/**
links vom 30-09-2007
**/
gestern bin ich nicht mehr dazu gekommen die links zu posten. deshalb heute ein bisschen mehr. das bestimmende thema dieses wochenende (bzw. heute) schaeubles sonntags-interview.
geekosphere Linux Games Linux ist nichts für Spieler? Wer sagt das? Neben den Möglichkeiten, aktuelle Spiele mit Emulatoren wie Cedega oder Wine zum Laufen zu bringen gibt es auch eine Menge, die nativ unter Linux laufen. Eigens dafür haben wir nun eine neue Rubrik eingerichtet, in der wir euch nach und nach die besten Spiele vorstellen möchten. (teil 4 ist heute online gegangen und die spiele laufen fast alle auch unter windows und mac os)
rabenhorst Final Countdown für die Teko-Vorratsdatenspeicherung in UK Die Daily Mail würdigt noch einmal die ab Montag in Großbritannien einsetzende Vorratsdatenspeicherung für Telekommunikations- und Orts-Verkehrsdaten in ihrem kritischen Artikel Big Brother Britain: Government and councils to spy on ALL our phones. Das Wort zum Sonntag des Bundesinnenministers In dem Interview kommt sehr schön heraus, wie sich bei Bundesinnenministern, die ihre Arbeit unter das Primat des Schutzes der Sicherheit und Ordnung stellen, an dem sich die Bewahrung der Grundrechte und des Rechtsstaates auszurichten haben, Politik- und Entscheidungsfindung abspielt, wenn es um Einschränkungen und Eingriffe in die Verfassung zu Ungunsten der Bürgerrechte und Grundfreiheiten und zu Gunsten der Befugnisse und Bedürfnisse von Sicherheitsbehörden geht. Das trifft nicht nur auf Schäuble zu, sondern u. a. auch auf dessen Vorgänger Otto Schily.
fixmbr Happy Birthday: 40 Jahre Taschenrechner Überall ist er vertreten und wird hoch geschätzt und dennoch besitzt dieser seit vielen Monden den Ruf Leute zu verdummen, die das kleine 1×1 angeblich nur noch mittels dieses Geräts beherrschen. Trotz allem ist und bleibt er ein unschätzbares Werkzeug und findet heute auch noch an vielerlei Orten Anwendung,
futurezone Die Furcht vor Google Vor einem Hearing im US-Senat zur geplanten Übernahme des führenden Werbeanbieters DoubleClick durch Google wollte von Yahoo und den anderen Konkurrenten bis hin zur Werbebranche niemand auftreten. Die IT-Woche im Überblick Mobilkom-Chef Boris Nemsic ließ diese Woche mit Mobilfunk-Nachhilfestunden für Handy-"Spielzeug"-Anbieter Apple aufhorchen, und die österreichische Datenschutzkommission wird entsprechend der EU-Datenschutzrichtlinie umgebaut - das war die Woche vom 23. bis 29. September.
heise Schäuble: "Ich mache den Menschen gar keine Angst." "Ich bin kein Experte, und ich weiß auch gar nicht, ob es so furchtbar zielführend ist, dass man jede Ermittlungsmethodik der Sicherheitsbehörden breit diskutiert", sagte der CDU-Politiker Was war. Was wird. Wie immer möchte die Wochenschau von Hal Faber den Blick für die Details schärfen: Die sonntägliche Wochenschau ist Kommentar, Ausblick und Analyse. Sie ist Rück- wie Vorschau zugleich. Volltextbibliothek Zeno.org startet mit kostenlosem Lesematerial Das Portal Zeno.org – meine Bibliothek bietet einige der bislang auf CD und DVD verkauften Exemplare der Digitalen Bibliothek kostenlos an. Viel Philosophisches ist dabei, einige alte Lexika wie der Brockhaus von 1809 und Sammlungen zur Kulturgeschichte. Unter letzterer Rubrik dürften vor allem die "40.000 Meisterwerke" viele Fans finden, denn die Sammlung enthält die Werke vieler Maler in sehr hoher Auflösung. Auch ältere Literatur ist in der Online-Bibliothek zu finden. Digitale Wahlstifte bei Hamburger Bürgerschaftswahl grundgesetzwidrig? Im Februar kommenden Jahres sollen die Hamburger Stimmberechtigten bei der Wahl zur Bürgerschaft ihre Kreuze mit einem digitalen Stift auf die Stimmzettel bringen. Dabei soll eine Minikamera in dem Gerät aufzeichnen, wem der Wähler seine Stimmen gegeben hat. Rücktritt des WIPO-Chefs gefordert Bei der WIPO-Generalversammlung diese Woche in Genf gipfelte die Auseinandersetzung laut dem Fachmagazin IP-Watch in Rücktrittsforderungen an den Generaldirektor Kamal Idris. Idris hatte im vergangenen Jahr sein Geburtsdatum korrigiert. Zwei Jahrzehnte lang hatte die WIPO das Geburtsjahr 1945 statt der korrekten Angabe 1954 geführt.
/**
neues blog: 1song/day
**/
ich habe mal ein kleines neues blog erstellt. der trend geht ja schliesslich zum zweit-blog, da muss man ja mithalten koennen ;) der name 1song/day. worum es geht duerfte klar sein, ansonsten hier kurz nachlesen. wie sich das ganze entwickeln wird und ob ich in einem monat ueberhaupt noch bock drauf habe wird sich zeigen. so sehr viel moechte ich dazu auch gar nicht schreiben. die ersten beitraege sind auf jeden fall schon online und erstmal viel spass damit.
ps: auf fragen und kritik (sowohl hier auf murdelta als auch drueben bei 1song/day) gehe ich gerne ein. ueber lob und nuetzliche anregungen freue mich natuerlich noch mehr.
