m u r d e l t a



picture by jasoon | cc-license

hier gehts ab sofort weiter




28 Mai 2007
  /** dvd-kopierschutz ist laut gericht unwirksam **/
Ein finnisches Gericht hat geurteilt, die Umgehung der DVD-Kopiersperre CSS (Content Scrambling System) sei nicht verboten. Da der Kopierschutz bekanntermaßen unwirksam sei, falle er nicht mehr unter den Schutz des Gesetzes. Ende 2005 hatte eine Gruppe finnischer Computer-Aktivisten eine Website ins Netz gestellt, auf der sie Anleitungen zur Umgehung von CSS gaben.
hintergruende: in der eu vorgabe zum urheberrecht steht geschrieben, dass es verboten sei einen "wirksamen" kopierschutz zu umgehen. was wirksam ist und was nicht laesst sich bekanntermassen relativ frei interpretieren. das finnische gericht entschied sich jedoch fuer sein urteil, aufgrund der tatsache, dass css nicht mehr als wirksam gelten koenne, weil dieses schon 1999 geknackt wurde. weiter heisst es:
Unter diesen Umständen blieb den Richtern nichts anderes als ein Freispruch ohne wenn und aber. Mit Vorsicht zu genießen ist jedoch die Ansicht des Verteidigers Mikko Välimäki, der in einer Stellungnahme seiner Kanzlei die Ansicht vertritt, das Urteil lasse sich europaweit anwenden, da der Begriff "wirksam" ja direkt aus der EU-Vorgabe stamme.

Bei der vorliegenden Gerichtsentscheidung handelt es sich jedoch nur um ein Urteil in erster Instanz. Erst ein höchstinstanzliches Urteil wäre auch für andere Gerichte verbindlich – und auch das nur in Finnland. So schlecht stehen die Chancen dafür aber gar nicht – in den USA entschied erst vor kurzem ein Gericht, dass die Entschlüsselung CSS-geschützter DVDs unter bestimmten Umständen nicht illegal sei.

[alles lesen]
das heisst also, bald koennte ich dann auch legal kopien meiner css-verseuchten dvd's anlegen. nicht schlecht. ich bin ja gespannt wann die erste urteile zum aacs-system kommen werden. und noch gespannter bin ich ob die industrie irgendwann mal begreifen wird, dass ihre drm-systeme keinen effektiven nutzen bringen.

Labels:

 
Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Austria

Creative Commons License
Dieses Blog steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Neueste Einträge

dvd-kopierschutz ist laut gericht unwirksam


Website Feeds

Archive

05/2006 / 06/2006 / 07/2006 / 08/2006 / 09/2006 / 10/2006 / 11/2006 / 12/2006 / 01/2007 / 02/2007 / 03/2007 / 04/2007 / 05/2007 / 06/2007 / 07/2007 / 08/2007 / 09/2007 / 10/2007 / 11/2007 / 12/2007 / 01/2008 / 02/2008 / 03/2008 / 04/2008 / 05/2008 / 06/2008 / 07/2008 / 08/2008 / 09/2008 / 10/2008 / 11/2008 /

Creative Commons Spezial: Christmas-Songs
(letzte aktualisierung: 17.12.2006)


free music charts 2007

Anleitungen

neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt (2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp (neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008

Blogs

Comics

Free / Open Source Projects

News

Privacy / Data Awareness

Uncategorized

Podcasts/Videocasts