahlprüfungsausschusses 44 Wahleinsprüche als "offensichtlich unbegründet" abgelehnt. Darunter sind auch vier Einsprüche, die sich gegen den Einsatz von Wahlcomputern wenden. Die entsprechende Entscheidungsvorlage des Ausschusses ist als Bundestagsdrucksache 16/3600 (PDF, 2.5 MB) verfügbar.
Gegen den Beschluss des Bundestages werden drei der Einsprechenden Wahlprüfungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht einlegen. Das Gesetz über das Bundesverfassungsgericht (BVerfGG, §48) verlangt dazu, dass mindestens einhundert wahlberechtigte Bürger der Beschwerde beitreten. Deshalb bitten wir gemeinsam um Ihre Unterstützung.
Wenn Sie uns helfen möchten, bitten wir Sie, die Unterstützungserklärung zu unterzeichnen. Bitte beachten Sie, dass die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, ihres Geburtstages sowie Ihre Anschrift unbedingt erforderlich ist. Durch den Beitritt zur Beschwerde entstehen Ihnen keine Kosten. Die Frist für das Einreichen der Beschwerde, der Begründung sowie der Unterstützungsunterschriften läuft bis zum 14. Februar 2007. Deshalb bitten wir um Rücksendung des Formulars bis spätestens Mitte Januar.
Bitte schicken Sie mir auch eine E-Mail, damit ich Sie über den Fortgang des Verfahrens auf dem Laufenden halten kann. Für Ihre Unterstützung danke ich Ihnen.
Übrigens: Unter den abgelehnten Einsprüchen sind auch solche gegen den Effekt des negativen Stimmengewichtes, bei denen eine Partei ein Mandat verlieren kann, wenn sie zusätzliche Stimmen erhält. Auch hier können Sie mit Ihrer Unterschrift helfen, dass den Einsprechenden der Weg zum Verfassungsgericht offen steht."
[fullquote von
hier]
es duerfen sich alle wahlberechtigten deutsche staatsbuerger daran beteiligen.
[via
tim und
mellowbox]
Labels: politik
/**
jetzt ist er weg,...
**/
...
der nitzsche und die
multikulti schwuchteln koennen in ruhe weiterregieren. :)
Labels: politik
/**
habe folgendes...
**/
...gerade in einem forum gelesen:
"The problem with the French is that they don't have a word for 'entrepreneur.' -George W. Bush"
;)
Labels: bunt gemischt
/**
children see. children do.
**/
kinder koennen nichts dafuer, dass die welt ist, wie sie derzeit ist. aber kinder koennen diese welt in zukunft veraendern.
ob eure kinder die welt positiv oder negativ veraendern, haengt von euch ab, liebe eltern:
children see. children do.-video (youtube direktlink)
[
via nerdcore]
Labels: bunt gemischt
/**
neu: "snap"
**/
wieder mal eine kleine neuerung hier im blog. ich habe den code-snippet von
snap.com hier eingebaut, was zur folge hat, dass wenn man ueber einen link drueberfaehrt ein vorschaufenster der seite angezeigt wird. [
update: das vorschaufenster gibt es nur bei externen links]
ich bin mir noch nicht sicher ob ich das ganze richtig gut oder schlecht finden soll. ich lasse es jetzt aber erstmal eine weile so.
dieser "service" ist kostenlos. bei der anmeldung muss man lediglich seine blog-url eintragen und eine gueltige mail-adresse hinterlassen.
[gesehen bei
tim und auch gleich nachgemacht ;)]
Labels: ankuendigung, bunt gemischt
/**
wii causes health damage: kleines ratespiel
**/
wer von diesen vier personen hat sich die verletzung beim wii-spielen zugezogen?
nur eines ist richtig.
antwort gibt's hier :)
Labels: bunt gemischt
/**
was gibt's neues naechstes jahr?
**/
laut dem us-meinungsforschungsinstitut
gartner folgendes:
-der Blogging-Boom erlebt seinen Höhepunkt
-Malware nimmt Überhand
-Vista als letzter Windows-Release
-PC-Haltung wird billiger
alles lesenna, da schau'n wa mal! ;)
Labels: bunt gemischt, technik
/**
erneute kritik an urheberrechtsentwurf
**/
"Der Deutsche Kulturrat hat die Abgeordneten des Bundestags aufgefordert, dem Gesetzesentwurf zum neuen Urheberrecht nicht zuzustimmen. Kritik am Entwurf von Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) kommt auch aus den Reihen der SPD-Bundestagsfraktion."
und zwar fordert kulturgeschaeftsrat olaf zimmermann folgendes:
"Die Abgeordneten des Deutschen Bundestags haben nun die Gelegenheit, von ihrem vornehmsten Recht als Gesetzgeber Gebrauch zu machen und den Gesetzesentwurf der Bundesregierung umfassend zu verändern, bevor er zur abschließenden Abstimmung in Deutschen Bundestag gestellt wird. Wir bitten die Abgeordneten des Deutschen Bundestages, die Künstler vor der mächtigen Computerindustrie in Schutz zu nehmen."
[..]
"...mit einer solchen Kappungsgrenze nicht die angemessene Entschädigung der Urheber, sondern die Umsätze und Gewinne der Geräte- und Speichermedienindustrie im Mittelpunkt stehen" [gemeint ist damit die geraetabgabe auf maximal 5% zu beschraenken]
martin zoellmer aus der spd sieht folgende kritikpunkte:
"Es muss für den Eigengebrauch möglich sein, die Lieblings-CD auch in kopierter Form im Auto, auf dem Handy oder im MP3-Player zu hören. Daraus folgt aber, dass dieses Recht nicht durch unangemessenen Kopierschutz der Anbieter vereitelt wird, der nicht umgangen werden darf. Hier brauchen wir eindeutig nutzerorientierte Lösungen"
[...]