/**
"kopier mich" - der freie sampler
**/
und mal wieder ein sampler mit ausschliesslich freier musik drauf. mit guter freier musik drauf! zusammengestellt vom musikdieb.
tracklist: 01 - Sync Filmico - Behind - cc by-nc-nd 2.5 02 - Colida - The Light - cc by nc nd 2.5 03 - Rhyn - Break The Seal - cc by-sa 3.0 04 - 50 Foot Wave - Hot, Pink, Distorted - cc by nc sa 2.5 05 - The Homens - You're So Cool - cc by-nc-nd 2.5 06 - Chili 70 - I'm On The Road - cc by-nc-sa 2.5 07 - Out Of Tune - 56 Seconds - cc nc-sampling+ 1.0 08 - Shearer - Pirates - cc by-nc-nd 2.5 09 - Jammin*Inc - Was ist härter V2.0 - cc by nc sa 2.0 10 - Cappucino - Nimm das Geld - cc by-nd 2.0 11 - Revolution Void - Habitual Ritual - cc by 3.0 12 - Kraftfuttermischwerk - Am Wolkenberg - cc ? 13 - Finn The Giant Meets Beatsquad - Hospital Dub - cc by-nc-nd 2.5 14 - Disrupt - Roots Matrix - cc by-nc-nd 2.0 15 - Umman - Wrong Community - cc by-nc-nd 2.0 16 - Knobz - Un Jour Plus Tard - cc by-nc-nd 2.0 17 - Projekti 3 - Soljua - http://www.kahvi.org/ - cc by nc nd 18 - Silence - Realite - Licence Art Libre - http://artlibre.org/ 19 - Versbox - Ruperts Rede - cc by nc sa 2.0
/**
opendisc 07.10 - freie software fuer windows
**/
die opendisc ist in version 07.10 erschienen. diese enthaelt einiges an freier software fuer windows und kommt auch passenderweise mit dem untertitel "high quality open source software for windows" daher. einige sachen duerften dem geneigten leser schon bekannt sein (firefox, thunderbird, pidgin, vlc, truecrypt, etc.), andere laden eventuell zum ausprobieren ein. die programm liste kann man sich hier anschauen. das .iso-image gibt's hier (ca. 600mb)
nette sache das. vielleicht auch interessant zu lesen, wie sich das ganze projekt von theopencd in opendisc gewandelt und entwickelt hat. nachzulesen auf pro linux
phlow Das fast perfekte Browserspiel: Bloxorz Browser-Knobel-Game in Flash | Und dann gibt es da diese Browser Flashgames, bei denen einfach alles stimmt: Sounddesign, Gameplay, Kniffeligkeit, Spielspass. Bloxorz ist so ein Spiel.
heise Schäuble will Datenschutz als Wettbewerbsfaktor fassen huch. die woerter schaeuble und datenschutz kommen in einem satz vor? FIfF: Wider den Zeitgeist mit Widmung an Bundesinnenminister Das Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) hat ein Sonderheft seiner Zeitschrift FIfF-Kommunikation produziert. Unter dem Titel Wider den Zeitgeist befasst sich das Sonderheft mit der heimlichen Online-Durchsuchung und der fortlaufenden Demontage des Rechts. Das Sonderheft ist nach Angaben des FIfF dem amtierenden und dem ehemaligen Bundesinnenminister (Wolfgang Schäube respektive Otto Schily) gewidmet. EU-Justizkommissar hat neue Vorschläge gegen Terrorismus und illegale Einwanderung die wirren des franco frattini gehen weiter... Beim Treffen der EU-Innenminister nächsten Montag in Lissabon werde unter anderem ein Register aller Ein- und Ausreisen in die Europäische Union diskutiert, sagte Frattini der dpa in Brüssel. Alle vorhandenen Instrumente – wie die Schengen-Datenbank oder das Visa-Informationssystem – sollten miteinander vernetzt werden. "Die Idee dabei ist, alle Hilfsmittel zusammenzuführen und die vorhandenen Technologien besser zu nutzen", sagte der Vizepräsident der Europäischen Kommission. "Die Technik ist extrem hilfreich, um die Sicherheit der Bürger zu schützen."
/**
video: vom rechtsstaat zum schnueffelstaat
**/
die sendung "panorama" hat sich dem thema vorratsdatenspeicherung angenommen. herausgekommen ist ein ungefaehr 6-minuetiger beitrag zur kommenden totalueberwachung der buerger. [youtube direktlink]
/**
links vom 27-09-2007
**/futurezone "AK Vorrat": Erschöpft und glücklich Demomitveranstalter padeluun [FoeBuD] klingt im Gespräch mit ORF.at aber alles andere als verzweifelt: "Wir liegen sicher nicht am Boden", sagt der Künstler und Bürgerrechtler, "die Demonstration am Samstag war ein riesiger Erfolg. Wir haben jetzt höchstens Probleme damit, uns selbst übertreffen zu müssen." [...] Bettina Winsemann alias Twister, Gründungsmitglied des AK Vorrat, pflichtet ihm bei: "Der 'taz'-Artikel liest sich so, als wären wir verzweifelt und am Ende. Das stimmt ganz und gar nicht." Vielmehr sei das einstmalige Randthema Datenschutz nun im Mainstream der Gesellschaft angekommen.
heise Datenschützer protestiert gegen Googles DoubleClick-Deal Der schleswig-holsteinische Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert hat bei der EU-Kommission schwere Bedenken gegen den Kauf des Werbevermarkters DoubleClick durch Google vorgebracht. "Derzeit muss davon ausgegangen werden, dass im Fall einer Übernahme von DoubleClick eine Integration der Datenbestände von diesem Unternehmen in die von Google erfolgt mit der Folge, dass grundlegende Regelungen der Europäischen Datenschutzrichtlinie verletzt werden" Arte bringt seine Sendungen ins Internet Der Kulturkanal Arte zeigt ab dem 1. Oktober eine Auswahl seiner Sendungen auch als Streaming im Internet. Nach einer Fernsehausstrahlung soll eine Sendung sieben Tage lang kostenfrei auf "Arte+7" in den Formaten Windows Media oder Flash angeschaut werden können.
phlow.net Netaudio-Festival 2007 in Berlin Vom 5. bis 7. Oktober ist Berlin der Dreh- und Angelpunkt der globalen Netlabel-Szene. Angekurbelt wird das Netaudio Festival von Workshops und Parties. Groà buchstabieren die Netaudio-Aktivisten hierbei Netzwerk und bieten Musikern, Netlabels und Musikliebhabern zahlreiche Möglichkeiten zu netzwerken.
