/**
das wars...
**/
...mit 2007. also fast. ein paar stunden sind ja noch, aber gebloggt wird dieses jahr nichts mehr. und jahresrueckblick gibt's hier auch keinen, davon gibt's ohnehin genug. also lass ich das. egal wo, mit wem und wie intensiv ;) ihr heute feiert - habt spass und rutscht gut rein ins neue jahr!
/**
free music charts 2007
**/
wie bereits angekuendigt (hier und hier) gibt's puenktlich nach der weihnachtsgans noch einen etwas laengeren beitrag. quasi mein weihnachtsgeschenk an die werte leserschaft ;) zum jahresende gibt es meine free music charts 2007. d.h. die 50 titel aus 2007, die am meisten bei mir liefen, fanden auch den weg in die liste. ich bin dabei nach keinem bestimmten prinzip vorgegangen, was bedeutet, dass es keine spezielle anordnung nach irgendwelchen kriterien gibt. auch genremaessig gibt es keine beschraenkungen - was gefaellt, kam rein und fertig.
und noch ein paar zahlen: 50 titel - ca. 04h45min musik - ca. 500mb gross. sollte sich doch irgendwo ein fehler (bspw. bei der verlinkung) eingeschlichen haben, bitte melden und ich werde das dann korrigieren.
/**
weihnachtspause
**/
so, ab jetzt ist hier erstmal weihnachtspause. es war ja schon die letzten tage hier nichts los, dass hatte aber eher technische gruende. ich weiss noch nicht ganz genau wann es weitergeht. vielleicht noch kurz vor jahresende, spaetestens dann aber anfang 2008.
eine sache ist aber auf jeden fall noch fuer dieses jahr geplant. mal schauen ob ich das bis zum 24sten auf die reihe kriege. wem also ueber die feiertage etwas langweilig wird und neben essen, saufen und geschenke mal was anderes machen will :), kann hier vorbeischauen bzw. alle die den feed abonniert haben, werden ohnehin benachrichtigt.
/**
links vom 13-12-2007
**/f!xmbr Freiheit die ich meine Perikles folgerte schon, das Geheimnis von Freiheit ist der Mut. Eben Mut diese zu wagen und nicht bei jeder kleinsten Gelegenheit in veraltete Denkweisen zu verfallen. Es gehört eben auch Mut dazu einen gewissen mißbräuchlichen Umgang zu tolerieren.
futurezone OCR via Zotero und Internet Archive Wie Dan Cohen, Leiter des Zentrums für Geschichte und neue Medien, am Mittwoch mitteilte, wird Zotero - ein Plug-in, das Wissenschaftlern bei der Quellenverwaltung hilft - im Lauf der kommenden Monate eine Funktion erhalten, über die Beiträger Scans von Artikeln einfach ans Internet Archive schicken können. Dort werden die Artikel via OCR in E-Texte umgewandelt und dem Einsender zurückübermittelt, der sie dann voll durchsuchen und indizieren kann. Die nächsten Netzkulturtermine Opera beschwert sich über Microsoft Das Unternehmen fordert die Behörden auf, Microsoft dazu zu zwingen, Windows-Nutzern bei der Wahl des Internet-Browsers mehr Freiheit zu geben.
Opera kritisierte außerdem, dass Microsoft Entwickler davon abhalte, kompatible Programme zu schreiben, indem "es akzeptierte Webstandards nicht einhält".
telepolis 129a: Lesereise hinter Gitter Seit 2001 sei Schrader deswegen mit einem Haftbefehl gesucht worden, der im Jahr 2005 neu gefasst worden sei.
Spätestens an diesem Punkt beginnt der Skandal. Die Journalistin hat sich einer Strafverfolgung mitnichten entzogen - schon alleine, weil sie nichts von einem Haftbefehl wusste. "Im März dieses Jahres war ich erst auf Veranstaltungen in Deutschland zu Gast", sagt sie. Ihr Name sei in Medien publiziert und auf Plakaten gedruckt worden. [...] "Offensichtlich soll eine Debatte über Folter in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union [griechenland] erschwert werden", vermutet Schrader, die immer wieder darauf verweist, dass sie sich seit Jahren frei innerhalb der EU bewegt. Dass sie ausgerechnet vor der Lesereise mit "konstruierten" Vorwürfen der Bundesanwaltschaft konfrontiert werde, könne kein Zufall sein.
golem Blog-Software Movable Type als Open Source Wie Mitte 2007 angekündigt, hat Six Apart seine Blog-Software Movable Type 4 nun in einer freien Variante veröffentlicht. "Movable Type Open Source" (MTOS) verfügt über alle Funktionen wie die nicht freie Version und enthält zusätzlich kleinere Verbesserungen. Support-Angebote und Ähnliches von Six Apart sollen folgen.
heise open Ogg-Entwickler reagieren auf Nokias Kritik an ihren Formaten Montgomery betont in der Erwiderung, Ogg biete vollkommen unbelastete, komplett offene, voll dokumentierte und lizenzfreie Codecs an, die vergleichbare oder sogar bessere Performance erzielen als andere zeitgenössische Kompressionsformate. "Ogg is no Fantasy or Vapourware", tatsächlich handele es sich um weit verbreitete, geprüfte und ausgiebig getestete Formate, die sich bewährt hätten.
heise Microsoft stellt Plays-for-Sure-Programm ein "Plays for Sure wird erwachsen" heißt es nun lapidar auf der Info-Seite, stattdessen sollen Kunden auf das Logo "certified for Windows Vista" achten. Dieses unterscheidet allerdings nicht zwischen Kauf- oder Mietmusik und bietet der Kundschaft wenig Anhaltspunkte, zumal kaum ein Player im Handel das Logo trägt. Das Ende für Plays for Sure kam offenbar so plötzlich, dass der Zertifizierungszugang für Gerätehersteller nicht einmal offline genommen wurde. Wikipedia und Guantanamo In der Edit-Historie der IP-Adresse finden sich in der Tat mehrere bedenkliche Edits. So wurde bei mehreren Insassen des umstrittenen Gefangenenlagers die Gefangenennummer entfernt. Ob es sich dabei aber um eine gezielte Propaganda-Aktion des US-Militärs oder das Werk eines übereifrigen Soldaten handelt, bleibt allerdings offen. Unter gleicher IP-Adresse wurde Fidel-Castro auch als Transsexueller bezeichnet – ein schlechter Scherz, der von dem anonymen Editor selbst entfernt wurde. Neue Diskussion um Studiengebühren Anders sieht Nordrhein-Westfalens Wissenschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) die Sache: Er verteidigt die Einführung von Studiengebühren, trotz einer unterdurchschnittlichen Zahl von Studienanfängern in dem Bundesland. "Wir wollen mit den Studiengebühren erreichen, dass die Qualität der Lehre steigt und die Abbrecherquote sinkt", sagte Pinkwart der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. "In NRW hat bislang nur jeder Vierte die Regelstudienzeit eingehalten. Das kann nicht im Interesse der Studierenden sein." was hat die abbrecherquote mit der regelstudienzeit zu tun???
/**
schaeuble bekennervideo
**/
ja, noch ein video. aber wenn wolfgang schaeuble ein bekennervideo raushaut, dann muss man doch darauf hinweisen: [youtube direktlink]
Auf dem RFID-Chip der Pässe werden neben dem Lichtbild auch die Fingerabdrücke, die Bezeichnung der erfassten Finger und Angaben zur Qualität der Abdrücke gespeichert werden. Eingescannt werden die Abdrücke des linken und rechten Zeigefingers. Bei Fehlen eines Zeigefingers, ungenügender Qualität des Fingerabdrucks oder Verletzungen der Fingerkuppe wird ersatzweise auf den Abdruck entweder des Daumens, des Mittelfingers oder des Ringfingers zurückgegriffen. Ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr gelten diese Regelungen auch für Kinder. Momentan werden alle Abdrücke spätestens nach Aushändigung des Passes gelöscht und nirgendwo anders als im Chip des Passes gespeichert.
