/**
links vom 30-09-2008
**/golem Gericht: Tauschbörsennutzung hat immer gewerbliches Ausmaß "Das Landgericht Oldenburg betrachtet bereits die Nutzung einer Tauschbörse als gewerbliches Handeln. Provider müssen nach der seit Anfang September 2008 geltenden Rechtslage Daten von Tauschbörsennutzern an Rechteinhaber herausgeben, sofern deren Handeln "gewerbliches Ausmaß" erreicht."
netzpolitik Wir brauchen dringend ein zeitgemäßes Copyright? "Wir brauchen dringend ein zeitgemäßes Copyright. Eine Gesellschaft, die mit Kunst so umgeht, wie es momentan der Fall ist, verliert sich, ökonomisch wie inhaltlich."
In einem Video des Sicherheitsspezialisten Jeroen van Beek (auch als vonJeek bekannt) ist zu sehen, wie der Pass-Scanner einen nachgemachten ePassport ausliest und die Daten des verstorbenen Elvis Aaron Presley nebst Foto auf dem Bildschirm anzeigt. [alles lesen]
Dauer: 51:40 min. Autor: Redaktion Der Tag Datum: 29.09.2008 Beschreibung: Die Gefahr kommt näher. Die Gefahr ist schon da. Die Gefahr ist eine Erfindung des BKA. Drei mögliche Interpretationen der jüngsten Fahndungsaufrufe und -erfolge in Sachen Terror.
Es war einmal... So beginnen Märchen und fast erscheint die Zeit, in der weißes Pulver auf Parkplätzen einfach als Mehl angesehen wurden, wirklich wie eine Zeit aus dem Märchenbuch. In dieser Zeit wurde heutzutage verdächtiges Verhalten nicht als solches eingestuft, es lauerten nicht – und sei es nur in der Gedankenwelt – überall der Terrorismus, der Attentäter, der Tod. Fast kommt es einem nostalgisch vor, so wie die Geschichten des Opas von "früher", wenn man sich erzählt, dass es eine Zeit gab, in der man tatsächlich einfach so sein Schminkzeug und sein Deo in den Koffer legte, ohne dass man sich um die Menge der Fläschchen bzw. des Inhaltes Gedanken machen mußte.
Es war eine Zeit, in der Leute, die im Sommer eine dicke Jacke trugen, als etwas spleenig angesehen wurden, aber nicht automatisch verdächtig waren. Als ein Turban exotisch war, jedoch nicht automatisch gefährlich. Und eine Zeit, in der man telefonierte oder mailte, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie sich diese Worte vielleicht, eventuell, möglicherweise in der Gedankenwelt eines anderen, der die Kommunikation abhört, anhören und zu welchen Folgen sie führen würden. [weiterlesen]
/**
links vom 29-09-2008
**/taz Angriff auf offenes Internet - Gegen die "Netzverschmutzung" "Die Kombination von Macht und Einfluss eines Providers wie AT&T mit der Unterhaltungsindustrie bedeutet, dass beide einen regelrechten Krieg führen werden, um bald jedes Datenbit filtern zu können, das die Nutzer durch das Internet schicken."
datenschutz blog Fragwürdiger Datenschutz bei der Piratenpartei "Das ist Datenschutz pur und macht fassungslos, nicht nur weil hier eine Partei handelt, die sich Datenschutz und IT-Sicherheit auf die Fahnen schreibt, sondern auch weil ich (überflüssigerweise) zuletzt im April 2007 ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass meine Daten nun zu löschen bzw. zu sperren sind. Dass dies nicht erfolgt ist, ist offensichtlich."
futurezone SPG: VfGH unterbricht Beratung "Es seien ergänzende interne Arbeiten an dem Fall notwendig, hieß es. Die Beratungen sollen zur kommenden Session Anfang Dezember wieder aufgenommen werden."
/**
freiheit statt angst demo (11.10.2008) - warmup
**/
diesem ganzen demo-zeugs stehe ich ja ziemlich zwiegespalten gegenueber. fuer-die-gute-sache auf die strasse gehen, ist schoen und gut, aber wirklich bewegen wird sich dadurch nichts. andererseits, wenn so eine demo eine gewisse groesse erreicht und laut ist (laut! nicht steine werfend, sachbeschaedigend oder gefaehrlich) laesst sich immerhin ein medienecho erzeugen, welches bestenfalls auch eine breite bevoelkerungsschicht erreicht. von diesem standpunkt aus, moechte auch schonmal vorab auf die demo hinweisen (anlass dazu war die heute erschiene mitteilung des ak-vorrat):
Zwei Wochen vor der großen Demonstration „Freiheit statt Angst – Stoppt den Überwachungswahn!“ in Berlin legt der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung Zahlen vor, denen zufolge der Deutsche Bundestag in den letzten 10 Jahren mindestens 21 mal die Kontrolle und Beobachtung der Menschen verschärft hat. Dagegen hat das Bundesverfassungsgericht mindestens 12 mal Überwachungsgesetze oder -maßnahmen als verfassungswidrig aufgehoben. Das aber hindert die Bundesregierung nicht daran, ihren Kurs unbeirrt fortzusetzen: Momentan stehen mindestens 18 weitere Verschärfungen der staatlichen Bürgerüberwachung auf der Agenda. [weiterlesen]
es werden auch busse organisiert die aus ganz deutschland zur demo nach berlin fahren. naeheres dazu hier. am 11. oktober wird aber nicht nur in berlin demonstriert, sondern es gibt auch zahlreiche (dezentrale) demos auf der ganzen welt die sich der grossen in berlin anschliessen. wie? wo? was? steht hier. weitere infos gibts auf: freiheitstattangst.de
die q/uintessenz lädt herzlich zum aktuellen q/talk mit Preisverleihung und Lesung vom Literaturwettbewerb "Am Ende der Leitung"
Moderation: Georg Markus Kainz Projektvorstellung: Christian Pree
1. Platz und Lesung: Florian Bayer 2. Platz und Lesung: Reinhold Schrappeneder 3. Platz und Lesung: Uwe Protsch
Datum: 30. September 2008, 20.00 (Einlass ab 19.00) Ort: Raum D / quartier21, QDK / Electric Avenue, MQ Wien http://quartier21.mqw.at/uebersichtsplan/ ca. -> Nr. 55
1848 wurde die Bürgerrechts-Charta in der Frankfurter Paulskirche beschlossen, 1948 erschien George Orwells Dystopie "1984".
2008 gibt der Verein q/uintessenz eine Science Fiction Anthologie zum Thema Bürgerrechte und Datenschutz heraus.
Orwell wollte damals vor den Gefahren einer umfassenden Überwachung in Händen eines totalitären Regimes warnen. Automatisierung der Überwachung und deren bedenkenloser Einsatz samt Vernetzung der Datenbanken mit allen persönlichen Informationen über uns hat Orwells kühnste Alpträume übertroffen und droht, uns in die Zeit Metternichs zurückzubringen.