pro linux Gründe für die Wahl von Linux in Mobilgeräten Der Einsatz von Linux in Mobilgeräten - seien es Handys, Smartphones, PDAs oder andere - steigt nach Angaben von LinuxDevices kometenhaft an. Vier Fünftel aller Hersteller setzen bereits auf Linux in einem Teil ihrer Produkte. Laut Andreas Constantinou, Gründer der Marktforschungsfirma VisionMobile, ist es jedoch ein Mythos, zu glauben, dass der Zugang zum Quellcode, fehlende Lizenzkosten oder die Anpassbarkeit dafür ausschlaggebend seien.
daten-speicherung.de Bundesverfassungsgericht verhandelt über Kfz-Massenscanning Zahlen aus Bayern zeigten, dass sich bei 99,97% der Betroffenen keinerlei Anhaltspunkte für eine Gefahr oder Straftat ergäben. Die Maßnahme habe „ihren Schwerpunkt im Bagatellbereich“. Aus Bayern sei bekannt, dass die Lesegeräte eine Trefferquote von 0,03% aufweisen. Unter diesen Treffern befänden sich 40% säumige Versicherungszahler, 20% Fahrzeuge mit verlorenem oder gestohlenem Kennzeichen, 15% Ausschreibungen von Personen zur Beobachtung oder Festnahme und 25% sonstige Ausschreibungen (z.B. Ausschreibungen gestohlener Pkw).
/**
meldung des tages: holland schafft wahlcomputer ab
**/
und weil es so schoen ist, bleiben wir gleich in holland denn es gibt was zu feiern. diesmal quasi mit der meldung des tages: holland waehlt wieder auf papier! die wahlcomputer gehoeren damit der (niederlaendischen) vergangenheit an. :) bleibt nur zu hoffen, dass deutschland (u.a.) da schnellstmoeglich nachziehen.
/**
big brother awards holland
**/
die big brother awards 2007 in holland wurden vergeben. wie vielen bekannt sein duerfte sind die big brother awards negativpreise im bereich datenschutz. diese werden jaehrlich in unterschiedlichen laendern verliehen. darunter beispielsweise australien, schweiz, deutschland, oesterreich, frankreich, uk, usa und viele mehr. mehr dazu auf den internationalen big brother awards seiten. die deutschen big brother awards werden am 12. oktober in bielefeld verliehen, in oesterreich ist es am 25. oktober in wien wieder soweit und die schweiz wird die negativpreise voraussichtlich im november verbergeben.
recht ungewoehnlich, aber verdient, haben in holland all jene buerger gewonnen, die sich mit der standardfolskel "ich habe nichts zu verbergen" versuchen zu rechtfertigen. denn jeder hat etwas zu verbergen. sei es vor meinem chef, den es beispielsweise nichts angeht, wie oft ich meinen partner wechsle. sie es der staat, den es nichts angeht, wann ich, wo, wie lange, mit wem, ueber welches thema telefoniert habe. oder sei es ein kaufhaus, das es nichts angeht wie oft ich welche biermarke kaufe. usw....
weitere gewinner sind:
die niederländischen Bahnen für die Einführung eines Smartcard-Systems für den öffentlichen Verkehr, mit dem alle Bewegungen der Kunden in ihrem Netz zentral gespeichert werden.
Die niederländische Zentralbank [DNB] erhielt einen Preis dafür, dass sie nichts gegen die Übermittlung von SWIFT-Daten an die US-Geheimdienste unternommen hat. [...] Der Publikumspreis ging an die "elektronische Kinderakte", ein Projekt des niederländischen Familienministeriums, das an die österreichische Bildungsevidenz erinnert. [alles lesen]
vollstaendig und etwas ausfuehrlicher kann man sich alle nominierungen und "gewinner" auf den hollaendischen bba seiten anschauen
/**
nach der demo
**/
letzten samstag fand ja die "freiheit statt angst"-demo in berlin statt. zwischen 8.000 und 15.000 demonstranten sollen dagewesen sein. seit 20 jahren nun hat es schon keine so grosse demo mehr gegeben, die sich fuer datenschutz stark gemacht hat. einerseits ist es sehr lobens- und unterstuetzendswert, dass es doch viele menschen gibt die den ganzen wahnsinn nicht mitmachen wollen der zurzeit auf politischer ebene beschlossen wird, anderseits ist es sehr traurig das es ueberhaupt soweit kommen musste. auf netzpolitik wurde diesbezueglich nochmal eine kleine zusammenfassung von den ereignissen, presseberichten und blogeintraegen erstellt.
ps: auf diese berichte ueber gewaltbereite linke wird nicht weiter eingegangen. ihr idioten koennt das naechste mal dann auch bitte zuhause bleiben. danke!
/**
lesetip + buehnentip: stermann & grissemann
**/
ist wieder ein bisschen ruhiger geworden die letzten tage hier. aber auf der rechten seite befindet sich ja noch die linkliste und ausserdem gibt es jetzt einen lese-/buehnentip.
beides vom deutsch-oesterreichischen komikerduo (irgendwie ein doofes wort) stermann & grissemann. zum einen ist vor ein paar tagen das buch "debilenmilch" erschienen, in welchem das leben des kaffeeroesters bruno a. sauermann nacherzaehlt wird. hoert sich so vielleicht nicht sonderlich lustig oder spannend an, ist es aber dennoch. ich bin zwar noch nicht ganz durch mit dem buch, es konnte mich aber bereits von der ersten seite an begeistern. mit viel humor wird diese geschichte mit all ihren eigentuemlichen charakteren erzaehlt. es macht ja sogar schon spass sich das quellenverzeichnis mal anzusehen :). uneingeschraenkter lesetip!
das zweite worauf ich kurz hinweisen moechte, ist das neue buehnenprogramm der beiden - "die deutsche kochschau". dazu kann ich leider noch nichts weiter sagen, werde es mir aber auf jeden fall anschauen. laut aktuellem tourplan zieht sich bis 11. dezember die tour quer durch deutschland und oesterreich.
