/**
ueberwachungsstaat 2.0
**/
wieder mal das leidige thema (wenn das so weiter geht, gehen mir bald die ueberschriften aus - bin fuer vorschlaege offen :)
"Bundesländer wollen Videoüberwachung ausweiten"es muessen wieder mal die
versuchten anschlaege auf die regionalzuege in dortmund und koblenz dieses jahr herhalten. dazu heisst es:
"Die Innenminister der Länder wollen zur Verhinderung von Terroranschlägen die Videoüberwachung ausweiten..."mit videoueberwachung kann man keine terroranschlaege verhindern, bestensfalls kann hinterher die aufklaerung schneller erfolgen. Punkt!
"Die Videoüberwachung hat sich im öffentlichen Raum bewährt. Sie ist geeignet, Straftaten zu verhüten und zu verfolgen. Damit ist sie ein unverzichtbares Instrument zur Terrorbekämpfung und Terrorabwehr..."genau das stimmt nicht. welche terroranschlaege wurden denn bis jetzt mittels videoueberwachung verhindert??? der maximale erfolg bei 'normalen' straftaten ist, dass sich die kriminalitaet verlagert. ich bin mir sicher, dass man nicht mal mit flaechendeckender videoueberwachung, 100% der kriminalitaet beseitigen kann. aber flaechendeckende videoueberwachung ist ohnehin keine option.
"So soll unter anderem ein System entwickelt werden, um die zur Herstellung von Sprengstoff benötigten Grundstoffe stärker kontrollieren zu können. Auch das Internet solle stärker überwacht werden..."soso, wieder mal das boese internet. wo es nur so vor paedophilen filesharenden neonazis wimmelt (remember: jeder ist verdaechtig!!!). warum wird das internet nicht gleich komplett verboten? dann gaebe es viele probleme gar nicht mehr.
vor allem auch keine kritischen blogger, die nicht jeden dreck fressen wollen.
wer den rechtfertigungen der politiker glaubt, aufgrund dessen ein orwell'scher ueberwachungsstaat erschaffen werden soll, der moege sich doch bitte etwas tiefgruendiger mit der ganzen sache auseinandersetzen.
schon allein deswegen, weil sachen wie beispielsweise internetueberwachung, von leuten ins rollen gebracht werden, die gerade mal den ein/ausschalter an ihrem computer finden. also nicht gerade vor kompetenz in diesem bereich strotzen.
informieren kann sich zb: in den
chaosradio sendungen (u.a. zum thema
ueberwachung;
sicherheitsgesetze;
biometrischer reisepass;
informartionsfreiheitsgesetz;
gesundheitskarte;
wahlcomputer)
Labels: politik, technik