m u r d e l t a



picture by jasoon | cc-license

hier gehts ab sofort weiter




04 Oktober 2006
  /** unikommerz **/
diese woche startete wieder einmal ein neues semester an den oesterreichischen unis hochschulen. und wie zu beginn jeden semesters, faellt mir auch dieses mal wieder auf, dass die unis verkommerzialisiert werden.
ueberall auf dem unigelaende stehen irgendwelche leute (meistens studenten) mit flyern in der hand, den 'besten studentenangeboten', tageszeitungen fuer umsonst und sonstigen muell. sobald man das unihauptgebaeude betritt, wird man erstmal mit nem halben dutzend werbestaendchen konfrontiert. wenn man glueck hat und nicht gleich irgendein studentenabo angepriesen bekommt, kann man sich nach einigen metern erstmal wieder ueberlegen: 'was wollte ich eigentlich hier? den mega-tollen-hippen-superguenstigen studenten hi-speed internet extreme xxl 'ich habe-den laengsten' premium zugang einer grossen telekommunikationsfirma war es nicht. internet habe ich ja schliesslich schon (aber nicht von dieser grossen telekommunikationsfirma :). achso, ins sekraetariat wollte ich eigentlich.'

zu semester beginn wird man regelrecht von solche angeboten erschlagen, was aber gluecklicherwiese auch im laufe der zeit wieder etwas abebbt. ich kann mich noch an meine schulzeit erinnern, als bei uns im gymnasium zum ersten mal werbeplakate im schulgebaeude angebracht wurden. einige lehrer hielten diesen schritt schon fuer etwas bedenklich und konnten sich ueber dieses thema aufregen. diese lehrer wuerden an der uni einen schreikrampf kriegen.

warum schreibe ich dieses ganze zeug ueberhaupt?
natuerlich finde ich es irgendwie schoen hin und wieder mal eine tageszeitung fuer umsonst lesen zu koennen. oder ab und zu ein neues feuerzeug oder ein neuer kuli nimmt man doch gerne. aber ich habe irgendwie noch diese 'romantische' vorstellung von unis: meinungsfreiheit, neue ideen, kritische gedanken, kultur, austausch, vielfalt, wissen... und da passen diese ganzen flachen, kapitalistischen (soll jetzt mal nicht unbedingt wertend gemeint sein) werbebotschaften einfach nicht rein. ein paar, nicht allzu aufdringliche plakate sind ja noch okay oder wenn irgendwo ein paar flyer zu freien entnahme rumliegen. alles kein thema. aber diese teilweise schon recht aufdringliche 'kauf mich' herangehensweise nervt einfach nur noch. wenn ich sowas haben will, gehe ich samstag vor der wahl die fussgaengerzonen am hauptplatz entlang.

um das ganze mal ein wenig aktivistischer zu gestalten - hier meine forderungen:
-keine verteilung mehr von flyern und anderen werbematerialien
-werbestaende/tische haben an/in/um/auf der uni nichts zu suchen. also weg damit!
-als kompromiss koennte man ja kleine werbeflaechen einrichten (ein bisschen platz fuer plakate, vielleicht noch so ein flyerregal o.ae.)
-und um gottes willen SCHAFFT ENDLICH WIEDER DIE STUDIENGEBUEHREN AB!!!
ich habe mittlerweile von einigen professoren gehoert, dass studiengebuehren nichts bringen, dass seit der einfuehrung nichts von einer finanziellen verbesserung zu spueren ist. im gegenteil den unis steht immer weniger geld zu verfuegung. und was bringt geld?....na?..werbung natuerlich, wo wir wieder beim ausgansgthema waeren.

Labels:

 
Kommentare: Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]





<< Startseite

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Austria

Creative Commons License
Dieses Blog steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Neueste Einträge

unikommerz


Website Feeds

Archive

05/2006 / 06/2006 / 07/2006 / 08/2006 / 09/2006 / 10/2006 / 11/2006 / 12/2006 / 01/2007 / 02/2007 / 03/2007 / 04/2007 / 05/2007 / 06/2007 / 07/2007 / 08/2007 / 09/2007 / 10/2007 / 11/2007 / 12/2007 / 01/2008 / 02/2008 / 03/2008 / 04/2008 / 05/2008 / 06/2008 / 07/2008 / 08/2008 / 09/2008 / 10/2008 / 11/2008 /

Creative Commons Spezial: Christmas-Songs
(letzte aktualisierung: 17.12.2006)


free music charts 2007

Anleitungen

neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt (2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp (neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008

Blogs

Comics

Free / Open Source Projects

News

Privacy / Data Awareness

Uncategorized

Podcasts/Videocasts