George Orwells Warnung an die Gesellschaft ist ein wesentlicher Aspekt von Science Fiction. Durch bewusste Wahrnehmung eines Gefahrenpotenzials hat die Gesellschaft die Möglichkeit zu reagieren.
Eine ganze Reihe Szenarien, die sich mit möglichen Konsequenzen von Überwachung in der Zukunft beschäftigen finden sich in der Anthologie "Am Ende der Leitung", die q/uintessenz, der Verein zur Wiederherstellung der Bürgerrechte im Informationszeitalter, am 30. September 2008 im Museumsquartier Wien erstmals der Öffentlichkeit vorstellt. [weiterlesen]
das buch von dem weiter oben die rede ist, soll demnaechst erscheinen:
Das Buch wird nach der Buchpräsentation, also etwa Anfang Oktober, erhältlich sein, auch die Belegexemplare werden dann verschickt. Nähere Informationen zu Bezugsquellen etc. werden rechtzeitig hier zu finden sein. [sf.quintessenz.at]
eintritt zur veranstaltung ist natuerlich wie immer frei!
/**
das hat ja nicht lange gedauert
**/
bereits am tag nach der wahl schluepft wannabe-reichskanzler haider auch sogleich in die opferrolle, wegen der vermeindlich schlechten in presse im ausland. naja, eigentlich auch nichts neues von der seite...
aber mal abgesehen davon, haider kuendigt zugleich an, beim thema sicherheitspolitik "einige neue und schärfere Akzente [zu] setzen"". nicht das mich das sonderlich ueberraschen wuerde, aber insgesamt schwarnt mir wirklich boeses die naechsten 4 jahre in oesterreich.
vor kurzem wurde an 220.000 bewohnern der wiener gemeindebauten sog. anonyme frageboegen zugeschickt. diese sollten ermitteln wie man das wohnumfeld/die wohnsituation wahrnimmt. auf den frageboegen befand sich auch ein barcode, der laut wohnbau stadtrat michael ludwig, jedoch nur die zuordnung zu den verwaltungssprengeln dienen sollte. dumm nur, dass sich die quintessenz ein barcodelesegeraet organisiert hat und zu einem anderen ergebnis gekommen ist. die frageboegen sind nicht anonym, sondern enthalten eindeutig zuordenbare kundennummern. aber es geht noch weiter:
Michael Ludwig ist kein Unbekannter. Er war schon die treibende Kraft hinter der Videoüberwachung in mehreren Gemeindebauten in Wien. Daher weisen die Fragen auch eine besondere Schieflage auf: Es gibt keine Möglichkeit sich gegen Videoüberwachung auszusprechen, nur dafür oder neutral. Das Ergebnis der Auswertung ist daher gut vorhersagbar.
/**
wahlbeobachtung brandenburg - erste berichte
**/
wenn man sich so die eindruecke der wahlbeobachter durchliest, kommt genau das zum vorschein, was ich mir auch erwartet hatte: verzoegerungen, technische unkenntnis, verwirrung/hilflosigkeit seitens der (v.a. aelteren) waehler, nicht-einhalten der sicherheitsbestimmungen. insgesamt also ein ziemlich trauriges bild, was wie gesagt, abzusehen war.
um dem auch hand und fuss zu verleihen ein paar zitate:
ja so wird gewaehlt. erschreckend, oder? aber den internetausdruckern in der regierung ist nunmal eine wahl mit papier und stift nicht "modern" genug.
Der Wahlvorstand lauert nur darauf, daß es sechsmal piept, sonst ist irgendwas falsch. Daß man auch ungültig wählen oder freiwillig eine geringere Anzahl Stimmen abgeben kann, sorgt für Verwirrung. "Freischaltungsproblem" heißt das dann. Im Zweifel ist immer der Wähler schuld. Wenn der Wähler geht, bevor er die Stimmabgabetaste gedrückt hat, entsteht ein Dilemma. [wahlbeobachtung.soup.io]
Krasse Scheiße. Wieso müssen die Leute immer die Nazis wählen, wenn sie mit den anderen unzufrieden sind? Können die nicht ein paar unverfängliche Spinner wählen, die dann wenigstens nichts kaputt machen? [fefe]
ich kanns nicht verstehen und bin masslos enttaeuscht. den besten kommentar, zu der ganzen scheisse habe ich bisher auf twitter gefunden. kurz, praegnant und einfach:
My Austrian elections comment: Austria, you stink. [johannes_mono]
2 - landtagswahl in bayern (wo die csu endlich mal ihre alleinherrschaft verlieren wird)
3- nationalratswahl in oesterreich (wo es vorgezogene wahlen gibt, weil es die grosse koalition grandios verbockt hat)
updates, zumindest aber endergebnisse, seien sie auch vorlaeufig, werde ich dann am abend an dieser stelle nachtragen
update 17:20h ich fass das gerade nicht, dass sich die oesterreicher immer noch von diesen billigen parolen und der rechten propaganda der fpoe und bzoe kaufen lassen. (vorlaeufiges) ergebnis
update 17:40h wie ich gerade sehe, gibts bei f!xmbr liveblogging zur bayernwahl. das koennte unterhaltsam werden ;)
update 18:10h immerhin scheint es in bayern besser zu laufen. die csu hat "nur" 43% im moment. http://stat.tagesschau.de/wahlarchiv/by/flash/index.shtml
update 19:00h ein paar erste kommentare zur nationalratswahl in oesterreich auf twitter: quitzlipochtli"Das macht mich jetzt doch sehr traurig." ich"eh oesterreicher was solln der scheiss? http://wahl08.bmi.gv.at/ fpoe/bzoe waehlen ist die denkbar schlechteste alternative. unverstaendnis!" i_BOT"ein dunkler tag für österreich. eine rechte mehrheit und das bzö vor den grünen. traurig... " seppog"is getting some alkohol to stand 30% right wing parties in the austrian parlament " hessi"Hallo Österreich, geht's noch? Haider? Ich dachte nur die Italiener haben nichts gelernt.. :-( " johannes_mono"My Austrian elections comment: Austria, you stink."
update 19:10h brandenburg, was ist eigentlich mit dir los? "Und in Brandenburg haben sie bisher eine Wahlbeteiligung von 27%. Bei solchen Werten frage ich mich, wieso wir überhaupt Wahlbeobachter aussenden. Bei so einer lächerlichen Wahlbeteiligung kann von einer demokratischen Legitimierung der Volksvertreter eh keine Rede sein" [via fefe]
/**
dem schaeuble ist echt nichts mehr zu doof
**/
am gestrigen samstag sind gleich zewi meldungen aufgeschlagen, die mal wieder sehr schoen das wirken des derzeitigen innenministers schaeuble unterstreichen. und ich komm nur noch zu dem schluss, dass dem typen mittlerweile echt nichts mehr zu doof ist und er aus seiner inkompetenz und seinem wahnsinn auch keinen grossartigen hehl mehr macht.
