m u r d e l t a



picture by jasoon | cc-license

hier gehts ab sofort weiter




25 Februar 2008
  /** back to the vinyl **/
vinyl1
"Ich bin sicher, dass der Niedergang der CD noch scharf weitergehen wird, auch wenn der Absturz momentan ein wenig abgebremst scheint."

Renner glaubt sogar, dass die Musikindustrie den Niedergang verschärfen sollte, um Musik stärker als bisher über das Internet zu verkaufen. "Ich frage mich, ob es der Musikindustrie nicht besser zu Gesicht stehen würde, wenn sie bei Leuten unserer Generation den digitalen Download so sehr forcieren würde, dass er tatsächlich das Zeug hätte, zur Haupteinnahmequelle zu werden. Denn da liegen die Upsides, da muss sich mein Geschäftsmodell hinbewegen. Die CD wird es sicher auch in Zukunft geben - aber als hochwertig ausgestattetes Extra, das seinen Preis hat."

Der älteren Generation will Renner am liebsten "nur noch die Kombination aus Downloads und Vinylscheiben" anbieten. "Das wäre eigentlich konsequent. Denn überall da, wo die CD dem Download überlegen ist, ist Vinyl der CD voraus - sie klingt einfach besser und sieht im Regal viel besser aus."
[alles lesen]
man kann ja von tim renner halten was man will. aber in dem punkt muss ich ihm einfach zustimmen. ich zaehle mich bei weitem noch nicht zur "aelteren generation", aber bei den letzten sachen die ich mir auf vinyl geholt habe, muss ich zugeben, teilweise meine kaufentscheidung daran festgemacht zu haben, ob der lp ein downloadcode oder aehnliches beiliegt oder eben nicht.
denn einerseits will ich schon hin und wieder dieses besondere musikerlebnis haben (platte aus der huelle nehmen, nadel aufsetzen, ....), andererseits will ich meine musik auch einfach auf meinen rechner und mp3/ogg-player bekommen. und das eben ohne kompliziertes und zeitraubendes analogaufnehmen.

ich meine, die ganze musik die verkauft wird, liegt ohnehin schon irgendwo digital rum (nein ich meine damit nicht tauschboersen ;) ) gut, vinyl ist nur noch ein nischenprodukt, aber wenn das ganze standardmaessig so irgendwie gekoppelt werden wuerde, koennte man sich wenigstens noch die paar liebhaber bei laune halten bzw. diese dazu bringen vielleicht doch oefter mal wieder nach den scharzen runden dingern ausschau zu halten.

bei der cd wird das eventuell in zukunft anders aussehen, da in dem fall der unterschied zwischen cd (klein und digital) und download (hat erstmal keine physische groesse und digital) weitaus geringer ist. desweiteren habe ich das gefuehl, dass die qualitaet in sachen gestaltung, booklet, extras bei cd's in letzter zeit rapide abgenommen hat bzw. vernachlaessigt wurde.
ist jetzt mein persoenlicher eindruck, aber ich kaufe mir auch nur noch sehr selten cd's. und dieser trend wuerde bei mir wahrscheinlich auch gegen null gehen, wenn das mit vinyl + download richtig klappt.


(foto: by vidrio
cc lizensiert)

Labels: ,

 
Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Austria

Creative Commons License
Dieses Blog steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Neueste Einträge

back to the vinyl


Website Feeds

Archive

05/2006 / 06/2006 / 07/2006 / 08/2006 / 09/2006 / 10/2006 / 11/2006 / 12/2006 / 01/2007 / 02/2007 / 03/2007 / 04/2007 / 05/2007 / 06/2007 / 07/2007 / 08/2007 / 09/2007 / 10/2007 / 11/2007 / 12/2007 / 01/2008 / 02/2008 / 03/2008 / 04/2008 / 05/2008 / 06/2008 / 07/2008 / 08/2008 / 09/2008 / 10/2008 / 11/2008 /

Creative Commons Spezial: Christmas-Songs
(letzte aktualisierung: 17.12.2006)


free music charts 2007

Anleitungen

neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt (2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp (neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008

Blogs

Comics

Free / Open Source Projects

News

Privacy / Data Awareness

Uncategorized

Podcasts/Videocasts