[...]
Doch nicht nur die Sicherheit der Passbesitzer steht auf dem Spiel, sondern auch Ihre Freiheitsrechte werden drastisch eingeschränkt. Darum klagt nun der Rechtsanwalt Michael Schwarz vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen gegen die obligatorische Erfassung von Fingerabdrücken. "Beklagt wird die Verletzung des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung bzw. die Verletzung des Rechts auf Freizügigkeit der Person sowie Verstöße gegen Rechtsstaats- und Demokratiegebote nach dem Grundgesetz sowie nach dem europäischen Gemeinschaftsrecht." heißt es in seiner Klageschrift. Die Verletzungen und Verstöße sind seiner Meinung nach dermaßen breit, tief und weitreichend sowie derart komplex, dass die Klagebegründung in drei Abschnitten erfolgt. Zunächst stellt er die grundlegenden Aspekte fest, danach wird die Rechtswidrigkeit der Maßnahme im Einzelnen dargelegt. Schließlich werden weitere Perspektiven eröffnet. [alles lesen]
/**
links vom 12-12-2007
**/golem Handbuch zu Excel 2007 als kostenloser Download Galileo Computing bietet "Excel 2007 – Das umfassende Handbuch" in der dritten Auflage ab sofort zum kostenlosen Download an. Das Buch von Helmut Vonhoegen positioniert der Verlag als Nachschlagewerk für den beruflichen oder privaten Alltag.
pro linux Zweiter Release-Kandidat von KDE 4.0 Der Funktionsumfang soll nun vollständig sein und nur ein paar Sahnehäubchen fehlen noch. Das Team will nun mit Hilfe der Interessierten aus der Gemeinschaft an der Bedienbarkeit feilen, die Gestaltung fertigstellen und Fehler beseitigen.
heise 24C3: Das Hackerchaos dräut erneut in Berlin Zwischen Weihnachten und Neujahr lädt der Chaos Computer Club (CCC) Datenreisende mit Spaß am Gerät und politischer Debatte erneut zum größten europäischen Hackertreffen nach Berlin. Der 24. Chaos Communication Congress (24C3), der vom 27. bis zum 30. Dezember im Berliner Congress Center (bcc) am Alexanderplatz über die Bühne gehen soll, steht unter dem Motto "Volldampf voraus!". ich hoffe ja, dass ich es naechstes jahr endlich mal gebacken kriege zum congress zu fahren... als daheimgebliebener darf man sich immerhin auf die kommenden audio- und videomitschnitte freuen. Neuer Streit wegen Abstimmungen über Microsofts OpenXML Befürworter und Gegner von OpenXML rüsten sich derweil für die letzte Runde bei der ISO. Das entsprechende Treffen zur Endabstimmung soll vom 25. bis zum 29. Februar in Genf stattfinden. Heimliche Online-Durchsuchung: Eine stumpfe polizeiliche Waffe? Auch das gemeinsame Terrorabwehrzentrum (GTAZ) steht nach einem weiteren Bericht der Zeitung nicht besonders gut da. Sie beruft sich dabei auf Recherchen des Südwestrundfunks, die ergeben hatten, dass längst nicht alle Bundesländer und Nachrichtendienste dafür Sorge tragen, dass ein Kontaktbeamter ihrer Behörde im Zentrum Dienst hat. Vor allem über das Wochenende sowie montags und freitags sollen viele Stühle im GTAZ leer bleiben. auch bei der gtaz arbeiten nur beamte :)
de.internet.com Weltgrößter Porno-Produzent verklagt PornoTube Der weltgrößte Porno-Produzent Vivid Video hat Adult Entertainment Broadcast Network (AEBN), den Betreiber der Video-Plattform PornoTube, verklagt. Der Vorwurf: Auf der Web-Seite werde gegen das Urheberrecht verstoßen. Wie das Unternehmen gestern in Los Angeles mitteilte, fordert Vivid Video Schadensersatz in Höhe von 4,5 Millionen Dollar. Bundesregierung plant wieder staatliche Beteiligung an der Bundesdruckerei Unter Berufung auf Regierungskreise berichtet das Blatt, wesentliches Motiv für die erneuten Verstaatlichungspläne seien vor allem finanzielle Interessen des Bundes.
phlow Ein Grund zum Feiern Fünf Jahre Creative Commons | Am 14. Dezember - sprich diesen Freitag - feiern die Leute von Creative Commons Deutschland den eigenen Geburtstag. Das Kind wird 5 und die Party steigt im Rahmen einer globalen Wochenend-Party des Computer Chaos Clubs. Neben freiem Eintritt bietet die Party Vorträge, Animationen, Präsentationen und Diskussionen. Hoffentlich auch gute freie CC-Musik von Pulsar Records. es heisst natuerlich chaos computer club ;)
heise open Niederlande bekennen sich zu offenen Standards und Open Source Das niederländische Parlament, die Tweede Kamer, hat am heutigen Mittwoch einen Aktionsplan gebilligt, wonach die öffentliche Hand möglichst flächendeckend auf offene Standards umsteigen soll. Zugleich müssen die Behörden bevorzugt Open-Source-Software einsetzen. Gemäß dem 26-seitigen Papier aus dem Wirtschaftsministerium sind in einem ersten Schritt von April nächsten Jahres an zunächst Regierungsdienste und ab Dezember 2008 sämtliche öffentliche Verwaltungen verpflichtet, den weiteren Einsatz proprietärer Lösungen wie Betriebssysteme oder Office-Pakete von Microsoft gesondert zu begründen. Zugleich müssen sie dabei eine Strategie vorlegen, wann eine Umstellung auf offene Standards und freie Software zu bewerkstelligen ist. und microsoft schmeckt das ueberhaupt nicht ;)
video fefes blog Aus der Reihe "was ist Hacken" heute: Mit einer Wiimote und selbstgebastelten Infrarot-Stiften ein Multitouch-Whiteboard-System bastelt
Okay, epiphany, epiphany... oh I know! Bananas are an excellent source of potassium! [gets slapped] Ow! Uh, America will never embrace soccer. [gets slapped] More than two shakes and it's playing with yourself? [von hier]
/**
eine kleine liste von grundrechtseingriffen
**/
auf mein-parteibuch gibt's eine (die ueberschrift sagt es bereits) kleine liste mit grundrechtseingriffen. wie gesagt, das ist bei weitem noch nicht alles, waere aber so schon viel zu viel:
Fazit
Die Maßnahmen sind gekennzeichet “vom Verlust der Maßstäbe und von der Veralltäglichung der Maßlosigkeit.” (Zitat aus dem lesenwerten Artikel: Der artgerechte Staat)
Betroffen sind ausnahmslos Würdenträger, nämlich Träger der Menschenwürde. Oft reicht ein Verdacht, manchmal sogar weniger, damit das (zeitweise) vergessen wird. [alles lesen]
Film Racing is a nationwide competition that challenges filmmakers to create original short films in just 12 hours, from noon to midnight. Film Racing will be visiting more than 10 cities during the 2007 tour, and the top films in each city will be competing for thousands in prizes. [...] The Films
The filmmakers must write, shoot, edit and score an original film no longer than 4 minutes based on their theme and surprise element assignment. The films are due back at the theme announcement location by midnight and all the films are screened for the public at a local theater a few days later. After the screenings, the top films from each city are streamed for all to see here on filmracing.com. [alles lesen]
das ganze scheint jetzt jaehrlich stattzufinden, ist aber auf die usa beschraenkt. auf jeden fall kann man einige filmchen auf der seite anschauen (ich weiss jetzt gar nicht, ob es sich um alle filme handelt?). wenn man sich mal ein bisschen durchklickt findet man auch sehr nett gemachte sachen.