"Es ist nicht hinnehmbar, dass Rechtsanwaltskanzleien aufgrund professionell betriebener Abmahnungsgeschäfte ganze Familien in den Ruin treiben, weil die Kinder im Internet aus Versehen ein geschütztes Werk heruntergeladen haben. Trotz aller energischer Bekämpfung der Piraterie von geistigem Eigentum - wir dürfen hier nicht über das Ziel hinausschießen und die Nutzer mit überhöhten Abmahnkosten konfrontieren"
na dann frau zypries, kritik gab es in letzter zeit genug zu hoeren, machen sie was draus! und bitte, knicken sie nicht wieder vor irgendwelchen interessensverbaenden der industrie ein.
[
via golem]
Labels: musik, politik
/**
big brother im altersheim
**/
"Ein Wiener Pensionistenheim testet ein System, das die Gewohnheiten seiner Bewohner "lernt" und bei Abweichungen von der Norm Alarm schlägt."
[...]
"Auf Kameras wurde bewusst verzichtet, um nicht bei Bewohnern und Besuchern den Eindruck der totalen Überwachung zu erwecken."
das ist aber auch schon das einzigste auf das verzichtet wurde. die zimmer in dem wiener pensionistenheim werden mit unterschiedlichsten sensoren (fussbodendruck, luft, temperatur usw...) permanent ueberwacht. sobald es ein "abnormales" verhalten gibt schlagen die sensoren alarm.
man sagt zwar man will nicht den eindruck der totalen ueberwachung erwecken, aber genau das ist der fall, nur eben ohne kameras.
wem heute ohnehin schon schlecht ist, kann sich ja gleich mal ausmalen wie es waere, wenn in jeder "normalen" wohnung solche sensoren angebracht waeren. sprich wenn alle mieter permanent von ihren vermietern ueberwacht wuerden.
viel spass in der
schoenen neuen welt!
[
via futurezone]
Labels: bunt gemischt, technik
/**
"Klopf Klopf, wer da?"
**/
"Ach Vater Staat? Ja kommen Sie ruhig rein, schauen sie sich ruhig um. Die Festplatte den Gang runter, links liegen die MP3s, rechts die Pornos und die Sachen zum Landesverrat sind gleich da drüben, neben den Terrorplänen…
Nein wirklich. Man hat doch nix zu verbergen. Und grade in Zeiten wie heute ist gläsern sein doch erste Bürgerpflicht. Man muß ja auch an die Kinder denken und so.
Mehr zum Thema “Digitale Hausdurchsuchung” findet man in der Süddeutschen.
Aber lest das nicht wenn ihr grad was gegessen habt."
[
fullquote aus dem batz seinem blog]
Labels: politik, sicherheit, technik
/**
"Freiheit für die Musik - weg mit dem Kopierschutz"
**/
in guten kommentar zu drm und den eingebrochenen downloadzahlen im itunes store gibt es (man hoere und staune) in der
ftd (financial times deutschland):
"...Mit Retortenprojekten und Casting-Mega-Super-Popstars schafft es die Industrie, wie bei Fast Food den Hunger nach neuer Musik schnell zu stillen. Aber wie beim Burger wird man von dem Konsum nicht satt, sondern bekommt nur einen schlechten Atem. Viel mehr musikalischen Nährwert haben oft unbekannte Künstler, die in keinem Radio gespielt werden. Bands wie die Arctic Monkeys oder Gnarls Barkley wurden durch das Internet und Mund-zu-Mund-Propaganda populär. Wer braucht da noch etablierte Künstler, die eh immer denselben Song neu aufnehmen? Und weshalb sollte man dafür zahlen wollen?..."
alles lesen[
via netzpolitik]
Labels: musik, technik
/**
graz: das zehnte bundesland und verkehrssteuer
**/
merkwuerdige politiker mit schwachsinnigen ideen gibt es ueberall. so auch hier in graz.
zum einen soll, wie
harald korschelt sagt,
graz das zehnte bundesland in oesterreich werden.
zum anderen sollten, laut buergermeister
siegfried nagl, alle steirer monatlich eine
verkehrssteuer in hoehe von 9,90 euro fuer den oeffentlichen verkehr in graz berappen.
was kommt als naechstes? es wird eine mauer rund um graz gebaut und die luft die geatmet wird, wird besteuert. und dann freuen wir uns alle wie bloed, weil doch ach so kompetente und intelligente politiker von uns ins amt gewaehlt wurden...
andererseits, erwartet eigentlich noch irgendjemand einen halbwegs intelligenten vorschlag von der fpoe bzw einen konstruktiven loesungsansatz von der oevp?
(ich lasse die frage jetzt mal so im raum stehen. kann ja jeder fuer sich selber beantworten.)Labels: politik
/**
kurt beck sagt
**/
der bundesvorsitzende der spd
kurt beck hat die(!) loesung um das problem mit den arbeitslosen in den griff zu bekommen:
"Wenn Sie sich waschen und rasieren, finden Sie auch einen Job."
abgesehen davon das der typ irgendwie den arsch offen haben muss, um solche aeusserungen zu taetigen, wundert es mich doch das er einen job hat -
so ganz unrasiert.
[
via]
Labels: leute sagen
/**
schaeubles kreuzzug gegen das abendland
**/
bundesinnen-kreuzritter schaeuble hat die pferde gesattelt und seine juenger bekehrt. da alle vorbereitungen abgeschlossen sind kann der kreuzzug gegen das abendland beginnen.
hier nachlesenLabels: bunt gemischt, politik
/**
thunderbird 2.0 beta1 erschienen
**/
alle beta-tester koennen sich die thunderbird 2.0 beta 1 version
hier fuer linux, mac und windows herunterladen.
die finale version 2.0 wird fuer das fruehjahr 2007 erwartet!
