m u r d e l t a



picture by jasoon | cc-license

hier gehts ab sofort weiter




31 Oktober 2008
  /** geh mal wieder auf die strasse **/
geh mal wieder auf die Straße, geh mal wieder demonstrieren
Denn wer nicht mehr versucht zu kämpfen – kann nur verlieren

[die aerzte - deine schuld]


beer_demo
[via white]


also bei der forderung wuerde ich auch mal wieder demonstrieren gehen :)

Labels:

 
  /** kuerbistag **/
geek_pumpkin

:)


[via bytesoup]

Labels:

 
30 Oktober 2008
  /** links vom 30-10-2008 **/
heise
Wahlstift-Hersteller mit Unterlassungsklage teilweise erfolgreich
"Danach darf der CCC nicht weiter behaupten, "Chaos Computer Club hackt Hamburger Wahlstift" und dass "durch Untersuchung der Basistechnologie des Wahlstifts, dem Anoto-Digital Stift System, eine Reihe von schwerwiegenden Mängeln identifiziert werden" konnten."
Studie: Private WLANs besser abgesichert als drahtlose Unternehmensnetze

holgi
Liebe Bundesregierung,
"ich hab Deine Idee, die Kraftfahrzeugsteuer bei umweltfreundlichen Autos für zwei Jahre auszusetzen, damit ich animiert werde, Geld für ein neues Auto auszugeben, mal durchgerechnet."

fefe
Jetzt doch Atomausstieg, durch die Hintertür
"Weil die Atomkraftwerke nicht ausreichend gegen Terrorangriffe gesichert sind, können sieben ältere Atomkraftwerke kurzfristig geschlossen werden"

ravenhorst
Die liebe Not mit der Anonymität
"Bei F!xmbr geht es im Beitrag Freiheit für anonyme Dreckschleudern? um Anonymität, das Zulassen pseudonymer Teilnehmer in Webforen bzw. Kommentatoren in Weblog"


tools/software
45 Mac Keyboard Shortcuts for Firefox
RSS-Feeds für jede Webseite abgreifen
Amarok 2 on OS X, now with more sexy

Labels: , , , , , , ,

 
  /** "Our Wonderful Nature" **/
spitzmaus-content by tomer eshed


[youtube direktlink]


[via glaserei]

Labels: ,

 
29 Oktober 2008
  /** links vom 29-10-2008 **/
futurezone
Deutschland erschwert Handyortung
"Die Ortung von Mobiltelefonen und somit die Übermittlung von Standortdaten an Dritte soll in Deutschland künftig nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung des Handynutzers erlaubt sein."
Personelle Konsequenzen nach Datenklau
"Fünf Manager und Mitarbeiter, die in diese Fälle involviert waren, seien bis auf weiteres beurlaubt worden"
Warnung vor Hintertür im Telekompaket
"Deutsche Bürgerrechtler warnen vor einem Änderungsvorschlag des EU-Parlaments im Telekompaket, der Telekoms erlauben würde, Verbindungs- und Standortdaten zu "Sicherheitszwecken" zu speichern."
Sachsen verzichtet auf Wahlcomputer
"Man schätze derzeit das Risiko als zu hoch ein, dass die Geräte manipuliert werden könnten, sagte Ministeriumssprecher Lothar Hofner."

heise
Bruce Schneier: "Daten sind das Müllproblem der Informationsgesellschaft"
"Folglich sollten wir unsere Datenspuren auch wie ein Müllproblem behandeln. Wenn niemand aufräumt, bleibe der Müll halt liegen."
Frankreich: Taser darf als Foltergerät bezeichnet werden
"die beanstandeten Äußerungen und Darstellungen würden aber trotz der von ihnen vermittelten Schockwirkung den Rahmen der freien Meinungsäußerungen nicht sprengen."

streetgirl
Alternativen
"Ja, sonst buche ich keine Callgirls, sondern besorg mir einfach was im SchülerVZ."

die presse
Datenskandal in der Nationalbank
"Ein OeNB-Manager soll brisante Informationen weitergegeben haben. Sein Anwalt stellt alle Vorwürfe in Abrede."

f!xmbr
Hartz IV verstößt gegen Grundgesetz
"Laut den Richtern decken die Hartz IV-Regelleistungen nicht das soziokulturelle Existenzminimum von Familien und verstoßen gegen das Grundgesetz"


tools/software
Time Saver QuickLook Plugins
bspw. um sich den inhalt gezippter dateien schnell anzeigen zu lassen
VisualHub ist tod, lange lebe VisualHub, äh FilmRedux
freie filmumkodierungs-software fuer den mac

music
Download: Bar 25 Berlin Closing Party 02. - 07.10.2008 (Komplett!)
fast 5 tage (ja richtige tage a 24h) musik vom berliner bar 25 closing.