zur programmliste zum download (als iso-image, ca. 2,4gb) zur bestellung (wer das projekt unterstuetzen moechte oder nicht soviel bandbreite hat, kann sich auch die dvd bestellen)
Auf der Südosttangente startet die ASFINAG heute mit der ersten automatischen Vignettenkontrolle Österreichs. Nach einem einjährigen Testbetrieb werden die Kameras vorläufig für drei Tage scharf geschaltet. [...] Vom Prinzip her funktioniert die Kontrolle ähnlich wie ein Radarkasten, jedoch sind die Kameras für die Vignettenkontrolle nicht in einer Box neben der Fahrbahn untergebracht, sondern hängen an Überkopfbügeln über der Autobahn. Die Kameras fotografieren jedes Auto. Auf den Bildern sind die Windschutzscheibe und die Nummerntafel des Autos zu sehen, erklärt ASFINAG-Direktor Klaus Schierhackl
und die ganze geschichte ist natuerlich dringend notwendig:
"Wir versprechen uns vor allem, dass mehr Fahrzeuge die Vignette haben - derzeit sind es etwa 98 Prozent auf der Autobahn", so Schierhackl. Ziel sei, 100 Prozent zu erreichen, [...] [alles lesen]
ja klar, dafuer muss man natuerlich erstmal alle vorbeifahrenden fahrzeuge speichern und 230.000 euro pro anlage sind fuer die asfinag auch unerheblich.
/**
links vom 11-12-2007
**/futurezone Reporter ohne Grenzen: Kritik am SPG Wenn Österreich eine "vertrauenswürdige Demokratie" bleiben wolle, müsse man sich die Frage stellen, ob "die Sicherheit so viel wichtiger als die Menschenrechte" sei, meinte Möhring. Schwerer Zugang zu staatlichen Infos Die US-Bürgerrechtsorganisation Center for Democracy & Technology [CDT] hat am Dienstag einen Bericht über Schwierigkeiten beim Zugang zu staatlichen Informationen im Internet vorgestellt. Der Titel: "Hiding in Plain Sight". auch in oesterreich sieht es nicht viel besser aus. Historisches Archiv von "Nature" im Netz Wie bei allen wissenschaftlichen Zeitschriften, die nicht nach dem Open-Access-Modell arbeiten, ist der Zugriff auf die Artikel im Archiv von "Nature" kostenpflichtig. echt ganz gross - saecke ihr. 10-Fingerprint-Abnahme in USA gestartet lest euch mal den artikel durch. cherthoff hat doch echt einen an der klatsche!
heise open Nokia: Ogg-Formate im HTML-Standard? Nicht mit uns! In einem Positionspapier bezieht Nokia Stellung gegen Ogg Theora. Zwar habe Nokia als Gerätehersteller ein natürliches Interesse daran, günstig Geräte produzieren zu können, und schon in der Vergangenheit versucht, lizenzkostenfreie Lösungen zu unterstützen, was leider nicht gänzlich geglückt sei. Bei dem Vorhaben "ein proprietäres Format wie Ogg" in den HTML-Standard aufzunehmen, wolle Nokia das W3C indes nicht unterstützen.
Nokia selbst würde trotz der anfallenden Lizenzkosten für MPEG-4 AVC (H.264, Video) und AAC (Audio) stimmen.
heise Kanadische Urheberrechtsreform liegt nach Protesten vorerst auf Eis Nachdem kanadische Bürger in Briefen, Blogbeiträgen und Aktionen eine Verschärfung des Copyrights nach US-Vorbild vehement abgelehnt hatten, ist die umstrittene Vorlage nun vorerst vom Tisch. Unklar ist, ob, wann und in welcher Form Prentice das Gesetz erneut einbringen will. Einen neuen Termin nannte das Büro des Ministers noch nicht. Trojaner 2.0 nutzen Web 2.0 Anders als bei IRC-basierten Bots verteilt der Besitzer des Botnetzes seine Befehle über RSS-Feeds an seine Drohnen. Die RSS-Feeds stammen dabei aus einem Blog-System, auf das der Bot-Hirte Zugriff hat. Dies kann ein öffentliches, aber wenig frequentiertes Blog eines offiziellen Anbieters wie Blogspot sein. Ihre Antworten respektive gesammelte Daten liefern die Drohnen dann an ein anderes öffentliches Blog wieder ab oder schreiben sie in MySpace-Seiten und Googlepages. Microsoft geht gegen Produktfälscher in die Offensive die machen das natuerlich nur um die armen verbraucher zu schuetzen :)
pro linux LinuxTag 2008 in Berlin Der Linuxtag 2008, die bedeutendste europäische Fachmesse rund um Freie Software, Linux und Open Source, findet im kommenden Jahr vom 28. bis 31. Mai unter dem Berliner Funkturm statt.
video unwired #31 - Using The Onion Router network nochmal in ton und bild wie man tor installiert. das ganze ist wirklich keine zauberei und geht in ganz wenigen minuten von statten.
/**
games: chromium
**/
es gibt mal wieder was zu spielen. heute "chromium"
Du bist Captain des Frachtschiffes Chromium B.S.U. und dafür verantwortlich, die Truppen an der Front mit Nachschub zu versorgen. Aus dem Schiff heraus steuerst Du ein kleines Jagdgeschwader und stellst Dich Hindernissen mutig entgegen. Und schon befindest Du Dich mittendrin im Kampfgeschehen und bald zählt nur noch das nackte Überleben.
Chromium B.S.U. ist ein sehr, sehr schneller scrollender 2D Space Shooter. Ziel des Spiels ist es, solange durchzuhalten bis man wegen einer Adrenalin Überdosis vom Stuhl fällt (*g*). [weiterlesen]
/**
musikindustrie vs kunden
**/
zur vorgeschichte: wenn es nach der musikindustrie geht ist es ganz, ganz doll boese sich von seinen eigenen selbstgekauften cd's sicherungskopien in form von mp3's auf die festplatte zu schmeissen. weil diese kopien sind ja nicht autorisiert. das ist ungefaehr die argumentation der riaa-anwaelte, die derzeit gegen ein amerikanisches ehepaar klagen. nun wie kommen die darauf, dass da jemand "nicht autorisierte" kopien auf der platte hat. ganz einfach, es befanden sich musikdateien in dem ordner "shared". und nach riaa-anwalts-logik hat man damit quasi schon musikstuecke in irgendeinem p2p-netzwerk angeboten:
Während die RIAA argumentiert, die Bereitstellung der Musikstücke in einem zum Tausch freigegebenen Ordner ("Shared"-Ordner) auf der Festplatte konstituiere schon eine Rechtsverletzung, interpretieren die RIAA-Kritiker das US-Distributionsrecht so, dass für den Nachweis eines Verstoßes auch eine tatsächliche Verteilung bewiesen werden muss.