/**
links vom 17-09-2007
**/futurzone: 25 Jahre Backup-Bunker im Berg hab ich auch noch nicht gewusst. die oesterreicher haben ein backup-system in einem bunker, in einem berg in st. johann, in ca. 300m tiefe. dieses system besteht nun seit 25 jahren und enthaelt wichtige daten, die "im ernstfall" die durchfuehrung wichtiger verwaltungsaufgaben oder auch (bei einem ausfall) die aufagben des rechenzentrums der bundesverwaltung uebernehmen soll. zukuenftig soll dort auch das elektronische staatsarchiv der republik oesterreich fuer digitale langzeitarchivierung eingerichtet werden. Grünes Licht für Taxi-Videoüberwachung Laut Wiener Wirtschaftskammer hat die Datenschutzkommission der Videoüberwachung in Wiener Taxis zugestimmt. [...] Dazu werden die Aufnahmen 48 Stunden gespeichert und danach automatisch gelöscht. "Unsere Kunden brauchen keine Angst vor Eingriffen in ihre Privatsphäre zu haben. Zugriff auf die Aufnahmen hat nur die Polizei im Fall einer Straftat", so Frey. ja, nee, klar. genauso wie keine mauer gebaut werden sollte und die lkw-mautdaten nur zu abrechnungszwecken gespeichert werden sollten und die section control keine ueberwachung der autofahrer ist....
phlow.net: Geld verdienen mit Werbung vor, nach und um Musik herum Entnervt stellten wir in unserem Artikel "Vier Möglichkeiten im Internet Geld zu verdienen" fest, dass das Netz Musikern nur zwei Möglichkeiten bietet auf eigene Faust Geld zu verdienen: Werbung und der Verkauf von digitalen Musikdateien. Fangen wir mit Werbung an!
nutzloses wissen: Schlechte Witze, selbst gehört… Die völlig aufgelöste Irmgard schreit ihren Vater an: “Warum ich ausgerechnet von einem Japaner schwanger bin willst du wissen? Weil Du mit deinem Rassenhass alle Neger vertrieben hast! ;)
datenterrorist: Grundrechtsterror Hier mal wieder was auf die Ohren mit "schönen" verfassungs- und grundrechtsfeindlichen Äußerungen gewisser Politlebewesen. Click (.mp3)
titanic: Google fordert mehr Datenschutz Der Suchmaschinenbetreiber will sich für weltweit gültige Standards beim Datenschutz im Internet einsetzen, so ein Sprecher des Unternehmens: "Unsere Analysen zeigen, daß Google-Kunden ihrer Privatsphäre einen sehr hohen Stellenwert beimessen. So etwa unser Kunde Joachim Kardinal Meisner aus Köln: nach 'haushälterinnen bizarr' und 'unzucht online' ist 'anonym im internet' sein häufigster Suchbegriff. Unser Kunde Hans-Jörg Schmandtke aus Radebeul hingegen schreibt seiner Geliebten regelmäßig E-Mails wie 'wenn meine Frau das raus kriegt, bin ich dran'. Diese Wünsche müssen wir ernstnehmen." Google versprach, das Nutzerverhalten weiter zu analysieren, um den Wunsch der Nutzer nach Anonymität noch besser verstehen zu können. ;)
graubrot: Lahme Enten In Deutschland ist eine Revolution unmöglich, weil man dafür den Rasen betreten müsste.
Wenn etwas Neues entwickelt wird, stürzt sich die Welt mit Neugier drauf, nur in Deutschland überlegt man, welche Gefahren das birgt und versucht es zu verbieten. da ist wahres dran.
/**
"planet unter beobachtung" video
**/
kreativ gegen die vorratsdatenspeicherung. so koennte man alexander svensson's film "planet unter beaobachtung" bezeichnen. der gute hat sich im prelinger archive bedient und herausgekommen ist ein wirklich gelungener kurzfilm zur vorratsdatenspeicherung. der film (sowie enthaltende bilder und musik) steht unter einer nutzerfreundlichen creative commons lizenz (v3.0/namensnennung/nicht-kommerziell) und darf/soll dementsprechend weiterverbreitet werden.
/**
opensource dvd 7.0
**/
an alle windows nutzer: die neue opensource dvd (7.0) steht zum download bereit. das besondere diesmal: es soll sich angeblich schon die final version von openoffice.org 2.3 auf der dvd befinden. und der sog. "hacker-paragraph" zieht auch schon. programme wie jnet tool, networktools oder wireshark wurden von der aktuelllen version entfernt. das spektrum an software ist wie immer reichhaltig und reicht von desktop, grafik, internet/netzwerk, multimedia, office, bis hin zu programmierung, sicherheit, spiele und tools. die programmliste ist hier einsehbar. das ganze gibt's in einer cd-version games (ca. 450mb) und in der kompletten dvd-version (ca. 2,2gb) zum kostenfreien download. wer jedoch das projekt und die macher unterstuetzen moechte kann sich den physischen datentraeger bestellen.
/**
microsoft verliert klage gegen eu-gericht
**/
die newsticker sind voll davon und ich springe auch mit auf den zug auf ;) endlich ist es durch. microsoft hat vor dem eu-gericht verloren und muss knapp eine halbe milliarde euro blechen (was fuer microsoft'sche verhaeltnisse natuerlich nur peanuts sind). microsoft will nochmal das ganze urteil pruefen und wird dann ueberlegen ob man in berufung geht, was in diesem fall aber nur bei einem juristischen formalfehler moeglich waere. wenn ich das richtig verstanden habe, weil das urteil vom eu-gericht erster instanz ausgeht. die haupanklagepunkte waren, die marktbeherrschende position auszunutzen (und somit wettbewerb zu verhindern) und der im betriebssystem standardmaessig mitgelieferte media player. wie auch immer, microsoft muss zahlen und die eu (hat wenigstens diesmal - aber es ging ja auch um ein haufen geld) ihr gesicht gewahrt.
futurezone: Mehr Personal für Online-Durchsuchung Eine detaillierte richterliche Kontrolle bei den umstrittenen Online-Durchsuchungen verlange nach zusätzlichem Personal, meint ein deutscher Richter. siehe dazu auch den artikel bei rabenhorst Showdown: EU gegen Microsoft Am Montag wird das Urteil im von der EU-Kommission angestrengten Kartellprozess gegen Microsoft gesprochen. Wieder droht eine Strafe in dreistelliger Millionenhöhe, rund 780 Mio. Euro hat Bill Gates' Konzern bereits an Strafgeldern bezahlt. [...] Bei dem Rechtsstreit geht um mehr als Bußgelder und Auflagen für den Quasi-Monopolisten Microsoft. Auch die Macht der Europäischen Kommission als Wettbewerbsbehörde, der sich auch die High-Tech-Industrie beugen muss, steht dabei auf dem Spiel. Weder Microsoft noch die EU-Kommission können gegen das Urteil Berufung einlegen, außer wegen Formalfehler.