Labels: , , , , , , , ,

 
  /** wahlcomputer(fiasko) update **/
in den letzten tagen hat es einiges an meldungen zum thema e-voting, speziell zu wahlcomputern gegeben. deshalb einen kleinen ueberblick:

bei papierwahl.at gibt es zum einen ein paar links zu meldungen aus deutschland und den usa. zum anderen eine kleine zusammenfassung zu dem grundsatzurteil ueber wahlcomputer in deutschland.

dazu fasst fefe auch nochmal ein wenig zusammen:
Dann hatten sie da noch einen Herrn Hannappel, der hessische Landeswahlleiter, und der hat da einfach völlig unbelastet von jeglicher Sachkenntnis, es gäbt gar keine Hinweise auf Manipulationen. Das war so dreist, dass es sogar dem Verfahrensberichterstatter aufgefallen ist. Wow.

Ich verstehe ja immer nicht, wie die Gegenseite ihren Job mit so wenig Liebe machen kann. Haben die gar keine Ansprüche an sich und ihr Leben?

dann ist heute noch die meldung aufgeschlagen, dass sich jetzt auch die finnen mit ihren wahlcomputern grandios ins eigene knie schiessen.

so - und nachdem ihr euch jetzt durch die ganzen links geklickt habt, etwas zur entspannung:

WVA Vote Flipping Caught on Tape

[youtube direktlink]
[via fefe]

das video zeigt ein unkalibriertes touchscreen geraet in den usa. unkalibriert heisst praktisch soviel wie, der waehler tippt kandidat x an, es wird aber kandidat y vom system ausgewaehlt.


ein one more thing habe ich auch noch:
wahlcomputer_karrikatur
[von darvin's illustrierte / via fefe]

herrlich, das ganze ding ist zur zeit so dermassen am abkacken ueberall. und demnaechst sind ja auch noch us-wahlen. so langsam sehe ich ein immer heller werdendes licht am ende des tunnels!

Labels: , , , ,

 
  /** lacher des tages **/
Monika Harms: "Ich würde mir ein bisschen mehr Vertrauen in die Ermittlungsbehörden wünschen. Wir wollen doch gar nicht in den Computer des Privatbürgers schauen, sondern bei einem verdichteten Verdacht die Gefahr schwerster Anschläge abwehren."

[via ravenhorst]

Labels: , ,

 
  /** witz des tages **/
Ballmer: Microsoft stellt die “Plattform für die nächste Technologie-Revolution”.

[via karl-tux-stadt]

Labels: ,

 
  /** chaosradio 140: "Big Brother Awards 2008" **/
heute findet auf radio fritz wieder das allmonatliche chaosradio vom ccc, von 22:00h bis 00:00h, statt. traditionelles thema der oktober-sendung: "Big Brother Awards 2008 - Der Preis für die größten Datenkraken des Jahres".

ankuendigungstext:
Teilnehmer: Frank Rosengart, Constanze Kurz, Jakob Kranz (Moderation)

Am Freitag, den 24. Oktober 2008 wurde in Bielefeld das neunte Mal der Big Brother Award verliehen. In sieben Kategorien sind Firmen und Behörden ausgezeichnet worden, die sich ganz besonders um die Verletzung des Datenschutzes und der Privatsphäre verdient gemacht haben. Der Chaos Computer Club ist Teil der Jury, die die Preisträger auswählt. Und so können wir euch im Chaosradio die diesjährigen Preisträger im Detail vorstellen.

Außerdem erwarten wir weitere Vorschläge von euch - wem würdet ihr einen Big Brother Award geben, wer ist eurer Meinung nach die größte Datenkrake?

Nach den jüngsten großen Datenskandalen unter anderem bei der Telekom interessiert uns, ob ihr jetzt bewusster und sparsamer mit euren Daten umgeht. Oder lässt euch das kalt?

alle empfangsmoeglichkeiten (radio, satellit, internet) koennen auf den fritz seiten abgerufen werden.
wer keine zeit/lust/moeglichkeit hat die sendung heute live zu hoeren, kann sich in den naechsten tagen die sendung hier runterladen bzw den podcast-feed abonnieren.

weitere infos gibt's auf den seiten vom chaosradio, im chaosradio wiki und im chaosradio blog.

