Labels: tageslinks
Labels: politik, sicherheit, software, technik
"Die Sicherheitsbehörden möchten zu gern in den Computer von Verdächtigen hineinschauen dürfen - online, in Echtzeit und natürlich heimlich. Der sogenannte Bundestrojaner droht ein staatliches Schnüffelwerkzeug zu werden, das den Zugriff auf die intimsten Daten des Digitalbürgers ermöglichen soll. In der Folge wäre neben Mail-, Chat-, Audio- und Videoüberwachung mittels des ferngesteuerten Rechners auch Erpressungen durch das Einschleusen von gefälschten Beweisen auf die Platte des Bürgers möglich.
Chaosradio beleuchtet die technischen und rechtlichen Hintergründe, mögliche Abwehrmaßnahmen und wirft einen Blick in andere Länder, wo solches staatliches Cracking schon angewendet wird. Dabei werden wir versuchen, die häufigsten Fragen zum Thema zu beantworten: Was unterscheidet eigentlich die Online-Durchsuchung von einer normalen Hausdurchsuchung? Wie kann ich mich schützen? Hilft da mein Virenscanner? Hilft es, die Festplatte zu verschüsseln? Sind freie Betriebssysteme gegen den Bundestrojaner immun?"
Labels: bunt gemischt, politik, radio, sicherheit, software, technik
"Wie Mozilla und die eBay in einer Mitteilung heute bekannt gaben, wollen das freie Projekt und das Online-Auktionshaus enger zusammenarbeiten und gemeinsame Erweiterungen für Firefox schreiben.
Gemeinsam wollen Mozilla und eBay neue Technologien und Lösungsansätze entwickeln, die es eBay-Mitgliedern ermöglichen sollen, sich immer und überall mittels Firefox über ihre Auktionen zu informieren. [...]"
weiterlesen
Labels: bunt gemischt, firefox/thunderbird, software
Labels: tageslinks
"Wie sollte wohl je die Vernunft triumphieren, wenn wir es doch schon mit unserer Unvernunft so weit geschafft haben!"
Labels: bunt gemischt
"Die EU wird das umstrittene "Zweizeigefinger"-System für Fingerabdrücke auf den Funkchips in den Reisepässen einführen, obwohl die USA nach vier Betriebsjahren ein solches System gerade abgeschafft haben.
[...]
Gesuchte Kriminelle, die sich von einem korrupten Passbeamten irgendwo in EU-Europa einen Reisepass, der ihre echten Fingerabdrücke enthält, auf einen anderen Namen ausstellen ließen, können mit dieser Methode also nicht identifiziert werden.
[...]
Warum die EU mit dem Reisepasssystem bereits das dritte Fingerprint-System einführt - alle drei operieren mit verschiedenen, großteils nicht kompatiblen Ansätzen - und wie es um die Fingerabdrücke in österreichischen Reisepässen steht, erfahren Sie im nächsten Teil unserer Serie "Du, die EU und Deine Fingerprints"."
[alles lesen]
Labels: politik, sicherheit, technik
"Die EU-Kommission hat einen Antrag eines Bürgerrechtlers zur Einsicht in die Akte zur laufenden Klage Irlands gegen die Richtlinie zur verdachtsunabhängigen Vorratsspeicherung von Verbindungs- und Standortdaten zurückgewiesen.
[...]
Als Begründung bringt die Kommission im ersten Fall insbesondere vor, dass die Veröffentlichung von Schriftsätzen in dieser Phase des laufenden Verfahrens "die Verteidigungsrechte der Parteien unterminieren".
[...]
Winsemann vermutet, dass die Kommission die Dokumente nur deshalb unter Verschluss hält, weil sie "den Gegnern der geplanten Totalprotokollierung der Telekommunikation" und anderer Überwachungsmaßnahmen nicht noch weitere Argumente liefern wolle. Brüssel reagiere zunehmend nervös in Bezug auf die Rechtmäßigkeit der Datensammel-Richtlinie."