Der Ehemann hatte vorher zu seiner Verteidigung angeführt, die auf seinem PC gefundenen MP3-Dateien seien Kopien von gekauften CDs und rein zum eigenen Gebrauch bestimmt, eine Verbreitung über Kazaa habe nicht stattgefunden und sei auch nicht beabsichtigt gewesen. In einer vom Richter angeforderten Stellungnahme zu vier Fragekomplexen stellen die RIAA-Anwälte dazu nun etwas umständlich fest: "Sobald die Beklagten die Aufnahmen der Kläger in das komprimierte MP3-Format gewandelt haben und sich diese in seinem Shared-Ordner befinden, sind sie nicht mehr die von den Klägern vertriebenen autorisierten Kopien." [alles lesen]
als ich die meldung gelesen habe lag ich erstmal vor lachen am boden. sowas hirnrissiges muss sich erstmal einfallen lassen, auch als riaa-anwalt (die alten koksnasen).
mich wuerde mal interessieren, wenn ich den ordner einfach in "kill the musicindustry" umbennen wuerde, waere das dann schon vorsaetzlicher mord? und waeren dass dann immer noch "unautorisierte" kopien, weil der ordner heisst ja nicht mehr "shared"? und wie sieht es eigentlich aus, wenn ich anstatt ins mp3-format, meine cd's einfach als ogg-dateien abspeichere? ;)
/**
volkszaehlung liegt erstmal auf eis
**/
huch, jetzt sind sich ploetzlich spd und cdu/csu einig, dass da doch datenschutzbedenken vorhanden sind:
Nachdem im Sozialausschuss des EU-Parlaments Ende November aber vor allem Oppositionspolitiker viele Datenschutzbedenken äußerten, schien der Vorstoß der Kommission nun auch vielen Abgeordneten von Konservativen und Sozialdemokraten im Plenum nicht mehr ganz geheuer.
Umkämpft sind vor allem die "freiwilligen Angaben", welche die Kommission in einem umfangreichen Anhang zu dem Verordnungsentwurf vorstellte. Der Brüsseler Behörde schwebte dabei vor, auch Informationen etwa über das Sexualleben, die Höhe der Monatsmiete, Computerkenntnisse oder die Lese- und Schreibkompetenz abzufragen. Auch Aufenthaltsorte, Familienstand, Geschlecht und die Beziehung zwischen den Haushaltsmitgliedern sollen ermittelt werden.
mich wundert das wirklich. und das die wirklich irgendwelche datenschutzbedenken haben glaube ich kein stueck. ich nenne nur mal ein paar stichworte: flugdatenuebermittlung, vorratsdatenspeicherung, zentrale steuerdatei, rfid-chips in den wm-tickets, diverse polizeidatenbanken inkl. datenaustausch in andere laender und und und. und ploetzlich haben die bedenken bei der volkszaehlung? ehrlich ich versteh das nicht.
aber es kommt noch besser:
[...] Bericht der Bild-Zeitung die Devise: "Wir müssen diesen Daten-Supergau der EU aus Kosten- und Datenschutzgründen unbedingt verhindern." [alles lesen]
wenn sogar die bild sich sorgen um den datenschutz macht, ist entweder: die kacke gewaltig am dampfen, oder: da laeuft irgendwas in den hinterstuebchen. anders kann ich mir das so nicht erklaeren.
Na, bei Scientology schreib ich nichts drüber, die Fanatiker sind mir nicht geheuer. Lieber schreib ich über rechts, die Skins verstehen das eh nicht. [von hier]
Wie berichtet, war Almuth W. am späten Abend des 1. Mai auf dem Heimweg vom Myfest nach Hause. Als auf der Oranienstraße nahe dem Heinrichplatz Randale aufkamen, suchte sie Schutz vor dem Hauseingang Oranienstraße 199. Wie sie berichtete, sei sie plötzlich zu Boden gegangen, weil ihr mit einem Knüppel von hinten in die Kniekehlen geschlagen worden sei. Als sie schon am Boden lag, habe sie erkannt, dass ein behelmter Polizist ihr mit dem Schlagstock zweimal seitlich gegen den Oberkörper schlug. Die Ärzte diagnostizierten später einen Rippenbruch. [alles lesen]
und was passiert dann? natuerlich kommt der polizeiliche schlaegertrupp ungestraft davon. die staatsanwaltschaft hat das verfahren eingestellt. noch besser - der polizeifuehrer soll sogar angeordnet haben, reizgas und schlagstock auch gegen "vermeintlich unbeteiligte personen" einzusetzen. was soll man dazu noch gross sagen?
Wehrlose, sich versteckende Frauen verprügeln. Ganz groß, liebe Schlägerkolonnen. Da könnt ihr echt stolz auf euch sein. Hey, jetzt wo ihr sie identifiziert habt, wieso hängt ihr ihr nicht noch eine Klage an? Widerstand gegen die Staatsgewalt oder was weiß ich. Sie stand euren Schlägern im Weg, da muß sich doch was machen lassen! Die Abnutzung der Schlagstöcke! Ihr wart doch bei den G8-Linken auch recht phantasievoll! [via fefe / alles lesen]
Polippix is political statement in a bootable CD. It presents several IT-political problematics like how to stay anonymous and avoid censorship on the internet. It also helps the user to break DRM'ed media, like copying a dvd.
The danish IT-Political Association started making Polippix as a protest against the recent antiterror laws being passed in Denmark and the way they impact innocent citizens. The CD has been immensely popular. After being sent out to 12.000 IT-professionals in a partnership with PROSA, it hit the national news and more than 25.000 danish people downloaded it from the internet.
Polippix was originally based on Knoppix. In the latest development snapshots it is based on Kubuntu 7.10 [weiterlesen]
ich habe mir das ganze noch nicht angeschaut. ob man eventuell mit einem usb-stick mit verschiedenen protable apps nicht doch besser faehrt, kann nicht beurteilen (haengt wahrscheinlich auch davon ab, wie man das dann einsetzen will). klingt aber vom konzept her erstmal brauchbar.
downloadmoeglichkeiten gibt's hier oder die aktuelle version direkt downloaden: polippix 2.0 beta (.iso/610mb)
/**
nedap-wahlcomputer in hessen zugelassen
**/
um die wahlcomputer ist ja wieder etwas ruhiger geworden in den letzten tagen. jetzt wurde aber in hessen beschlossen ebendiese bei den naechsten landtagswahlen einzusetzen. die sicherheitsauflagen wurden zwar etwas angehoben *hust* aber im endeffekt bleibt nur zu hoffen, dass auch irgendwann noch die letzten wahlcomputer brennen moegen ;)
/**
links vom 10-12-2007
**/irights.info Schweiz: Referendum gegen neues Urheberrecht Das fakultative Referendum stellt einen der Grundpfeiler der so genannten halbdirekten Demokratie in der Schweiz dar. Nach Verabschiedung eines Gesetzes müssen, wenn dieses durch ein Referendum zu Fall gebracht werden soll, innerhalb einer „Referendumsfrist“ von 100 Tagen die nötigen 50.000 Unterschriften vorgelegt werden. Liegen sie vor, so kann eine Volksabstimmung über das strittige Gesetz erwirkt werden. Im Fall des novellierten Urheberrechts endet die Frist am 24. Januar 2008. Wenig Zeit, für ein solch großes Vorhaben, finden die Initiatoren von „No Swiss DMCA“. Man habe zu spät angefangen, die notwendigen Unterschriften zu sammeln.