Labels: , , , ,

 
27 Oktober 2008
  /** q/talk 2008-10-28: "Eine abhörsichere Leitung für jeden Bürger." **/
im Rahmen eines q/talk laden Transforming Freedom und q/uintessenz zu: Eine abhörsichere Leitung für jeden Bürger. Quanten PC-Steckkarte für den Endanwender? Seit Anfang September betreibt Austrian Research Center ein abhörsicheres Netzwerk zum Austausch von Passwörtern mittels Quanten-Kryptographie (http://www.secoqc.net). Datum/Zeit: Di 28. Oktober 2008, 20.00 (Einlass ab 19.00). Ort: Raum D / quartier21, QDK / Electric Avenue, MQ Wien. http://quartier21.mqw.at/uebersichtsplan/ ca. -> Nr. 55
-.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.- -.-. --.-


Will our Future be a quantum?
Quantum cryptography can provide unprecedented security -
Will citizens ever get their hands on it?

von Thomas Länger, Austrian Research Centers - Vienna
mit allgemeinen Erklärungen von Tobias Nöbauer, Cern

Moderation: Mag. Andreas Leo Findeisen, Transforming Freedom
Moderation: Mag. Georg Markus Kainz, q/uintessenz

Eine abhörsichere Leitung für jeden Bürger

Ähnlich einem "Schnurtelefon" mit Pappbechern wird dabei das Verschlüsselungs-Passwort durch ein Abhören verändert und das Ergebnis der Überwachungsmaßnahme damit unbrauchbar.

Es lässt sich für jede neue Nachricht ein neuer Schlüssel berechnen und damit die Krypto-Sicherheit maximieren. Eine handelsübliche Glasfaser reicht aus, um "PCs von der Stange" absolut abhörsicher zu verbinden. Lediglich die Quanten-"Steckkarte" ist da noch teuer. Die eingesetzten Bauteile lassen im Falle einer Serienproduktion aber erhebliche Kostensenkungen erhoffen.
[weiterlesen]
der eintritt ist wie immer frei!

Labels: , , ,

 
26 Oktober 2008
  /** "Trust is good, control is impossible." **/
(der beitrag ist auch auf papierwahl.at zu lesen)
am 04.11.2008, also in gut einer woche, steht die 56. wahl des praesidenten der vereinigten staaten von amerika an. wie das mit dem waehlen und der stimmgewichtung in den usa grundsaetzlich funktioniert, erklaert (in einfach und verstaendlich) das video "Electing a US President in Plain English" in knapp 4 minuten:

[youtube direktlink / creative commons -by-nc-nd-3.0]


wie bekannt sein duerfte, haelt nun schon eine ganze weile in den usa, der trend des elektronischen waehlens fortwaehrend an. der aktuelle status, welche wahltechniken in den usa zum einsatz kommen, laesst sich auch sehr schoen grafisch darstellen [1]


grafik von: scientific american


wie man erkennen kann, sind die optischen scanner und touchscreen geraete eindeutig am verbreitesteten, waehrend das waehlen mit papier stark im rueckzug begriffen ist. etwas detaillierter und in absoluten zahlen gibt dies der aktuelle "2008 National Voting Equipment Report" [.pdf] der election data services wieder [1]. darin ist unter anderem aufgelistet, dass optically scanned paper ballots und electronic (dre) systems zusammen ca. 90% des eingesetzten wahlequipments ausmachen. die hand-counted paper ballots liegen bei <2%. nur um die verhaeltnisse nochmal zu verdeutlichen.

das heisst also die usa waehlt, natuerlich auch dieses jahr wieder, ihren praesidenten mit e-voting systemen.
die aclu fasst unter diesem hintergrund auch nochmal kurz zusammen:
Flawed or not, the machinery that will be used to cast and count votes is in place. The biggest concerns on the voter’s end is whether their votes will be accurately recorded and not lost, due to a range of factors from human error to software glitches to lost memory cards — the electronic version of a ballot box.
[...]
The biggest vulnerability in the vote-counting process appears to be the prospect that a private contractor, with strong partisan feelings, will tinker with the machinery to alter the count, either by adding to the number of voters casting ballots or shifting the allocation of votes awarded on a percentage basis: adding from candidate X and subtracting from candidate Y.
[blog.aclu.org]
dabei muss man aktuell noch nicht mal so sehr auf das gezielte manipulieren anspielen (obwohl das sicherlich in zukunft eine der groessten gefahrenquellen darstellen wird. stichwort: innentaeter). denn mit aktuellen wahlcomputern schafft man es noch nicht einmal die abgegebenen stimmen richtig zu zaehlen, wie unter anderem auf golem berichtet wurde:
Fehlerhafte Systeme werden zur US-Präsidentenwahl zum Einsatz kommen

