m u r d e l t a



picture by jasoon | cc-license

hier gehts ab sofort weiter




28 März 2007
  /** tageslinks 28-03-2007 **/
psychologie des alltags:
"Apokalypse"

futurezone:
"EU-Biometrie, dreifach gemoppelt"
"Google werkt an Online-Übersetzungen"

heise:
"BKA-Präsident: Online-Durchsuchung klappt ohne Schadsoftware"
"Stärkung des "präventiven Datenschutzes" gefordert"
"Impfstoffe gegen Drogenkonsum"
"ePässe bescheren Bundesdruckerei Umsatzrekord"
"Sony-Manager: Streit um DVD-Erbe entscheidet sich dieses Jahr"
"EU-Datenschützer fordern Überprüfung des Passagierdatentransfers an die USA"

farliblog:
"Stoibers Universalantwort - ich suche die Fragen dazu"

golem:
"BGH: Forenbetreiber haften ab Kenntnis"
"MIT-Bibliothek verweigert DRM-Einsatz"
"Freie Netze zwischen Anarchie und Hierarchie"

quintessenz:
"AT: Über/wachung/treibung am Arbeitsplatz"

telepolis:
"Datenerfassung ohne Identifizierung"
"Verfassungsfeinde feierten in Berlin"

pro-linux:
"FSF stellt dritten Entwurf der GPLv3 vor"

de:bug blog:
"Analoge Straßendemo für den Datenschutz"

Labels:

 
  /** bundestrojaner-blog **/
bin gerade ueber das bundestrojanerblog gestolpert. das muss hier natuerlich auch noch kurz erwaehnung finden. also anschauen!


schoen wie sich der kreis, zum vorigen eintrag, wieder schliesst.


[via sex, drugs & compiler construction]

Labels: , , ,

 
  /** chaosradio 122: der bundestrojaner - nie wurden ihre grundrechte so verletzt... **/
heute abend findet auf radio fritz wieder das allmonatliche chaosradio vom ccc, von 22:00h bis 01:00h, statt. thema der heutigen sendung: 'der bundestrojaner - nie wurden ihre grundrechte so verletzt...'.

ankuendigungstext:
"Die Sicherheitsbehörden möchten zu gern in den Computer von Verdächtigen hineinschauen dürfen - online, in Echtzeit und natürlich heimlich. Der sogenannte Bundestrojaner droht ein staatliches Schnüffelwerkzeug zu werden, das den Zugriff auf die intimsten Daten des Digitalbürgers ermöglichen soll. In der Folge wäre neben Mail-, Chat-, Audio- und Videoüberwachung mittels des ferngesteuerten Rechners auch Erpressungen durch das Einschleusen von gefälschten Beweisen auf die Platte des Bürgers möglich.

Chaosradio beleuchtet die technischen und rechtlichen Hintergründe, mögliche Abwehrmaßnahmen und wirft einen Blick in andere Länder, wo solches staatliches Cracking schon angewendet wird. Dabei werden wir versuchen, die häufigsten Fragen zum Thema zu beantworten: Was unterscheidet eigentlich die Online-Durchsuchung von einer normalen Hausdurchsuchung? Wie kann ich mich schützen? Hilft da mein Virenscanner? Hilft es, die Festplatte zu verschüsseln? Sind freie Betriebssysteme gegen den Bundestrojaner immun?"

alle empfangsmoeglichkeiten (radio, satellit, internet) koennen auf der fritz-homepage abgerufen werden.
wer keine zeit/lust/moeglichkeit hat die sendung heute live zu hoeren, kann sich in den naechsten tagen die sendung als mp3 runterladen bzw den podcast-feed abonnieren. naehere infos dazu gibt es hier.

Labels: , , , , ,

 
  /** mozilla und ebay **/
"Wie Mozilla und die eBay in einer Mitteilung heute bekannt gaben, wollen das freie Projekt und das Online-Auktionshaus enger zusammenarbeiten und gemeinsame Erweiterungen für Firefox schreiben.

Gemeinsam wollen Mozilla und eBay neue Technologien und Lösungsansätze entwickeln, die es eBay-Mitgliedern ermöglichen sollen, sich immer und überall mittels Firefox über ihre Auktionen zu informieren. [...]
"
weiterlesen

was soll denn der scheiss jetzt? mozilla will enger mit ebay zusammenarbeiten? sowas haette man am ehesten noch von microsoft erwartet. ebay finde ich ohnehin irgendwie bedenklich.
na gut, mal schauen wie sich das mozilla-projekt in zukunft weiterentwickelt und ob nicht vielleicht doch demnaechst ein browserwechsel ansteht. wie gesagt ich bin schon ein wenig enttaeuscht, dass sich das ganze jetzt in diese richtung entwickelt.

Labels: , ,

 
  /** bush's private army **/
"bush's provate army" (youtube direktlink)


[via 1984comic.com]

Labels: ,

 
26 März 2007
  /** tageslinks 26-03-2007 **/
futurezone:
"RIAA "einigt sich" mit US-Studenten"

netzpolitik:
"Software-Refund"

golem:
"Offline-Unterstützung für Firefox 3.0"
"Autoradio mit Navigation und Festplatten-Multimediaserver"

heise:
"Richtungsstreit bei Wikimedia"
"Apple lässt die Katze noch nicht aus dem Sack"

stop1984:
"EU: Abschlussberichte vorgelegt zu Vorteilen und Verwendung von freier Software"

irights.info:
"US-Universitäten zeigen RIAA die kalte Schulter"

Labels:

 
  /** unvernunft **/
"Wie sollte wohl je die Vernunft triumphieren, wenn wir es doch schon mit unserer Unvernunft so weit geschafft haben!"

Labels:

 
  /** paesse und fingerprints **/
und es gibt noch mehr aus der kategorie: auf dem mist der pfeifen in bruessel gewachsen. diesmal der biometrische reisepass und das fingerproblem.
"Die EU wird das umstrittene "Zweizeigefinger"-System für Fingerabdrücke auf den Funkchips in den Reisepässen einführen, obwohl die USA nach vier Betriebsjahren ein solches System gerade abgeschafft haben.
[...]
Gesuchte Kriminelle, die sich von einem korrupten Passbeamten irgendwo in EU-Europa einen Reisepass, der ihre echten Fingerabdrücke enthält, auf einen anderen Namen ausstellen ließen, können mit dieser Methode also nicht identifiziert werden.
[...]
Warum die EU mit dem Reisepasssystem bereits das dritte Fingerprint-System einführt - alle drei operieren mit verschiedenen, großteils nicht kompatiblen Ansätzen - und wie es um die Fingerabdrücke in österreichischen Reisepässen steht, erfahren Sie im nächsten Teil unserer Serie "Du, die EU und Deine Fingerprints"."
[alles lesen]

Labels: , ,

 
  /** was ist eigentlich mit der vorratsdatenspeicherung? **/
offensichtlich wird man sich in bruessel langsam der problematik um die vorratsdatenspeicherung bewusst. es gibt in letzter zeit ja immer haeufiger kritische gegenstimmen. sei es aus datenschutzbedenken, angst vor einem ueberwachungsstaat par excellence, der erkenntnis dass es doch nur die normalen buerger trifft, nicht aber die kriminellen oder einfach des finanziellen aufwandes wegen.
"Die EU-Kommission hat einen Antrag eines Bürgerrechtlers zur Einsicht in die Akte zur laufenden Klage Irlands gegen die Richtlinie zur verdachtsunabhängigen Vorratsspeicherung von Verbindungs- und Standortdaten zurückgewiesen.
[...]
Als Begründung bringt die Kommission im ersten Fall insbesondere vor, dass die Veröffentlichung von Schriftsätzen in dieser Phase des laufenden Verfahrens "die Verteidigungsrechte der Parteien unterminieren".
[...]
Winsemann vermutet, dass die Kommission die Dokumente nur deshalb unter Verschluss hält, weil sie "den Gegnern der geplanten Totalprotokollierung der Telekommunikation" und anderer Überwachungsmaßnahmen nicht noch weitere Argumente liefern wolle. Brüssel reagiere zunehmend nervös in Bezug auf die Rechtmäßigkeit der Datensammel-Richtlinie."
[alles lesen]

uebrigens: das verfahren irlands gegen die vds wird voraussichtlich nicht vor mitte 2008 abgeschlossen sein(die klage wurde im juni 2006 erhoben). was insofern aeusserst problematisch ist, da hier in oesterreich die richtlinie schon bis spaetestens herbst 2007 eingefuehrt werden muss. und das obwohl diese richtlinie ganz klar gegen das datenschutzgestz verstoesst.
das habt ihr echt gut hingekriegt ihr pfeifen!