"E-Mail-Client mit zahlreichen Neuerungen
Mit der ersten Beta-Fassung von Thunderbird 2.0 schreiten die Arbeiten an dem E-Mail-Client voran, der im Frühjahr 2007 erscheinen soll. Mit einer neu gestalteten Oberfläche enthält diese Version alle Neuerungen der nächsten Generation. Vor allem soll die Arbeit mit E-Mails mit Thunderbird 2.0 einfacher von der Hand gehen."
weiterlesenLabels: firefox/thunderbird, software
/**
speicherpflicht der ip-adressen runde 3
**/
ich hatte bereits
hier und
hier zur speicherpflicht der ip-adressen oesterreichischer internet provider berichtet. heue gibt es wieder ein paar neuigkeiten zum thema:
Das OGH-Urteil zur Auskunftspflicht von IP-Adressen, sage nur, dass dynamische IP-Adressen von Kunden generell nicht unter das Kommunikationsgeheimnis fallen, sagt Ronald Rohrer, Senatspräsident des OGH. Eine allgemeine Speicherpflicht für alle IP-Adressen beinhalte das Urteil nicht.
"Aus diesem Urteil des OGH ist keine generelle Verpflichtung für Internet-Anbieter abzuleiten, dynamische IP-Adressen zu speichern" - so beantwortet der Senatspräsident des Obersten Gerichtshofs jene Frage, die Österreichs Internet-Wirtschaft momentan unter den Nägeln brennt.
Im Grunde habe der Oberste Gerichtshof in einem ganz bestimmten Verfahren nur eine Frage beantwortet, nämlich die, ob IP-Adressen generell unter das Fernmeldegeheimnis fallen, oder auskunftspflichtig sind, sagte Rohrer zu ORF.at.
weiterlesenim text heisst es weiter, dass ip-adressen generell nicht unter das fernmeldegeheimnis fallen. wie es im speziellen mit dynamischen ip-adressen (da diese nach der internet sitzung bzw nach abrechnungszeitraum geloescht werden) aussieht wurde nicht beantwortet. und da keine antwort, auch eine antwort ist, brauchen die dynamischen ip's nicht gespeichert zu werden - vorlaeufig.
der fall sieht natuerlich anders aus wenn die grosse, dicke, fette
hure film- und musikindustrie mit einem auskunftsbegehren auftaucht. das ist ja nichts neues. und bei statischen ip's auch kein problem die adressen weiterzugeben. bei dynamischen jedoch - wurden diese bereits geloescht (weil von den providern nur fuer die abrechnung benoetigt, wuerde es oekonomisch keinen sinn machen diese adressen laenger als noetig zu speichern) - ist die weitergabe nicht mehr moeglich. in diesem falle kann nicht mehr nachvollzogen werden wann, welcher kunde was und wo heruntergeladen hat.
nur bloed das demnaechst die
vds kommt. dann werden nicht mehr nur ein paar daten, ein paar tage lang zur abrechnung gespeichert, sondern saemtlich kommunikationsdaten (handy, festnetz, internet, email,...) monatelang auf vorrat. ich kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass diese massnahme entschieden uebertrieben, realitaetsfern, dumm und hoechstwahrscheinlich auch verfassungswidrig ist und dadurch der staat/die eu alle ihre buerger unter generalverdacht stellt kriminelle zu sein. es geht nicht nur um privatpersonen, deren kompletten kommunikationsverlauf man nach vollziehen koennen wuerde (was an und fuer sich schon schlimm genug ist). es geht auch um leute und berufsgruppen die anonymitaet wahren wollen und muessen (aerzte, anwaelte, journalisten,...).
deswegen moechte ich nochmal auf folgende sachen hinweisen:
die
sammel-verfassungsbeschwerde, des
arbeitskreises vorratsdatenspeicherung die in vorbereitung ist
die
fernsehsendung zum thema vds (google video direktlink)
Labels: politik, sicherheit, technik
/**
"Im Bett mit Microsoft"
**/
ueber microsoft, linux, open source, geld, weltherrschaft, nutten, software patente, offene standards, blow jobs, praktikantinnen, urheberrechtsverletzungen, gpl, quelltexte, quickies, wto, horizontale software.....
"Microsoft ist in einem "horizontalen" Gewerbe, wie Betriebswirte das nennen -- ihre Produkte wie Windows oder Microsoft Office verkaufen sich nicht in einer speziellen Nische, sondern erfüllen in allen Bereichen (horizontal) den gleichen grundlegenden Zweck. Ich setze voraus, Sie sind mit Computern halbwegs aufgeklärt, und ich muß nicht bei Blumen, Bienen und dem Internet anfangen..."
weiterlesen[
via]
Labels: bunt gemischt, freie kultur, software, technik
/**
offline datenschutz
**/
"Laut der Dumpster-Diving-Studie vom Hersteller von Computerzubehör und Aktenvernichtern Fellowes landen viele vertrauliche und schützenswerte Daten in Papierform in der Mülltonne. Für die Untersuchung wurde im Altpapier von 1135 Privat- und 869 gewerblichen Haushalten nach vertraulichen Daten gesucht. Es wurden 4311 Namens- und Adressdaten gefunden. Privathaushalte waren mit 37 Prozent, Unternehmen mit 31 Prozent sowie deren Kunden- und Geschäftspartner mit 28 Prozent betroffen. In Einzelfällen wurden komplette Listen mit Kundendaten im Papiermüll entsorgt. Einzelne Arztpraxen hätten ganze Patientenkarteien weggeworfen. Es wurden 897 Unterschriften gefunden, die zu über 50 Prozent aus Unternehmen stammten. Privathaushalte entsorgten Kontoauszüge, Blankoformulare, Zahlungs- und Kreditkartenbelege und sogar PINs, TANs und Anschreiben mit Login-Daten. Damit sei es leicht, fremde Identitäten anzunehmen. Nach Meinung von Fellows würde an Datenschutz nur im Internet und bei Online-Aktivitäten gedacht."
