m u r d e l t a



picture by jasoon | cc-license

hier gehts ab sofort weiter




11 Dezember 2007
  /** links vom 10-12-2007 **/
irights.info
Schweiz: Referendum gegen neues Urheberrecht
Das fakultative Referendum stellt einen der Grundpfeiler der so genannten halbdirekten Demokratie in der Schweiz dar. Nach Verabschiedung eines Gesetzes müssen, wenn dieses durch ein Referendum zu Fall gebracht werden soll, innerhalb einer „Referendumsfrist“ von 100 Tagen die nötigen 50.000 Unterschriften vorgelegt werden. Liegen sie vor, so kann eine Volksabstimmung über das strittige Gesetz erwirkt werden. Im Fall des novellierten Urheberrechts endet die Frist am 24. Januar 2008. Wenig Zeit, für ein solch großes Vorhaben, finden die Initiatoren von „No Swiss DMCA“. Man habe zu spät angefangen, die notwendigen Unterschriften zu sammeln.

telepolis
Altersdemenz oder Clownerie?
Verschwörungstheoretiker freut's: Sie haben endlich einen Kronzeugen dafür, dass CIA und Mossad den 11. September verübten. Die Rede ist vom ehemaligen italienischen Präsidenten Francesco Cossiga.
es gibt wirklich schoenere verschwoerungstheorien. aber der typ ist so fertig...hahahaha
Zu kurz gedacht: Schäuble und seine Kritiker
Der Innenminister und seine volksparteiübergreifende Gefolgschaft weiden im Sicherheitswahn die Verfassung aus - kritische Fragen und kritisches Denken sind demgegenüber auch in der freien Presse Mangelware

golem
Zypries will Grundgesetzänderung für gemeinsame IT-Standards
und worum geht's konkret? um die eu-weite vernetzung von strafregistern.

futurezone
SPG-Novelle: Vorbei an Kontrollinstanzen
Die am vergangenen Donnerstag kurz vor Mitternacht verabschiedete Novellierung des Sicherheitspolizeigesetzes war erst am Montagabend in ihrer letztgültigen Fassung bekannt. Laut Aussage des Datenschutsratsvorsitzenden Wögerbauer hat die um die Auskunftspflicht für IP-Adressen ergänzte Version des Gesetzes den Datenschutzrat erst gar nicht passiert.
man wird hier geradzu gezwungen von "braunen" methoden zu sprechen. sorry, aber oesterreich bewegt sich da echt in eine richtung - das geht gar nicht!
Türkei sucht "Fahnenflüchtige" im Netz
Das türkische Militär hat mit einer Suche im Internet 370 Fahnenflüchtige gefunden. Der Aufenthalt der Männer und ihr Arbeitsplatz seien über Soziale Netzwerke im Internet wie Facebook bestimmt worden, berichteten türkische Medien am Montag.
Der "Nationale IT-Gipfel" 2.0
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel [CDU] mahnt via Podcast von der deutschen Jugend mehr Technikinteresse ein.
hahahaha......kann man glaube ich ohne weiteren kommentar stehen lassen ;)

heise
Neuerlicher Schlagabtausch in Sachen Online-Durchsuchung
der kleine joerg [ziercke] heult schon wieder rum. er hat es aber auch schwer, mit diesen ganzen grundrechten, die man zumindest nicht jedes mal brechen darf. ;)
Nobelpreisträgerin: Das Internet verführt eine ganze Generation mit Belanglosigkeiten
irgendwo moechte man ihr sogar rechtgeben ;) aber andererseits denke ich das die gute frau genauso wenig vom internet versteht, wie ich es verdient haette einen literaturnobelpreis zu gewinnen (oder ueberhaupt einen nobelpreis).
Oppositionspolitiker lehnen "großen Spähangriff" ab
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und andere CDU-Politiker sprachen sich rasch prinzipiell für eine Umsetzung der polizeilichen Wunschliste aus. Auf ihr sind unter anderem in Ergänzung zur akustischen Wohnraumüberwachung ein so genannter großen Spähangriff mit Videokameras sowie ein Ausbau der Kontrolle von Internet-Cafés verzeichnet. Linke, Grüne und Liberale protestierten derweil gegen weitere massive Eingriffe in die Grundrechte und den Ausbau der Überwachungsstrukturen.
IETF sucht nach Übersetzungswegen zwischen IPv4 und IPv6
Die Entwickler müssen für unterschiedliche Szenarien planen. Die sich langsam verbreitenden IPv6-Hosts müssen durch das noch bestehende IPv4-Netz geroutet werden, dafür werden verschiedene Tunnellösungen eingesetzt. Irgendwann werden IPv4-Hosts quer durch das IPv6-Netz miteinander "sprechen" – dafür hat man aber vermutlich noch etwas Zeit. Eine relativ rasche Lösung ist dagegen für die Kommunikation zwischen IPv4- und IPv6-Hosts nötig, sofern die dahinterliegenden Applikationen nicht "bilingual" sind. Bis 2010 oder 2012 – dann gibt es nach aktuellen Schätzungen nur noch IPv6-Adressen – muss dieses Problem irgendwie gelöst sein.
Intelligente Videoüberwachung von IBM wird in Peking installiert
Wenn sich IBMs System in Peking bewährt, soll eine größere Installation an der Grenze zu Mexiko aufgebaut werden. In der New York Times zitiert die zuständige IBM-Managerin Julie Donahue die angenommene Bedrohungslage mit den Worten eines Studenten: "Wenn es einen Sicherheitsvorfall bei den Olympischen Spielen in Peking gibt, wird dies den Weg des Kapitalismus für immer verändern."
Deutsches Team belegt zweiten Platz bei internationalem Hackerwettbewerb
Gewinner des diesjährigen internationalen Hacking-Wettbewerbs Capture the Flag (CTF) wurde das Team Chocolate Makers der Universität Mailand. Den zweiten Platz belegte das Team Squareroots der Uni Mannheim und den dritten Platz HackerDom von der Ural State University aus Russland. Der Gewinner des Vorjahres, das Team der TU Wien We_0wn_Y0u, belegte diesmal nur den vierten Platz.