Labels: , ,

 
  /** wenn inkompetenz einen namen haette ... **/
eigentlich haben ja heute schon so ziemlich alle blogs (na gut, stimmt nicht ganz :) ) und newsseiten ueber das mehr als peinliche interview von bka-chef ziercke berichtet. deshalb bleibt auch nicht mehr viel zu sagen. ausser dass dieser mensch nur so vor inkompetenz strotzt. er aber trotzdem immer wieder seine unfundierte leier runterbeten muss, zu einem thema, dass er weder versteht, noch dessen konsequenzen er sich wirklich bewusst ist.
wenn ich mich irre, darf man mich gerne eines besseren belehren.

und zum schluss nochmal ein kurzer auszug des hingerotzten:
"Jörg Ziercke: Eine polizeiliche Online-Durchsuchung ist kein Hacking. Hacker nutzen Sicherheitslücken aus, um Computersysteme anzugreifen. Hierbei gehen sie üblicherweise ziellos vor, das heißt tausende PC werden gleichzeitig attackiert in der Hoffnung, dass zumindest einige der Zielsysteme noch nicht über die neuesten Sicherheits-Updates verfügen. Die Online-Durchsuchung ist dagegen ein polizeiliches Werkzeug, das im Einzelfall gegen tatverdächtige Schwerstkriminelle zum Einsatz kommen kann - kontrolliert und hochprofessionell."
[alles lesen]


ps: am mittwoch gibt es passend zum thema wieder das chaosradio. das wird aber am mittwoch nochmal ein eigener eintrag.

Labels: , ,

 
  /** the longest simpson couchgag... **/
...i've ever seen.

im ersten moment habe ich doch tatsaechlich gedacht, die folge haette schon angefangen...

"the evolution of homer" (youtube direktlink)


[via nerdcore]

Labels: ,

 
  /** tageslinks 24/25-03-2007 **/
telepolis:
"Nationales Energiekonzept ohne Atomstrom"

stop1984:
"EU: Menschenrechte in bester Verfassung nach 50 Jahren Römische Verträge?"
"GB: Musikindustrie gewinnt Klage gegen Online-Händler"
"USA: Universität will nicht Agent der RIAA sein"


futurezone:
"Limewire trotzt Klagen der Musikindustrie"

daten-speicherung.de:
"Automatisiertes Quick-Freeze statt genereller IP-Speicherung?"

heise:
"Neuer Bachelorstudiengang Scientific Computing"
"Innenministerium: Verfassungsschutz, MAD und BND können Online-Durchsuchungen durchführen"
"PCs im Tausch für Pistolen"
"Was war. Was wird."
"Hessens SPD gegen heimliche Online-Durchsuchungen"
"Musikindustrie will 10-Jährige als Zeugin vor Gericht zitieren"

Labels:

 
  /** creative commons music 17 //frank molder - bit follows bit **/
...und der zweite streich folgt zugleich :)

bitfollowsbit_picdieses wochenende bin ich auch noch ueber frank molders "bit follows bit" dj mix gestolpert. grossartig. wie ueberhaupt der grossteil der 1bit-wonder sachen, die ich in letzter zeit wieder vermehrt und mit steigender begeisterung hoere.
aber erstmal zurueck zu frank molder. in den dj mix wurden 19 tracks gepackt (alle 1bit-wonder). wenn man das label schon eine weile verfolgt wird man also nichts neues mehr zu hoeren bekommen. aber ich finde ja, in einem dj mix bekommen die ganzen sachen nochmal eine ganz andere qualitaet. ausserdem bietet das ganze nochmal ein schoenen querschnitt.
wer mit 1bit-wonder bisher noch nichts verbinden konnte, dem seien ausserdem die beiden celebration compilations ans herz gelegt, wo es einen bunten blumenstauss :) an freier elektronischer musik gibt.


1bit-wonder
frank molder - "bit follows bit" (.mp3/132mb-72:32min)
celebration compilation (.mp3/??min-83,2mb)
celebration compilation #2 (.mp3/??min-136mb)

Labels: , ,

 
25 März 2007
  /** creative commons music 16 //greenratrecords **/
greenrat_logoich bin dieses wochenende wieder mal auf ein (mir) unbekanntes netlabel gestossen. das russische netlabel greenratrecords steht aktuell bei release nummer 006 und bringt musik zwischen ambient und minimal techno an den start. manchmal auch beides kombinert. macht auf jeden fall spass und man kann sich mal durch den backkatalogue durchhoeren. einziger wehrmusttropfen: release005 steht nicht zum download bereit, dieses gab es nur als 50-copy-limited cdr. was soll's der rest steht wie gewohnt zum freien download bereit.

deadrat_logo
auf dem sublabel deadratrecords kann man sich auch noch ein paar live sets runterladen. kann dazu aber noch nichts sagen, weil ich noch nicht zum anhoeren gekommen bin.


main page
greenrat
deadrat

Labels: , ,

 
  /** rauchen ist widerstand **/
"meine palästinensischen Kollegen pochen übrigens darauf, dass Rauchen eine Form von Protest und Widerstand ist - immerhin verbrenne man ja amerikanische Produkte."

[via wirres via jonet medienlog]

Labels:

 
  /** zeitumstellung find ich doof **/
nicht dass ich heute irgendeinen termin oder so was verpasst haette, aufgrund der zeitumstellung. ich finde es einfach nur laestig und sinnlos, da kein effektiver nutzen dahinter steckt. im gegenteil. deshalb tendiere ich auch ganz klar dazu zu sagen, den unsinn endlich mal abzuschaffen!
zur kampagne fuer realzeit

Labels:

 
24 März 2007
  /** 30 jahre the human league **/
"Alles was wir immer wollten, war Donna-Summer- Platten machen. Wir waren nicht aus freien Stücken experimentell. Wir wollten Nr. 1 werden. Wir konnten es bloß nicht, weil wir nichts über Musik wußten." (Phil Oakey 1984)



Update:
ist mir gerade aufgefallen: das zitat stammt aus dem jahre 1984. passt also sehr gut zum vorigen eintrag. :)

Labels:

 
  /** 1984 comic book jetzt auch auf deutsch und franzoesisch **/
vor zwei monaten hatte ich hier schonmal kurz auf das 1984 comic book hingewiesen. jetzt gibt es die ersten zwei kapitel (neben dem englischen original) auch auf deutsch und franzoesisch.
zur uebersichtsseite


ps: laut dem blogeintrag haben korrupt und missantroph die deutsche uebersetzung erstellt.

Labels: , ,

 
23 März 2007
  /** tageslinks 23-03-2007 **/
golem:
"Webgesteuerter Vogelroboter soll Tauben verjagen"

heise:
"Mails mit Trojanern warnen vor Mails mit Trojanern"
"Musikverlage fordern von US-Satellitenradio Schadensersatz"
"Anatomie eines Trojaners"
"Bundesregierung verteidigt Identifikationszwang für Telefon- und Handynutzer"
"Elektronische Gesundheitskarte: Unzufriedene Ärzte - Zufriedenheit im Ministerium"

farliblog:
"FDP, CDU und Grüne machen mobil gegen Hartz IV-Empfänger"

futurezone:
"Einseitige Diskussion über Netzneutralität"

sueddeutsche:
"Gottes Videoportal - Was würde Jesus herunterladen?"
"Alternative Linux - Wider Windows"

Labels:

 
  /** abmahnwelle made in austria **/
die ganze sache rund um (massen)abmahnungen im internet, nimmt immer grotesktere zuege an. ein besonders erwaehnenswerter fall, hat sich hier in oesterreich zugetragen wie die futurezone berichtet:
"Etwa 90 Hoteliers in Tirol, Salzburg und Oberösterreich haben dieser Tage ein Abmahnschreiben wegen unvollständiger Impressumsangaben auf der Website erhalten.
[...]
In dem Schreiben beruft sich der "Verein zum Schutz für faires E-Commerce Business" auf angebliche Verstöße gegen das E-Commerce-Gesetz auf den Websites der Hotelleriebetriebe und verlangt die Entrichtung von 1.171,08 Euro binnen 14 Tagen, andernfalls drohten noch weit höhere Kosten."
gut, das ganze ist bis jetzt noch nicht so ungewoehnlich. wenn man sich aber die hintergruende zum abmahnenden anwalt ("verein zum schutz fuer faires e-commerce business") anschaut, wird's interessant:
"Der "Verein zum Schutz für faires E-Commerce Business" wurde dabei brisanterweise erst vor wenigen Tagen, am 15. März, gegründet. Es drängt sich also der Verdacht auf, dass dieser als reine Abzockmaschinerie konzipiert wurde.