[alles lesen]
Labels: politik, sicherheit, technik
"Jörg Ziercke: Eine polizeiliche Online-Durchsuchung ist kein Hacking. Hacker nutzen Sicherheitslücken aus, um Computersysteme anzugreifen. Hierbei gehen sie üblicherweise ziellos vor, das heißt tausende PC werden gleichzeitig attackiert in der Hoffnung, dass zumindest einige der Zielsysteme noch nicht über die neuesten Sicherheits-Updates verfügen. Die Online-Durchsuchung ist dagegen ein polizeiliches Werkzeug, das im Einzelfall gegen tatverdächtige Schwerstkriminelle zum Einsatz kommen kann - kontrolliert und hochprofessionell."
[alles lesen]
Labels: politik, sicherheit, technik
Labels: bunt gemischt, video
Labels: tageslinks
Labels: freie kultur, freie musik, musik
Labels: freie kultur, freie musik, musik
"meine palästinensischen Kollegen pochen übrigens darauf, dass Rauchen eine Form von Protest und Widerstand ist - immerhin verbrenne man ja amerikanische Produkte."
Labels: bunt gemischt
Labels: bunt gemischt
"Alles was wir immer wollten, war Donna-Summer- Platten machen. Wir waren nicht aus freien Stücken experimentell. Wir wollten Nr. 1 werden. Wir konnten es bloß nicht, weil wir nichts über Musik wußten." (Phil Oakey 1984)
Labels: musik
Labels: bunt gemischt, freie kultur, lesestoff
Labels: tageslinks
"Etwa 90 Hoteliers in Tirol, Salzburg und Oberösterreich haben dieser Tage ein Abmahnschreiben wegen unvollständiger Impressumsangaben auf der Website erhalten.gut, das ganze ist bis jetzt noch nicht so ungewoehnlich. wenn man sich aber die hintergruende zum abmahnenden anwalt ("verein zum schutz fuer faires e-commerce business") anschaut, wird's interessant:
[...]
In dem Schreiben beruft sich der "Verein zum Schutz für faires E-Commerce Business" auf angebliche Verstöße gegen das E-Commerce-Gesetz auf den Websites der Hotelleriebetriebe und verlangt die Entrichtung von 1.171,08 Euro binnen 14 Tagen, andernfalls drohten noch weit höhere Kosten."
"Der "Verein zum Schutz für faires E-Commerce Business" wurde dabei brisanterweise erst vor wenigen Tagen, am 15. März, gegründet. Es drängt sich also der Verdacht auf, dass dieser als reine Abzockmaschinerie konzipiert wurde.ich wuerde sagen der verdacht hat sich bestaetigt. schoen ist das nicht mehr, dass sich irgendwelche arschloecher die sich anwalt schimpfen duerfen, mit so dreisten methoden ihre eigenen taschen fuellen. und irgendwie habe ich so das gefuehl, dass sich in naechster zeit noch ganz andere geschichten abspielen werden.
Die Anwaltskanzlei hat nach Tätigwerden der Wirtschaftskammer und des Schutzverbandes gegen unlauteren Wettbewerb das Mandat inzwischen zurückgelegt. Betroffene müssen daher laut Schutzverband jedenfalls nichts zahlen."
[alles lesen]
Labels: bunt gemischt
"Posch ist damit an leitender Stelle für IT-Sicherheitsfragen auf europäischer Ebene zuständig. Verhinderung von Spam, Betrug beim Online-Banking oder auch Verschlüsselung elektronischer Dokumente sind Themen, die in den Aufgabenbereich der europäischen IT- Sicherheitsagentur ENISA fallen."
[alles lesen]
Labels: bunt gemischt, sicherheit, technik
"Beckstein fordert auch, dass das Internet stärker als bislang beobachtet werden müsse. Die "Gefahren aus dem Netz" seien ernster zu nehmen und müssten besser bekämpft werden. Daher sei es "unbedingt notwendig", das Internet "ereignis- und verdachtsunabhängig" von Cybercops überwachen zu lassen. Man könne zwar bei "islamistischen Tätergruppen" nur selten die Urheber von Botschaften ermitteln: "Dennoch ist es wichtig, dass uns die Botschaften bekannt sind. Wir müssen diese wenigstens mitlesen, damit man Gefährdungen rechtzeitig erkennen kann."