zum einen will er den islamisten den zugang zum internet erschweren. wie das geschehen soll, was aber auch herr schaeuble nicht. das wundert mich wenig! [via heise]
zum anderen hat schaeuble die zahlen der bundesabhoerzentrale (zentrale abhoerzentrale fuer polizei und geheimdienste) manipuliert. die "parameter der wirtschaftlichkeitsbetrachtung" wurden immer wieder geaendert bis es schlussendlich mal irgendwie gepasst hat. [via heise, ravenhorst]
das fass ist mehr als voll. schaeuble hat verbrechen begangen und gelogen (und augenscheinlich zieht sich das gerade weiterhin fort) und danach trotzdem noch das amt des innenministers erhalten. er hat seitdem nicht nur in weitaus ueberzogenem masse panik und terrorhysterie verbreitet, sondern auch massiv buerger- und freiheitsrechtlich einschraenkende gesetze forciert.
was ich damit sagen will: ich habe das gefuehl da sitzt ein wahnsinniger verbrecher, der in seinem amt quasi schalten und walten kann wie er will. frage: wie kann sowas in einem rechtsstaat, in einer demokratie moeglich sein? wie kann jemand, gerade mit der vergangenheit, ueberhaupt noch innenminister werden? so jemand wird doch nie wieder ein klares, relativ objektives urteil in puncto sicherheitsfragen liefern koennen.
auch wenn diese gedanken und fragen schon des oefteren gestellt wurden, dass musste jetzt einfach mal wieder raus.
achso: falls wer antworten hat, wuerde ich diese gerne erfahren.
die sendung findet von 13-15h auf freefm (freies radio in ulm) statt. wer wie ich, freefm nicht empfangen kann, hoert sich den stream an oder wartet aber bis die folge ins archiv gewandert ist.
alles weitere (podcast, chat, telefon, alte sendungen, ...) findet man auf den seiten von /dev/radio
zur aer014 von "entertainment for the braindead" (die man sich genauso runterladen sollte) hatte ich noch nichts geschrieben, das hole ich aber nun gleichzeitig mit der aer015 von "cantaloup" nach. beide releases wuerde ich unter die schublade sonntagsmusik einordnen - der begriff ist natuerlich nur im allerbesten sinne zu verstehen. das ist mir als erstes in den sinn gekommen, bei den verspielt, melodioesen tracks.
Feel free to download and listen to his current album and spread the word about great post rock music, with catchy melodies, singing guitars, electronic beats and fine vocals of Eva Paul.
sonntagsmusik damit schon am samstag ;)
zuruecklehnen, entspannen und geniessen! und wenn euch das gefaellt, vergesst nicht auch mal in die aer014 reinzuhoeren.
/**
links vom 26-09-2008
**/ravenhorst Renovierungen an schwedischer Lex Orwell "Laut der Entwürfe und Verhandlungsergebnisse soll wie in den USA mit dem FISC ("Foreign Intelligence Surveillance Court") Gericht nach dem FISA-Gesetz ein nationales Sondergericht eingerichtet werden statt einer behördeninternen Aufsichtsstelle."
macnotes.de Sparseimage Compactor - Größenreduzierung ohne Terminal "So lassen sich die systemeigenen Ressourcen auch ohne den kleinen Umweg über das Terminal nutzen. Bei häufigem Einsatz oder großen Mengen an Dateien kann so zumindest einiges an Zeit gespart werden."
taz Das Internet wird transparent - Enttarnt im Netz "Durch "IP Traceback" sollen sämtliche Internet-Nutzer namentlich zurückverfolgbar werden. Der Vorschlag stammt ursprünglich von der chinesischen Regierung."
/**
wahlbeobachtung brandenburg - update
**/vor ein paar tagen hab ich ja schonmal kurz auf die kommende wahlbeobachtungs-aktion zur den kommunalwahlen in brandenburg hingewiesen. heute gibt's ein kurzes update dazu.
getreu dem motto wahlbeobachtung2.0, kann man die aktuellen entwicklungen nun auch ueber soup.io und twitter verfolgen:
/**
uk: sicherheitsgewinn durch "speed cameras"
**/
die ueberschrift stimmt natuerlich nicht ;) die dailymail hat zu dem durchschlagenden mehr an sicherheit, durch "speed cameras", auf den strassen ein paar interessante zahlen:
Only 3 per cent of car accidents are caused by speeding drivers, Government figures have revealed.
Yet there are nearly 7,000 speed cameras across the country which are unable to detect 'careless or reckless' drivers who cause three times as many accidents [...] Andrew Howard, the AA's road safety head, added: 'These figures show that human errors - and the human wish to find a shortcut - contribute to the vast majority of accidents. Some drivers make genuine mistakes and some deliberately take risks.
'But new rules telling us how to behave aren't the only answer and efforts must be made to protect us from these errors, through safer road design and safer vehicles.'.
huch, nur 3 prozent aller unfaelle sind auf zu schnelles fahren zurueck zu fuehren. aber das heisst doch, dass die verkehrskameras so gut wie wirkungslos sind... wer haette das gedacht? ;)
/**
uni graz notebookaktion
**/
an der uni graz laeuft zum semesteranfang eine notebookaktion, bei der es fuer studierende verbilligte notebooks gibt. die aktion nennt sich edubook:
Um dir den Einstieg ins neue Studienjahr zu erleichtern, haben wir die Aktion UNIGRAZedubook ins Leben gerufen. Sie bietet dir heuer erstmals vier getestete Modelle zu günstigen Preisen mit 3 Jahren internationaler Vor-Ort-Garantie, wobei das limitierte Modell zum Preis einer Studiengebühr – also um 365 € – erhältlich ist.
die 365 euro beziehen sich nur auf das eine angebotene modell. das besonders erwaehnswerte daran - neben der verguenstigung ;) - ist, dass zwei der angebotenen modelle (hier und hier) mit vorinstallierten linux (ubuntu 8.04.1) daherkommen. das heisst, die beiden modelle kommen nicht nur standardmaessig mit einem besseren betriebssystem als windows daher :), sondern das wirkt sich auch auf den preis aus. die geraete mit vorinstalliertem ubuntu sind 80 bzw. 180 euro billiger.
die notebooks kommen alle auch schon mit einem packen software daher, vieles davon free/open source, wie die ueblichen verdaechtigen: openoffice.org, firefox, thunderbird, filezilla, ... weiter zur softwareausstattung
update wie ich gerade den kommentaren entnehme, gibt es unter ubook.at bis 19.10.2008 auch aehnliche aktionen fuer die med uni und tu graz und andere unis oestereichweit. danke fuer den hinweis!
blinkenlights blog Stereoscope Paint gestern gabs ja schon software zum mitmachen fuern mac, heute gibts was neues fuer "alle" plattformen. laesst sich nicht ganz so viel machen wie mit dem simulator. ist aber klein, schick und einfacher zu handhaben. anscheinend gibt's bei der mac-version noch einen kleinen bug. das ding laesst sich nicht so ohne einfaches beenden.
na welcher der beiden ist der 12 jahre alte und welcher ist der "frische"? man erkennt kaum einen unterschied, was darauf schliessen lassen koennte, dass die qualitaet des burgers auch nach so vielen jahren nicht noch tiefer sinken kann :)
aber mal im ernst: so einen scheiss stopfen sich einige menschen wirklich tagtaeglich rein. in dem artikel heisst es zur aufbewahrung des burgers ueber die 12 jahre, habe man diesen nur eine plastikbox getan:
People always ask me - what did you do to preserve it ?