Die für die kommende US-Präsidentenwahl zugelassenen Wahlcomputer sind nicht in der Lage, die abgegebenen Stimmen korrekt zusammenzuzählen. Das wurde bei der Untersuchung von Ungereimtheiten im US-Bundesstaat Ohio festgestellt.
[...]
die Diebold-Tochter Premier Elections Solutions, hat die Probleme bereits zugegeben. Eine Korrektur der Fehler bis zur Wahl ist praktisch nicht mehr möglich, da alle zur Wahl zugelassenen Systeme vorher überprüft und zertifiziert werden müssen.
[golem]

damit stimmen dieses jahr, nun auch offiziell, die e-voting-systeme ueber den neuen us-praesidenten ab und nicht die waehler.

achso, und zum schluss, wie sich das nunmal gehoert, noch eine kleine verschwoerungstheorie. premier elections solutions (diebold) hat ja jetzt, mehr oder weniger narrenfreiheit was ihre systeme betrifft, und es wuerde mich nicht wundern, wen dies den republikaner zum vorteil gereichen wuerde, mal wieder ;)

---
zitat in der ueberschrift: tim pritlove ueber wahlcomputer
[1] via ravenhorst


weitere links
wp: election
wp: electronic voting
wp: election fraud

Labels: , , ,

 
  /** homer takes a photo of himself every day **/

Homer Every Day from Noah K. on Vimeo.

die szene stamm aus der epsiode "Eternal Moonshine of the Simpson Mind" (s19e09) und geht auf diese everyday-geschichte von noah kalina zurueck. der typ hat (angeblich) jeden tag ein foto von sich gemacht, 6 jahre lang und das ergebnis dann in einem video online gestellt. das wiederrum hat zu einem medienecho gefuehrt und wurde natuerlich ;) auch von den simpsons uebernommen.

[via extralife]

Labels: ,

 
  /** sonntagsfilm 3 **/
die history channel doku(?) "life after people"
Life After People is a special feature on the History Channel in which scientists and others speculate what the earth, animal life, and plant life might be like if humanity no longer existed, as well as the effect humanity's disappearance would have on the artificial aspects of civilization. Speculation is based upon documented results of the sudden removal of humans from an area and the possible results which would occur should humanity discontinue its maintenance of buildings and urban infrastructure.

The hypotheses are illustrated with CGI dramatizations, depicting the possible fate of such icons as the Empire State Building, Buckingham Palace, Sears Tower, the Space Needle, the Golden Gate Bridge, and the Eiffel Tower.

[wikipedia]



[googlevideo direktlink]


[via weiss ich nicht mehr]

Labels: ,

 
  /** sonntagsmusik 3 **/
jazzanova @ multikulti 2007-10-07 (part 1)
[direktdownload | .mp3/59:35min/77mb]

jazzanova @ multikulti 2007-10-07 (part 2)
[direktdownload | .mp3/65:37min/83mb]


weitere links:
wp: jazzanova
wp: radio multikulti

Labels:

 
  /** /dev/radio119: "Unterhaltung im Web" **/
heute widmet sich das /dev/radio mal wieder einem etwas "leichterer" kost: "Unterhaltung im Web":
Wer von euch kennt es nicht, man geht mal kurz was im Internet machen - und dann ist es plötzlich Nacht. Wir nennen ein paar Dinge im Web, die unterhaltsam genug sind, stundenlang fesseln zu können.

die sendung findet von 13-15h auf freefm (freies radio in ulm) statt. wer wie ich, freefm nicht empfangen kann, hoert sich den stream an oder wartet aber bis die folge ins archiv gewandert ist.

alles weitere (podcast, chat, telefon, alte sendungen, ...) findet man auf den seiten von /dev/radio

Labels: , ,

 
25 Oktober 2008
  /** links vom 25-10-2008 **/
heise
Telekom: Aufklärung von Datenmissbrauch durch Datenmissbrauch
and again...the big pinkmagenta one.
Digitale Zukunft: Keine Chance für die Privatsphäre?
"Der Trend zum gläsernen Bürger ist nicht aufzuhalten: Der Schutz der Privatsphäre wird in den kommenden 10 Jahren nicht besser werden." davon ist unter anderem die telekom ueberzeugt ;)

golem
Klebeband als Röntgengerät
"Wird Klebeband von der Rolle abgezogen, entsteht eine schwache Röntgenstrahlung. Angst muss man dennoch nicht haben: Der Effekt tritt nur im Vakuum auf."

ravenhorst
NSA bekommt ein neues Logo
die eff hat da was nettes entworfen :)

pro-linux
Migration russischer Schulen auf freie Software endgültig beschlossen
"Planmäßig soll die Migration der ca. 61.000 russischen Schulen Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein."

netzpolitk
Bilder der Überwachung
ein kurzer buchhinweis von markus

datenschutz-blog
Kostenloses eBook: Sicherheit im Netz
und noch was zum lesen. diesmal sogar kostenlos.