telepolis Altersdemenz oder Clownerie? Verschwörungstheoretiker freut's: Sie haben endlich einen Kronzeugen dafür, dass CIA und Mossad den 11. September verübten. Die Rede ist vom ehemaligen italienischen Präsidenten Francesco Cossiga. es gibt wirklich schoenere verschwoerungstheorien. aber der typ ist so fertig...hahahaha Zu kurz gedacht: Schäuble und seine Kritiker Der Innenminister und seine volksparteiübergreifende Gefolgschaft weiden im Sicherheitswahn die Verfassung aus - kritische Fragen und kritisches Denken sind demgegenüber auch in der freien Presse Mangelware
futurezone SPG-Novelle: Vorbei an Kontrollinstanzen Die am vergangenen Donnerstag kurz vor Mitternacht verabschiedete Novellierung des Sicherheitspolizeigesetzes war erst am Montagabend in ihrer letztgültigen Fassung bekannt. Laut Aussage des Datenschutsratsvorsitzenden Wögerbauer hat die um die Auskunftspflicht für IP-Adressen ergänzte Version des Gesetzes den Datenschutzrat erst gar nicht passiert. man wird hier geradzu gezwungen von "braunen" methoden zu sprechen. sorry, aber oesterreich bewegt sich da echt in eine richtung - das geht gar nicht! Türkei sucht "Fahnenflüchtige" im Netz Das türkische Militär hat mit einer Suche im Internet 370 Fahnenflüchtige gefunden. Der Aufenthalt der Männer und ihr Arbeitsplatz seien über Soziale Netzwerke im Internet wie Facebook bestimmt worden, berichteten türkische Medien am Montag. Der "Nationale IT-Gipfel" 2.0 Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel [CDU] mahnt via Podcast von der deutschen Jugend mehr Technikinteresse ein. hahahaha......kann man glaube ich ohne weiteren kommentar stehen lassen ;)
heise Neuerlicher Schlagabtausch in Sachen Online-Durchsuchung der kleine joerg [ziercke] heult schon wieder rum. er hat es aber auch schwer, mit diesen ganzen grundrechten, die man zumindest nicht jedes mal brechen darf. ;) Nobelpreisträgerin: Das Internet verführt eine ganze Generation mit Belanglosigkeiten irgendwo moechte man ihr sogar rechtgeben ;) aber andererseits denke ich das die gute frau genauso wenig vom internet versteht, wie ich es verdient haette einen literaturnobelpreis zu gewinnen (oder ueberhaupt einen nobelpreis). Oppositionspolitiker lehnen "großen Spähangriff" ab Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und andere CDU-Politiker sprachen sich rasch prinzipiell für eine Umsetzung der polizeilichen Wunschliste aus. Auf ihr sind unter anderem in Ergänzung zur akustischen Wohnraumüberwachung ein so genannter großen Spähangriff mit Videokameras sowie ein Ausbau der Kontrolle von Internet-Cafés verzeichnet. Linke, Grüne und Liberale protestierten derweil gegen weitere massive Eingriffe in die Grundrechte und den Ausbau der Überwachungsstrukturen. IETF sucht nach Übersetzungswegen zwischen IPv4 und IPv6 Die Entwickler müssen für unterschiedliche Szenarien planen. Die sich langsam verbreitenden IPv6-Hosts müssen durch das noch bestehende IPv4-Netz geroutet werden, dafür werden verschiedene Tunnellösungen eingesetzt. Irgendwann werden IPv4-Hosts quer durch das IPv6-Netz miteinander "sprechen" – dafür hat man aber vermutlich noch etwas Zeit. Eine relativ rasche Lösung ist dagegen für die Kommunikation zwischen IPv4- und IPv6-Hosts nötig, sofern die dahinterliegenden Applikationen nicht "bilingual" sind. Bis 2010 oder 2012 – dann gibt es nach aktuellen Schätzungen nur noch IPv6-Adressen – muss dieses Problem irgendwie gelöst sein. Intelligente Videoüberwachung von IBM wird in Peking installiert Wenn sich IBMs System in Peking bewährt, soll eine größere Installation an der Grenze zu Mexiko aufgebaut werden. In der New York Times zitiert die zuständige IBM-Managerin Julie Donahue die angenommene Bedrohungslage mit den Worten eines Studenten: "Wenn es einen Sicherheitsvorfall bei den Olympischen Spielen in Peking gibt, wird dies den Weg des Kapitalismus für immer verändern." Deutsches Team belegt zweiten Platz bei internationalem Hackerwettbewerb Gewinner des diesjährigen internationalen Hacking-Wettbewerbs Capture the Flag (CTF) wurde das Team Chocolate Makers der Universität Mailand. Den zweiten Platz belegte das Team Squareroots der Uni Mannheim und den dritten Platz HackerDom von der Ural State University aus Russland. Der Gewinner des Vorjahres, das Team der TU Wien We_0wn_Y0u, belegte diesmal nur den vierten Platz.
de.internet.com Schaar: Online-Angebote sollen möglichst wenig Daten abfragen Bei E-Commerce und E-Government soll sichergestellt werden, dass möglichst wenig personenbezogene Informationen preisgegeben werden müssen. "Eindeutige Authentifizierung und Datenvermeidung stehen dabei nicht in einem unauflösbaren Widerspruch", sagte der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar heute auf dem zweiten IT-Gipfel in Hannover. FDP: "Erhöhte Prüfungspflicht" für Blogger gefährdet Meinungs- und Pressefreiheit Die FDP hat ein aktuelles Urteil gegen einen Blogger als Gefährdung für die Meinungs- und Pressefreiheit bezeichnet. "Das Urteil des Landgerichtes Hamburg zeigt, dass das geltende Medienrecht noch immer ein hohes Maß an Rechtsunsicherheit produziert. Die Rechtsauffassung des Gerichtes muss von der Politik respektiert werden, im Ergebnis ist die Auferlegung einer "erhöhten Prüfungspflicht" für Blogger jedoch absurd", sagte der Medienexperte der FDP-Bundestagsfraktion Hans-Joachim Otto heute in Berlin.
pro linux Neue Petition zur Freigabe von OS/2 Obwohl der Kern von OS/2 seit Jahren nicht weiterentwickelt wird, scheint es immer noch eine große Zahl von Anwendern des Systems zu geben. Diese haben nach einer von IBM ignorierten Petition vor zwei Jahren nun eine neue Petition gestartet. In dieser heißt es, dass die Anwender aufgrund der geringen Unterstützung durch Hersteller und Entwickler befürchten, dass das System bald vom Markt verschwindet.
f!xmbr spiel mir das Lied vom Tod festplattentode sind immer tragisch. wie sich das anhoert erfaehrt man auf der seite. an alle zartbeseiteten: ihr duerft auch weinen. schaemt euch eurer traenen nicht. ich verstehe das vollkommen. ehrlich! ;) Volksabstimmung: denn wir wollen nicht mehr denken Die Aktion Pro Reli möchte in Berlin das Pflichtfach Ethik abschaffen, weil ethisches Handeln, Respekt und Toleranz Ergebnisse einer weltanschaulichen Prägung sind, die unterschiedliche Formen annehmen kann, aber gleichermaßen auf eine “Reflexion über sittliche und moralische Wertvorstellungen für unsere Gesellschaft” zielt. oh mann - krass....