Nothing - it preserved itself.
Ladies, Gentleman, and children alike - this is a chemical food. There is absolutely no nutrition here.
Not one ounce of food value. Or at least value for why we are eating in the first place. [alles lesen]
/**
us-abkomen zur datenauslieferung
**/
der arbeitskreis vorratsdatenspeicherung hat gerade ein bisher geheimes abkommen zwischen den usa und deutschland veroeffentlicht. es geht darum, dass deutschland den usa bedingslos hoerig ist den usa damit ein ziemlich uneingeschraenkter zugriff auf daten deutscher buerger gegeben werden soll. das umfasst u.a. fingerabdruck- und gendatenbanken. warum das schlecht ist/was fuer konsequenzen das haben wird, fast der ak vorrat zusammen:
* Die Abfrage der deutschen Datenbanken soll keinerlei Verdachtsgrad oder Anlass voraus setzen – sie wäre willkürlich bei beliebigen Personen möglich, beispielsweise bei der Einreise von Touristen in die USA.
* Die Übereinkunft legt nicht fest, welche US-Behörden Zugriff erhalten sollen.
*Die Informationen aus Deutschland dürfen in den USA keineswegs nur zu dem Zweck, zu dem die Abfrage erfolgte, oder nur im Rahmen von Strafverfahren eingesetzt werden. Sie dürfen vielmehr für unbegrenzte Zeit in Massendatenbanken eingestellt und an andere US-Behörden weiter gestreut werden, wann immer die USA dies für richtig halten.
* Die Betroffenen erfahren niemals von dem Informationsaustausch. Selbst wenn sie davon Kenntnis erhielten, wird ihnen keine wirksame Möglichkeit garantiert, die weiter gegebenen Informationen einzusehen oder die Berichtigung oder Löschung falscher oder überflüssiger Daten durchzusetzen.
* Europäer erhalten kein Recht, unabhängige Gerichte anzurufen, um sich gegen irrtümliche oder illegale Maßnahmen der US-Behörden zu wehren. Nicht einmal unabhängige Datenschutzbeauftragte existieren in den USA.
* In Verkennung des geringen Grundrechtsschutzes in den USA haben Innenminister Schäuble und Justizministerin Zypries den europäischen Vertrag zu Prüm, der ausschließlich für Mitgliedsstaaten der Europäischen Menschenrechtskonvention konzipiert worden war, einfach auf die USA übertragen, in denen vergleichbare Sicherungen vollkommen fehlen.
* Barry Steinhardt, Direktor der renommierten US-amerikanischen Bürgerrechtsorganisation ACLU, warnte erst neulich: „Falls Europa einem Datenaustausch mit den USA [...] zustimmt, werden Europäer einen weitaus geringeren Schutz ihrer Daten in den USA genießen als US-Bürger in Europa. Die US-Datenschutzgesetze sind schwach; sie bieten den eigenen Staatsbürgern wenig Schutz und Nichtamerikanern praktisch überhaupt keinen.“ [1] Die USA sind auf dem Gebiet des Grundrechtsschutzes ein Entwicklungsland. Ihr Datenschutzniveau entspricht einer Untersuchung der britischen Bürgerrechtsorganisation Privacy International zufolge etwa demjenigen der Philippinen oder Thailands. [2]
* Zahllose Beispiele dokumentieren, was gängige Praktiken US-amerikanischer Behörden und Dienste sind: Die Inhaftierung Einreisender aus Europa ohne Angabe von Gründen, ohne Kontakt zur Außenwelt und ohne medizinische Versorgung; die flächendeckende Überwachung rechtschaffener Privatpersonen und Unternehmen aus Europa mithilfe von Finanzdaten (SWIFT) und globaler Telekommunikationsüberwachung (ECHELON); die Verhängung von Flugverboten und Finanzsperren ohne gerichtliche Verfahren; die Hinrichtung von Europäern (Todesstrafe); die Verschleppung von Menschen aus Europa in Lager außerhalb der USA, in denen sie auf unbegrenzte Zeit, ohne gerichtlichen Haftbefehl und unter Anwendung von Foltermethoden festgehalten werden. [alles lesen]
/**
atomlobbyumfrage
**/
hahahahah....da hat sich die atomlobby schoen selber ins knie geschossen. das deutsche atomforum hat eine online-umfrage durchgefuehrt:
Das Ergebnis fiel jedoch nicht in ihrem Sinne aus. Trotz missverständlich formulierter Antwortmöglichkeiten lag die Zustimmug zum Atomausstieg zwischenzeitlich bei über 85%, wie die taz in einem amüsiert-zynischen Kommentar bemerkte. Mit einem Ergebnis von knapp 60 % für den Atomausstieg wurde die Umfrage für beendet erklärt und ins Archiv verfrachtet. [alles lesen]
hey, liebe atomkraftbefuerworter und atomlobby ihr habt doch echt nicht geglaubt, dass euch die leute moegen. :)
Ganze Universitätsnetze in der Hand von Hackern "Bei der Zahl der Angriffe auf andere Rechner im Internet rangieren die USA an erster Stelle, will der Sicherheitsdienstleister SecureWorks in einer Analyse herausgefunden haben."
pro-linux Bootzeit von fünf Sekunden demonstriert "Ein komplettes Linux-System kann in fünf Sekunden oder weniger bis zum Desktop gelangen, wenn der Kernel optimiert und das Init-System vernünftiger strukturiert wird."
blinkenlights blog Stereoscope Simulator for Mac OS X v0.95 released "We know this is currently a strong Mac-focus regarding our tools but this is not the end of the story. We will soon provide more cross-platform stuff to keep you all busy contributing to Stereoscope."
Heute möchte ich in gebotener Kürze meine neuste und gewiss bahn- brechenste Konjunktur-Theorie vorstellen. Deren Entwicklung verschlang knappe 20 Minuten Zeit und zwei Tassen Kaffee. [weiterlesen]
und genau hier gehts los ;) super theorie um den zusammenhang zwischen sonnenflecken und konjunkturschwankungen :)
/**
die gruenen zu e-voting
**/electrobabe hat eine anfrage an christoph chorherr (der auch hier bloggt) von den oestereichischen gruenen, zur problematik e-voting, gestellt. die antwort sieht wie folgt aus:
Unsere position zum e-voting war sehr zurückhaltend und ist in letzter Zeit immer skeptischer geworden. Denn immer klarer zeigt sich, dass weder das geheime Wahlrecht dadurch garantiert ist, noch … Missbrauch oder Manipulation ausgeschlosen werden kann.