futurezone
Nacktscanner nur auf freiwilliger Basis
das doch bloss mal wieder so eine faule kompromissloesung...
Neue E-Cards ohne Fotos
"Es wäre zwar technisch möglich, ein Bild aufzubringen, die Logistik dafür wäre aber sehr aufwendig, argumentierte der stellvertretende Generaldirektor Volker Schörghofer"

Labels: , , , , , ,

 
  /** big brother awards 2008 oesterreich: preistraeger **/
bba_logo

bba08_at_plakat
soeben sind auch die oesterreichischen big brother awards 2008 zuende gegangen und die wuerdigen preistraeger stehen fest:
Business und Finanzen
Bruno Wallnöfer, TIWAG Vorstandsvorsitzender: Mit Detektiven gegen Kritiker

Politik
Günter Kößl [ÖVP] und Rudolf Parnigoni [SPÖ]: Sicherheitspolizeigesetz - Mir wern kan Richter brauchen

Behörden und Verwaltung
Daniela Strassl, Direktorin von Wiener Wohnen: 220.000 Fragebögen mit versteckter Kundennummer

Kommunikation und Marketing
UPC - Aus österreichischen Tippfehlern werden US-Werbeprofile

Lebenslanges Ärgernis
Post AG - Notorischer Datenhändler

Publikumspreis
Telekom-Austria: Kundendaten für die Porno-Industrie


Positivpreis "Defensor Libertatis"
Meryem Marzouki, Kosmopolitin und Doyenne der Bürgerrechte im Informationszeitalter
[weitere infos + begruendungen]
oh mann, mal wieder die post. man koennte eigentlich auch langsam mal ueberlegen eine zusaetzliche kategorie "post" einzufuehren. das ist doch echt armselig was sich die sich immer wieder aufs neue leisten.

ansonsten war es eine schoene und unterhaltsame veranstaltung, der livestream hat super funktioniert, die show von monochrom war auch mal wieder grossartig und alle preistraeger habe ihre auszeichnung verdient.


update 2008-10-26
von der gala gibt es bereits einen audiomitschnitt im netz.
anhoeren: big brother awards 2008

Labels: , , , ,

 
  /** nachtrag zum vortrag von anne roth & andrej holm **/
nachtrag zum gestrigen vortrag "Wir sind alle Terroristen".
die geschichte duerfte dem grossteil der leute, die auch hier lesen bekannt sein. wenn man solche sachen aber mal live von den betroffenen personen hoert, bekommt die geschichte noch eine ganz andere qualitaet. das ist alles so dermassen absurd, ich fasse nochmal kurz zusammen welche verhaltensweisen holm's das bka als konspirativ bis hoechstkonspirativ (war glaube ich die zweite steigerung?) empfunden haben, um daraufhin zu ermitteln:

-holm gehoere angeblich irgendeiner linken szene an (was auch immer das bka sich darunter vorstellt)
-holm verwendet in seinen wissenschaftlichen(!) arbeiten bestimmte woerter (zb: gentrification, politische praxis... huch, jetzt hab ich es auch gemacht)
-holm hat als wissenschaftlicher mitarbeiter jederzeit zugang zur uni-bibliothek und kann unbeobachtet (also quasi wie jeder andere auch) zu bestimmten themen recherchieren
-die texte von holm haben eine gewisssen intellektuellen anspruch (warum nicht gleich alles verbieten was ueber nachmittags-talkshow-niveau hinaus geht)
-holm hat auch e-mails verschluesselt (was fuers bka hoechstkonspirativ ist, denn sojemand muss eindeutig was zu verbergen. achso der bundesbeauftrage fuer datenschutz empfiehlt seine mails zu verschluesseln)
-holm nennt am handy nicht immer den genauen treffpunkt und die uhrzeit, wenn er sich mit freunden trifft (ala "treffen wir uns heute abend wieder in der kneipe". passt ja auf was ihr am telefon sagt. am besten gebt ihr auch gleich noch mit durch wie euer stuhlgang heute war...nur so zur sicherheit)
-holm laesst sein handy zuhause oder schaltet es aus wenn er sich mit anderen leuten trifft (ja, wer seinen persoenlichen peilsender zu hause laesst, hat es auch nicht besser verdient. was machen die eigentlich mit leuten die kein handy haben? sofort erschiessen?)
-....

das ist alles so offensichtlich absurd. das bka ermittelt schon eine ganze weile, findet aber natuerlich nichts. und anstatt die ganze sache endlich fallen zu lassen, werden immer wieder neue scheinargumente vorgeschoben, um weitherhin ueberwachen zu koennen. wenn man den ganzen fall so ein wenig mitverfolgt, kommat einem nur noch das kotzen!

und wie sagte schaeuble vor kurzem? "Den Rechtsstaat macht aus, dass Unschuldige wieder frei kommen."