de.internet.com
Schaar: Online-Angebote sollen möglichst wenig Daten abfragen
Bei E-Commerce und E-Government soll sichergestellt werden, dass möglichst wenig personenbezogene Informationen preisgegeben werden müssen. "Eindeutige Authentifizierung und Datenvermeidung stehen dabei nicht in einem unauflösbaren Widerspruch", sagte der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar heute auf dem zweiten IT-Gipfel in Hannover.
FDP: "Erhöhte Prüfungspflicht" für Blogger gefährdet Meinungs- und Pressefreiheit
Die FDP hat ein aktuelles Urteil gegen einen Blogger als Gefährdung für die Meinungs- und Pressefreiheit bezeichnet. "Das Urteil des Landgerichtes Hamburg zeigt, dass das geltende Medienrecht noch immer ein hohes Maß an Rechtsunsicherheit produziert. Die Rechtsauffassung des Gerichtes muss von der Politik respektiert werden, im Ergebnis ist die Auferlegung einer "erhöhten Prüfungspflicht" für Blogger jedoch absurd", sagte der Medienexperte der FDP-Bundestagsfraktion Hans-Joachim Otto heute in Berlin.

pro linux
Neue Petition zur Freigabe von OS/2
Obwohl der Kern von OS/2 seit Jahren nicht weiterentwickelt wird, scheint es immer noch eine große Zahl von Anwendern des Systems zu geben. Diese haben nach einer von IBM ignorierten Petition vor zwei Jahren nun eine neue Petition gestartet. In dieser heißt es, dass die Anwender aufgrund der geringen Unterstützung durch Hersteller und Entwickler befürchten, dass das System bald vom Markt verschwindet.

f!xmbr
spiel mir das Lied vom Tod
festplattentode sind immer tragisch. wie sich das anhoert erfaehrt man auf der seite.
an alle zartbeseiteten: ihr duerft auch weinen. schaemt euch eurer traenen nicht. ich verstehe das vollkommen. ehrlich! ;)
Volksabstimmung: denn wir wollen nicht mehr denken
Die Aktion Pro Reli möchte in Berlin das Pflichtfach Ethik abschaffen, weil ethisches Handeln, Respekt und Toleranz Ergebnisse einer weltanschaulichen Prägung sind, die unterschiedliche Formen annehmen kann, aber gleichermaßen auf eine “Reflexion über sittliche und moralische Wertvorstellungen für unsere Gesellschaft” zielt.
oh mann - krass....

video
monochrom
roboexotica 2007 auf puls tv

Labels: , , , , , ,

 
Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Austria

Creative Commons License
Dieses Blog steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Neueste Einträge

links vom 10-12-2007


Website Feeds

Archive

05/2006 / 06/2006 / 07/2006 / 08/2006 / 09/2006 / 10/2006 / 11/2006 / 12/2006 / 01/2007 / 02/2007 / 03/2007 / 04/2007 / 05/2007 / 06/2007 / 07/2007 / 08/2007 / 09/2007 / 10/2007 / 11/2007 / 12/2007 / 01/2008 / 02/2008 / 03/2008 / 04/2008 / 05/2008 / 06/2008 / 07/2008 / 08/2008 / 09/2008 / 10/2008 / 11/2008 /

Creative Commons Spezial: Christmas-Songs
(letzte aktualisierung: 17.12.2006)


free music charts 2007

Anleitungen

neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt (2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp (neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008

Blogs

Comics

Free / Open Source Projects

News

Privacy / Data Awareness

Uncategorized

Podcasts/Videocasts