Die Anwaltskanzlei hat nach Tätigwerden der Wirtschaftskammer und des Schutzverbandes gegen unlauteren Wettbewerb das Mandat inzwischen zurückgelegt. Betroffene müssen daher laut Schutzverband jedenfalls nichts zahlen."
[alles lesen]
ich wuerde sagen der verdacht hat sich bestaetigt. schoen ist das nicht mehr, dass sich irgendwelche arschloecher die sich anwalt schimpfen duerfen, mit so dreisten methoden ihre eigenen taschen fuellen. und irgendwie habe ich so das gefuehl, dass sich in naechster zeit noch ganz andere geschichten abspielen werden.

Labels:

 
  /** grazer zustaendig fuer eu-it-sicherheit **/
das sind jetzt sozusagen lokalnachrichten: denn der grazer reinhard posch uebernimmt jetzt den vorsitz der european network and information security agency (enisa). posch ist informatik-professor an der tu graz und chief information officer der oesterreichischen bundesregierung.
"Posch ist damit an leitender Stelle für IT-Sicherheitsfragen auf europäischer Ebene zuständig. Verhinderung von Spam, Betrug beim Online-Banking oder auch Verschlüsselung elektronischer Dokumente sind Themen, die in den Aufgabenbereich der europäischen IT- Sicherheitsagentur ENISA fallen."
[alles lesen]

zugegeben bis jetzt hat mir der name reinhard posch noch nichts gesagt (und dass obwohl ich 2 jahre an der tu graz studiert habe - aber nicht informatik). ich bringe die info also voellig wertfrei und eigentlich nur als lokalnachricht.

Labels: , ,

 
  /** beckstein und das internet **/
"Beckstein fordert auch, dass das Internet stärker als bislang beobachtet werden müsse. Die "Gefahren aus dem Netz" seien ernster zu nehmen und müssten besser bekämpft werden. Daher sei es "unbedingt notwendig", das Internet "ereignis- und verdachtsunabhängig" von Cybercops überwachen zu lassen. Man könne zwar bei "islamistischen Tätergruppen" nur selten die Urheber von Botschaften ermitteln: "Dennoch ist es wichtig, dass uns die Botschaften bekannt sind. Wir müssen diese wenigstens mitlesen, damit man Gefährdungen rechtzeitig erkennen kann."
[alles lesen]

was soll man dazu noch sagen?
beckstein hat vergessen, neben den terroristen, noch kinderpornographie, rechtsradikale und urheberrechtsverletzer ins spiel zu bringen. :)

aber mal im ernst: der mann versteht nichts vom internet und wird es in diesem leben wahrscheinlich auch nicht mehr schaffen es zu verstehen. die idee mit den "cybercops" an fuer sich ist doch schon utopisch (wurde da nicht schonmal vor ein paar jahren so etwas in erwaegung gezogen, dann aber aufgrund der unmoeglichkeit, das gesamte netz ueberwachen zu koennen, fallen gelassen?). dass dieses hirngespinnst dann auch noch ereignis- und verdachtsunabhaengig passieren soll ist unter aller sau. aber nichts neues. die vorratsdatenspeicherung soll ja bald kommen.
ansonsten findet sich eigentlich nichts neues in dem artikel. nur dasselbe bloedsinnige gewaesch, dass unwissende politiker schon seit monaten vom stapel lassen, um die ueberwachung der gesamten bevoelkerung zu rechtfertigen.

Labels: , ,

 
22 März 2007
  /** tageslinks 22-03-2007 **/
futurezone:
"Franzosen öffnen UFO-Archiv"
"Überwachungsgesellschaft ubter der Lupe"

golem:
"Sicherheitslücken in OpenOffice.org"
"Websuite als Open Source"

heise:
"Klarstellungen bei neuen Hackerparagraphen gefordert"
"Geringes Interesse an österreichischen 26-GHz-Frequenzen"
"US-Richter kippt Gesetz zum Internet-Jugendschutz"
"US-Rechnungshof warnt vor Datenschutzverletzungen bei neuem Rasterfahndungsprojekt"
"Bundestag will sich für mehr Datenschutz stark machen"
"Was bremst Open Source?"

Labels:

 
21 März 2007
  /** tageslinks 21-03-2007 **/
golem:
"Truecrypt 4.3 unterstützt Windows Vista"
"Drahtloses USB mit 480 MBit/s wird ISO-Standard"

heise:
"Bundesverfassungsgericht: Unklare Rechtsgrundlage für behördlichen E-Mail-Zugriff"

irights.info:
"Bessere Menschen durch „offene Bildungsressourcen“?"

mellowbox:
"Am Samstag wird das Internet ausgeschaltet"

farliblog:
"Selbstbedienungsmentalität im Bundestag"

phlow.net:
"Vinyl versus CD versus Virtuelle Tonträger"

netzpolitik:
"Netzneutralität: Es geht hier um Geld, Rechte - und um Marktverständnis"

Labels:

 
  /** vds proteste klingen nicht ab **/
auch die vorratsdatenspeicherung war heute wieder thema. zum einen ist noch voellig unklar wie die datenflut und die damit verbundenen kosten gedeckt werden sollen. im endeffekt wird es aber darauf hinauslaufen, dass der internetnutzer selber seine komplettueberwachung zahlen muss. andererseits:
Landefeld unterstrich zudem die Paradigmenumkehr: "Die Vorratsdatenspeicherung unterscheidet sich von aller Überwachung bisher." Sie sei nicht mehr auf die Ausleitung von Kommunikation für einen speziellen Anschluss ausgerichtet, sondern jetzt solle mehrere Monate im Nachhinein nachvollzogen werden, wer was mit wem gemacht hat. "Die Unschuldsvermutung gibt es gar nicht mehr", monierte der Techniker.

[...]

Schwerverbrecher könnten sich der Überwachung aber einfach entziehen: "Terroristen müssten nur ihren eigenen E-Mail-Server betreiben, und schon sind sie außen vor", gab Landefeld zu bedenken. Man geht offensichtlich davon aus, dass die Planer von Anschlägen öffentliche Dienste innerhalb der EU nutzen würden. Betroffen sei vor allem die breite Masse der Bürger, die große öffentliche Server wie GMX, T-Online oder AOL nutze.
[alles lesen]

danke, ihr pfeifen in bruessel! 2007 wird anscheinend das jahr in dem die demokratie endgueltig stirbt, wenn die ganze scheisse durchkommt. immerhin gibt es in deutschland noch das verfassungsgericht, das ist aber auch das einzige.

auch die futurezone berichtete heute:
"Verkehrsdaten und kein "Blödsinn""
"Provider gegen Datenspeicherung"

Labels: ,

 
  /** das farliblog protestaktion **/
"Mir platzt langsam der Geduldsfaden mit den Äußerungen unserer Politiker, in denen wir Internetnutzer pauschal kriminalisiert werden. Darum drehe ich den Spieß jetzt um und werde in der nächsten Zeit massiv in der Vergangenheit unserer Regierungsmitglieder herumschnüffeln und mal sehen, was ich dort so alles in Erfahrung bringe.
Die Ergebnisse werden auf einer gesonderten statischen Seite verlinkt.