/**
links vom 09-12-2007
**/futurezone Die IT-Woche im Überblick Der Nationalrat beschließt eine Novelle zum Sicherheitspolizeigesetz und räumt der Polizei Zugriff auf Mobilfunk-Standortdaten und IP-Adressen ohne Richtervorbehalt ein, die ersten OLPC-Laptops werden ausgeliefert, und "Krone"-Blogger Hans Dichand hat einen Doppelgänger - das war die IT-Woche vom 2. bis 8. Dezember. Polizei drängt auf "Großen Spähangriff" das bka und lka drehen jetzt voellig frei und verlangen massive ausweitungen der ueberwachungsbefugnisse. siehe dazu auch: ravenhorst:Videoüberwachung in Wohnungen und Internetcafes
heise "Licht aus!" ohne Stromchaos Anders als befürchtet, hat die gestrige Aktion "Licht aus!" nicht zu Problemen bei der Stromversorgung geführt. Laut Volker Holtfrerich, Sprecher des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, haben es bundesweit keinerlei Unregelmäßigkeiten gegeben. Kritiker hatten im Vorfeld gewarnt, das plötzliche massenweise Aus- und Einschalten des Stroms zwischen 20:00 und 20:05 könnte die Stromnetze zusammenbrechen lassen. Hackerangriff auf US-Laboratorien eventuell chinesischen Ursprungs Der Hackerangriff auf ein US-amerikanisches Nuklearforschungslabor wurde wahrscheinlich von China aus gesteuert. So berichtet die New York Times und beruft sich dabei auf ihr zugespielte Dokumente. Was war. Was wird. Wie immer möchte die Wochenschau von Hal Faber den Blick für die Details schärfen: Die sonntägliche Wochenschau ist Kommentar, Ausblick und Analyse. Sie ist Rück- wie Vorschau zugleich. Hackerangriffe auf US-Forschungslabore Nach Angaben des ORNL hatten die Hacker keinen Zugriff auf geheime Daten. Das Labor habe jedoch Grund zu der Annahme, dass Daten aus der Besucherdatenbank kopiert wurden. Das pikante daran: Diese Datenbank enthält Namen, Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummern aller Besucher des Oak Ridge National Laboratory für den Zeitraum von 1990 bis zum Jahr 2004.
f!xmbr C64 - still in love Happy Birthday Brotkasten, [...] Es war nicht die hippe Technik die dich einzigartig machte, es war das Flair das dich umgab und das perfekt in die 80er paßte. Auf weitere 25 Jahre :D
/**
geheimdienste erhoehen ueberwachungsfrequenz
**/
und noch ein paar zahlen zum abend. leider keine besonders erbaulichen. anscheinend ist wohl irgendwie ein dokument des parlamentarischen kontrollgremiums der geheimdienste durchgesickert, dass eine deutliche zunahme der ueberwachung an telefon-, mail-, brief- und faxdaten zeigt:
Deutsche Geheimdienstler haben 2006 im "Gefahrenbereich internationaler Terrorismus" mehr als 460.000 Telefonate, Briefe und Faxe erfasst. Das waren 25 Mal so viel wie im Jahr 2004, wie das Nachrichtenmagazin 'Focus' (kommende Ausgabe) unter Berufung auf den jüngsten Bericht des Parlamentarischen Kontrollgremiums für die Geheimdienste meldet.
Die Lauscher schickten 44 Meldungen an die Auswerter, die nicht einen einzigen davon an die Strafverfolgungsbehörden weiterreichten. Im Bereich Proliferation und Waffenhandel wurden von knapp 890.000 Nachrichten nur drei weitergeleitet. [von hier]
/**
eupedia - maps of europe
**/
auf eupedia gibt es zu verschiedenen zahlen und statistiken kartenmaterial. das ganze ist in relativ einfach, schoen und bunt gehalten und zeigt beispielsweise sachen wie sprachgruppen, religionsmehrheiten, rauchverbote,... auf den europakarten dargestellt.
Today we announce our new Music section for public beta testing.
It's found here. You can browse either by genre(s) or by artists. All the information about the artists come from the excellent site last.fm and is automatically matched when we find an artist name in a music torrent.
As it is just a beta, we're still developing this section, but it was good enough for release we thought. Hope you enjoy it! [weiterlesen]
man darf gespannt wie die musikindustrie darauf reagieren wird ;) denn bereits jetzt findet sich schon eine nette anzahl an eigentlich kostenpflichtiger (gema-lizensierter) musik auf den seiten.
der film hat mittlerweile schon fast ein vierteljahrhundert auf dem buckel, aber manche aussagen behalten traurigerweise ihre gueltigkeit.
andererseits ist es hin und wieder wirklich amuesant sich "solche alten schinken" (in computerjahren ist es immerhin eine ewigkeit) reinzuziehen. raeume vollgepackt mit technik, blinkenden lichtern usw. und der leistungsfaehigkeit von einem halbwegs aktuellen laptop heute (wenn ueberhaupt). und akustikkoppler, als das internet noch schwarz-weiss war, keine katzenbilder, pornos und spammer kannte... und schweineteuer war... naja, vielleicht war frueher doch nicht alles besser, aber die filme machen immernoch spass ;)
Wieso diese Aktion schwachsinnig ist? Elektrische Verbraucher haben die Eigenschaft, daß sie beim Einschalten signifikant mehr Strom verbrauchen als beim Dauerbetrieb. Besonders prägnant ist das bei Glühlampen, die gegenüber der Nennleistung einen fünf- bis fünfzehnfach höheren Einschaltstrom haben. Gleiches gilt aber auch für Leuchtstoff- und Metallfadendampflampen, wenn auch nicht ganz so krass. Ca. um 20.04:30 werden also die Stromkonzerne alles was sie an Spitzenlastkraftwerken haben anfahren, um den für 20.05:00 zu erwartenden massiven Wiedereinschaltstrom zu bewältigen. Spitzenlastkraftwerke wiederum sind, mit Ausnahme von Pumpspeichern, die dreckigsten und teuersten Kraftwerke überhaupt. Höchstwahrscheinlich pustet die Aktion also mehr Dreck in die Atmosphäre. Wenn ich dann noch an die “weihnachtlichen” Glühbirnenmeere vor den Shoppinghöllen denke, die weiterhin fröhlich die Aussenluft heizen… [alles lesen]
und ausserdem, mal ganz doof gefragt, was sollten denn 5 minuten licht ausschalten wirklich am klima aendern? ich moechte bspw. nicht wissen was so ein richtig hochgezuechteter (gamer)rechner mit massig cpu und 'ner fetten grafikkarte an strom frisst. da koennten sicherliche einige lichter fuer eine ganze weile leuchten. also heute mal zur abwechslung das hirn anlassen und damit es nicht so dunkel ist, auch gleich das licht mit. denn klimaschutz sieht anders aus!
60 Jahre sind seit der Veröffentlichung von "1984" vergangen. Neue Schlagworte beherrschen die Diskussion der letzten Jahre: Vorratsdatenspeicherung, RFID, Bundestrojaner. Es ist Zeit, (wieder einmal) den aktuellen Stand zum Thema Datenschutz und Überwachung zu betrachten und zu sehen, was Autoren heute zu diesem Themenumfeld sagen können, wollen und müssen.
Wo geht die Reise hin? In eine Zukunft, in der jeder alles über seine Mitmenschen weiß oder zumindest herausfinden kann, entweder weil jeder sowieso alles offenlegt, oder auch weil sich niemand den Überwachungsmechanismen entziehen kann? In eine Zukunft, in der jeder seine Privatsphäre ängstlich hütet, oder in eine Zukunft, in der es keine Privatsphäre mehr gibt? Was fangen Politik und Wirtschaft mit den neuen technischen Möglichkeiten an, und wie wird die Gesellschaft aussehen, in der wir dann alle leben dürfen - oder auch müssen?
Orwells Zukunft war düster. Ihre Geschichte kann, muß es aber nicht sein. Positive Geschichten über die Überwindung von Überwachung sind ebenso gern gesehen wie Geschichten, wo sich die Realität der Zukunft als schlimmer als befürchtet herausstellt. Auch Lyrik ist gerne gesehen.
Wenn Sie eine Geschichte zu diesem Thema geschrieben haben, oder zu diesem Thema schreiben wollen:
q/uintessenz gibt eine Science Fiction-Anthologie heraus.
q/uintessenz ist der Verein zur Wiederherstellung der Bürgerrechte im Informationszeitalter, mit Sitz in Wien. Seine Aktivitäten umfassen unter anderem die Veranstaltung der Big Brother Awards Österreich, wo alljährlich die schlimmsten Sünder wider den Datenschutz Negativpreise bekommen.
Eine Jury aus Science Fiction- und Datenschutz-Experten wird die Einsendungen bewerten.