fefe's blog: Hier zieht mal jemand Linien zwischen den Punkten bei den Terroranschlägen Vieles ist noch aufzuklären an der Geschichte vom „Terror-Fritz“ und seinen zwei Komplizen. Aber eines ist klar: So, wie sie vorgegangen sind, hätten sie niemals einen professionellen Anschlag durchführen können.
gegen den bundestrojaner: FAZ in der Realität angekommen Offensichtlich hat die öffentliche Debatte um heimliche Online-Durchsuchungen ihren Höhepunkt erreicht. Auch die FAZ scheint sich mittlerweile ÃŒber platte Berichterstattung erhoben zu haben und hat sich mit der Materie tiefer auseinandergesetzt, wie ein recht gelungener Artikel der Online-Ausgabe zeigt.
/**
demo: "freiheit statt angst" am 22.09.2007 in berlin
**/
es mag ja eventuell den ein oder anderen geben, der noch nichts von der kommenden demo gegen den ueberwachungsstaat gehoert hat. deshalb hier noch mal der hinweis:
Aufruf zur Demo in Berlin am Samstag, den 22. September ab 14.30 Uhr
Bürgerrechtler rufen bundesweit zur Teilnahme an einer Demonstration gegen die ausufernde Überwachung durch Wirtschaft und Staat auf. Am Samstag, den 22. September 2007 werden besorgte Bürgerinnen und Bürger in Berlin unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist der Pariser Platz (Brandenburger Tor) um 14.30 Uhr.
[...]
Unsere Forderungen
1. Weniger Überwachung
Wir fordern
* keine Totalprotokollierung von Telefon, Handy und Internet (Vorratsdatenspeicherung), * keine geheime Durchsuchung von Computern, * Stopp der Videoüberwachung des öffentlichen Raums, keine automatische Gesichtskontrolle, * Stopp von Biometrie und RFID-Chips in Ausweisen und Pässen, * keine Vorratsspeicherung von Flugpassagierdaten, * kein automatischer Kfz-Kennzeichenabgleich auf öffentlichen Straßen.
2. Bestehende Überwachungsgesetze auf den Prüfstand stellen Wir fordern eine unabhängige Überprüfung aller seit 1968 beschlossenen Überwachungsgesetze auf ihre Wirksamkeit und schädlichen Nebenwirkungen.
3. Stopp für neue Überwachungsgesetze Nach der inneren Aufrüstung der letzten Jahre fordern wir einen sofortigen Stopp neuer Gesetzesvorhaben auf dem Gebiet der inneren Sicherheit, wenn sie mit weiteren Grundrechtseingriffen verbunden sind. [alles lesen]
weitere informationen zur genauen demo-route, zum ablauf, anreise, unterkuenfte, shuttle-busse, mitmachmoeglichkeiten, etc. gibt's im vorratsdatenspeicherung-wiki. macht mit und erscheint zahlreich!
/**
verfolgung von tor-betreibern geht weiter
**/
...genauer gesagt von betreibern die einen tor exitserver unterhalten. diese server bilden sozusagen das letzte glied in der tor-kette und koennen auch zurueckverfolgt werden. wer mit dem ganzen thema tor/anonymes surfen und wie das alles genauer funktioniert noch nicht vertraut ist, moege sich bitte selber hier, hier und hier weiterbilden.
auf jeden fall berichtete heute alexander von seiner verhaftung durch die polizei. kurz zusammengefasst: angst, taube ohren bei der polizei, unkenntnis und ein tor exitserver weniger in deutschland. etwas ausfuehrlicher dann noch beim kai:
Am 29. Juli 2007 klopfte es gegen 00:15 Uhr an Alexanders Tür, vor der Tür stand ein Polizeiteam mit Durchsuchungsbefehl. Man legte ihm sofort Handschellen an und setze ihn in seine Küche, während ein Durchsuchungsteam die komplette Wohnung, angefangen beim Arbeitszimmer, seinem Auto bis zu den Kleiderschränken, durchsuchte. [...] In der Küche erklärten ihm die Polizsten auf Nachfragen Alexanders, er würde verdächtigt, in dem Polizisten-Webforum copzone.de eine Bombendrohung gegen eine ARGE der Arbeitsagentur gepostet zu haben. Alexander kam natürlich sofort der Missbrauch seines Tor Ausgangsknotens in den Sinn und er versuchte, den Polizisten in einer Kurzfassung zu erklären, dass er der Betreiber eines Tor Exit Servers sei, der sich gar nicht in den Räumen befindet, sondern in einer anderen Stadt (der übrigens kurioserweise nicht wie seine Rechner beschlagnahmt wurde) und was Tor ist. Er zeigte den Beamten zur Bestätigung seiner Erklärungen auch seinen Briefwechsel mit dem BKA, was aber alles von den anwesenden Beamten abprallte, die auf ein Forensikteam verwiesen, die sich das alles näher anschauen würden.
alexander wurde dann ins polizeirevier abgefuehrt und stundenlang verhoert, wo er jedoch weiterhin auf taube ohren stiess. irgendwie scheint es der polizei dann doch noch gelungen zu sein, einen technisch etwas versierteren menschen aufzutreiben und alexander wurde wieder frei gelassen. doch den tor-server (der uebrigens als einziges nicht beschlagnahmt wurde) wird heute nicht mehr betrieben.
so sieht's aus heutzutage in deutschland. wie kai auch noch in seinem artikel anmerkt scheint das prinzip der unschuldsvermutung komplett zu kippen. man ist nicht mehr solange unschuldig bis die schuld zweifelsfrei festgestellt wurde, sonden so lange schuldig bis dis man seine unschuld beweisen kann. willkommen im praeventionsstaat.
weitere tor-geschichten gibt es ausserdem noch hier.