[
via]
Labels: bunt gemischt, sicherheit
/**
jim allchin sagt
**/
jim allchin ist derzeit group vice president der betriebssystemabteilung bei microsoft (??? - egal, auf jeden fall ein hohes tier).
und allchin gab nun folgendes bekannt:
"Ich würde einen Mac kaufen, würde ich nicht für Microsoft arbeiten."
ja..., endlich gibt es jemand bei microsoft zu, moechte man denken. doch jimmy hat schon wieder den schwanz eingezogen und seine aussage relativiert:
"Per Blog-Eintrag hat Jim Allchin die Presseberichte kommentiert und weist darauf hin, dass die Kritikpunkte vor dem Beginn der Arbeiten an Windows Vista gegolten hätten. Seitdem habe Microsoft die Kritikpunkte umgesetzt und Redmond erfülle mit Windows Vista nun die Wünsche der Kunden."
trotzdem finde ich ersteres statement glaubwuerdiger als zweiteres... :)
[
via]
Labels: leute sagen
/**
neues vom telemediengesetz
**/
markus hat ein paar stellungnahmen zum telemediengesetz zusammengesucht, die man sich mal zu gemuete fuehren sollte um wieder auf dem aktuellen stand zu sein.
"...Das Telemediengesetz ist im Moment eines der wichtigsten Gesetzesvorhaben mit den meisten Auswirkungen auf das Netz auf nationaler Ebene und die Kritik der Datenschützer ist voll brechtigt. Ich empfehle mal jedem Nicht-Juristen, sich den Gestzesentwurf durch zu lesen. Selbst Juristen sind etwas erschlagen von den komplizierten Formulierungen. Beim derzeitigen Stand hat man nicht gerade das Gefühl, dass damit mehr Rechtsicherheit geschaffen wird. Eher im Gegenteil."
hier weiterlesenLabels: politik, technik
/**
open office 2.1 kann heruntergladen werden
**/
"OpenOffice.org Pressemitteilung vom 12.12.2006
Neue Version 2.1 von OpenOffice.org in deutscher Sprache erschienen
Das Projekt OpenOffice.org gibt heute die Verfügbarkeit der deutschsprachigen Version 2.1 der gleichnamigen Office-Suite bekannt. Die neue Version wartet mit zahlreichen neuen Funktionen auf.
So unterstützt Impress jetzt einen Mehrbildschirm-Modus, in dem Folien und Notizen auf getrennten Bildschirmen angezeigt werden können. Auch das Base-Modul hat Verbesserungen v.a. beim Zugriff auf Access-Datenbanken erfahren. Der beliebte Quickstarter ist nun auch als GTK-Applikation für Linux und kompatible Systeme verfügbar und in Calc wurde der HTML-Export überarbeitet. Daneben wurden fünf neue Lokalisierungen in OpenOffice.org aufgenommen sowie Lokalisierungsfehler behoben und Inkonsistenzen bei den Tastenkürzeln beseitigt. Insbesondere für Entwickler dürfte interessant sein, dass die Extensions (ehemals Packages) jetzt auch Versionsinformationen beinhalten können. So können Updates von Packages einfacher verwaltet werden.
In der Version 2.1 wurde die Möglichkeit zum Online-Update nochmals erweitert. Standardmäßig sucht OpenOffice.org jetzt auch automatisch in regelmäßigen Abständen nach einer neuen Version. Selbstverständlich ist diese Funktion auch jederzeit deaktivierbar und die Nutzer werden beim ersten Programmstart auf diese Option hingewiesen.
Kurz nach dem Erscheinen der neuen Version 2.1 wird auch eine neue Version der PrOOo-Box, einer Zusammenstellung von OpenOffice.org mit zahlreichen Schriften, Vorlagen und Hilfsprogrammen auf einer CD, zum Download bereitstehen. Ebenfalls aktualisiert wird OpenOffice.org Portable, eine direkt vom USB-Stick lauffähige Version."zur pressemitteilungzum download[
via]
Labels: freie kultur, software
/**
java se6 veroeffentlicht
**/
Sun hat die Java Standard Edition (SE) 6 für Linux, Solaris und Windows veröffentlicht. Auch ein Paket mit der Entwicklungsumgebung NetBeans 5.5 ist erhältlich. Java SE 6 konzentriert sich vor allem auf Web 2.0, Diagnose, Überwachung und Management. Vorteile für den Desktop-Einsatz soll es ebenfalls geben...zum download[
via]
Labels: software
/**
lawrence lessig - "code v2" erschienen
**/
"Im Jahr 1999 hat Lawrence Lessig die erste Version seines Buches "Code and Other Laws of Cyberspace" veröffentlicht. Im März 2005 begann die Arbeit an einer neuen Version: Code v2. Teile des neuen Buches wurden in einem offenen Prozess über Wiki geschrieben. Nun ist Code v2 fertig und kann gekauft, aber auch unter einer Creative-Commons-Lizenz kostenlos heruntergeladen werden...
Das gut 350 Seiten umfassende Buch ist hier zu Lande in englischer Sprache für knapp 17,- Euro zu haben. Die Gelder, die Lessig aus den Verkäufen zufließen, sollen direkt an die von Lessig gegründete Initiative Creative Commons gehen. Zunächst müssen allerdings Kosten von rund 185.000 US-Dollar gedeckt werden.
Da das Buch unter der Lizenz "Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.5" entwickelt wurde, kann es unter codev2.cc auch kostenlos heruntergeladen werden."[
via]
Labels: bunt gemischt, freie kultur, lesestoff, technik
/**
"Augen auf beim Onlinekauf!"
**/
"...Tipps, die imo eigentlich unter die Rubrik gesunder Menschenverstand fallen, dem ist aber nicht mehr so. Schaar zählt vier wichtige Punkte auf, Seriösität des Händers prüfen, Geschäftsbedingungen, keine Daten angeben die nicht für den Kauf essentiell sind, Kauf via Rechnung oder Nachnahme usw.