Wozu das Ganze dann? Welchen Vorteil bringt es?
Wo “online” grosse Vorteile bringen kann, ist das ganze grosse Feld der Bürgermitbestimmung. Ich nenne nur ein Beispiel aus meinem kommunalen Wirkungsbereich: Flächenwidmungspläne. Was darf wie wo gebaut werden. Diese sind extrem unverständlich formuliert und das “Recht zur Stellungnahme” ist kaum attraktiv via web möglich. Hier seh ich grosse Möglichkeiten für mehr Transparenz und auch Mitbestimmung. Bei Wählen lasst uns, was die Form betrifft, konservativ bleiben. [alles lesen]
/**
wahlbeobachtung in brandenburg - mach mit!
**/
und um gleich mal beim ccc zu bleiben. in wenigen tagen (28.09.2008) finden kommunalwahlen in brandenburg statt und dort soll mit schach...wahlcomputern gewaehlt werden. deshalb ruft der ccc offiziell dazu auf, dass ganze zu beobachten und darueber zu berichten:
Bei derartigen Beobachtungen Anfang des Jahres in Hessen waren zahlreiche Probleme festgestellt worden, die nun zu der Wahlprüfungsbeschwerde geführt haben, darunter eine Reihe gravierender Verstöße gegen die vorgeschriebenen Prozeduren der "sicheren Umgebungen". Selbst von Seiten der zuständigen Wahlleiter wird nun unumwunden zugegeben, dass die Sicherheit der NEDAP-Wahlcomputer gegen Manipulation ausschließlich von diesen unwirksamen Vorkehrungen abhängt.
Die Wahlbeobachtungen werden in den zehn betroffenen brandenburgischen Städten und Gemeinden - Bernau, Hennigsdorf, Mühlenbecker Land, Fredersdorf-Vogelsdorf, Neuenhagen, Hoppegarten, Teltow, Werder (Havel), Trebbin und Cottbus - von Freiwilligen durchgeführt. Dabei wird der Wahlablauf natürlich nicht gestört. Die freiwilligen Wahlbeobachter werden anhand einer Checkliste vorgehen, die auf den Erfahrungen der bisherigen Beobachtungen beruht und sich an internationalen OSZE-Standards orientiert.
"Wir beobachten mit Erstaunen, dass in den brandenburgischen Gemeinden weiterhin unverzagt diese Risikotechnologie eingesetzt wird. Nicht einmal die Komplettabschaffung der NEDAP-Wahlcomputer in den Niederlanden scheint den Verantwortlichen zu denken zu geben", kommentierte CCC-Sprecher Dirk Engling die Situation. [alles lesen]
desweiteren wird in der mitteilung ueber die wahlpruefungsbeschwerde des ccc in hessen berichtet.
ein lustiges detail noch am rande: in bernau bei berlin redet die oertliche wahlleiterin davon, dass die nedap-wahlcomputer eigentlich keine wahlcomputer, sondern stimmzaehlgeraete sind. tja, was soll man da noch sagen...soviel zur sachkenntnis und kompetenz der leute vor ort.
Teilnehmer: Jakob Kranz (Moderation), Constanze Kurz, starbug, Henryk Plötz
Die Einführung von Fingerabdrücken in den geplanten elektronischen Personalausweis (ePA) ist vor kurzem beschlossen worden. Konzeptionelle Fehler aus dem Paßgesetz werden also nun im Scheckkartenformat wiederholt.
Wir kennen das schon vom biometrischen ePass: kein Sicherheitszuwachs, aber hohe Kosten. Anders als noch beim Reisepaß ist mit dem ePA nun allerdings jeder Bürger in Deutschland gezwungen, ein elektronisches Ausweisdokument mit gespeichertem biometrischen Merkmal zu beantragen. Da auch dauerhaft hier lebende Ausländer eine elektronische Karte bekommen, wird also nun endlich der Traum von der vollerfaßten Bevölkerung wahr.
Der neue ePA soll übrigens zusätzlich auch gegen Phishing und andere Formen von Internetbetrug helfen, das hoheitliche Dokument wird also zum Wirtschaftsgut. Da kann es nicht mehr lange dauern, bis die Wirtschaft auch die Fingerabdrücke für die Geschäftsabschlüsse verwenden möchte. Technische Lösungen für biometrische Systeme zur Identitätsabsicherung im Internet werden derzeit bereits am Markt erprobt.
Die erkennungsdienstliche Behandlung bei ePA ist vorerst für die Fingerabdrücke allerdings freiwillig. Was technisch geplant ist und wohin die biometrische Reise geht, erzählen wir dem geneigten Zuhörer.
alle empfangsmoeglichkeiten (radio, satellit, internet) koennen auf den fritz seiten abgerufen werden. wer keine zeit/lust/moeglichkeit hat die sendung heute live zu hoeren, kann sich in den naechsten tagen die sendung hier runterladen bzw den podcast-feed abonnieren.
/**
von backups und uhren
**/
dieses wochenende steht bei mir im zeichen des ungeliebten, aber nichtsdestotrotz wichtigen backups anfertigen. ist langsam mal wieder zeit.
und weil euch das wahrscheinlich nicht weiter juckt, gibt's als kleine anregung - sollte die festplatte mal nicht mehr als datenspeicher taugen - eine zweitverwertungsmoeglichkeit:
netzpolitik Telekom-Paket: Anschlag auf die Gewaltenteilung verhindern "Das Europa-Parlament wird am Mittwoch, den 24. September in der entscheidenden ersten Lesung über das Telekom-Paket abstimmen. Wird der jetzige Gesetzentwurf bestätigt, droht ein massiver Eingriff in die Bürger- und Verbraucherrechte."
ksta Pro-Köln-Anhänger aus Hotel geflogen "Die rechtsradikalen Kongressteilnehmer haben nun auch keine Hotelzimmer mehr. Das Holiday Inn am Flughafen Köln/Bonn kündigte den bei ihnen gebuchten Gästen die Übernachtungsverträge. Seit dem Abend demonstrieren schätzungsweise 1000 Menschen gegen Pro Köln." [via identi.ca/falkmerten]
taz Uran im Trinkwasser - Einigung über Grenzwert "Bund und Länder einigen sich über die Höhe des Grenzwertes von Uran im Trinkwasser. Die Einführung bleibt jedoch umstritten. Die Länder wollen erst EU-Regelungen."
futurezone Geografie der "dunklen Zone" Der Geograf und Medienkünstler Trevor Paglen spürt der unsichtbaren Welt der US-Geheimdienste und Militärs nach. ORF.at hat mit ihm über Leerstellen auf der Landkarte, "Foltertaxis" und bizarre Militärabzeichen gesprochen.
usingmac Fun with Terminal "Indeed, there are many easter eggs inside your Terminal, but I believe these Terminal command lines will make you smile as it's really fun to play around with. And for some, I am sure you've never seen them before."