update 2008-10-27
einen persoenlichen eindruck vom oestrreich-aufenthalt haelt anne in ihrem blog fest.

weitere links
wp: andrej holm
blog: von anne roth
video: "Wir sind alle Terroristen!" (lesung in der volksbuehne berlin)

Labels: , , , ,

 
  /** big brother awards oesterreich **/
bba_logo

bba08_at_plakat
heuten abend finden die 10. oesterreichischen big brother awards 2008 statt. traditionell am abend vorm nationalfeiertag im wiener rabenhof theater. beginn ist 20h. wer nicht vor ort dabei sein kann, hat die moeglichkeit die gala via live audio- und videostream mitzuverfolgen.
Die Sicherung der Privatsphäre wird im Zeitalter der globalen Kommunikation zur wesentlichen demokratischen Herausforderung. Es ist hoch an der Zeit, öffentlich auf die Gefahren der Unversehrtheit unserer Daten-Integrität [ehemals: Privatsphäre] hinzuweisen. Deren fortschreitende Verletzung steuert direkt auf eine lückenlose soziale Kontrolle und kommerzielle Verfügbarkeit aller Individuen zu.

auch monochrom werden dieses jahr wieder mit einer performance dabei sein. man darf also gespannt sein.

die verdienten gewinner werden nach der veranstaltung nochmal in einem gesonderten post bekanntgegeben.


um sich vorab schonmal ein bisschen einzustimmen: die radiosendung netwatcher hat vorab ein spezial zu den awards in oesterreich gemacht.


achso, ich plane uebrigens dann ab ca. 20h ein wenig live zu twittern / denten. vorausgesetzt der stream funktioniert und es kommt nichts dazwischen.

Labels: , , , , ,

 
  /** in eigener sache: update zu papierwahl.at **/
ich wurde vor kurzem vom electrobabe gefragt, ob ich nicht lust haette ein bisschen bei papierwahl.at als autor mitzuwirken. und weil ich mit 2 blogs, twittern und denten noch nicht genug zu tun habe im netz ;) habe ich einfach mal zugesagt.

bei papierwahl.at geht es darum informationen zum thema e-voting zu sammeln und ein kritisches bewusstsein zu schaffen. also quasi eine informationsplattform und wenn es gut laufen sollte eine art gegenbewegung zum derzeitigen politischen trend im bereich elektronischer wahlen/wahlsysteme.

fuer mich ist das auch ein kleines experiment, da ich erstmals nicht mein eigener herr in dem blog bin und da es wirklich nur um ein spezielles thema geht. desweiteren werde ich da auch nicht so viel output erzeugen wie hier aber werde versuchen meine betraege dafuer etwas ausfuehrlicher zu gestalten. ich bin jedenfalls gespannt wie sich das ganze entwickelt.

mein erster beitrag auf papierwahl.at ist jedenfalls hier zu finden.
(wie ich das zukuenftig machen werde - ob ich die beitraege auch zusaetzlich nochmal hier poste oder einfach nur einen link setze - weiss ich noch nicht. wenn es praeferenzen eurerseits gibt, werte leserschaft, sagt bescheid.)

Labels: , , ,

 
24 Oktober 2008
  /** big brother awards deutschland 2008: preistraeger **/
bba

die wuerdigen preistraeger:

* Europa/EU: Rat der Europäischen Union (EU-Ministerrat) in Brüssel

* Gesundheit und Soziales: Deutsche Angestellten Krankenkasse

* Verbraucher I: Mitglieder des 16. Deutschen Bundestages

* Arbeitswelt und Kommunikation: Deutsche Telekom AG

* Technik: Yello Strom GmbH

* Politik: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie

* Verbraucher II: Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
[weitere infos]
besonders erwaehnenswert finde ich, dass gleich der gesamte bundestag ausgezeichnet wurde ;) (unbestritten zu recht!)
eine weitere besonderheit war sicherlich, dass es diesmal jemanden gegeben hat der einen preis entgegengenommen hat. und zwar der datenschutzbeaudtragte der deutschen telekom. ja, ich hab mich auch gewundert, dass die sowas haben.

achso, fuer naechstes jahr kann uebrigens auch schon wieder nominiert werden.