Also Lesebefehl! Denkbefehl! Handeln! ;) "[
via]
Labels: sicherheit, technik
/**
vlc media player 0.8.6
**/
die neue version des
vlc media players steht seit heute
zum download fuer win, mac und linux bereit.
vlc kann jetzt auch
wmv9 und
vc-1 wiedergeben. desweiteren unterstuetzt der player in der neuen version auch vp-5/vp-6 flash videos. die
h.264-unterstuetzung wurde verbessert und es lassen sich untertitel waehrend der wiedergabe hinzufuegen.
ausserdem lassen sich unter windows die
opengl-effekte nun auch direkt mit
direct3d 9 beschleunigen.
mac osx user koennen den player jetzt mit der
apple-remote steuern
[
via]
"Für die kommende Version 0.9.0 planen die Entwickler bei den Windows- und Linux-Fassungen den Umstieg auf Trolltechs plattformübergreifendes GUI-Toolkit Qt."[
via]
Labels: freie kultur, software, video
/**
1. todestag des telekommuninkationsgeheimnisses
**/
"Ein Jahr nach dem Beschluss der Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung im Europäischen Parlament am 14.12.2005 fordert der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung die Medien auf, die Menschen über die "geplante Totalprotokollierung der Telekommunikation" und ihre Folgen zu informieren. "Obwohl dieses Vorhaben die Grundlagen unserer freien Gesellschaft in Frage stellt, fallen die Massenmedien als Informationsmittel der Bürger bisher weitgehend aus", so der Jurist Patrick Breyer vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung. "Die meisten Menschen wissen nicht, dass ein Großteil ihres Privatlebens ab Herbst 2007 nachvollziehbar werden soll." Aus diesem Grund ruft der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung besorgte Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrer Zeitung, Lieblingszeitschrift oder -fernsehsendung eine Berichterstattung über den "1. Todestag des Telekommunikationsgeheimnisses" am 14. Dezember einzufordern. Einen Musterbrief stellt der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung auf seiner Internetseite bereit (www.vorratsdatenspeicherung.de).
Am 14.12. vergangenen Jahres hatte eine "große Koalition" aus Konservativen und Sozialdemokraten im Europaparlament einer Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung zugestimmt. Der "Kompromiss" war zuvor in geheimen Verhandlungen der Parteiführer mit Vertretern der Regierungen ausgehandelt worden. Danach soll ab Herbst 2007 protokolliert werden, wer mit wem in den letzten sechs Monaten per Telefon, Handy oder Email in Verbindung gestanden hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Das Kommunikationsverhalten der gesamten Bevölkerung soll permanent und ohne Verdacht "auf Vorrat" aufgezeichnet werden, weil es den Strafverfolgungsbehörden einmal nützlich sein könnte. Als Folge der Pläne befürchtet der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung ein gesellschaftliches Klima der Überwachung und Störungen der Kommunikation in sensiblen Angelegenheiten.
Auf den "1. Todestag des Telekommunikationsgeheimnisses" wollen die Bürgerrechtler des Arbeitskreises auch mit einer Verhüllung von Internetseiten aufmerksam machen. Unter dem Motto "1949-2005 † Das Fernmeldegeheimnis ist unverletzlich - Stoppt die Vorratsdatenspeicherung!" sollen Betreiber von Webseiten am 14.12. darauf aufmerksam machen, dass die unbeobachtete Kommunikation bislang stets der Regelfall war, jetzt aber die Protokollierung sämtlicher Kommunikationsvorgänge zum Normalfall werden soll. Eine Anleitung zur Verhüllung der eigenen Webseite stellt der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung im Internet bereit.
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries hat vor wenigen Wochen einen Gesetzentwurf zur Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland vorgelegt. Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung hält die Pläne für verfassungswidrig und fordert ihre Aufgabe, zumal der Europäische Gerichtshof nächstes Jahr über eine von Irland eingereichte Nichtigkeitsklage gegen die EG-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung entscheiden wird. Für den Fall, dass die Koalition von ihren Plänen keinen Abstand nimmt, organisiert der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung eine "Sammel-Verfassungsbeschwerde", die bereits von über 7.000 Menschen unterstützt wird. "[
quelle]
wer mitmachen moechte: mehr infos gibt's auf den oben verlinkten seiten. ein musterbrief an die zeitungen, zeitschriften und fernsehsendungen findet man dort genauso wie den aufruf zur webdemo. dafuer werden einfach ein paar zeilen code in das eigene blog oder die eigene homepage kopiert. macht mit!
update 22:30handere zum ersten todestag telekommunikations-geheimnisses:
"Aktionstag gegen Datenspeicherpflicht"Webdemo zum "Trauertag um das Fernmeldegeheimnis""Online-Demo gegen Datenspeicherung geplant""Web-Demo gegen Vorratsdatenspeicherung am Donnerstag""DE: Totalp/rotokollierung der Telekommunikation"Labels: bunt gemischt, politik, sicherheit, technik
/**
tomte videos
**/
auf youtube habe ich mal ein paar videos von den grossartigen "tomte" zusammengesucht.
tomte - "norden der welt"tomte - "schreit den namen meiner mutter"tomte - "wilhelm das war nichts"tomte - "ich sang die ganze zeit von dir"weitere videos, mp3's, infos und den shop von tomte und anderen grand hotel van cleef kuenstlern gibt es
hier.
Labels: musik, video
/**
the night santa went crazy
**/
da heute zweiter advent, ein passendes video:
"weird al yankovic - the night santa went crazy" (youtube diretlink)
wer seinen nachbarn nochmal besonders auf die nerven gehen will, fuer den gibt es
hier den text zum mitsingen ;)
[
via]
Labels: musik, video
/**
musikcube testbericht
**/
wie versprochen nun ein kleiner testbericht zum
musikcube-player.
also, das ganze laeuft nur unter windows, open source und vor ein paar tagen in der version 1.0 erschienen. ich werde im folgenden musikcube vor allem mit itunes vergleichen, da itunes derzeit mein standard media-player ist.
installation geht relativ flott, danach geht's erstmal daran die bibliothek mit musiktiteln zu befuellen (gute 5.000 titel). funktioniert vom handling her, ganz normal wie bei jedem anderen media-player auch und ist von der ladezeit her, auch ok (pluspunkt).
so, dann schaut man sich erstmal um. beim design gibt's schon mal den ersten kleinen minuspunkt. ich bin mittlerweile itunes gewohnt und musikcube kommt fasst noch ein bisschen zu win98 rueber (zu viele ecken und kannten ueberall) (ein weiterer minuspunkt, aber auch nur ein kleiner).
was auch sofort auffaellt, man kann keine pod/videocasts runterladen und auch keine videos anschauen. ist nun mal ein reiner musik-player, was aber aus heutiger sicht schon fasst ein bisschen wenig ist, oder?