Auf Anfrage von ORF.at bestätigte eine Sprecherin des Wissenschaftsministeriums am Freitag den Widerruf: "Das Projekt ist ambitiös und neuartig. Aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen wie dem Universitätsdatenverbund und der Durchdringungsrate der Bürgerkarte sind wir zu diesem Schritt gezwungen worden." Das Thema E-Voting sei aber "nicht vom Tisch". Das Gesamtziel bleibt laut der Sprecherin aufrecht, nämlich das Projekt noch vor der ÖH-Wahl im Frühjahr 2009 auf Schiene zu bringen. [futurezone]
man gibt also quasi zu keine ahnung von dem ganzen zeug zu haben. ganz grosse leistung - echt. mir solls recht sein ;)
/**
schallplattenherstellung anno 1942
**/
ja, liebe kompressionsbehaftete-musik-hoerende jugend, frueher war sowieso alles besser war das herstellen von tontraegern noch ein richtiges handwerk: elektrolyse, kupferbaeder, nickelbaeder, putzen, polieren, erhitzen, abkuehlen lassen, verpacken, nochmal baden [...]
embedden ist leider "disabled bei request"
"Rca Victor records manufacturing process 1942 part 1" [youtube direktlink]
"Rca Victor records manufacturing process 1942 part 2" [youtube direktlink]
/**
kurzfilm: the ark
**/
mal wieder ein bisschen eyecandy hier - the ark. zum plot: fast alle menschen auf der erde von virus dahingerafft. die wenigen ueberlebenden sind unterwegs unbesiedelte flecken neu zu bevoelkern. der hauptprotagonist, ein wissenschaftler, entdeckt, dass auch er das virus hat. also pistole raus und...
/**
"europarltv" - das eu-parlament-tv im netz
**/
gestern ist europarltv gestartet. der sender soll ueber aktuelle entwicklungen, hintergruende etc. des eu-parlaments im netz berichten. ziel ist es die "interaktivitaet zwischen parlament und buergern zu verbessern". dazu soll es nicht nur moeglich sein, sich aktuelle beitraege aus dem parlament anzusehen, sondern es gibt auch einen kanal der es buergern erlaubt selbst beitraege zu erstellen. wie das genau aussieht und nach welchen kriterien dann tatsaechlich diese beitrage auf der seite eingebunden werden, ist mir gerade noch nicht klar:
EuroparlTV bietet vier Kanäle: "Ihr Parlament" soll Informationen für Bürger, Lobbyisten, Gewerkschaftler und Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, Studierende bieten sowie für alle, die beruflich mit der EU zu tun haben. Auf dem Kanal "Ihre Stimme" kann das Publikum selbst Beiträge beisteuern. "Junges Europa" richtet sich an Schüler und Studierende, Jungwähler und künftige Wähler. Auf "Parlament Live" schließlich werden Arbeitssitzungen sowie Anhörungen der parlamentarischen Fachausschüsse und der monatlichen Tagungen des Plenums gezeigt. [heise]
futurezone Datenpanne in Norwegen "Das norwegische Steueramt hat Personendaten sämtlicher Steuerzahler irrtümlich an Medien verschickt." - natuerlich nur ein "irrtum". wie doof kann man denn eigentlich sein???
ravenhorst Zum Raid gegen Mitglieder der Piratenpartei willkommen im polizeistaat. wie fefe schreibt hat das ganze auch noch am 11. september stattgefunden. an alle bayern - es sind bald wahlen, erteilt diesem csu-sauhaufen doch endlich mal eine abfuhr. man lese dazu auch bei netzpolitik und den verlinkten seiten.
taz "Phorm" darf weiterschnüffeln "Wenn man seine Privatsphäre schätzt, sollte man nicht zu British Telecom oder Virgin gehen."
golem Videocodec Dirac 1.0 freigegeben "wurde von der BBC als Open Source entwickelt. Die BBC hält keine Patente an dem Codec und ihr sind bislang auch keine Patente bekannt, gegen die Dirac verstößt. Dies war ein Ziel bei der Entwicklung,"
project freie schaltzeichen freie Schaltzeichen "Das Ziel des "freie Schaltzeichen"-Projektes ist es eine Symbolbibliothek zu bieten mit der unter verschiedenen Plattformen professionelle Schaltpläne und Skizzen erstellt werden können. "freie Schaltzeichen" strebt nicht die Simulation von Schaltungen an. Momentan beschränkt sich der Umfang des Projektes auf Vorlagen und Symbole für OpenOffice.org. Diese stehen in der Rubrik "Downloads" als Extension zur Verfügung." [via]
/**
widerstand gegen e-voting in at
**/
kurz vor semesterbeginn formiert sich langsam der protest seitens der oeh gegen das thema e-voting. wir erinnern uns, das bundesminsterium fuer inneres hat vor einiger zeit angedacht die naechsten oeh-wahlen als versuchskaninchen fuers e-voting herzunehmen. auf rettet-die-wahlen.at findet sich nun eine stellungnahme der hochschuelerschaft:
Es ist dringend notwendig - österreichweit und unter Einbeziehung aller Bürgerinnen und Bürger - über das Vorhaben E-Voting zu diskutieren und sämtliche Konsequenzen aufzuzeigen. Eine bloße Vorgabe des Bundesministeriums für Inneres, die allgemeinen Grundsätze des Wahlrechts (geheim, persönlich, frei) neu zu definieren[1], ohne der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, Stellung dazu zu beziehen, ist nicht akzeptabel.
Die Grundsätze der demokratischen Wahl mit Sicherstellung des geheimen, persönlichen und freien Wahlrechts dürfen auf keinen Fall aufgeweicht werden, erst recht nicht, wenn nicht eine sehr breite Mehrheit in der Bevölkerung dafür zu finden ist. Sämtliche Wahlergebnisse der jungen Vergangenheit lassen auf eine solche Mehrheit nicht schließen - so diese durch die Meinungen der aktuellen Repräsentantinnen und Repräsentanten zum Thema wiedergespiegelt werden soll. [...] Im Gegensatz zu all diesen Kritikpunkten kann kein schlagendes Argument für die Einführung eines solchen elektronischen Wahlsystems gefunden werden. Der unbestätigten langfristigen Kostenreduktionen oder der Erleichterung der Stimmabgabe (die entsprechende, heute kaum vorhandene Infrastruktur bei den Wählerinnen und Wählern voraussetzt) steht eine Vielzahl gravierender juristischer, technischer und demokratischer Bedenken gegenüber, die vielleicht zum Teil angezweifelt, nicht aber entkräftet werden können. [komplett lesen]
auf der unterstuetzerliste finden sich derzeit "nur" die vier grazer universitaeten, was aber demnaechst wahrscheinlich noch aufgestockt wird. leider findet sich auf den seiten der oeh noch nichts zum thema. weder bei der bundesvertretung noch bei den einzelnen zweigstellen der unis, bspw. der tu graz oder der uni graz, die ja mittlerweile schon auf der unterstuetzerliste stehen. das muss sich auf jeden fall noch aendern und einiges besser vernetzt und publik gemacht werden.
desweiteren zeichnet sich auch abseits der oeh widerstand ab. bei electrobabe werden domainname vorschlaege fuer eine zukuenftige konstruktiv kritische seite gesucht, auf der "sich e-voting kritiker, e-voting gegner wie auch normale bürger informieren und sammeln können".
bin gespannt wie (wirkungsvoll) sich das dann weiterentwickeln wird.