/**
links vom 15-09-2007
**/futurezone: Die IT-Woche im Überblick Die Telekom Austria bestätigt Übernahmepläne in Weißrussland, eBay hat mit Betrügern zu kämpfen, die EU will künftig Anleitungen zum Bombenbau im Netz blockieren, und die Diskussion über die heimliche Online-Durchsuchung von Computern geht auch in Österreich weiter - das war die Woche von 9. bis 15. September. Apple sperrt Linux-Nutzer aus apples neue ipod generation laesst sich nur noch mit itunes software syncen. d.h. linux nutzer (fuer die es keine itunes software gibt, bisher aber andere moeglichkeiten gab) koennen ihre neuen ipods nicht mehr syncen. cory doctorow meint dazu: Apples Vorgehen habe nichts mit dem Verhindern von Urheberrechtsverletzungen zu tun. Es diene ausschließlich dazu, Konkurrenz zum iTunes Store zu verhindern
heise: Datenschützer begrüßen Initiative für weltweit gültige Datenschutzstandards "In der globalen Welt des Internets kommen wir ohne einheitliche Richtlinien und Gesetze nicht mehr aus. Dies gilt insbesondere für die Datenschutzbestimmungen", erklärte Schaar. Weltweit gültige Standards seien ein kleiner Schritt auf dem Weg zu einheitlichen Datenschutzstandards. Internet stresst manche so sehr wie Bungee-Sprung Immerhin 39 Prozent der britischen Haushalte verfügen derzeit nicht über einen Internetzugang. Viele der Web-Verweigerer wohnen jedoch nicht in diesen Haushalten, sondern hätten durchaus die Möglichkeit, ebenso wie Familienmitglieder oder Mitbewohner das Internet komfortabel zu nutzen. Laut Dr. David Lewis, dem Leiter der BT-Studie, bleiben sie dem Web aus einer allgemeinen Technikangst heraus fern. Surfen ist für sie mit enormem Stress verbunden – ein krasser Gegensatz zu vielen Dauernutzern des Internet, die es als besonders entspannend empfinden.
spreeblick: Bombenidee: frattinizer.js als Download kleines javascript selbstzensur-tool, basierend auf den forderungen frattinis, woerter wie "bombe", "terror", "genozid" oder "töten" aus dem "internet zu verbannen". die entsprechenden woerter werden dadurch einfach auf der seite eingeschwaerzt.
/**
creative commons music 42 //you are my everything + garmisch partenkirchen
**/
wer qualitativ gute popmusik hoeren moechte (also nicht den ganzen formatradio dreck) der wird u.a. im internet fuendig. und eine sehr beliebte anlaufstelle fuer mich, stellt in letzter zeit das schwedischen indiepop label go, jukebox! dar. hier hat sich mal wieder was getan. zwei neue releases sind am start und weil beide sehr schick geworden sind, gibt's jetzt auch gleich das doppelpack. zum einen: you are my everthing mit ihrem 2-tracker 'stories ever told'. zum anderen: garmisch partenkirchen mit 'the munich ep'. und mit diesem release hat das label auch sozusagen einen kleinen grund zum feiern, ihr zehntes release naemlich.
die beiden sachen wuerde ich wieder mal als sehr gelungene indiepop perlen sehen, die sich absolut nicht vor den "großen" verstecken muessen. und wenn man mal ehrlich ist, den song von garmisch partenkirchen, 'the cultural history of the penis', muss man sich ja eigentlich schon wegen dem titel runterladen, oder nicht? ;)
pro-linux: Richard Stallman: »Wer Freiheit will, folgt nicht Torvalds« In einem Interview mit der PC World nimmt FSF-Präsident Richard Stallman zu den aktuellen Entwicklungen der freien Software-Welt Stellung. ReactOS 0.3.3 Die Änderungen in ReactOS 0.3.3 sind aus den genannten Gründen sehr umfangreich ausgefallen. Die Entwickler beschreiben die neue Version als spürbar stabiler als die alte. Sie soll sich auf realer Hardware installieren lassen, es gibt allerdings noch keine Unterstützung für USB, SATA oder NTFS.
phlow.net: Geld verdienen im Internet mit Musik Menschen sind bequem und über das Internet bezieht man am schnellsten und unkompliziertesten die eigenen Sounds. Darum könnte ein Abomodell Erfolg versprechen. Für kleine Künstler und Netlabels ist dieser Weg aber keine Möglichkeit.
farliblog: Polit-Serie: Von Göttern und Ganoven der naechste teil der farlibog-polit-serie. diesmal geht's um religion und politik und wie diese beiden komplexe zu intoleranzen und kriegen fuehrt. Man sollte heute eigentlich der Meinung sein, dass wir in einer aufgeklärten Zeit leben und zwischen Politik und Religion unterscheiden können. Besonders bei Nationen, die vorgeben säkulare Staaten zu sein, erwartet man das einfach. Trotzdem wird in der aktuellen internationalen und nationalen Politik immer mehr versucht, den Glauben zu instrumentalisieren und als Argument für Kriege, Morde oder Terrorismus einzuspannen. Letztlich geht es aber immer darum, sich selbst Vorteile gegenüber anderen zu verschaffen.
futurezone: "IPod und MP3s ruinieren die Tonqualität" Die Verbreitung des MP3-Standards und der Erfolg von Musik-Playern wie dem iPod hätten zu einer Verschlechterung der Standards für Audioqualität geführt, beklagt die Musikbranche. Österreich überschreitet EU-Frist Während die Speicherpflicht für Verkehrsdaten aus Telefonnetzen mit 15. September in nationales Recht umgesetzt werden muss, haben Österreich und eine ganze Reihe von anderen Staaten längere Übergangsfristen für Internet-Daten ausgehandelt. Hierzulande läuft die Frist bis März 2009.
heise: Kreativ gegen Überwachung Die Kölner Sektion des Chaos Computer Clubs ruft in Zusammenarbeit mit dem Produktions-Arbeitskreis des Kölner Filmhauses zu einem Film-Wettbewerb auf. Die Teilnehmer sollen Minutenfilme zum Thema Überwachung erstellen. [...] Allein bei der Länge der eingereichten Arbeiten herrschen strenge Vorgaben: Maximal drei Minuten dürfen die Beiträge umfassen. Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der erste Dezember, die Arbeiten sollen unter eine CreativeCommons-Lizenz gestellt werden. USA wollen Details zu Fluggastdaten-Absprache geheim halten Die US-Regierung hat vom EU-Rat verlangt, dass alle Akten über die Verhandlungen des neuen transatlantischen Abkommens zum Transfer von europäischen Flugpassagierdaten an die US-Sicherheitsbehörden mindestens zehn Jahre der Öffentlichkeit vorenthalten werden.