was mir gleich darauf jedoch wieder positiv aufgefallen ist:
foxytunes er(kennt) musikcube. foxytunes ist sowieso ein must-have fuer firefox/thunderbird nutzer (dadurch kann der gewuenschte player vom browser und mailer aus gesteuert werden, hotkeys koennen individuell vergeben werden)
wenn man auch noch zusaetzliche plug-ins in musikcube installiert, kann man von mp3's, aac, flac, ogg,.... bis mod-files so ziemlich alles an formaten wiedergeben was man braucht (grosser pluspunkt, weil ogg-files in itunes mit plugin abspielen ist ein k(r)ampf). auch wirkt musikcube insgesamt einiges schlanker, die rechenkapazitaet betreffend, als itunes (noch ein grosser pluspunkt).
eine funktion die mir persoenlich auch noch wichtig war, ist das faden von track a zu track b. funktion ist vorhanden, sogar mit erheblich mehr einstellungsmoeglichkeiten als bei itunes. was jedoch nicht so toll ist, die art und weise wie uebergeblendet wird. also kurz im
wiki nachgeschaut, "gapless play" wird nicht (noch) unterstuetzt (minuspunkt).
nun zu den plug-ins: da musikcube erst vor ein paar tagen als 1.0 online gegangen ist, gibt es noch nicht so wahnsinnig viele plug-ins. ist ok, wird schon noch kommen. aber die installation ist in manchen faellen nicht das nonplusultra. bei vielen plug-ins ist eine readme-datei im ordner, wo drin steht welche dll's in welchen ordner kommen, was auch funktioniert. was aber ueberhaupt nicht geht, drei verschiedene dll's vor sich zu haben ohne zu wissen wohin damit (plugin-ordner? musikcube-ordner? formats-ordner?). ich habe mich natuerlich falsch entschieden. die folge war, dass der player nicht mehr startete, d.h. neuinstallation des players (ich wusste nicht mehr welche dll's und wo und hatte keine lust danach zu suchen) (minuspunkt).
um ehrlich zu sein hatte ich danach auch keine sonderliche lust mehr grossartig weiterzutesten, ausserdem haben die podcasts gerufen :) bis dahin sind einfach schon zu viele sachen aufgefallen, die ich nicht mehr missen moechte.
was ich zu wenig oder ueberhaupt nicht beachtet habe, ist die playlist verwaltung und das netradio. wahrscheinlich auch noch ein paar andere kleinere sachen. deswegen keine explizite erwaehnung.
fazit: die grossen pluspunkte des players sind auf jeden fall, sein sparsamer ressourcenumgang und die unterstuetzung der meisten audioformate. und dann muss ich eigentlich auch schon zu den minuspunkten kommen: das design hat zu viele ecken und kanten (klingt jetzt nicht so aufregend, mich stoert's aber irgendwie), es gibt keine "gapless play" unterstuetzung und die plug-in installation kann probleme aufwerfen. die idee mit den plug-ins finde ich an fuer sich super (ist zwar bei weitem nicht neu, aber trotzdem gut) und vor allem kann sich "jeder" auch sein eigenes basteln, aber wenn eine falsch installierte dll den player nicht mehr starten laesst, nervt es einfach nur noch. entweder es wird mehr darauf geschaut, dass jedem plugin eine readme-datei beiliegt oder die entwickler lassen sich was anderes einfallen. was mir auch noch irgendwie missfaellt, musikcube ist wirklich nur ein reiner audioplayer (ist ja heutzutage fast schon ein bisschen wenig).
jetzt aber nicht falsch verstehen, ich finde das projekt gut und hoffe das es auch weiterlaeuft. empfehlen wuerde ich musikcube zur zeit, vor allem nutzern mit aeltern rechnern, weil wirklich deutlich ressourcen gespart werden. allen andern wuerde ich sagen: kann man sich mal anschauen, aber musikcube muss eventuell erst noch ein wenig "reifen". zum jetzigen zeitpunkt genuegt der player einfach nicht meinen anforderungen.
ich hoffe mit diesem testbericht konnte etwas angefangen werden. zu meiner verteidigung muss ich nochmal sagen, ich habe musikcube nicht sonderlich ausfuehrlich getestet. das was ich beschrieben habe, waren lediglich erste und zweite eindruecke .
fragen, anregungen, kritik und so was, in die kommentare oder per mail an michLabels: freie kultur, musik, software, technik
/**
creative commons musik spezial: christmas songs
**/
jetzt is ja advent und weihnachten is auch bald und so. deswegen ein kleines spezial. weihnachtsmusik die unter cc-izenz steht. also musik die kopiert, gebrannt, verschenkt, verlinkt werden kann, ohne am weihnachtsmorgen den staatsanwalt vor der tuer befuerchten zu muessen. toll, oder?
ich gehe mal davon aus diesen eintrag immer mal wieder zu aktualisieren, wenn ich auf was neues stosse (deswegen wird der eintrag auch noch mal auf der rechten seite verlinkt werden).
achso, ich uebernehme natuerlich keine haftung dafuer, dass die verlinkten titel auch nur einen funken an qualitaet, niveau oder hoerbarkeit besitzen. desweiteren moechte ich mich von jeglichen textlichen inhalten distanzieren (egal ob weihnachtlicher oder nicht-weihnachtlicher natur). aber ansonsten wuensche ich viel spass ;)#01 -
"pacman christmas album" //[
via]
#02 -
"10 + 100 creative commons chrismtas songs" //[
via]
#03 -
"santastic II" //[
via]
update 13.12.2006:
#04 -
vega & the autist - "christmas mix"(hat zwar ausser dem namen nicht viel mit weihnachten zu tun - was soll's.)update 17.12.2006:
#05 -
erlendoye - "last christmas"#06 -
viktoriapark - "frohe weihnachten, armut"#07 -
the carny - "the christmas (if you come back)"#08 -
the higher elavations - "all these winter nights"#09 -
bobby baby - "santa claus is coming to town"#10 -
sufjan stevens - "that was the worst christmas ever"[#05 bis #10 via
hurra!]