Außerdem werde ich eine Liste kritischer Blogs erstellen, sehr gute kritische Artikel diverser Blogs gesondert sammeln und auflisten und auch die traditionellen Medien im Auge behalten, um aktuelle Fehlleistungen unserer Politiker zu archivieren."
[...]
[alles lesen]

schoen zu lesen, dass es anderen auch so geht wie mir. bin mal gespannt was da alles zusammenkommen wird. achso, wer selber irgendwelche texte, textvorschlaege, links, blogs etc. hat kann und soll diese an das farliblog weiterleiten.

zur protestseite

Labels: ,

 
  /** das ist doch nicht mehr normal **/
da haelt der fuehrer des innenministeriums (schaeuble) mal ein paar tage seine fresse, schon kommen die naechsten arschgeigen aus ihren dreckigen loechern hervorgekrochen. allen voran wiefelspuetz:
"Das Internet ist eine Welt, in der jede Sauerei dieser Welt stattfindet", begründete der Innenexperte sein Plädoyer. Die Koalition werde daher "mit Augenmaß das Erforderliche tun, um diese Sauereien zu bekämpfen." Die "Gespensterdebatten" von Datenschützern und anderen Gegnern einer weiteren Befugnis zur staatlichen Bespitzelung versteht Wiefelspütz dagegen nicht. Da werde immer so getan, "als wären wir ein Überwachungsstaat". Dabei fordere hierzulande niemand Folter oder Guantanamo.
[alles lesen]
solche abartige scheisse, muss ich glaube ich nicht mehr weiter kommentieren. das haben andere schon getan. aber es kann doch nicht angehen, dass jeden tag ein anderer spasti kommt und weitere einschraenkungen der freiheitsrechte fordert und damit auch noch durchkommt.
unter anderem kommt (leider) auch noch ss-fuehrerbka-chef ziercke zu wort, aber den ganzen muell von diesen flachzangen zu kommentieren, darauf habe ich jetzt keine lust. muss mich erstmal ein wenig abreagieren.

Labels:

 
  /** "it und ethik" am 22..03.2007 in wien **/
morgen nachmittag findet ein vortrag zum thema "it und ethik" in der wirtschaftskammer wien statt. wer zeit und interesse hat sollte sich das ganze mal anschauen. anmeldungen erfolgen per mail.
Der Vortragende Univ.-Prof. Dr. Helmut Renöckl lehrt Ethik an der Technisch Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz und an der Südböhmischen Universität Ceská Budejovice/Budweis.

ANMELDUNG unter ubit@wkw.at oder Fax: 01/713 67 45

22.März. 2007, 17.30 Uhr
im großen blauen Saal der Wirtschaftskammer Wien
Telefon: 01/514 50-2262, 2263 | Fax: 01/713 67 45
Email: UBIT@wkw.at Schwarzenbergplatz 14, 1040 Wien

[via quintessenz]

Labels: ,

 
  /** die post mit neuen anforderungen an die kunden **/
luftpost_pic


[via nerdcore]

Labels:

 
20 März 2007
  /** tageslinks 20-03-2007 **/
futurezone:
"EU diskutiert Sicherheit von Funkchips"
"Informatik-Pionier John Backus gestorben"

heise:
"Bitkom kritisiert Grünen-Vorschlag zur Stand-by-Abschaffung"
"Rechtsausschuss schränkt EU-Richtlinie zu geistigen Eigentumsrechten etwas ein"

golem:
"Blu-ray und HD-DVD - der Kampf ist vorbei"

the lunatic fringe:
"Wahlcomputer: die Amis kommen"

sprblck:
"was wir verloren haben"

knowledge brings fear:
"Diese Entscheidung ist unanfechtbar."

Labels:

 
  /** the national - start a war (live) **/
ach schoen - wenn man irgendwo des naechtens mit ein paar leuten (darunter auch the national) sitzt, redet, sich des lebens erfreut und dazu gemuetlich ein paar glaeser wein schluerft. dann packen die jungs ihre gitarren aus, alle am tisch klopfen den rhythmus mit - es wird gesungen und musiziert. so oder so aehnlich koennte sich das abgespielt haben. natuerlich wurde alles mitgefilmt, sonst wuerde ich das jetzt nicht schreiben und natuerlich steht das video auch im netz.

das ganze kommt sehr sympahtisch, entspannt, gut und auch unplugged daher. da darf man doch auch schonmal gespannt sein auf das, im mai 2007 erscheinende, album "the boxer".

the national - start a war (live on "the take away show") anschauen
the national - start a war (live on "the take away show") herunterladen (.mp4/19,3mb-04:13min)


[via nicorola]

Labels: ,

 
  /** cccebit 2007 fuer bundestrojaner **/
die jaehrlich, zur cebit, vergebene negativauszeichnung cccebit des chaos computer club, fand auch in diesem jahr einen "gewinner" - aber keinen der den preis annehmen wollte:
cccebit07-trojan_pic foto: chaos computer club (www.ccc.de)

"Beim diesjährigen Versuch des Chaos Computer Club (CCC), dem Landesamt für Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen ein symbolisches Trojanisches Pferd zu überreichen, stießen die verblüfften Chaoten auf einen leeren Stand.

Das zuvor über den Besuch informierte Standpersonal des Verfassungsschutzes hatte offenbar mitsamt allen Plakaten und Broschüren die Flucht ergriffen. Zurück blieb nur ein ausgeschalteter Fernseher. Das mitgebrachte schwarz-rot-goldene Pferd konnte an niemanden mehr überreicht werden, verblieb daher symbolisch auf dem vorher penibel geräumten Tisch. "Augenscheinlich hat der Verfassungsschutz sein undemokratisches Wesen offenbart, indem er sich der Diskussion einfach entzogen hat," sagte CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn.

Hintergrund der Aktion ist die Diskussion um den sogenannten Bundestrojaner als Umschreibung für die verdeckte Online-Durchsuchung auf Privatrechnern. Das Landesamt für Verfassungsschutz Nordrhein- Westfalen hatte sich hier nicht nur mit einer konkreten technischen Lösung bekannt gemacht, das Bundesland NRW ist auch bislang das einzige, dass bereits eine rechtliche Grundlage für den Einsatz eines solchen Trojaners für die Geheimdienste geschaffen hatte."
[komplette pressemitteilung lesen]

dazu muss man, glaube ich, nichts mehr sagen! :)

andere haben auch schon berichtet:
tim
mellowbox
heise
golem
farliblog
zum "CCCeBIT-Extrablatt zur Verleihung als PDF"

Labels: , , ,

 
  /** urheberrecht und digitale musik **/
bei jetzt.de gibt es ein paar interessante beitraege/interviews ueber urheberrecht und digitale musik:
Der Hamburger Rechtsanwalt und Urheberrechtsexperte Till Kreutzer erklärt, was man darf und was nicht: CD brennen, so sagt er, ist in jedem Fall erlaubt.

Der Harvard-Professor Felix Oberholzer-Gee berichtet von seinen Untersuchungen, die belegen, dass Tauschbörsen keine Einfluß auf Musikverkäufe haben.

Gunther Buskies erklärt im Interview, was die digitale Revolution für sein Label tapete records bedeutet.

Jochen Strube vom Forschungsprojekt “Zukunftsmusik” der TU Darmstadt, dass 99 Cent für einen Song im Netz zu teuer sind.
[zur uebersichtsseite]


[mal wieder via netzpolitik]

Labels: , ,

 
19 März 2007
  /** orwell house **/
orwell-house_pic
foto: Kev Dem
(under cc-licence)


man beachte in diesem zusammenhang die videokamera ;)


[via rabenhorst (der die hintergruende zu dem foto erklaert)]

Labels:

 
  /** persoenliche daten - wo seid ihr? **/
"Phil Howard, Professor für Kommunikation an der University of Washington, hat versucht abzuschätzen, wie viele persönliche Daten (Sozialversicherungs- oder Kreditkartennummern, medizinische Daten, Adressen etc.), die rechtmäßig gesammelt wurden, in den USA in die falschen Hände gelangen. Nach seiner Schätzung werden es bis Ende des Jahres 2 Milliarden Datensätze sein.

[...]

Jetzt würden vor allem aus Nachlässigkeit der Unternehmen, nicht aufgrund von kriminellen oder anderen Hackern, monatlich 6 Millionen persönliche Daten kompromittiert werden. Tendenz steigend. Identitätsdiebstahl gilt in den USA als der am schnellsten zunehmende Straftatbestand. Gefragt sei zum besseren Datenschutz eine staatliche Regulierung; Howard zweifelt daran, dass der Markt, wie von Unternehmen gefordert, dies selbst regeln könne. Howard will den angeblichen Mythos vom bösen Hacker, der für die Kompromittierung von persönlichen Daten durch Einbrüche gerne verantwortlich gemacht wird, untergraben: "Elektronisch gespeicherte Daten sind tatsächlich gewichtslos, aber Organisationen, die persönlich identifizierbare Informationen speichern, müssen eine größere Last übernehmen, solche Daten zu sichern."
[alles lesen]

Labels: ,

 
  /** gfickt fuer imma **/
im rahmen der letztjaehrigen fm4-lesereise, wurde der babyshambles song "fuck forever" neuinterpretiert. auf wienerisch. :) sehr geil. der song lief auch schon ein paar mal im fm4 programm.