/**
das deutsche grundgesetz
**/
das wollte ich eigentlich schon viel frueher mal bringen. aber man kommt ja zu nix mehr. wie auch immer.... nachdem marnem sich vor einiger zeit die aufgabe gestellt hat, das deutsche grundgesetz (von artikel 1 - 19) durchzuackern und dies auch gemacht hat, kam schliesslich farlion hinzu um das ganze weiter zu fuehren. das heisst seit artikel 20 setzt farlion taeglich (ausser am wochenende) die serie in seinem blog fort und gibt eine kurze bemerkung zum jeweiligen artikel ab. zumindest bis artikel 37, dann ist naemlich der bereich "bund und laender" abgeschlossen, den farlion erstmal durcharbeiten wollte.
natuerlich muss man nicht warten bis die ganze palette abgearbeitet ist (falls sie ueberhaupt mal komplett abgearbeitet wird). denn das deutsche grundgesetz findet sich natuerlich auch vollstaendig im netz und kann von jedem eingesehen werden.
(da soll mal jemand sagen, hier kann man nichts lernen) ;)
Sag ja zum Leben, sag ja zum Job, sag ja zur Karriere, sag ja zur Familie. Sag ja zu einem pervers großen Fernseher. Sag ja zu Waschmaschinen, Autos, CD-Playern und elektrischen Dosenöffnern. Sag ja zur Gesundheit, niedrigem Cholesterinspiegel und Zahnzusatzversicherung. Sag ja zur Bausparkasse, sag ja zur ersten Eigentumswohnung, sag ja zu den richtigen Freunden. Sag ja zur Freizeitkleidung mit passenden Koffern, sag ja zum dreiteiligen Anzug auf Ratenzahlung in hunderten von Scheiß-Stoffen. Sag ja zu Do-it-yourself und dazu, auf Deiner Couch zu hocken und Dir hirnlähmende Gameshows reinzuziehen. Und Dich dabei mit Scheiß-Junk-Fraß vollzustopfen. Sag ja dazu, am Schluß vor Dich hinzuverwesen, Dich in einer elenden Bruchbude vollzupissen und den mißratenen Ego-Ratten von Kindern, die Du gezeugt hast, damit sie Dich ersetzen, nur noch peinlich zu sein. Sag ja zur Zukunft, sag ja zum Leben.
Microsoft hat sich ein Verfahren patentieren lassen, um Audiodateien mit Wasserzeichen zu versehen. Dadurch lässt sich eindeutig bestimmen, von wem die betreffende Musikdatei stammt. Das Wasserzeichen soll sich nicht ohne weiteres entfernen lassen und soll übliche Versuche abwehren, die Markierung unberechtigterweise zu entfernen.
rabenhorst: Totalüberwachung zum Kaffee indische internet-cafe's werden ueberwacht und das nicht zu knapp. teilwiese gibt es sogar die moeglichkeit kunden in den cafe's in echtzeit zu erkennen und umgehend alle daten an die oertlichen polizeistationen zu uebermitteln. widerstand gibt es kaum, und so manchem politiker hierzulande koennte es bei diesem gedanken ganz feucht werden. aber lest selbst...
batzlog: Hab ich das richtig verstanden? -Durch Pornographie kommen jährlich hundertausende Jugendliche ums Leben und müssen dringen davor geschützt werden? ;)
/**
creative commons music 41 //das kraftfuttermischwerk - bluete seines lebens ep
**/
es ist mal wieder soweit und selten habe ich mich so auf ein netlabel-release gefreut. das kraftfuttermischwerk hat die synthies angeworfen und (das schon mal vorweg) wieder ein grandioses release vorgelegt. die 'bluete seines lebens' ep, erschienen auf thinner (thn097), folgt ca. ein einhalb jahre nach 'eingang nach draussen' (thn085) und knuepft auch makellos daran an - downbeats vom feinsten. die ep beinhaltet uebrigens 4 tracks.
den sound wuerde ich teilweise als sehr organisch umschreiben und im vergleich zu 'eingang nach draußen' hat sich dieser auch etwas weiterentwickelt. es ist alles ein wenig "griffiger" geworden, was ich durchaus positiv meine. vor allem der opener 'fluss ins nichts' hat etwas grosses, weites und laedt ein, zum sich treiben lassen. passend zum immer noch warmen, aber doch kuehler werdenden wetter, kann man ganz entspannt in den herbst gleiten. ganz ehrlich ihr beide - grossartig!
/**
der kleine wolfgang hat genug von der demokratie...
**/
achtung, achtung: der kleine wolfgang hat endgueltig genug von der ganzen demokratierscheisse und moechte bitte umgehend einen ueberwachungsstaat errichten duerfen. alle buergerinnen und buerger sind aufgefordert ihr maul zu halten und keinen widerstand zu leisten.....
"Wir haben genug gestritten, wir sollten's jetzt machen", sagte der CDU-Politiker am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin". [weiterlesen]
so wolfgang schaeuble heute zum thema heimliche online-durchsuchung. bitte, nehmt doch diesem wahnsinnigen endlich mal sein amt und seine politische macht weg, bitte!
/**
frattini und die meinungsfreiheit
**/
viele werden es vielleicht schon gelesen haben heute, was eu-kommissar franco frattini fordert. aber ich war dann doch ziemlich baff ob dieser groben dumm-dreistigkeit:
Die Internet-Anbieter sollten den Zugang zu einschlägigen Seiten, die Anleitungen für den Bombenbau bieten, sperren, forderte EU-Justizkommissar Franco Frattini am Montag in Brüssel.