[alles lesen]
Labels: politik, sicherheit, technik
Labels: tageslinks
Labels: tageslinks
Landefeld unterstrich zudem die Paradigmenumkehr: "Die Vorratsdatenspeicherung unterscheidet sich von aller Überwachung bisher." Sie sei nicht mehr auf die Ausleitung von Kommunikation für einen speziellen Anschluss ausgerichtet, sondern jetzt solle mehrere Monate im Nachhinein nachvollzogen werden, wer was mit wem gemacht hat. "Die Unschuldsvermutung gibt es gar nicht mehr", monierte der Techniker.
[...]
Schwerverbrecher könnten sich der Überwachung aber einfach entziehen: "Terroristen müssten nur ihren eigenen E-Mail-Server betreiben, und schon sind sie außen vor", gab Landefeld zu bedenken. Man geht offensichtlich davon aus, dass die Planer von Anschlägen öffentliche Dienste innerhalb der EU nutzen würden. Betroffen sei vor allem die breite Masse der Bürger, die große öffentliche Server wie GMX, T-Online oder AOL nutze.
[alles lesen]
"Mir platzt langsam der Geduldsfaden mit den Äußerungen unserer Politiker, in denen wir Internetnutzer pauschal kriminalisiert werden. Darum drehe ich den Spieß jetzt um und werde in der nächsten Zeit massiv in der Vergangenheit unserer Regierungsmitglieder herumschnüffeln und mal sehen, was ich dort so alles in Erfahrung bringe.
Die Ergebnisse werden auf einer gesonderten statischen Seite verlinkt.
Außerdem werde ich eine Liste kritischer Blogs erstellen, sehr gute kritische Artikel diverser Blogs gesondert sammeln und auflisten und auch die traditionellen Medien im Auge behalten, um aktuelle Fehlleistungen unserer Politiker zu archivieren." [...]
[alles lesen]
Labels: bunt gemischt, politik
"Das Internet ist eine Welt, in der jede Sauerei dieser Welt stattfindet", begründete der Innenexperte sein Plädoyer. Die Koalition werde daher "mit Augenmaß das Erforderliche tun, um diese Sauereien zu bekämpfen." Die "Gespensterdebatten" von Datenschützern und anderen Gegnern einer weiteren Befugnis zur staatlichen Bespitzelung versteht Wiefelspütz dagegen nicht. Da werde immer so getan, "als wären wir ein Überwachungsstaat". Dabei fordere hierzulande niemand Folter oder Guantanamo.solche abartige scheisse, muss ich glaube ich nicht mehr weiter kommentieren. das haben andere schon getan. aber es kann doch nicht angehen, dass jeden tag ein anderer spasti kommt und weitere einschraenkungen der freiheitsrechte fordert und damit auch noch durchkommt.
[alles lesen]
Labels: politik
Der Vortragende Univ.-Prof. Dr. Helmut Renöckl lehrt Ethik an der Technisch Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz und an der Südböhmischen Universität Ceská Budejovice/Budweis.
ANMELDUNG unter ubit@wkw.at oder Fax: 01/713 67 45
22.März. 2007, 17.30 Uhr
im großen blauen Saal der Wirtschaftskammer Wien
Telefon: 01/514 50-2262, 2263 | Fax: 01/713 67 45
Email: UBIT@wkw.at Schwarzenbergplatz 14, 1040 Wien
Labels: bunt gemischt, technik
Labels: tageslinks
foto: chaos computer club (www.ccc.de)
"Beim diesjährigen Versuch des Chaos Computer Club (CCC), dem Landesamt für Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen ein symbolisches Trojanisches Pferd zu überreichen, stießen die verblüfften Chaoten auf einen leeren Stand.
Das zuvor über den Besuch informierte Standpersonal des Verfassungsschutzes hatte offenbar mitsamt allen Plakaten und Broschüren die Flucht ergriffen. Zurück blieb nur ein ausgeschalteter Fernseher. Das mitgebrachte schwarz-rot-goldene Pferd konnte an niemanden mehr überreicht werden, verblieb daher symbolisch auf dem vorher penibel geräumten Tisch. "Augenscheinlich hat der Verfassungsschutz sein undemokratisches Wesen offenbart, indem er sich der Diskussion einfach entzogen hat," sagte CCC-Sprecher Andy Müller-Maguhn.