"Pete Doherty und das Wienerlied" (youtube direktlink)


[via nerdcore]

Labels: , ,

 
  /** open source jahrbuch 2007 **/
habe ich letzte woche komplett vergessen hier zu posten. na dann eben jetzt.
das open source jahrbuch 2007 ist vor wenigen tagen, puenktlich zur cebit, erschienen. es besteht aus artikeln die von verschiedenen personen aus dem open source umfeld (als ein prominentes beispiel richard stallman) stammen und sich auch mit diesem beschaeftigen. das buch gibt es (klar!) als open source im netz und wer dieses projekt unterstuetzen will, kann das buch selbstverstaendlich auch kaeuflich als "richtiges buch" erwerben.

zum download
zum kauf
zum projekt

Labels: , ,

 
  /** "vorratsdatenspeicherung - schnueffelstaat online" **/
bei der ard gibt es einen beitrag zum thema vds. titel: "Vorratsdatenspeicherung - Schnüffelstaat online".
den beitrag gibt es als text und video


[drueben bei netzpolitik gefunden]

Labels: , , ,

 
  /** bayern und der fortschritt **/
"Wieso werde ich eigentlich das Gefühl nicht los, dass Bayern mit jeder Technologie, die über einen Verbrennungsmotor hinaus geht hoffnungslos überfordert ist?"

Labels: , ,

 
  /** kolumnistenschwein **/
nur als kurzer hinweis:
der textspeier fuehrt seit letzter woche ein weiteres blog: kolumnistenschwein

Labels:

 
18 März 2007
  /** tageslinks 18-03-2007 **/
farliblog:
"Mit wieviel Realitätsverlust ist ein Innenminister noch tragbar?"

de:bug blog:
"Patch, patch und dein schwules Baby ist hetero"

heise:
"Was war. Was wird."
"Vision: Lebenslanges Kamera-Tagebuch"

futurezone:
"Ein Radiowecker für Hacker"
"CDU macht bei Online-Durchsuchung Druck"
"Wer braucht noch Plattenfirmen?"
"Keine "Hintertür" für Polizei-Trojaner"

get privacy:
".get privacy fordert Politiker-Datei"

kfmw.blog:
"Oh my God!"

Labels:

 
17 März 2007
  /** tageslinks 16-03-2007 **/
heise:
"Datenschützer gegen Reduzierung des Menschen auf Score-Wert"
"Zensur im Web nimmt zu"
"Internet-Wirtschaft sieht Netzneutralität in Gefahr"
"Passwort-Manager fürs Handy"

golem:
"Elektronischer Dienstausweis für Bundesbehörden"
"Aviras kostenloser Virenscanner mit Rootkit-Erkennung"

futurezone:
"MP3-Razzia auf der CeBIT"
"Steve Ballmer lässt sich über Google aus"
"BKA fordert mehr Überwachungsfreiheit"

Labels:

 
16 März 2007
  /** die hard 4 trailer **/
und noch ein kleines schmankerl zum wochenendauftakt. der erste richtige trailer zu sirb langsam 4.0 ("life free or die hard"). dieses 4.0 im titel finde ich irgendwie bescheuert - naja. ich gehe mal davon aus, dass der vierte teil keine neuen massstaebe setzen wird. aber good old bruce darf wieder terroristen auf's maul hauen und ich hoffe bei teil nummer 4 einfach nur auf gute actionlastige unterhaltung.
den trailer kann man sich wahlweise in deutsch oder im englischen original anschauen und herunterladen. und hier geht's lang.


[via mayweather]

Labels: ,

 
  /** arctic monkeys - brianstorm video **/
die arctic monkeys sind wieder da. im gepaeck haben sie das video zu ihrer neuen single "brianstorm" aus dem, am 20. april 2007 erscheinenden, album "favourite worst nightmare".

arctic monkeys - brianstorm (anschauen)
arctic monkeys - brianstorm (herunterladen /.mov-23,3mb)


[via popnutten]

Labels: ,

 
14 März 2007
  /** "freiheit statt angst" - demo gegen sicherheits- und ueberwachungswahn **/
Aufruf zur Demo in Frankfurt (Main) am Samstag, den 14. April ab 15 Uhr

Bürgerrechtler rufen zu einer bundesweiten Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Staat und Wirtschaft auf. Am Samstag, den 14. April 2007 werden besorgte Bürgerinnen und Bürger in Frankfurt am Main unter dem Motto "Freiheit statt Angst" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist der Hauptbahnhof um 15 Uhr. Der Protestmarsch durch die Stadt wird mit einer Kundgebung vor der Paulskirche enden.


Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen registrieren, überwachen und kontrollieren uns immer vollständiger. Egal, was wir tun, mit wem wir sprechen oder telefonieren, wohin wir uns bewegen oder fahren, mit wem wir befreundet sind, wofür wir uns interessieren, in welchen Gruppen wir engagiert sind - der "große Bruder" Staat und die "kleinen Brüder" aus der Wirtschaft wissen es immer genauer.
[weiterlesen]


weiter informieren:
freiheit-statt-angst.de
zum wiki

Labels: ,

 
  /** beckstein fordert hoechste wachsamkeit **/
"Der bayerische Innenminister Günther Beckstein hat sich heute hinter eine E-Mail gestellt, die die Verwaltung der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) gestern an alle Mitarbeiter verschickt hatte.
[...]
Der bayerische Innenminister Beckstein forderte heute die ganze Bevölkerung dazu auf, "höchste Wachsamkeit" zu leisten und "bei Auffälligkeiten" sofort die Sicherheitsbehörden zu informieren.
[...]
Bei Auffälligkeiten sollten Sicherheitsbehörden unbedingt informiert werden." Besonders an den Universitäten sei hohe Aufmerksamkeit erforderlich. Man müsse auf "Studenten und Mitarbeiter" achten, "die sich durch besondere Verhaltensweisen wie einen Bruch im Lebenswandel, Gewaltbereitschaft, radikal-verbale Äußerungen oder Beschäftigung mit einschlägiger Literatur auffällig in Richtung islamistischer Fundamentalismus verändern."

[alles lesen]

weil schon andere geschrieben haben, dass beckstein nicht mehr richtig tickt und mit seinen stasi-methoden auch noch den letzten rest demokratie untergraben will, brauche ich das nicht mehr zu tun.

netzpolitik: "Verfassungscshutz?"
get privacy: "Denunziantentum"
get privacy: "Denunziantentum in Deutschland"
f!xmbr: "Hexenjagd, Denunziantentum & Demokratie?"
farliblog: "Beckstein stellt sich hinter die Bespitzelungsaufrufe"

Labels:

 
  /** prodigy, chemical brothers und lcd soundsystem remixed **/
jeweils ein album von the prodigy, the chemical brothers und lcd soundsystem stehen kostenlos in geremixter version zum download bereit. das ganze wurde von einer kleinen gruppe "underground producers" realisiert und online gestellt. die alben sind alle als "unofficial remixed album" gelabelt und ueber irgendwelche lizenz- und urheberrechtsbestimmungen konnte ich auch noch nichts finden. wie das ganze also rechtlich aussieht...keine ahnung.

ich habe bis jetzt noch nicht reingehoert, verlinke also das ganze auf gut glueck:
the prodgiy - "always outsiders, never outdone"
the chemical brothers - "flip the switch"
lcd soundsystem - "sounds like silver"


[via netzpolitik]

Labels: , , ,

 
13 März 2007
  /** tageslinks 13-03-2007 **/
de:bug blog:
"Mit der Flatrate ins Koma saufen"

golem:
"Verband: Staatsschnüffelei beschädigt Ansehen Deutschlands"
"Amarok 2 kommt auf weitere Plattformen"
"Partition Commander 10 arbeitet ohne Datenverlust"

heise:
"Preise für Computer fallen weiter bei steigender Leistung"
"Grüne fordern Kennzeichnungspflicht für RFID"
"Open Source Jahrbuch 2007 angekündigt"

Labels:

 
  /** web2.0 dingens fuer dummys **/
johnny hat dann auch noch mal versucht einen kleinen leitfaden durch das ganze web 2.0 gedoens zu geben. also, alle hinsetzen, mund halten und aufmerksam lesen:
Second Life
Second Life ist ein virtueller Swingerclub für Journalisten. Die Plattform wird von den großen Medienhäusern der Welt finanziert um in den kommenden Jahren die Redaktionskantine, Betriebsausflüge und Konferenzräume zu ersetzen und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz endlich auch denjenigen möglich zu machen, die gar keinen haben.