Labels: bunt gemischt, freie kultur, freie musik, musik
/**
bloc party, clap your hands say yeah und bela b
**/
ich hab mal wieder ein neues blog entdeckt: das
"nicorola musikblog". es geht um, na klar, musik und popkultur im weitesten sinne. so ausgeburten
der hoelledes schlechten geschmacks wie diese popstars gewinner (name faellt mir grade nicht ein - ist ja auch unwichtig, in 'nem halben jahr kennt die sowieso keiner mehr) findet man gluecklicherweise nicht. stattdessen findet man pop/rockmusik gehobener niveaustufe (jarvis cocker, bloc party, coldcut, clap your hands say yeah,...).
was bietet dieses blog? nun, zum einen informationen rund um musik (was tut sich im netz, ein bisschen technikzeugs, interviews...), zum anderen sind viele kostenlose mp3's und videos verlinkt.
ich hab mir mal drei aktuelle sachen rausgepickt. bela b gibt ein konzert fuer lau, das neue video von bloc party ist verlinkt und zwei kostenlose mp3's von clap your hands say yeah:
-
"Berliner aufgepaßt: Bela B. live. Für lau."-
"Bloc Party: Premiere des neuen Videos"-
"Clap Your Hands And Say Yeah - 2 Songs vom neuen Album als MP3"na wenn das mal nichts ist :)
man sollte auch in die
"mp3 playlist" schauen. (hier sind viele mp3's fuer umsonst verlinkt)
Labels: bunt gemischt, musik, video
/**
internet explorer zu unsicher fuer xp
**/
es weiss es ja schon lange, aber hier nochmal ein beweis-screenshot (nicht von mir) ;)
[
via]
um auf der sicheren seite zu sein -
hier lang!Labels: bunt gemischt, sicherheit, software
/**
vorratsdatenspeicherung im fernsehen
**/
"Auf dem regionalen Berliner Sender “TVBerlin” gab es am 7.12. die Sendung “Stadtgespräch Kontrovers” zum Thema Vorratsdatenspeicherung mit padeluun und Meinhard Starostik vom AK-Vorratsdatenspeicherung. (Letzterer bereitet als Jurist eine Klage vor dem Bundesverfasungsgericht vor). Die Sendung ist 26:21 Minuten lang und liegt bei Google Video. Dort kann man den Bericht auch herunterladen."" Vorratsdatenspeicherung im Fernsehen"[
via]
Labels: politik, sicherheit, technik, video
/**
die bundestags-wahlbeschwerde...
**/
...wurde abgelehnt. die
begruendung ist ein witz und laesst mich sehr (ver)zweifeln. naechste woche wird darueber abgestimmt.
tim findet das nicht gut:
"...Mit anderen Worten: der Bundestag empfiehlt den Bundesbürgern unhinterfragt einfach die Scheisse zu fressen, die ihnen die Behörden vorsetzen. Man soll einfach glauben, dass alles prima ist. Das Überprüfen der Mächtigen steht nur den Mächtigen zu. Na prima. Für wie doof halten die uns eigentlich?
Mein lieber Bundestag: so einfach kommt ihr uns nicht weg. Wir haben keinen Bock, uns von Maschinen beherrschen zu lassen. Kann ja sein, dass wir zu viel Terminator gesehen haben. Wenn ich mir aber anschaue, wie andere Staaten Hollywood-Horrorszenarien unschuldig pfeifend in die Realität umsetzen möchten, halte ich meine Empörung und Beunruhigung über ein solches Verhalten nicht zurück. Wenn ihr glaubt, dass ihr uns die Scheisse so einfach vor den Latz knallen könnt, empfehle ich schon mal die Anschaffung neuer Winterkleidung.
Dieses Blabla mit “wir können es uns nicht vorstellen” und “nach heutigem Stand der Technik ist alles prima” und was nicht alles: steckt es Euch irgendwohin, aber haltet bitte den Rand. Als ob einer von Euch Fatzkes vor fünfzehn Jahren in der Lage gewesen wäre, “E-Mail” richtig zu schreiben oder auch nur im Ansatz seine Bedeutung richtig einzuschätzen. Technik ändert sich, und sie ändert sich permanent. Präsentiert mir einen anerkannten Security Experten da draussen, der bereit wäre auf ein elektronisches System seiner Wahl zu zeigen und zu bestätigen, dass eine unvorhergesehene Manipulation dieses Systems unmöglich sei, und ich halte das Maul. Aber ihr werdet keinen finden, weil keiner so blöd ist, seine Reputation aufs Spiel zu setzen..."holgi und
andreas sind derselben meinung.
achso
der hier ;) hatte die wahlbeschwerde eingereicht und will gegen die entscheidung weiter vorgehen und bittet deshalb um unterstuetzung (nicht-finanzieller natur).
Labels: politik, technik
/**
trackback - sendung nummer 7
**/
heute abend laueft wieder
trackback - die show mit spreeblick von 18-20h auf
radio fritz.
diesmal zu gast sind
ix, die
ohrboten und eventuell die
schwadroneuse.
die empfangsmoeglichkeiten erfaehrt man auf der fritz-homepage.
wer keine zeit hat/ausserhalb des sendegebietes wohnt kann sich den
podcast-feed abonnieren.
alle weiteren infos finden sich auf den oben genannten seiten.
update ca. 20:45hder
podcast ist online und kann gedownloaded werden
update2:meine vorgeschlagene freie musik wurde auch gespielt und soll hier nochmal verlinkt werden:
-
the noise tales - "almost quiet"-
be.one - "showdown"-
nicorola - "bersarinplatz"Labels: bunt gemischt, freie kultur, musik, radio
/**
get your own terroristen-diplom
**/
und zwar voellig kostenlos und legal
hier[
via]
Labels: bunt gemischt
/**
musikindustrie laesst tote musiker auferstehen
**/
die britische musikindustrie setzt sich derzeit massivst dafuer ein die schutzfrist von 50 auf 95 jahre zu verlaengern. (was meiner meinung nach nur noch absurd ist) und bei diesem vorhaben bedient sich die musikindustrie unschoener methoden, nicht das die methoden der industrie jemals schoen gewesen waeren. das folgende ist aber doch etwas ungewoehnlich:
"Am Donnerstag schaltete die britische Musikindustrie in der "Financial Times" eine Anzeige, auf der sich 4.000 Künstler für die Verlängerung der Schutzfristen aussprechen.