Die ersten drei Plätze bekommen Geldpreise und haben die Gelegenheit, im Rahmen einer Lesung in Wien nächsten September sich und ihr Werk zu präsentieren.
Die besten Geschichten werden als Taschenbuch veröffentlicht, jeder der Autoren darin bekommt natürlich ein Belegexemplar.
Die Ermittlung der Gewinner und der Teilnehmer an der Anthologie erfolgt bis 30.06.2008, Gewinner und Teilnehmer werden per Mail verständigt. [alles weitere hier]
/**
oesterreich: hirn aus, ueberwachung an!
**/
was haette ich gestern abend ueber diese meldung kotzen koennen: "SPG-Novelle passiert Nationalrat". und heute ist es auch nicht viel besser. das muss man sich wirklich mal reintun. ip-adressen und standortdaten von mobiltelefonen sollen quasi ohne richterlichen beschluss abrufbar werden. das mit den standortdaten von mobiltelefonen hatte platter ja schon vor einiger zeit oeffentlich gefordert. und die begruendungen dafuer waren genauso (ich formulier das jetzt mal etwas sanfter) geistesabwesend wie gefaehrlich sollte das wirklich umgesetzt werden. gut, das scheint gerade passiert zu sein.
und spaetestens jetzt sollte sich mal jede(r) oesterreicher/in ueberlegen ob platter noch tragbar fuer einen demokratischen staat ist. ich meine das durchaus ernst! der mensch schuert unbegruendet aengste und gefahren, die so an und fuer sich nicht vorhanden sind. auch scheint er wie viele andere politiker keine wirkliche ahnung (v.a. vom technischen grundverstaendnis) zu haben was sie da eigentlich fordern und wie sich das in der praxis auswirken wird. (eine hochgefaehrliche mischung, wie ich finde) und was mich eigentlich relativ stark wundert, dass das argument nummer 1 eigentlich auch nie in der oeffentlichen diskussion ankommt, das geld. ich meine dieser ganze sicherheits/ueberwachungsscheiss verschlingt unmengen an finanziellen mitteln, ohne wirklich (signifikante) erfolge nachweisen zu koennen. das gegenargument nummer 1 aus der breiten masse ist doch eigentlich immer das geld, das scheint bei den ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen-sagernmeisten aber noch nicht angekommen zu sein.
die immer weiter um sich greifende ueberwachung der eigenen buerger kann und wird langfristig nicht von erfolg gekroent sein. denn wie koennen die buerger einem staat auch nur ansatzweise trauen, der ihr vertrauen immer wieder missbraucht und mit fuessen tritt? ich weiss die abwaegung zwischen freiheit und sicherheit ist sicherlich keine leichte, aber potentiell allen zu misstrauen, als moeglichen feind zu definieren und die freiheiten aller einzuschraenken geht eindeutig zu weit.
Die Gesetzesnovelle und die Art der Umsetzung des SPG lässt sich einfach zusammenfassen: DDR Methoden in einem demokratischen Rechststaat. Hatte Karl Korinek, Präsident des Verfassungsgerichtshofs, mit seinem Stasi Vergleich in Ö1 noch für Aufsehen gesorgt - mit der Änderung des SPG wurden seine Warnungen, von einer Regierung der Mitte, rechts überholt. [weiterlesen (presse/netzberichte)]
in den letzten tagen hat sich einiges getan. es wurde ein wiki aufgesetzt (wo jeder eingeladen ist etwas konstruktives beizutragen), es gibt mittlerweile ein forum indem auch schon ein ungefaehrer fahrplan veroeffentlicht wurde, wie es die naechsten wochen weitergehen wird und in der mailingliste gab es auch den ein oder anderen interessanten beitrag. ausserdem muesste es in kuerze auch neue banner und buttons geben.
es tut sich im moment einiges und anfang naechstes jahr wird es dann richtig losgehen, mit der petition. die naechsten paar wochen duerften also interessant werden und ich bin gespannt wie die petition dann laufen wird.
/**
offener brief gegen die vorratsdatenspeicherung
**/
der ak vorrat hat bundespraesident horst koehler einen offenen brief(.pdf) geschrieben, indem der bundespraesident gebeten wird das gesetz zur neuregelung der telekomunikationsueberwachung (vorratsdatenspeicherung) nicht zu unterzeichnen, da diese regelung "offensichtlich rechtswidrig" ist.
Nach Einschätzung der Bürgerrechtler "höhlt eine Vorratsdatenspeicherung Anwalts-, Arzt-, Seelsorge-, Beratungs- und andere Berufsgeheimnisse aus und begünstigt Wirtschaftsspionage. Sie untergräbt den Schutz journalistischer Quellen und beschädigt damit die Pressefreiheit im Kern". Mit Inkrafttreten des Gesetzes drohe Journalisten der Abbruch von Informantenkontakten, Beratungsangeboten wie der Telefonseelsorge die Abnahme von Anrufen und E-Mails, Strafverfolgern der Wegfall anonymer Anzeigen, Regierungskritikern das Ende unkomplizierter Kommunikation und Internetsurfern Ermittlungen wegen des Besuchs vermeintlich verdächtiger Internetseiten. Insgesamt würden sensible Kontakte und Kommunikationen entweder erschwert werden oder insgesamt enden. Damit würde "die freie Kommunikation in Deutschland gravierend beeinträchtigt, was unserer freiheitlichen Gesellschaft insgesamt erheblichen Schaden zufügt". [...]
bereits vor einigen tagen hat die deutsche anwaltsschaft horst koehler ebenfalls dazu angehalten dem gesetz nicht zu zustimmen.
ich kenn mich in diesem ganzen paragraphen-dschungel nicht sonderlich gut aus, aber dieser offene brief muesste doch im wesentlichen (bis auf die ein oder andere kleine aenderung) auch auf oesterreich uebertragbar sein. hat da vielleicht jemand etwas mehr wissen und sachkenntnis?
Ich glaube, die G-8-Proteste sind, wie erwartet, wieder verebbt, und mir kam das ohnehin so vor, als ginge es dabei mehr um so eine Art Festspielcharakter, der da von allen Seiten ausgelebt wurde. Ich bin, was die Wirkungen dieser Protestform betrifft, ehrlich gesagt skeptisch, ohne dass ich das jetzt als Haeme oder klammheimliche Freude des weltverhaeltnissefrustrierten Altlinken gelesen wissen moechte. Die Anti-Globalisierungs-Bewegung hat sich halt bewiesen, dass es ihr um gesellschaftliche Verantwortung zu tun ist – so als Haltung und Identitaetsmoment und als Verantwortung.
Und dafuer gibt es natuerlich die erhofften Paradiespunkte und eine Handvoll Extrajungfrauen/-maenner im Jenseits. Reale Veraenderungen – vielleicht so gar noch in den grossen politischen Dimensionen – standen da fuer mich aber nie im Horizont. Zumindest nicht in einer greifbaren, falsifizierbaren Form. Was nicht den Leuten und ihren Aeusserungsformen im Einzelnen und im Besonderen angelastet werden soll, eher schon dem, was frueher mal >das System< genannt wurde – aber auf mich hat das [allerdings zugegeben: aus der Ferne] gewirkt wie Protestroutine.
Irgendwie traurig in seiner selbstgenuegsamen Ohnmacht mit gelegentlichen kalkulierbaren Ausbruechen [Schwarzer Block]. Eventuell koennte dabei aber herausgekommen sein, dass sich fuer Einzelne die Frage gestellt hat, am anderen Ende des zu durchlaufenden Prozesses, worin der Grund fuer diese Handlungsunfaehgikeit besteht – zumindest bei denen, die nicht eh bloss ein bisschen saekularisierten Kirchentag spielen wollten und dafuer ein gutes Gefuehl eintauschen: naemlich auf der richtigen Seite zu stehen [das alte Problem der Li[e]beralen...] Aber die gelten eh nicht!