[...]

YouTube
YouTube ist die Digitalisierungsplattform der Film- und Fernsehindustrie. Jeder, der in den vergangenen Jahrzehnten Kopien von Filmmaterial auf VHS-Kassetten oder moderneren Speichermedien gesammelt hat, darf die digitale Version unter Angabe seiner Rechneradresse zu YouTube senden. Die Sammelaktion soll Ende 2007 abgeschlossen sein, danach wird die Industrie das Archiv gegen einen geringen Beitrag zur Verfügung stellen und allen Original-Einsendern eine Rechnung wegen Urheberrechtsverletzungen zusenden. Abgerechnet wird nach übertragenen Gesamtminuten abzgl. der Minutenzahl eigener Neuproduktionen, deren Verwertungsrechte dann bei YouTube liegen.

[...]

Wikipedia
Die Wikipedia ist das größte Star-Wars-Diskussionsforum der Welt.

[...]

Blog-Kommentarfelder
Blog-Kommentarfelder sind in Blogs reservierte Anzeigenplätze für andere Blogs. Sie haben den Kommunikationswert einer Kneipenschlägerei, sind aber nicht so unterhaltsam.

[alles lesen]

wenn alles aufmerksam durchgelesen und verstanden wurde, duerften eigentlich keine fragen mehr auftauchen. und jeder sollte jetzt selber im internetz irgendwas mit diesem web 2.0 dingens machen koennen. achso, morgen gibt's dann 'nen test ueber das gelernte von heute. ;)

Labels:

 
  /** wort des tages... **/
"Blogpop"

und auch gleich in bezug gesetzt, zu folgendem beispiel-song

Labels: , ,

 
  /** markus beckedahl bei politik-digital **/
markus beckedahl von netzpolitik.org war heute im live-chat bei politik-digital.de und hat verschiedene fragen rund um open source, politik im netz, wahlcomputer, politik im allgemeinen und vieles mehr, beantwortet.
"Knuddel: Was halten Sie von Innenminister Schäuble? Hat er durch seine „Antiterror"-Aktionen jegliche „Credibility" verloren?

Markus Beckedahl: Der hat bei mir schon vorher jede Credibility verloren und gehört in die Rente. Ich halte ihn für sehr gefährlich, was Bürgerrechte betrifft. Aber vermutlich ist er nur ein alter Mann, der nichts versteht und im Innenministerium von den Hardlinern erfolgreich gelobbyt wird.
"
das komplette transkript kann man hier nachlesen

Labels: , ,

 
  /** textspeier bloglesung **/
der textspeier schreibt nicht nur wunderbare blogeintraege, nein, der textspeier liest diese auch vor einer kamera und publikum vor. 3 ausschnitte von seiner bloglesung kann man sich auf sevenload anschauen.

1 - "Textspeier liest"
2 - "Kolumnistenschwein liest"
3 - "Lydia: Ein Herz im Sog der Eierstöcke"

fuer oesterreicher vielleicht etwas ungewohnt, aber der textspeier "saechselt" ein wenig bei der lesung. ich find's durchaus sympathisch.

Labels:

 
  /** bayern will hexenverbrennungen wieder einfuehren? **/
diese, vom ludwig-maximilian universitaet muenchen, stammende mail macht gerade die runde:
" Sehr geehrte Damen und Herren,

der islamistische Terrorismus stellt weiterhin die größte Bedrohung der Inneren Sicherheit der westlichen Staaten und damit auch Deutschlands dar. Aus Sicht der Sicherheitsbehörden besteht eine erhöhte abstrakte Gefährdung.

Wie Sie Presseverlautbarungen vom Wochenende entnehmen können, wurden Anschläge von Islamisten auch für die Bundesrepublik und in Österreich angekündigt. Auch die gescheiterten Kofferbombenanschläge auf Regionalzüge am 31. Juli 2006 in Dortmund und Koblenz sind ein Beleg dafür, dass auch Deutschland nicht nur Rückzugs- und Ruheraum, sondern Anschlagsziel für islamistische Terroristen ist.

Es ist also hohe Wachsamkeit geboten.

In diesem Zusammenhang sollte auf Hinweise auf Studierende, Mitarbeiter oder sonstige Gebäudenutzer geachtet werden, die sich durch besondere Verhaltensweisen, wie z. B. einen Bruch im Lebenswandel, Gewaltbereitschaft, radikal-verbale Äußerungen oder Beschäftigung mit einschlägiger Literatur auffällig in Richtung islamischer Fundamentalismus verändern.

Ich darf Sie bitten, verdächtig erscheinende Wahrnehmungen, die Rückschlüsse auf eine islamisch-fundamentalistische Haltung zulassen, unverzüglich hierher mitzuteilen.

Bitte informieren Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend."

d.h.: jeder soll jeden ueberwachen und bei anschuldigungen, haltlos oder nicht, wird der mutmassliche terrorist auf den scheiterhaufen gezerrt und dort vor den augen der oeffentlichkeit verbrannt.
geschichte wiederholt sich.....


[gefunden in der mellowbox und auf netzpolitik]

Labels:

 
  /** wlan im ice - die bahn will ihr angebot attraktiver machen **/
endlich kommt die ganze sache ein wenig ins rollen. die bahn will in ihren ice's wlan anbieten und somit das reisen mit dem zug wieder attraktiver machen.
"Nach großer Nachfrage auf der seit Dezember 2005 betriebenen Pilotstrecke von Dortmund nach Köln sollen künftig auch zwischen Köln und Frankfurt/Main-Flughafen von unterwegs E-Mails abrufbar sein. Noch in diesem Jahr soll das Angebot dann auf zwei weiteren vielgenutzten ICE-Verbindungen starten, nämlich Frankfurt–Hannover–Hamburg und Frankfurt–Stuttgart–München. Die Flotte der internetfähigen ICE-Züge soll von derzeit sieben auf 50 wachsen."
[...]
Für die Technik investiert die Telekom-Sparte T-Mobile einen zweistelligen Millionenbetrag. Dafür werden unter anderem an und in Tunneln Sendeanlagen aufgebaut. Die ICEs erhalten Antennen, die Signale empfangen und weiterleiten. Damit werde Breitbandqualität gewährleistet, sagte der Sprecher der T-Mobile-Geschäftsführung, Philipp Humm.

[alles lesen]

wenn das ganze dann auch halbwegs zuverlaessig funktioniert, wird die bahn das reisen mit dem ice tatsaechlich um einiges attraktiver machen. in letzter erwische ich mich immer oefter dabei, dass ich auf laengeren zugstrecken das beduerfnis nach einem internetanschluss kriege. jetzt scheint die ganze sache zumindest langsam aber sicher loszugehen, zwar noch beschraenkt auf ice's und bestimmte strecken, aber immerhin.
by the way: weiss zufaellig jemand wie die situation hier in oesterreich ausschaut? sowas wird ja meines wissens hier noch nicht angeboten, weiss aber jemand ob etwas in planung ist, oder wird oesterreich auch diese sache wieder verschlafen?

Labels: ,

 
12 März 2007
  /** tageslinks 12-03-2007 **/
get privacy:
"Torpark 2.0.0.2a"
"Firewall im Kopf"

daten-speicherung.de:
"Zehn Argumente für sofortige Löschung von Verbindungsdaten"

heise:
"Spoofing-Schwachstelle in Firefox"
Was war. Was wird.

blog-bistro:
"Der Bambi-Irrtum."

netzpolitik:
"Netzpolitik-Interview: Sechs Jahre Free Software Foundation Europe"

futurezone:
"ISO setzt Open XML auf Fast Track"

Labels:

 
  /** email aus der zukunft **/
"Lieber Freund,

es tut mir leid, dass ich schon so lange nichts mehr von mir hören lassen habe, aber durch einen Schicksalsschlag in der Familie musste ich die 3 E-Mails, die der Staat uns täglich zugesteht, leider für wichtigen Schriftverkehr aufbrauchen.