Lawrence Lessig stellte nun am Freitag in seinem Weblog fest, dass einige der Künstler auf der Liste, zum Beispiel Lonnie Donegan oder Freddie Garrity, bereits das Zeitliche gesegnet haben.
"Ich lag mit meinem Widerstand gegen die nachträgliche Verlängerung von Schutzfristen wohl falsch", leistet Lessig ironisch Abbitte. "Wenn Künstler nach ihrem Tod noch Petitionen unterzeichnen können, dann ist es wohl auch nicht ausgeschlossen, dass sie in fünfzig Jahren noch ein neues Album auf den Markt bringen."weiterlesenLabels: musik, politik
/**
retromedia
**/
es gibt mal wieder ein neues blog da draussen - alexander huesing und der
popkulturjunkie betreiben seit kurzem
retromedia.de:
"In dieser Bierlaune entstand die Idee, eine Website ins Leben zu rufen, die sich ausschließlich mit Medien beschäftigt, die es nicht mehr gibt. Nicht unbedingt, um noch einmal hinterherzutreten, sondern um sie zu würdigen, in alten Zeiten zu schwelgen und sich zu erinnern. Schließlich gibt es einen solchen Friedhof der Medienbranche noch nirgends so richtig. Nicht einmal ein vernünftiges Museum existiert. Das soll sich nun ändern. In Form dieses Blogs."ich finde den ersten (richtigen) artikel zur
tempo-jubilaeumsausgabe durchaus gelungen. umfangreich und gut recherchiert wird nochmal die geschichte des tempo magazins beleuchtet. man sollte dem blog auf jeden fall eine chance geben. schon aus dem grund, bisher nichts vergleichbares im feedreader zu haben.
Labels: bunt gemischt
/**
"netz ist terror-trainingscamp"
**/
[
futurezone: Schäuble: "Netz ist Terror-Trainingscamp"]
mr "medienkompetenz" himself, wolfgang schaeuble, meldet sich mal wieder zu wort. nachdem uns der deutsche innenminister schon so
kompetent darueber aufgeklaert hat, dass wir alle ueberall permanent angst vor terrorismus haben muessen, dass wir alle verdaechtigt werden terroristen zu sein und dass lueckenlose ueberwachung das allheilmittel sei, folgt heute ein weiterer teil der serie "schaeuble klaert auf".
thema heute: das "netz ist terror-trainingscamp". und damit das boese internet sofort damit aufhoert terror-trainingscamp zu sein, waere mein vorschlag, das internet sofort zu verbieten und als vorsorgemassnahme erstmal alle bundesbuerger einzusperren. natuerlich zu ihrem eigenen schutz und wenn alle irgendwo eingesperrt sind, dann koennen sie schliesslich auch nichts boeses mehr anstellen.
jetzt mal im ernst. wird dieser mensch jemals aufwachen und auch nur im ansatz verstehen koennen was er da sagt und fordert? wird er sich jemals der konsequenzen seiner ideen bewusst werden? also, ich habe diese hoffnung schon vor einiger zeit aufgegeben. :(
Labels: politik
/**
firefox 3.0 erste alpha-version
**/
die erste alpha von firefox 3.0 steht fuer win/mac/linux unter dem codenamen "gran paradiso"
hier zum (ftp) download bereit.
zu den bisher bekannten neuerungen:
-das gesamte grafik- und textrendering wird unter der freien grafikbibliothek "cairo" laufen
-es gibt aenderungen im threading-modell und bei den dom-events
-unter mac gibt's neue cocoa widgets
weitere neuerungen stehen noch nicht 100%ig fest. jedoch werden von den entwicklern vorschlaege gesammelt welche neuerungen kommen sollen. wer etwas vorzuschlagen hat moege
hier klicken.
[
via]
Labels: firefox/thunderbird, freie kultur, software, technik
/**
die totale ueberwachung
**/
"Seltsamerweise gibt es keinen Aufschrei, wenn nach einem neuen Gesetz der Verfassungsschutz von Nordrhein-Westfalen auch ohne richterliche Anordnung über das Internet in Computer zum Ausspähen eindringen dürfte – auch im Bundesinnenministerium plant man ähnliches.
Gestern fand im Landtag Nordrhein-Westfalens die zweite Lesung des neuen Verfassungsschutzgesetzes statt. Offenbar weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit, die noch gar nicht bemerkt hat, wie hier FDP-Innenminister Ingo Wolf eine neue Stufe auf dem Weg zum Überwachungsstaat beschreitet "weiterlesendamit sich das aendert fordere ich hiermit alle leser auf aufzuschreien! aber worum geht es? mit einem neuen gesetz soll es dem verfassungsschutz nrw moeglich sein auch ohne richterlichen beschluss festplatten von computern zu durchsuchen (beispielsweise mit einem eingeschleusten trojaner). natuerlich waeren davon nicht bloss rechner in nrw betroffen. erinnert sehr an den grossen lauschangriff. angeblich wollen damit voellig inkompetente politiker erreichen, mehr minderbemittelte bombenbastler einzusperren. auf datenschutz, freiheiten und dergleichen wird wie immer gekotzt. denn jeder ist verdaechtig (somit muesste auch bspw die bundeskanzlerin zum verdaechtigenkreis gehoeren)!
wenn gewisse politiker (
u.a.) auch nur ansatzweise ihren posten zu recht haetten, ein bisschen gesunden menschenverstand besitzen wuerden und auch nur ansatzweise ahnung von derzeit geltenden gesetzen haetten, dann wuerde es dieser schwachsinn nicht mal ansatzweise in richtung gesetz schaffen.
Labels: politik, sicherheit, technik