Hintergrund der Aktion ist die Diskussion um den sogenannten Bundestrojaner als Umschreibung für die verdeckte Online-Durchsuchung auf Privatrechnern. Das Landesamt für Verfassungsschutz Nordrhein- Westfalen hatte sich hier nicht nur mit einer konkreten technischen Lösung bekannt gemacht, das Bundesland NRW ist auch bislang das einzige, dass bereits eine rechtliche Grundlage für den Einsatz eines solchen Trojaners für die Geheimdienste geschaffen hatte."
[komplette pressemitteilung lesen]
Labels: bunt gemischt, politik, sicherheit, technik
Der Hamburger Rechtsanwalt und Urheberrechtsexperte Till Kreutzer erklärt, was man darf und was nicht: CD brennen, so sagt er, ist in jedem Fall erlaubt.
Der Harvard-Professor Felix Oberholzer-Gee berichtet von seinen Untersuchungen, die belegen, dass Tauschbörsen keine Einfluß auf Musikverkäufe haben.
Gunther Buskies erklärt im Interview, was die digitale Revolution für sein Label tapete records bedeutet.
Jochen Strube vom Forschungsprojekt “Zukunftsmusik” der TU Darmstadt, dass 99 Cent für einen Song im Netz zu teuer sind.
[zur uebersichtsseite]
Labels: bunt gemischt
"Phil Howard, Professor für Kommunikation an der University of Washington, hat versucht abzuschätzen, wie viele persönliche Daten (Sozialversicherungs- oder Kreditkartennummern, medizinische Daten, Adressen etc.), die rechtmäßig gesammelt wurden, in den USA in die falschen Hände gelangen. Nach seiner Schätzung werden es bis Ende des Jahres 2 Milliarden Datensätze sein.
[...]
Jetzt würden vor allem aus Nachlässigkeit der Unternehmen, nicht aufgrund von kriminellen oder anderen Hackern, monatlich 6 Millionen persönliche Daten kompromittiert werden. Tendenz steigend. Identitätsdiebstahl gilt in den USA als der am schnellsten zunehmende Straftatbestand. Gefragt sei zum besseren Datenschutz eine staatliche Regulierung; Howard zweifelt daran, dass der Markt, wie von Unternehmen gefordert, dies selbst regeln könne. Howard will den angeblichen Mythos vom bösen Hacker, der für die Kompromittierung von persönlichen Daten durch Einbrüche gerne verantwortlich gemacht wird, untergraben: "Elektronisch gespeicherte Daten sind tatsächlich gewichtslos, aber Organisationen, die persönlich identifizierbare Informationen speichern, müssen eine größere Last übernehmen, solche Daten zu sichern."
[alles lesen]
Labels: sicherheit, technik
Labels: bunt gemischt, musik, video
Labels: bunt gemischt, freie kultur, lesestoff
Labels: politik, sicherheit, technik, video
"Wieso werde ich eigentlich das Gefühl nicht los, dass Bayern mit jeder Technologie, die über einen Verbrennungsmotor hinaus geht hoffnungslos überfordert ist?"
Labels: bunt gemischt, politik, technik
Labels: bunt gemischt
Labels: tageslinks
Labels: tageslinks
Labels: bunt gemischt, video
Aufruf zur Demo in Frankfurt (Main) am Samstag, den 14. April ab 15 Uhr
Bürgerrechtler rufen zu einer bundesweiten Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Staat und Wirtschaft auf. Am Samstag, den 14. April 2007 werden besorgte Bürgerinnen und Bürger in Frankfurt am Main unter dem Motto "Freiheit statt Angst" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist der Hauptbahnhof um 15 Uhr. Der Protestmarsch durch die Stadt wird mit einer Kundgebung vor der Paulskirche enden.
Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen registrieren, überwachen und kontrollieren uns immer vollständiger. Egal, was wir tun, mit wem wir sprechen oder telefonieren, wohin wir uns bewegen oder fahren, mit wem wir befreundet sind, wofür wir uns interessieren, in welchen Gruppen wir engagiert sind - der "große Bruder" Staat und die "kleinen Brüder" aus der Wirtschaft wissen es immer genauer.