Gemeinsam mit den Firmen wolle die EU-Kommission untersuchen, wie die Suche nach Begriffen wie "Bomben", "Töten, "Genozid" und "Terrorismus" eingedämmt werden könne, erklärte Frattini. [...] "Offen gesagt, Leute zum Bombenbau anzuleiten hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun", sagte er. [weiterlesen]
und morgen verbieten wir chemie-studiengaenge und sperren vorsichtshalber alle chemiker und zusaetzlich deren bekanntenkreis weg, denn schliesslich koennten die ja..... entschuldigung, aber der mann ist eu-kommissar fuer freiheit, sicherheit und recht und nach dieser aussage glaube ich kaum, dass er auch nur annaehernd die bedeutung dieser begriffe versteht. und ueberhaupt, wie soll diese laecherlichkeit terrorismus eindaemmen?:
Die ganzen ehrlichen Leute werden sich dann nicht mehr über das 3. Reich, die RAF und die diversen Völkermorde informieren können, während die Terroristen sich kaputt lachen werden. Ich fühle mich von dieser Knalltüte da terrorisiert. [weiter bei fefe]
futurezone: Karstadt führt Funkchips im Verkauf ein seit heute werden in einer duesseldorfer karstadt-abteilung rfid-chips eingesetzt. karstadt erhofft sich langfristig davon einsparungen in millionenhoehe und will das ganze auch zukuenftig in anderen filialen einsetzen.
golem: Drahtseilakte zwischen DRM und Urheberrecht bericht von der "media in transition" 2007 in muenchen und es gab einen anscheinend einheitlichen grundtenor unter den teilnehmern: "Es ist zwecklos, die großen Plattenfirmen dazu bringen zu wollen, innovativ zu sein." [...] Nur die großen Plattenfirmen müssen draußen bleiben; deren Zeit ist abgelaufen. Darüber waren sich am Ende der beiden Tage fast alle Konferenzteilnehmer einig.
heise: Geodatenschutzgesetz gefordert Bei einer Anhörung zum geplanten Satellitendatensicherheitsgesetz (SatDSiG) am heutigen Montag im Wirtschaftsausschuss des Bundestags setzen sich Datenschützer für einen besseren Schutz von über Satelliten gewonnener personenbezogener Informationen ein. Um unter anderen den Persönlichkeitsschutz zu gewährleisten, hielt es Thilo Weichert, Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD), für angebracht, baldmöglichst ein "Geodatenschutzgesetz" nachzureichen. Anonymisierungsnetz Tor "abgephisht" "Die vor Kurzem veröffentlichte Liste von E-Mail-Zugangsdaten von Botschaften und Behörden ist offenbar das Ergebnis unsicherer Verwendung des Anonymisierungsnetzes Tor gewesen. Der Schwede Dan Egerstad, der auch die Liste in seinem Blog postete, führt nun aus, wie er an die 100 Logins und Passwörter gelangt ist: Er habe fünf selbst aufgesetzte sogenannte Tor-Exit-Nodes mit Passwort-Sniffern ausgestattet, die den durchgehenden Datenverkehr analysierten."
spreeblick: Endlich wieder Begrüßungsgeld! Der Vorschlag, Brandenburger mittels Geldprämien zum Verlassen ihrer Heimat zu bewegen, um daraus in Ruhe ein Naherholungsgebiet machen zu können, ist nachvollziehbar. Denkt man ja oft: „Schöne Gegend, wenn nur die Leute nicht wären.“ In Grunewald geht einem das ähnlich. [kleine anmerkung: der spreeblick-text ist durchaus ironisch gemeint. wenn man sich ein paar der ersten kommentare anschaut, scheint das nicht durchwegs angekommen zu sein.] die wollen in duennbesiedelten gebieten brandenburgs, die leute "dazu motivieren" abzuwandern. um diese regionen dann in ein "naturerlebnisgebiet" umzuwandeln. der vorschlag scheint aber gluecklicherweise auf gegenwehr zu stossen.
farliblog: Polit-Serie: Die Menschmaschine teil 2 der polit-serie im farliblog. Der Traum unserer Politiker wäre wahrscheinlich, wenn wir nach über 40 Jahren Arbeit endgültig den Geist aufgeben, damit die durchschnittlichen 7 Jahre „Zwischenlagerung bis zur Entsorgung“ auch noch eingespart werden können.
Menschmaschinen eben...
neue blogs - kann man sich mal anschauen: Gott bloggt - Der Himmel hat jetzt Netzanschluss gott klaert ueber missverstaendnisse in der (biblischen) geschichte auf und berichtet aus dem leben im himmel. ;)
video - kanalb.org: Tallbike Jousting spass auf grossen fahrraedern! kurzfilm aus wien ueber diese noch junge sportart. dauer: 09:58min, format: (benutzerfreundliches) ogg theora video, groesse: ca. 71mb direktdownload: tallbike_1.ogg
/**
"erfolge" der spd muessen besser vermittelt werden
**/
der brueller der letzten woche! in sachsen hat inzwischen die npd die spd ueberholt. und warum geht es der spd im moment so schlecht? ganz einfach, weil die "erfolge" der grossen koalition in deutschland so schlecht vermittelt werden. muahahahahahahaha..... die "grossen erfolge" hat fefe nochmal zusammengefasst:
"Wir haben die Mehrwertsteuer erhöht, haben Hartz IV eingeführt und getragen und damit die Bevölkerung in die Armut getrieben, haben den Rentnern ihre Bezüge nicht erhöht und die damit in die Armut getrieben, haben die Gesundheitsreform vollständig verkackt und damit die Kranken in die Armut getrieben. Wir haben Studiengebühren eingeführt und damit die Studenten, die eh schon in Armut lebten, endgültig ruiniert. Dann sind da noch Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner, TKÜV, Hackertoolverbot. Wir haben die Bundeswehr nach Afghanistan geschickt, wo sie jetzt beschossen werden." Ein Erfolg jagt den nächsten!! Also wenn DAS die NPD-Wähler nicht überzeugt, dann weiß ich auch nicht. [alles lesen]
oh mann, was fuer ein armutszeugnis. ich bin mir sicher findige leser finden da noch mehr sachen die die (a)sozialen in den letzten jahren verbrochen haben. und von der cdu, die mitbeschlossen haben und mindestens genauso viel schuld an der misere tragen, fang ich jetzt gar nicht erst an.
/**
medien, netz, politik
**/
im farliblog ging am freitag der erste artikel zu einer mehrteiligen polit-serie online. "Festgefahren und abgewürgt – die traditionellen Medien, das Internet und die Politik", so der titel des ersten teils:
neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt(2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp(neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008