m u r d e l t a



picture by jasoon | cc-license

hier gehts ab sofort weiter




09 März 2008
  /** rockbox - open source firmware for mp3 players **/
vorhin bin ich ueber das rockbox-projekt gestossen. und ich meine, dass sich das irgendwie spannende anhoert:
Rockbox ist ein Betriebssystem für MP3-Player, das unter der GPL veröffentlicht wird und als Open-Source-Projekt entwickelt wird. Das Projekt wurde Ende 2001 vom Schweden Linus Nielsen Feltzing ins Leben gerufen, weil die Benutzer nicht mit den Einschränkungen des originalen Betriebssystems der „Archos Jukebox“ leben wollten und die volle Funktionalität des Geräts beanspruchen wollten. Die erste Version des alternativen Betriebssystems wurde für MP3-Player der Firma Archos Studio entwickelt. Mittlerweile unterstützt Rockbox mehrere MP3-Player, darunter auch den Apple iPod sowie die Serien von iriver.

Rockbox lässt sich auf den unterstützten Playern parallel zur Originalfirmware installieren und bietet die Möglichkeit, das Betriebssystem des Herstellers zu laden, ohne Rockbox deinstallieren zu müssen.
[weiterlesen]
leider wird keiner von meinen derzeitig verfuegbaren mp3-playern unterstuetzt. sonst haette ich das ganze mal ein wenig ausprobiert.
ich hab hier zwar noch so ein san disk teil rumliegen, aber das tut seit kurzem nicht mehr. der samsung player (der auch deswegen hauptsaechlich benutzt wird, weil er auch .ogg kann) wird wiederum nicht von rockbox unterstuetzt. und das andere billigteil..... von dem will ich gar nicht erst reden :)

deshalb wuerde mich mal interessieren ob jemand der leser schon erfahrungen mit dem projekt und der software gemacht hat? oder ob jemand, mit einem unterstuetzten player, jetzt bereit ist das mal auszuprobieren und mir dann mitzuteilen wie das laeuft?
wuerde mich freuen, wenn sich jemand dazu meldet.

einen podcast gibt es auch. die betonung liegt auf einen :) bis jetzt ist erst eine folge da (habe ich noch nicht reingehoert), aber die seite scheint noch relativ frisch zu sein. da kommt bestimmt noch was.

Labels: , ,

 
Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Austria

Creative Commons License
Dieses Blog steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Neueste Einträge

rockbox - open source firmware for mp3 players


Website Feeds

Archive

05/2006 / 06/2006 / 07/2006 / 08/2006 / 09/2006 / 10/2006 / 11/2006 / 12/2006 / 01/2007 / 02/2007 / 03/2007 / 04/2007 / 05/2007 / 06/2007 / 07/2007 / 08/2007 / 09/2007 / 10/2007 / 11/2007 / 12/2007 / 01/2008 / 02/2008 / 03/2008 / 04/2008 / 05/2008 / 06/2008 / 07/2008 / 08/2008 / 09/2008 / 10/2008 / 11/2008 /

Creative Commons Spezial: Christmas-Songs
(letzte aktualisierung: 17.12.2006)


free music charts 2007

Anleitungen

neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt (2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp (neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008

Blogs

Comics

Free / Open Source Projects

News

Privacy / Data Awareness

Uncategorized

Podcasts/Videocasts