[weiterlesen]
Labels: politik, sicherheit
"Der bayerische Innenminister Günther Beckstein hat sich heute hinter eine E-Mail gestellt, die die Verwaltung der Ludwig-Maximilian-Universität (LMU) gestern an alle Mitarbeiter verschickt hatte.
[...]
Der bayerische Innenminister Beckstein forderte heute die ganze Bevölkerung dazu auf, "höchste Wachsamkeit" zu leisten und "bei Auffälligkeiten" sofort die Sicherheitsbehörden zu informieren.
[...]
Bei Auffälligkeiten sollten Sicherheitsbehörden unbedingt informiert werden." Besonders an den Universitäten sei hohe Aufmerksamkeit erforderlich. Man müsse auf "Studenten und Mitarbeiter" achten, "die sich durch besondere Verhaltensweisen wie einen Bruch im Lebenswandel, Gewaltbereitschaft, radikal-verbale Äußerungen oder Beschäftigung mit einschlägiger Literatur auffällig in Richtung islamistischer Fundamentalismus verändern."
[alles lesen]
Labels: politik
Labels: bunt gemischt, freie kultur, freie musik, musik
Labels: tageslinks
Second Life
Second Life ist ein virtueller Swingerclub für Journalisten. Die Plattform wird von den großen Medienhäusern der Welt finanziert um in den kommenden Jahren die Redaktionskantine, Betriebsausflüge und Konferenzräume zu ersetzen und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz endlich auch denjenigen möglich zu machen, die gar keinen haben.
[...]
YouTube
YouTube ist die Digitalisierungsplattform der Film- und Fernsehindustrie. Jeder, der in den vergangenen Jahrzehnten Kopien von Filmmaterial auf VHS-Kassetten oder moderneren Speichermedien gesammelt hat, darf die digitale Version unter Angabe seiner Rechneradresse zu YouTube senden. Die Sammelaktion soll Ende 2007 abgeschlossen sein, danach wird die Industrie das Archiv gegen einen geringen Beitrag zur Verfügung stellen und allen Original-Einsendern eine Rechnung wegen Urheberrechtsverletzungen zusenden. Abgerechnet wird nach übertragenen Gesamtminuten abzgl. der Minutenzahl eigener Neuproduktionen, deren Verwertungsrechte dann bei YouTube liegen.
[...]
Wikipedia
Die Wikipedia ist das größte Star-Wars-Diskussionsforum der Welt.
[...]
Blog-Kommentarfelder
Blog-Kommentarfelder sind in Blogs reservierte Anzeigenplätze für andere Blogs. Sie haben den Kommunikationswert einer Kneipenschlägerei, sind aber nicht so unterhaltsam.
[alles lesen]
Labels: bunt gemischt
"Blogpop"
Labels: bunt gemischt, freie kultur, musik
"Knuddel: Was halten Sie von Innenminister Schäuble? Hat er durch seine „Antiterror"-Aktionen jegliche „Credibility" verloren?das komplette transkript kann man hier nachlesen
Markus Beckedahl: Der hat bei mir schon vorher jede Credibility verloren und gehört in die Rente. Ich halte ihn für sehr gefährlich, was Bürgerrechte betrifft. Aber vermutlich ist er nur ein alter Mann, der nichts versteht und im Innenministerium von den Hardlinern erfolgreich gelobbyt wird."
Labels: bunt gemischt, politik, technik
Labels: bunt gemischt
" Sehr geehrte Damen und Herren,
der islamistische Terrorismus stellt weiterhin die größte Bedrohung der Inneren Sicherheit der westlichen Staaten und damit auch Deutschlands dar. Aus Sicht der Sicherheitsbehörden besteht eine erhöhte abstrakte Gefährdung.
Wie Sie Presseverlautbarungen vom Wochenende entnehmen können, wurden Anschläge von Islamisten auch für die Bundesrepublik und in Österreich angekündigt. Auch die gescheiterten Kofferbombenanschläge auf Regionalzüge am 31. Juli 2006 in Dortmund und Koblenz sind ein Beleg dafür, dass auch Deutschland nicht nur Rückzugs- und Ruheraum, sondern Anschlagsziel für islamistische Terroristen ist.