Viel Neues gibt es von hier sowieso nicht zu berichten. Mein Neffe Bernhard ist vor drei Tagen aus dem Strafvollzug entlassen worden. Ich hatte Dir doch vor zwei Jahren davon berichtet, dass er verurteilt wurde, weil er eine alte Musik-CD kopiert hatte, die noch von seinem Vater stammte und die er dann seiner Cousine geschenkt hatte. Seine Cousine hatte die CD damals auf eine Speicherkarte überspielt und mit ihrem Fileplayer in der Schule verwendet. Als die Lehrer sie in der Pause damit erwischten, beschlagnahmten sie das Gerät und übergaben es der Schulbehörde. Die fand dann die Musikstücke und übergaben alles der Urheberrechtspolizei, die natürlich sofort ein Schnellverfahren einleitete. Die Brigitte kam wegen ihrer 14 Jahre noch mit 250 Sozialstunden davon, aber den Bernhard haben sie damals gleich eingesperrt. Es war ja auch nicht das erste Mal, dass er aufgefallen war. Er hatte ja mit 16 schon einmal staatsfeindliche Äußerungen im Internet getätigt, als er behauptete, die ganzen Sicherheitsmaßnahmen dienten gar nicht unserem Wohl, sondern nur der Überwachung durch den Staat. Aus ihm wird wohl nie etwas werden. Er ist eben ein unverbesserlicher Querulant und Gesetzesbrecher."

[weiterlesen]


[erhalten durch get privacy]

Labels: , ,

 
  /** oeffentlicher verkehr in graz **/
zur zeit interessiert mich verstaerkt u.a. das thema oeffentlicher verkehr in graz. zum einen weil vor kurzen gespraechsthema im bekanntenkreis, zum anderen weil ich nunmal in graz wohne und auch auf den oeffentlichen verkehr angewiesen bin. im aktuellen falter gibt es einen artikel zur verkehrssituation in graz.
was man aus dem text, von politischer seite, entnehmen kann: entweder ist man sich dem problem bewusst, kann aber aus groesstenteils finanziellen gruenden nicht handeln oder man schiebt sich gegenseitig schuldzuweisungen zu - politik halt. und wenn die feinen damen und herren politiker sich nicht bald einig werden, wird es auch in den naechsten jahren keine verbesserungen der verkehrssituation in und um graz geben.

den artikel gibt es auch in der online-ausgabe des falters:
Endstation Steiermark
Kaum sonst wo in Österreich ist der öffentliche Verkehr so schlecht ausgebaut wie im Großraum Graz. Bis zu 120.000 Pendler kommen deshalb täglich mit dem Auto in die Landeshauptstadt. Die Feinstaubmaßnahmen sind dagegen Kinkerlitzchen. Die Politik zögert und zaudert weiter. Besserung ist nicht in Sicht. [...]

[weiterlesen]

Labels:

 
  /** deutschland ein alptraum **/
einen artikel zum grundrechteabbau in deutschland gibt's bei jungewelt.de: "Ökonomisierte Verfassung":
An die 60 mal wurde das Grundgesetz in den 60 Jahren seines Bestehens geändert – in der Regel nicht zum Besseren, im Gegenteil: Im Zuge der Remilitarisierung, der Notstands- und der Antiterrorgesetzgebung wurden die in der Verfassung garantierten Grundrechte zum Teil drastisch eingeschränkt.

[...]

Artikel 3 sagt: »Männer und Frauen sind gleichberechtigt.« Aber am 8. März dieses wie jedes Jahres, dem Internationalen Frauentag, beklagen Frauenverbände und Gewerkschaften: Frauen verdienen im Durchschnitt 30 Prozent weniger als Männer.
[...]
Artikel 10: »Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.« Aber die Zahl der Abgehörten geht weit in die Hunderttausende. Deutschland gilt heute als Weltmeister im Abhören.
[...]
Artikel 26: »Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.« Aber die Bundesrepublik beteiligte sich am NATO-Krieg gegen Jugoslawien, einem Angriffskrieg, und, wie das Bundesverwaltunsgericht inzwischen festgestellt hat, auch am Angriffskrieg der USA gegen den Irak – verfassungswidrig, völkerrechtswidrig. Verteidigungspolitische Richtlinien der Bundesregierung propagieren den Präventivkrieg. Einflußreiche Politiker arbeiten zudem beharrlich auf Bundeswehreinsätze im Innern hin.

[...]

Die Geschichte der BRD, die wir in Reden zu Weihnachten und Neujahr als Erfolgsgeschichte vernehmen, läßt sich nach alledem auch ganz anders, nämlich als Geschichte des Grundrechtsabbaus, des Demokratieabbaus und der Militarisierung lesen.[...]


[gefunden bei f!xmbr]

Labels:

 
  /** 5 jahre data retention **/
ich habe gerade auf futurezone.at gelesen, dass polens fuehrerpremier kaczynski mobilfunk- und internetbetreiber verpflichten will verbundungsdaten fuer fuenf jahre (!!! das muss man sich mal vorstellen) zu speichern (natuerlich zum schutz der buerger).
eigentlich duerfte die meldung nicht ueberraschen, wenn man bedenkt das die rechtskonservative polnische regierungspartei pis zur zeit das sagen hat.

Labels:

 
  /** zehn goldene regeln **/
1. schlag niemals eine frau
2. steh immer zu deinen freunden
3. arbeite nie unter tarif
4. werde nie zum streikbrecher
5. verpfeif weder freund noch feind
6. erzaehl denen nie was (d.h. bullen, arbeitsamt, sozialamt, journalisten, beamten, volkszaehlern usw.)
7. lass keine woche verstreichen, ohne in neue platten zu investieren
8. gib, wenn du kannst, numm nur, wenn du musst
9. egal, ob's dir gut oder schlecht geht, denk dran, dass weder das gute noch das schlechte ewig waehrt und heute der rest deines lebens beginnt
10.sei grosszuegig mit der liebe, aber zurueckhaltender mit vertrauen

Labels:

 
  /** stop the big brother state **/
mal wieder ein kurzes filmchen um den ueberwachungsstaat, der sich immer mehr zu etablieren scheint.

stop the big brother state (youtube direktlink)


[weitergeleitet von mellowbox]

Labels: , , ,

 
  /** cosmic baby interview **/
harald bluechel aka cosmic baby hat der raveline ein interessantes und umfangreiches interview gegeben. folgende passage, die sich nicht um die musik dreht, fand ich sehr interessant:
Noch mal zurück zur Utopie: Was können junge Menschen denn besser machen innerhalb der Missstände, in denen sie leben?
Wie wäre es denn, wenn alle diese ad acta gelegten Menschen, die angeblich nicht mehr gebraucht werden, anstatt sich einzeln Drogen oder dem Fernsehen o.ä. hinzugeben, also im Stillen unsichtbar sind, wenn die alle auf die Straße gehen und sich einmal die Woche treffen, z.B. auf dem Ku’Damm, vorm KaDeWe und einfach rumstehen.

So etwas gibt es doch in Internetforen...
Ja, aber ganz unsichtbar. Da sitzt jeder allein vor seinem Computer. Wenn die sich alle sehen, wäre das etwas ganz anderes. Stell dir vor, die kommen immer wieder und das wird immer größer. Sie würden die wunderbare Konsumwelt durch ihre bloße Existenz stören. Dann würde irgendetwas passieren.
alle die sich fuer elektronische musik interessieren und interesse an der kunsfigur cosmic baby haben (die anfaenge, die erste trance-compilation ueberhaupt, die unzufriedenstellende zusammenarbeit mit paul van dyk, was demnaechst kommt und und und) sollten natuerlich auch den rest des interviews lesen.


[via kfmw.blog]

Labels:

 
07 März 2007
  /** alltag ueberwachung **/
datenhunger und permanente ueberwachung sind thema dieser gut gemachten ard-dokumentation. und ich moechte wirklich jeden bitten, der diesen eintraeg liest, sich die vierteilige doku anzuschauen und sich zumindest gedanken darueber zu machen. und es gibt keine ausreden, von wegen "das thema interessiert mich nicht" oder "das ist mir alles zu kompliziert".
das thema betrifft jeden einzelnen von uns und wenn nicht bald der grossteil der bevoelkerung einsieht, dass das thema datenschutz und ueberwachung nicht nur irgendwelche spinner angeht, sondern alle - dann gute nacht. ausserdem ist die doku wirklich gut aufbereitet und leicht verstaendlich.

also anschauen, weitererzaehlen und als ersten schritt vielleicht mal diese ganzen "treuekarten", "bonuskarten, "paybackkarten" und wie der ganze dreck heisst wegsschmeissen.

zur doku "alltag ueberwachung":
teil1: "Alltag Überwachung"
teil2: "Kampf um die Vorratsdatenspeicherung"
teil3: "Funkchips mit Schnüffelpotenzial"
teil4: "Auf dem Weg zum Big-Brother-Staat?"