Generell waere es wohl sinnvoll, erstmal ein brauchbares theoretisches Framing/Setting/Ruestzeug auszuarbeiten, innerhalb dessen und mit dem agiert werden kann, oder eben auch: gefragt, denn dann wuerde es vielleicht moeglich, im globalisierungskritischen Rahmen auch strategische und politische Forderung zu stellen und nicht bloss Michael Moore in Hunderttausender-Potenz zu sein. [weiterlesen]
/**
how to jabber screencast
**/
das team rund um den jabber client coccinella (war mir bisher unbekannt) hat jetzt eine screencast reihe gestartet in der erklaert werden soll, wie man jabber benutzt. gezeigt natuerlich am eigenen client. wer coccinella mal ausprobieren moechte, es gibt das ganze fuer windows, mac und linux und ist opensource.
die screencasts, bis jetzt sind es noch ueberschaubare 2, sollen immer in etwa eine minuten lang sein und so schritt fuer schritt verschiedene funktionen in jabber zeigen. wer also noch wenig bis keine erfahrung mit instant messaging in jabber hat, kann da mal reinschauen. weitere screencasts sollen nach und nach folgen, wo es eventuell auch fuer fortgeschrittene benutzer interessant werden koennte.
/**
phlow-magazine musikventskalender
**/der weihnachtsmann ist zwar tot :), geschenke gibt es aber trotzdem schon, in form von freier musik. das phlow magazine hat den ganzen dezember ueber, taeglich jeweils einen menschen aus der freien musik/netlabel ecke im programm, der ein paar seiner favourites aus 2007 vorstellt. genremaessig scheint man sich (zum glueck) nicht festgelegt zu haben ausser, dass es sich um freie musik handelt, die man entweder auf der seite anhoeren oder direkt runterladen kann.
/**
vds umgehen
**/
der ak vorrat hat ein wiki eingerichtet, in welchem informationen gesammelt werden wie man die vorratsdatenspeicherung (legal) auf technischem wege umgehen kann. folgende punkte befinden sich bereits in der sammlung:
* 1 Sammlungen von Tools und Anleitungen * 2 Als betroffener Bürger oder betroffene Bürgerin o 2.1 Auf Offline-Kommunikation ausweichen o 2.2 Telefon o 2.3 Voice over IP o 2.4 Mail, Instant Messaging (IM) und Vergleichbares + 2.4.1 Mail + 2.4.2 IM & Chat o 2.5 Internet-Zugang * 3 Als Anbieter von Telekommunikationsdiensten o 3.1 Dienste anbieten, die nicht von der Speicherpflicht betroffen sind o 3.2 Dienste im Ausland anbieten [...]
ergaenungen, richtigstellungen, usw. sind ausdruecklich erwuenscht.
/**
der weihnachtsmann ist tot!
**/er war 31 jahre alt, stammte aus greitz, hiess in wirklichkeit maik (mit ai!) und wollte sich gerade den hosenguertel zu "it's raining man" oeffnen.....
/**
dichand vs dichand
**/
hahahaha...da hat sich jemand den spass gemacht unter dem namen hans dichand zu bloggen (der "echte" hat ja seit kurzem auch ein blog). natuerlich will der "echte" das nicht hinnehmen droht bereits konsequenzen an.
die verwechslungsgefahr ist aber auch gross, vor allem wenn in dem "falschen" blog darauf hingewiesen wird:
Zudem weist der Pseudo-Dichand, der unter dem Titel "Aus österreichischer Sicht" seine "Gedanken zu den Ereignissen in unserem schönen Land" zum Besten gibt, auf seinem Blog ohnehin aus, dass er nicht der echte Dichand ist.
"Die hier geschriebenen Beiträge verwenden das Stilmittel der Satire...Sie dienen alleine der Unterhaltung. Keiner der Texte wurde vom österreichischen Journalisten Hans Dichand oder einem anderen Mitarbeiter der Kronenzeitung verfasst." [...]
ob der durchschnittliche "krone"-leser den unterschied jemals gemerkt haette? da kann man nur mutmassen... :)
/**
video: "Sie haben das Recht zu schweigen"
**/
duerfte eingen schon bekannt sein dieses video vom 23c3. wer es noch nicht kennt, dem sei es ans herz gelegt sich den vortrag anzuschauen. udo "lawblog" vetter haelt auf dem congress einen vortrag ueber die offline-variante der onlinedurchsuchung aka hausdurchsuchung.
Server beschlagnahmt. Firma durchsucht. Filesharer angeklagt. Meldungen über strafprozessuale Maßnahmen gegen User gehören längst zum Alltag. Internet und EDV sind für die Ermittlungsbehörden kein unbekanntes Terrain mehr. Equipment, Manpower und Knowledge reichen in Deutschland längst aus, um effektiv jedem Tatverdacht nachzugehen.
Für Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschlüsse reicht Richtern häufig ein Anfangsverdacht. Das kann auch eine haltlose, anonyme Anzeige sein. Im Computerbereich hat das für den User regelmäßig fatale Folgen. Die Fahnder kassieren seine gesamte Hardware und den greifbaren Datenbestand. Sie bemühen sich nach Kräften, an Passworte für externe Dienste zu kommen. [...]
klingt vielleicht auf den ersten blick etwas theoretisch und trocken, ist es aber genau nicht. selten habe ich einen so amuesant-interessanten und zugleich informativen vortrag zu einem juristischen thema (von einem juristen) gehoert.
ich bin jedenfalls fuer die naechste hausdurchsuchung geappnet :) (das soll jetzt aber auch keine aufforderung sein!)
zum video [direktlink (.m4v/ca.70min)] oder wer auf das video verzichten will und nur an der audio aufnahme interessiert ist wird hier fuendig.
Genossinnen und Genossen in den Weiten eurer scheinbar sicheren Drittländer!
Sowjet-Unterzögersdorf ist die letzte existierende Teilrepublik der UdSSR. Der Staat unterhält keine diplomatischen Beziehungen zu der ihn umschließenden (sogenannten) "Republik Österreich" oder zur Festung "Europäische Union".
Das Zerfallen des Kernlandes der Sowjetunion in den frühen 1990ern wirkte sich schlecht auf die wirtschaftliche Situation der Enklave aus. Die innerökonomische Existenzsicherung ist auch weiterhin die größte Herausforderung für die Bewohnerinnen und Bewohner des kleinen Landes.
Doch auch direkte externe Einflussnahme durch reaktionäre Kräfte bedroht die Rest-Konföderation.
Das Ziel einer glorreichen Zukunft scheint in unendliche Ferne gerückt.
Doch manchmal sind es einige wenige, die die Weichen in ein besseres Morgen zu stellen vermögen. Wir möchten Ihnen deshalb die Geschichte einiger tapferer Bürgerinnen und Bürgern von Sowjet-Unterzögersdorf erzählen.
Es ist eine Geschichte, die in die Geschichte eingehen wird. [...]
;)
bisher ist der erste spielabschnitt, "sektor 1", verfuegbar. fuer die fertigstellung von sektor 2 und 3 werden uebrigens noch faehige leute gesucht. wenn also jemand lust hat da mitzuwirken, wendet euch an monochrom. das spiel steht unter einer creative commons lizenz und gibt es als linux, mac und windows version auf der seite.
viel spass! achso, eine sache noch: Standardsprache ist russisch mit deutschen Untertiteln. Englische Untertitel können Sie im separaten Setup-Programm einstellen. :)
neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt(2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp(neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008