Labels: , , ,

 
  /** vortrag: "Wir sind alle Terroristen." anne roth & andrej holm im grazer esc (2008-10-24) **/
esc_cpu2008

heute abend sind anne roth & andrej holm (wer den fall holm nicht kennt, liest sich den verlinkten wikipdia-artikel als einstieg druch) im zuge des steirischen herbstes ins grazer esc geladen. unter dem titel "Wir sind alle Terroristen. Innenansichten einer Terrorismus-Ermittlung" werden die beiden einsichten in ihr leben unter terrorverdacht geben.

unbedingt hin da, damit ihr mal live von betroffenen zu ohren kriegt wie kaputt deutschland ist (btw oesterreich ist auch nicht viel besser dran)

es geht um 19:30h los und der eintritt ist frei.


update 25.10.2008
der nachtrag zum vortrag


wichtige links:
anfahrt
esc programm cpu 2008
steirischer herbst
zum blog von anne roth

Labels: , , , ,

 
  /** big brother awards deutschland **/
bba

heute abend, 18h werden die deutschen big brother awards 2008 verliehen. in der ravensberger spinnerei bielefeld werden die oskars fuer datenkraken feierlich ueberreicht. fuer alle die nicht vor ort sein koennen wird ein livestream bereitgestellt.
Seit 1998 werden diese Preise in verschiedenen Ländern und seit dem Jahr 2000 auch in Deutschland an Firmen, Organisationen und Personen verliehen, die in besonderer Weise und nachhaltig die Privatsphäre von Menschen beeinträchtigen oder persönliche Daten Dritten zugänglich machen.


die gewinner werde ich dann nach der verleihung nochmal in einem gesonderten post bekanntgeben.

Labels: , , , , ,

 
23 Oktober 2008
  /** suchroboter ala minority report **/
ihr koennt euch sicherlich noch an diese kleinen spider-roboter aus minority report erinnern, die die nach bestimmten menschen gesucht haben und diese auch ausschalten konnten. dazu wurden die augen der menschen von den robotern abgescannt, weswegen sich tom cruise neue augaepfel hat implantieren lassen (in dieser schaebigen wohnung, mit dem durchgeknallten klischeerussen als arzt). ich glaube ihr wisst was ich meine...

auf jeden fall plant jetzt das us-militaer sowas zu entwickeln. dazu hat es bereits eine ausschreibung gegeben:
The latest request from the Pentagon jars the senses. At least, it did mine. They are looking for contractors to provide a "Multi-Robot Pursuit System" that will let packs of robots "search for and detect a non-cooperative human".
lasst euch das mal auf der zunge zergehen: "non-cooperative human"! mir schwarnt boeses, vor allem wenn es vom militaer kommt. aber das war's noch nicht, denn nur so einfache suchroboter waere auch langweilig:
What we have here are the beginnings of something designed to enable robots to hunt down humans like a pack of dogs. Once the software is perfected we can reasonably anticipate that they will become autonomous and become armed.
[alles lesen]
warnt steve wright von der leeds metropolitan university. weiters meint wright, koennten die roboter auch detektoren erhalten, die das atmen und den herzschlag wahrnehmen, um auf diese weise nach menschen zu suchen. diese technologien gibt es bereits. es sollte also kein problem sein die suchroboter auch damit auszustatten.


[via ravenhorst]

Labels: ,

 
  /** biometrie versagt nie **/
die ganzen biometrischen daten die die usa unbedingt zur bekaempfung des internationalen terrorismus brauchen, liegen mittlerweile reichhaltig vor. und es werden immmer mehr. dass das mit einem haufen (schlechter) scheinargumente gerechtfertigt wurde, ist glaube ich allen klar.
aber jetzt festhalten: die usa haben sich mal wieder so dermassen intelligent angestellt, dass sie ihre unterschiedlichen datenbanken nicht zueinander kompatibel gemacht haben. so ist beispielsweise die datenbank vom homeland security nicht mit der des fbi abgleichbar.....muahahahaha:
Das bedeutet, ein im Irak anhand von biometrischen Merkmalen der Iris identifizierter, später wieder freigelassener Terrorismusverdächtiger kann bei der Einreise mit falschen Papieren vom US-Zoll nicht anhand von der US-Army erhobenen, biometrischen Merkmalen sicher entdeckt werden.
[alles lesen]
die sitzen da also schon seit jahren auf ihren datenbergen und koennen nicht wirklich was damit anfangen. das schreckt terroristen sicherlich schon von vornherein ab, es ueberhaupt nicht erst zu versuchen ;)

Labels: , ,

 
22 Oktober 2008
  /** links vom 22-10-2008 **/
die presse
Flugzeug kracht in Cobra-Zentrale: Zwei Tote
boah, sind die alle 9/11 geschaedigt...

heise
IT-Sicherheit und Überwachung: Scharfe Kritik an der ITU
"Scharfe Kritik an dem Trend, IT-Sicherheitsstandards hinter verschlossenen Türen zu entwickeln, übten Wissenschaftler und Experten des Europarates beim ersten European Dialogue on Internet Governance (EuroDIG)."
Britischer Generalanwalt warnt vor "unerträglichem" Sicherheitsstaat
"Wir müssen aufpassen, nicht einen Lebensstil zu entwickeln, in dem das Rückgrat der Freiheit durch den unaufhörlichen Druck eines Sicherheitsstaates gebrochen wird"

futurezone
Daten-Erpresser festgenommen
"Die niederländische Polizei hat zwei Erpresser festgenommen, die dem Militär einen verloren gegangenen USB-Stick mit geheimen Informationen zum Kauf angeboten hatten."
 