Es ist also hohe Wachsamkeit geboten.
In diesem Zusammenhang sollte auf Hinweise auf Studierende, Mitarbeiter oder sonstige Gebäudenutzer geachtet werden, die sich durch besondere Verhaltensweisen, wie z. B. einen Bruch im Lebenswandel, Gewaltbereitschaft, radikal-verbale Äußerungen oder Beschäftigung mit einschlägiger Literatur auffällig in Richtung islamischer Fundamentalismus verändern.
Ich darf Sie bitten, verdächtig erscheinende Wahrnehmungen, die Rückschlüsse auf eine islamisch-fundamentalistische Haltung zulassen, unverzüglich hierher mitzuteilen.
Bitte informieren Sie Ihre Mitarbeiter entsprechend."
Labels: politik
"Nach großer Nachfrage auf der seit Dezember 2005 betriebenen Pilotstrecke von Dortmund nach Köln sollen künftig auch zwischen Köln und Frankfurt/Main-Flughafen von unterwegs E-Mails abrufbar sein. Noch in diesem Jahr soll das Angebot dann auf zwei weiteren vielgenutzten ICE-Verbindungen starten, nämlich Frankfurt–Hannover–Hamburg und Frankfurt–Stuttgart–München. Die Flotte der internetfähigen ICE-Züge soll von derzeit sieben auf 50 wachsen."
[...]
Für die Technik investiert die Telekom-Sparte T-Mobile einen zweistelligen Millionenbetrag. Dafür werden unter anderem an und in Tunneln Sendeanlagen aufgebaut. Die ICEs erhalten Antennen, die Signale empfangen und weiterleiten. Damit werde Breitbandqualität gewährleistet, sagte der Sprecher der T-Mobile-Geschäftsführung, Philipp Humm.
[alles lesen]
Labels: bunt gemischt, technik
Labels: tageslinks
"Lieber Freund,
es tut mir leid, dass ich schon so lange nichts mehr von mir hören lassen habe, aber durch einen Schicksalsschlag in der Familie musste ich die 3 E-Mails, die der Staat uns täglich zugesteht, leider für wichtigen Schriftverkehr aufbrauchen.
Viel Neues gibt es von hier sowieso nicht zu berichten. Mein Neffe Bernhard ist vor drei Tagen aus dem Strafvollzug entlassen worden. Ich hatte Dir doch vor zwei Jahren davon berichtet, dass er verurteilt wurde, weil er eine alte Musik-CD kopiert hatte, die noch von seinem Vater stammte und die er dann seiner Cousine geschenkt hatte. Seine Cousine hatte die CD damals auf eine Speicherkarte überspielt und mit ihrem Fileplayer in der Schule verwendet. Als die Lehrer sie in der Pause damit erwischten, beschlagnahmten sie das Gerät und übergaben es der Schulbehörde. Die fand dann die Musikstücke und übergaben alles der Urheberrechtspolizei, die natürlich sofort ein Schnellverfahren einleitete. Die Brigitte kam wegen ihrer 14 Jahre noch mit 250 Sozialstunden davon, aber den Bernhard haben sie damals gleich eingesperrt. Es war ja auch nicht das erste Mal, dass er aufgefallen war. Er hatte ja mit 16 schon einmal staatsfeindliche Äußerungen im Internet getätigt, als er behauptete, die ganzen Sicherheitsmaßnahmen dienten gar nicht unserem Wohl, sondern nur der Überwachung durch den Staat. Aus ihm wird wohl nie etwas werden. Er ist eben ein unverbesserlicher Querulant und Gesetzesbrecher."
[weiterlesen]
Labels: bunt gemischt, politik, sicherheit
Endstation Steiermark
Kaum sonst wo in Österreich ist der öffentliche Verkehr so schlecht ausgebaut wie im Großraum Graz. Bis zu 120.000 Pendler kommen deshalb täglich mit dem Auto in die Landeshauptstadt. Die Feinstaubmaßnahmen sind dagegen Kinkerlitzchen. Die Politik zögert und zaudert weiter. Besserung ist nicht in Sicht. [...]