/**
termine fuer die big brother awards 2008
**/
bald ist es wieder soweit, die alljaehrlichen big brother awards finden demnaechst statt. im oktober werden die datenkraken in der schweiz, in deutschland und in oesterreich "geehrt":
* 18.10.2008 - 9. big brother awards schweiz in bern * 24.10.2008 - 8. big brother awards deutschland in bielfeld * 25.10.2008 - 10. big brother awards oesterreich in wien
vorschlaege fuer kandidaten koennen nur noch in oesterreich, bis zum 21.09.2008, eingereicht werden.
alles weitere steht auf den jeweiligen seiten der bba. weitere updates werden sicherlich auch an dieser stelle folgen.
/**
linkliste etwas aufgeraeumt
**/
ich hab mir gerade mal wieder die arbeit gemacht meine links ein bisschen aufzuraeumen. ein paar neue sachen sind hinzugekommen, ein paar wenige sind rausgeflogen. was aber wichtiger ist, ich hab endlich mal versucht zumindest ein bisschen ordnung in das chaos zu bringen. und zwar habe ich grob das ganze in folgende kategorien unterteilt: blogs, comics, free / open source projects, news, privacy / data awareness und uncategorized. da koennte man sicherlich auch teilweise streiten was wo reingehoert. aber mir wars erstmal wichtig alles ein wenig mehr zu gliedern und so besser durchsuchbarer zu machen.
Ich war heute von 10 bis 16 Uhr im Bundestag, um der öffentlichen Innenausschuß-Expertenbefragung zum Thema BKA-Gesetz beizuwohnen. Mich hat überrascht, dass von den Experten tatsächlich die meisten Argumente gebracht wurden. Der Endeindruck ist allerdings, dass sie das alles zwar anhören, dann vollständig ignorieren, das Gesetz so durchwinken, und wir dann wieder zum Verfassungsgericht müssen. Im Grunde war das eine einzige Liste an Gründen, wieso das Gesetz so nicht geht, in den meisten Fällen wieso es nicht verfassungskonform ist. Das ist überraschend, hatten die tollen Abgeordneten doch schlicht weite Teile des Gesetzes per copy&paste aus dem Verfassungsgerichtsurteil übernommen. Aber auch beim Kopieren kann man sich offensichtlich inkompetent anstellen. Die Kernpunkte, die ich mitgenommen habe: [weiterlesen]
an der stelle hoer ich einfach mal ganz abrupt auf zu zitieren sonst wird das noch ein fullquote. was fefe da geschrieben und mitgenommen hat, ist unbedingter lesebefehl fuer heute!
da koennt ihr mal sehen wie politik gemacht wird. von welchen vollidioten und rueckgratlosen typen man immer wieder verarscht wird.
zwei sachen die dieser unsaegliche ziercke rausgehauen hat, will ich dann aber doch noch bringen:
Die Onlinedurchsuchung hat ja mit dem Kernbereichsschutz nichts zu tun. [wie gesagt, steht alles bei fefe]
als harten kontrast dazu, lest euch auch mal die stellungnahme der cdu dazu durch. oh mann, wie weit doch realitaet und eigenwahrnehmung auseinder klaffen koennen.
/**
creative commons music 67 // planet boelex feat. lisa's antenna - little world
**/ es gibt mal wieder ein neues netlabel da draussen, in dem grossen weiten internet. soft phase ist laut eigenbezeichnung a nordic netlabel und beim ersten release bekommt man so ziemlich genau das, was man sich unter dieser bezeichnung vorstellen koennte. traumhaft schoene melodien, gepaart mit einer unfassbaren stimme.
planet boelex, den man unter anderem noch von kahvi kennen sollte, ist zurueck und hat auch jemanden mitgebracht - lisa's antenna die fuer den vocalpart zustaendig ist. beide ergaenzen sich hervorragend. was zur folge hat, dass der neuling soft phase einen phaenomenalen start mit der ersten veroeffentlichung hinlegt.
ein wunderbar chilliges stueck musik, wie ich es bisher kaum gehoert habe im netaudiobereich. was mich hoffen laesst, dass der naechste grosse wendepunkt in sachen eigenstaendiger sound und qualitaetsstandards sich langsam abzeichnet. nicht das jetzt alles scheisse waere, im gegenteil, aber manchmal vermisse ich doch diese beiden paramater ein wenig. aber soft phase erzielt eine punktlandung und haelt hoffentlich dieses level...
The VideoLAN Team is pleased to announce the release of VLC media player 0.9.2 - Grishenko. Resulting of 2 years of development, it features many new functionalities, including a new interface for Windows and Linux.
nach einem aeusserst kurzen test ist mir aufgefallen, dass beispielsweise das optionsmenu deutlich ueberarbeitet wurde. vor allem das basicmenu sieht einiges aufgeraeumter aus. desweiteren befindet sich jetzt in der titelliste des players standardmaessig ein punkt wiedergabeliste, der die zuletzt abgespielten dateien anzeigt, sowie eine medienbibliothek. diese punkte lassen sich auch erweitern (bspw. mit podcast, shoutcast radio,...), sodass man es nun auch endlich mal unter vlc ordentlich und uebersichtlich hinbekommt, playlisten zu erstellen und diese auch schoen im player gelistet zu haben.
vlc media player 0.9.2. unter debian (gnome). mehr screenshots hier
unter linux und windows wurde das interface nochmals ueberarbeitet, wie man vielleicht auch schon auf dem screenshot erkennen kann. eine weitere aenderung die mir in der mac os version aufgefallen ist, ist dass unter dem punkt aufnahme(geraete) eine isight unterstuetzung implementiert ist. somit sollte einer einfachen videoaufnahme/stream nichts mehr im weg stehen. mutmasse ich zumindest, weil ich da noch nicht richtig reingeschaut habe.
das erstmal so die neuerungen, welche mir bei einem ersten, kurzen anschauen aufgefallen sind.
/**
links kw37
**/
ein teil der sachen, die ich im verlauf der letzten woche schon bei identi.ca und twitter gepostet habe, die hier aber noch keine erwaehnung fanden:
* die neuen terroristen: pinkelnde hunde, spielende kinde, illegale pizzaverkaeufer, flohmarktverkaeufer, tierarzte,... spiegel via ppoe
/**
"Red hot catholic love"
**/
der film zum sonntag. bin ich gerade mal wieder druebergestolpert und gluecklicherweise kann man sich ja alle south park episoden mittlerweile (legal) im netz reinziehen, so das ich an dieser stelle auch drauf verlinken kann. herrliche abgedrehte und kranke folge.