[gesehen bei phlow.net]

Labels: , , , ,

 
  /** windows sucks **/
windows ist doch echt nur noch zum kotzen

Labels: , ,

 
05 März 2007
  /** schoene neue welt **/
auf telepolis habe ich gerade noch zwei artikel entdeckt: "Landesweit sprechende Überwachungskameras" und "Der Staat als Einbrecher: Heimliche Online-Durchsuchungen sind möglich". die ueberschriften sagen eigentlich schon worum es geht.
schoene neue welt!
wie soll das bloss nochmal enden?

Labels: , ,

 
  /** der zwei-wochen-rueckblick **/
innerhalb meiner zwei wochen andauernden blog-abstinenz hat sich so einiges getan. dieser kurze unvollstaendige rueckblick ueber die ereignisse, soll das alles mal kurz zusammenfassen:

anfangen werde ich beim bundestrojaner, den man sich herunterladen kann, waehrend im physischen tontraegerregal die gekauften cds' zerbroeseln, muessen linux und mac-user in zukunft auf bittorent verzichten, da dies jetzt nur noch windows only ist - macht nix, immerhin gibt es noch andere clients.

waehrenddessen gab es auch aus der offline-welt eine etwas merkwuerdige nachricht: "Ordnung ist, wenn Spielzeug deutsch grüßt". wer aus dem spielzeugalter jedoch schon raus ist, kann sich mal die zusammenhaenge zwischen "Sex & Crime" naeher anschauen :) in diesem zusammenhang bin ich auch noch ueber folgendes zitat gestolpert:
"das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, besonders, wenn man keinen Sex hat."
.

anderes thema: es soll ja noch leute geben die einen fernseher besitzen und brav ihre gez (in oesterreich: gis) zahlen, mabu verraet wie man das ohne probleme umgehen kann. sollte man ohnehin keinen fernseher mehr besitzen, kann sich auf youtube das folgende video anschauen "Net Neutrality for Dummys" (auch wenn man noch einen fernseher hat, sollte man sich das video anschauen - nicht das es zu missverstaendnissen kommt ;) rene hat ausserdem seine aussichten fuer das "Bloggen 2007" kundgetan.

wem das alles bis jetzt zu schwere kost war - hier eine kleine auflockerung mit "dem ersten richtigen “simpsons”-film-trailer."

auch bei der ganzen wahlcomputer-thematik tut sich immer noch etwas wie tim zu berichten weiss. um die ganze problematik auch weiterhin oeffentlichkeitswirksam present zu halten, hat der ccc einen "Spendenaufruf zur Unterstützung der Kampagne gegen den Einsatz von Wahlcomputern" gestartet. desweiteren warnt der ccc vor biometrischer vollerfassung.

microsoft hat der linux gemeinde mal wieder vorgeworfen code geklaut zu haben. welcher code geklaut sein soll lies microsoft jedoch unbeantwortet und weil die linux gemeinde sehr kooperativ ist, kam es zu folgender forderung "Microsoft Zeig uns den Code" um die haltlosen vorwuerfe endlich mal aus der welt zu schaffen. getan hat sich nichts. lob erntete dagegen das deutsche auswaertige amt: "Vorbildlich: Geld sparen mit Freier Software im Auswärtigen Amt"

ueberwachung, ueberwachung ueberall. kaum ein tag im netz vergeht in dem nicht neue meldungen zum ueberwachungsstaat auftauchen. hier ein paar wenige von den letzten tagen: "Die Volkszählung war nichts dagegen", "Kommunikationsüberwachung in UK in Zahlen", "Oh Bruder, lies es mir von den Lippen ab".
und dann hat sich letzte woche auch noch der bundesdatenschutzbeauftragte peter schaar eine wirklich mehr als bescheuerte aktion geleistet. was auch gleich mit einem "Offener Brief an Herrn Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit" gewuerdigt wurde.

den schluss dieser kleinen zusammenfassung der ereignisse der letzten tage, moechte ich hochexplosiv zu ende bringen: "Bombenstimmung"

Labels: , , , , , ,

 
  /** lebenszeichen **/
aufgrund von sehr wenig zeit, faulheit und keiner lust (primaer jedoch hatte ich keine zeit) habe ich die letzten zwei wochen hier nichts gebloggt. jetzt geht's aber wieder weiter!
es wird wahrscheinlich auch wieder ein paar kleinere aenderungen geben. zum einen werde ich vielleicht nicht mehr immer in zukunft taeglich bloggen. kommt halt darauf an, wieviel zeit und vor allem lust ich habe. ich habe in letzter zeit gemerkt, dass ich mich teilweise dazu durchkaempfen musste etwas zu bloggen und das macht natuerlich dann auch nicht mehr so richtig viel spass, wenn man sich selber zwingen muss. ich werde aber natuerlich versuchen taeglich, mal mehr, mal weniger hier zu posten.
zum anderen bin ich mir noch unschluessig wie ich mit den tageslinks weiterverfahren soll. aber ich denke es wird daraus hinauslaufen, die tageslinks nicht mehr ganz so umfangreich zu gestalten und nur noch alle 2 bis 3 tage zu bringen.

fragen, anregungen, kritik, eigene meinungen etc. bitte in die kommentare oder per mail an mich

Labels:

 

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Austria

Creative Commons License
Dieses Blog steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Neueste Einträge

tageslinks 28-03-2007
bundestrojaner-blog
chaosradio 122: der bundestrojaner - nie wurden ihre grundrechte so verletzt...
mozilla und ebay
bush's private army
tageslinks 26-03-2007
unvernunft
paesse und fingerprints
was ist eigentlich mit der vorratsdatenspeicherung?
wenn inkompetenz einen namen haette ...
the longest simpson couchgag...
tageslinks 24/25-03-2007
creative commons music 17 //frank molder - bit follows bit
creative commons music 16 //greenratrecords
rauchen ist widerstand
zeitumstellung find ich doof
30 jahre the human league
1984 comic book jetzt auch auf deutsch und franzoesisch
tageslinks 23-03-2007
abmahnwelle made in austria
grazer zustaendig fuer eu-it-sicherheit
beckstein und das internet
tageslinks 22-03-2007
tageslinks 21-03-2007
vds proteste klingen nicht ab
das farliblog protestaktion
das ist doch nicht mehr normal
"it und ethik" am 22..03.2007 in wien
die post mit neuen anforderungen an die kunden
tageslinks 20-03-2007
the national - start a war (live)
cccebit 2007 fuer bundestrojaner
urheberrecht und digitale musik
orwell house
persoenliche daten - wo seid ihr?
gfickt fuer imma
open source jahrbuch 2007
"vorratsdatenspeicherung - schnueffelstaat online"
bayern und der fortschritt
kolumnistenschwein
tageslinks 18-03-2007
tageslinks 16-03-2007
die hard 4 trailer
arctic monkeys - brianstorm video
"freiheit statt angst" - demo gegen sicherheits- und ueberwachungswahn
beckstein fordert hoechste wachsamkeit
prodigy, chemical brothers und lcd soundsystem remixed
tageslinks 13-03-2007
web2.0 dingens fuer dummys
wort des tages...
markus beckedahl bei politik-digital
textspeier bloglesung
bayern will hexenverbrennungen wieder einfuehren?
wlan im ice - die bahn will ihr angebot attraktiver machen
tageslinks 12-03-2007
email aus der zukunft
oeffentlicher verkehr in graz
deutschland ein alptraum
5 jahre data retention
zehn goldene regeln
stop the big brother state
cosmic baby interview
alltag ueberwachung
windows sucks
schoene neue welt
der zwei-wochen-rueckblick
lebenszeichen


Website Feeds

Archive

05/2006 / 06/2006 / 07/2006 / 08/2006 / 09/2006 / 10/2006 / 11/2006 / 12/2006 / 01/2007 / 02/2007 / 03/2007 / 04/2007 / 05/2007 / 06/2007 / 07/2007 / 08/2007 / 09/2007 / 10/2007 / 11/2007 / 12/2007 / 01/2008 / 02/2008 / 03/2008 / 04/2008 / 05/2008 / 06/2008 / 07/2008 / 08/2008 / 09/2008 / 10/2008 / 11/2008 /

Creative Commons Spezial: Christmas-Songs
(letzte aktualisierung: 17.12.2006)


free music charts 2007

Anleitungen

neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt (2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp (neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008

Blogs

Comics

Free / Open Source Projects

News

Privacy / Data Awareness

Uncategorized

Podcasts/Videocasts