[weiterlesen]
Labels: politik
An die 60 mal wurde das Grundgesetz in den 60 Jahren seines Bestehens geändert – in der Regel nicht zum Besseren, im Gegenteil: Im Zuge der Remilitarisierung, der Notstands- und der Antiterrorgesetzgebung wurden die in der Verfassung garantierten Grundrechte zum Teil drastisch eingeschränkt.
[...]
Artikel 3 sagt: »Männer und Frauen sind gleichberechtigt.« Aber am 8. März dieses wie jedes Jahres, dem Internationalen Frauentag, beklagen Frauenverbände und Gewerkschaften: Frauen verdienen im Durchschnitt 30 Prozent weniger als Männer.
[...]
Artikel 10: »Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.« Aber die Zahl der Abgehörten geht weit in die Hunderttausende. Deutschland gilt heute als Weltmeister im Abhören.
[...]
Artikel 26: »Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind unter Strafe zu stellen.« Aber die Bundesrepublik beteiligte sich am NATO-Krieg gegen Jugoslawien, einem Angriffskrieg, und, wie das Bundesverwaltunsgericht inzwischen festgestellt hat, auch am Angriffskrieg der USA gegen den Irak – verfassungswidrig, völkerrechtswidrig. Verteidigungspolitische Richtlinien der Bundesregierung propagieren den Präventivkrieg. Einflußreiche Politiker arbeiten zudem beharrlich auf Bundeswehreinsätze im Innern hin.
[...]
Die Geschichte der BRD, die wir in Reden zu Weihnachten und Neujahr als Erfolgsgeschichte vernehmen, läßt sich nach alledem auch ganz anders, nämlich als Geschichte des Grundrechtsabbaus, des Demokratieabbaus und der Militarisierung lesen.[...]
Labels: politik
Labels: politik
Labels: bunt gemischt
Labels: bunt gemischt, politik, sicherheit, video
Noch mal zurück zur Utopie: Was können junge Menschen denn besser machen innerhalb der Missstände, in denen sie leben?alle die sich fuer elektronische musik interessieren und interesse an der kunsfigur cosmic baby haben (die anfaenge, die erste trance-compilation ueberhaupt, die unzufriedenstellende zusammenarbeit mit paul van dyk, was demnaechst kommt und und und) sollten natuerlich auch den rest des interviews lesen.
Wie wäre es denn, wenn alle diese ad acta gelegten Menschen, die angeblich nicht mehr gebraucht werden, anstatt sich einzeln Drogen oder dem Fernsehen o.ä. hinzugeben, also im Stillen unsichtbar sind, wenn die alle auf die Straße gehen und sich einmal die Woche treffen, z.B. auf dem Ku’Damm, vorm KaDeWe und einfach rumstehen.
So etwas gibt es doch in Internetforen...
Ja, aber ganz unsichtbar. Da sitzt jeder allein vor seinem Computer. Wenn die sich alle sehen, wäre das etwas ganz anderes. Stell dir vor, die kommen immer wieder und das wird immer größer. Sie würden die wunderbare Konsumwelt durch ihre bloße Existenz stören. Dann würde irgendetwas passieren.
Labels: bunt gemischt
Labels: bunt gemischt, politik, software, technik, video
Labels: bunt gemischt, software, technik
Labels: bunt gemischt, politik, technik
"das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, besonders, wenn man keinen Sex hat.".
Labels: bunt gemischt, freie kultur, politik, sicherheit, software, technik, video
Labels: ankuendigung
05/2006 /
06/2006 /
07/2006 /
08/2006 /
09/2006 /
10/2006 /
11/2006 /
12/2006 /
01/2007 /
02/2007 /
03/2007 /
04/2007 /
05/2007 /
06/2007 /
07/2007 /
08/2007 /
09/2007 /
10/2007 /
11/2007 /
12/2007 /
01/2008 /
02/2008 /
03/2008 /
04/2008 /
05/2008 /
06/2008 /
07/2008 /
08/2008 /
09/2008 /
10/2008 /
11/2008 /
nuetzliche freie/kostenlose software:
browser
firefoxoffice anwendungen
openoffice.orgverschluesselung & anonymitaet
true cryptmultimedia
mplayeraudio & video-editing/recording
handbrake