"Dangerous Lives of Altar Boys" you say? Not on Priest Maxi's watch. Even if it means traveling to the Vatican and enduring the real-life challenges of a 4K video game, circa 1982. Oh, and Cartman craps out of his mouth.
/**
pofacs - podcast fuer alternative computer systeme
**/
bin ja schon vor ein paar monaten auf diesen fuer mich hoerenswerten podcast gestossen. pofacs nennt er sich und beschaeftigt sich mit alternativen computer systemen. der podcast erscheint regelmaessig alle 14 tage und hat eine ungefaehre laufzeit von einer halben stunde. dem hoerer soll in jeder folge ein neues, alternatives system vorgestellt werden. dazu befindet sich meist ein gast im studio bzw. am telefon, mit dem ueber die vorzuege, besonderheiten aber auch nachteile des systems gegenueber den "verbreiteten" geplaudert wird.
die vielfalt an unterschiedlichen systemen da draussen ist erschlagend. das spiegelt auch pofacs wieder, der mittlerweile knapp 40 folgen umfasst und noch kein ende erkennen laesst. in jedem fall sehr interessant mal zu hoeren, was es sonst noch so gibt, abseits von windows, mac os, linux und den bekannten *nix systemen (obwohl diese auch tlw schon vorgestellt wurden).
After a long break, Project Blinkenlights is coming back big time in Toronto, Canada this year. Targeting the landmark building of Toronto City Hall, the group is participating in this year's Nuit Blanche all-night art event on October 4th, 2008. The installation's name "Stereoscope" reflects the special nature of the building with its two curved, opposing facades effectively creating a three-dimensional appearance.
man darf also gespannt sein. ein hingucker wird es alle mal. davon kann man sich sehr gut bei den documentation videos ueberzeugen. diese zeigen sehenswerte berichte von den ersten beiden installationen.
ueber updates und news wird in dem neuen blog zum projekt informiert.
und wer dann immer noch nicht genug blink blink hat ;) schaut sich mal in der blinkenarea um. dort gibt es von blinkenlights inspirierte eigenentwicklungen, sowie nachbau- und nachfolgeprojekte.
/**
handbrake - free video converter
**/
was handbrake kann, wird eigentlich am besten und einfachsten in der englischsprachigen wikipedia, in einem satz zusammengefasst:
HandBrake is a software application that can convert MPEG video (including DVD-Video) into a MPEG-4 video file in .mp4, .avi, .ogm, or .mkv containers. [wikipedia]
die software ist frei (steht unter gpl-lizenz) sowie fuer die meisten plattformen erhaeltlich.
das programm laesst sich relativ einfach bedienen (es gibt bei weitem schlimmere video konvertiersoftware da draussen...) und liefert sogar einige presets mit, die bestimmte werte voreinstellen um videos zu erzeugen, die bspw. auf dem ipod, dem iphone, der psp usw. unterstuetzt werden. desweiteren, was mir auch sehr wichtig ist, ist es moeglich zwei audiospuren zu uebernehmen. wenn ich also einen film von einer dvd umwandle, kann ich problemlos sowohl die englische originalspur, als auch die deutsche tonspur mitnehmen.
(handbrake hauptfenster unter mac os x). mehr screenshots hier
handbrake laeuft bei mir bisher (seit einigen wochen mittlerweile) sehr stabil. unter mac os x konnte ich noch keine abstuerze oder aehnliches ausmachen. auch unter linux und windows scheint es recht zuverlaessig zu arbeiten.
das groesste manko fuer mich persoenlich stellen die untertitel dar. derzeit ist es nur moeglich, eine untertitelspur auszuwaehlen, welche dann im video auch permanent sichtbar ist, d.h. wegschalten wie bei dvd geht nicht. ich wuerde mir das aehnlich wie bei den audiospuren wuenschen, dass man zwischen verschiedenen untertitelspuren hin und her switchen kann, bzw. dass es auch moeglich ist diese komplett auszublenden.
ansonsten bin ich ziemlich begeistert von handbrake und kann es nur weiterempfehlen. zum download
ein kleiner tipp an alle die handbrake zum ersten benutzen bzw. auch an jene die mit diesem ganzen videokonvertierungszeug nicht viel am hut haben: spielt erstmal ein bisschen mit den ganzen einstellungen rum. nehmt euch ein kurzes video und konvertiert dieses erstmal in verschiedene videocontainer/-formate, mit unterschiedliche bitrate etc um ein "gefuehl" dafuer zu bekommen, bei welchen ungefaehren einstellungen ein video fuer euch persoenlich qualitativ gut genug ist. ansonsten nutzt die presets. mit denen bekommt auch gute ergebnisse ohne viel aufwand hin.
weitere links: handbrake(wikipedia) erste anlaufstelle bei fragen/problemen: documentation zweite anlaufstelle: community und fuer die entwickler da draussen: development
/**
amarok 2 beta - test unter mac os x
**/
ich muss zugeben selber noch nicht getestet zu haben, aber es hoert sich schonmal vielversprechend an, abgesehen davon, dass es noch ziemlich buggy sein soll. was sich aber noch bessern wird bis zum final release.
Amarok 2 integrates very well into the Mac OS X Desktop Environment. I do not feel that it is a non-native application running on a foreign platform. Overall, the interface looks sleeker and cleaner. More things packed into the same space, but neatly, and without looking overcrowded.
Although the devs have packed a ton of new features and improvements into the already perfect Amarok, the package for Amarok 2 is a development build and is really very buggy. [rutsum.com]
/**
oe1 podcast: "digital.leben
**/
vor kurzem erst ist ein neuer podcast online gegangen, der wie der name bereits verraet, sich dem digitalen leben widmet. der radiosender oe1 berichtet mit digital.leben (eigene seite auf der die aktuellen sendungen sind, scheint es nicht zu geben), von montag bis donnerstag, von einem thema aus der digitalen welt, was natuerlich viel spielraum laesst. in kurzen ca. 5 min. happen gibt's dann beispielsweise tagesaktuelle berichte ueber das release von google's chrome oder zeitlich unabhaengigere sachen wie datensicherung.
durch die kuerze ist ein in-die-tiefe-gehen natuerlich nicht moeglich. das format bietet eher einen ersten anlaufpunkt fuer bestimmte themen. was mir aber auch ziemlich recht ist, da ich ohnehin ein haufen podcasts abonniert habe und einige davon sich wirklich damit ruehmen koennn l-a-n-g zu sein ;)
ich find's bisher recht gut gelungen. hoert einfach mal rein.
ps: was mich mal brenned interessieren wuerde: warum es oe1 eigentlich immer noch nicht geschafft hat matrix als podcast bereit zu stellen. schnarchnasen ihr!
neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt(2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp(neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008