/**
doku: sicko / super size me /we feed the world
**/
fernseher hab ich schon lange keinen mehr. ich trauere dem auch nicht nach, aber manchmal hat man schon auch lust einfach einen film zu schauen (ohne sich die dvd zu kaufen oder auszuleihen). zum glueck gibt es ja das netz :)
und gerade im bereich dokus wird man auf seiten wie google video doch recht schnell fuendig.
3 sachen die ich erwaehnswert finde, seien deshalb mal kurz vorgestellt
-
sicko:
Sicko beschäftigt sich mit den Problemen des von den Interessen der Krankenversicherungen und Pharmaunternehmen dominierten Gesundheitssystems in den USA. Die Kernaussage ist dabei, dass eine staatliche Gesundheitsversorgung gegenüber dem gegenwärtigen US-amerikanischen Modell vorzuziehen sei, da dieses nur auf die Profitmaximierung der Versicherungen und Pharmakonzerne abzielt.
[wikipedia]-
super size me:
Für seinen Film setzte sich Spurlock einem ungewöhnlichen Selbstversuch aus: er nahm 30 Tage lang nichts anderes als Produkte von McDonald's zu sich. Seine Regeln waren: drei komplette Mahlzeiten am Tag bei McDonald's zu essen, jedes Produkt auf der Speisekarte mindestens einmal zu nehmen, keinesfalls mehr als 2000 Schritte pro Tag zu gehen und immer „SuperSized“-Menüs zu bestellen, wenn er danach gefragt werden würde – aber auch nur dann.
[wikipedia]-
we feed the world:
Der Dokumentarfilm “WE FEED THE WORLD- ESSEN GLOBAL” vom Österreicher Erwin Wagenhofer beschäftigt sich thematisch mit den Ursachen und Auswirkungen der Globalisierung am Beispiel der Nahrungsmittelproduktion für die Europäische Union. Wagenhofer durchleuchtet in verschiedenen Abschnitten die unterschiedlichen Formen der weltweit industriell organisierten Rohstoffgewinnung, Produktion, Handel, Transport, Entsorgung und die Benutzung von Gentechnologie durch Lebensmittelkonzerne. Dabei werden die Folgen der industriell organisierten Rohstoffgewinnung durch Kommentare von unterschiedlichen Personen im Film erläutert.
[wikipedia]die filme koennen einen echt teilweise ziemlich runterziehen. selbst wenn nur ein bruchteil, von dem was da gezeigt wird, wahr ist bzw. der wahrheit nahe kommt, hat man doch trotzdem das gefuehl, dass die erde und die menschen die auf ihr leben einfach nur schlecht sind.alle filme sind in originalton, d.h. "sicko" und "super size me" sind in englisch und "we feed the world" ist auf deutsch. ich gehe aber mal davon aus, dass das fuer die meisten leser hier kein problem darstellt.
wer firefox benutzt und sich die filme dann vielleicht auch noch mal zu einem spaeteren zeitpunkt anschauen will (ohne internet von der eigenen festplatte aus), der koennte mit diesem
plug-in eventuell freude haben ;)
Labels: bunt gemischt, politik, video