  /** blackbox voting usa 2008 **/
bald ist es weider mal so weit - die praesidentschaftswahlen in den usa. fester bestandteil dessen, sind natuerlich auch wahlcomputer, die trotz massiver probleme (falschzaehlungen, stimmverluste, ...) in der vergangenheit weiterhin eingesetzt werden. die aclu beschaeftigt sich deswegen aktuell auch wieder vermehrt mit der thematik und fasst zusammen:
Flawed or not, the machinery that will be used to cast and count votes is in place. The biggest concerns on the voter’s end is whether their votes will be accurately recorded and not lost, due to a range of factors from human error to software glitches to lost memory cards — the electronic version of a ballot box.
[...]
The biggest vulnerability in the vote-counting process appears to be the prospect that a private contractor, with strong partisan feelings, will tinker with the machinery to alter the count, either by adding to the number of voters casting ballots or shifting the allocation of votes awarded on a percentage basis: adding from candidate X and subtracting from candidate Y.
[alles lesen]
mir erscheint im moment irgendwie die theorie realistisch, dass es wieder einige probleme geben wird und dass diese probleme durchaus den republikanern zu gute kommen. um es mal so auszudruecken. aber wir werden sehen.

sollten die wahlcomputer keine schwierigkeiten machen, wuerde mich das echt ueberraschen. die aktuellen dinger haben auch erst kuerzlich bewiesen, dass diese nicht mal bei vergleichsweise kleinen wahlen funktionieren.

Labels: , ,

 
  /** leitfaden: was tun wenn die polizei klingelt? **/
Es klingelt, vor der Tür stehen Polizisten mit einem Durchsuchungsbefehl (in der Fachsprache Durchsuchungsbeschluss oder -anordnung genannt). Der Schreck ist groß, und er ist ein schlechter Ratgeber. Daher sollte man sich darauf vorbereiten, damit man nicht in jede Falle tappt, die sich bietet. Davon gibt es einige.
[weiterlesen]
der text gibt ein paar nuetzliche tipps, falls die staatsgewalt doch mal vorbeikommen sollte.
u.a.: werden hausdurchsuchungen meist in den morgenstunden (6-8h) durchgefuehrt. man sollte der hausdurchsuchung in jedem falle widersprechen und das formular das einem zum unterschreiben hingehalten wird, sollte man nochmal durchlesen und die ganzen kreuzchen selber machen. wenn die polizei mit einem durchsuchungsbeschluss vor der tuer steht kann man ihnen den zutritt nicht verweigern, zur not darf die polizei auch gewaltsam eindringen. was aber in jedem fall erlaubt ist und auch getan werde sollte, ist seinen anwalt anzurufen.

alles weitere steht im verlinkten text. dieser nimmt uebrigens stark bezug auf udo vetter und seinen vortag beim 23c3, den man sich als video hier nochmal anschauen und runterladen kann.


[via radio1984]

Labels: , ,

 
  /** kunstaktion gegen rechte hetze in graz **/
sehr geile kunstaktion die da gerade im auslaufen ist und die taz berichtet darueber. es geht um diese rassistischen und hetzerischen wahlplakate und sprueche der susanne winter (ist das nicht traurig und ein armutszeugnis zugleich, dass es solche personen in oesterreich schaffen ins parlament zu kommen?), die jetzt ein wenig abgeaendert wurden :)
Die Statements für kulturelle Vielfalt und Religionsfreiheit haben Frauen geäußert, die nur den Namen mit der Dame von Rechtsaußen gemeinsam haben. Auf Großplakate und Dreieckständer, bereitgestellt von der Außenwerbungsfirma Ankünder, hat sie der Aktionskünstler und Sozialhistoriker Joachim Hainzl gebracht – zusammen mit dem Kunstverein "Forum Stadtpark". Die Aktion im Stil des Adbustings der konsumgesellschaftskritischen Kommunikationsguerilla trägt den allegorischen Titel "Winter im Herbst", denn sie findet im Rahmen des Steirischen Herbstes statt – ein alljährliches Kulturevent, das Graz über die Jahrzehnte den Ruf als kunstsinniges, aufgeschlossenes Gemeinwesen beschert und mit dafür gesorgt hat, dass die steirische Kapitale zur europäischen Kulturhauptstadt des Jahres 2003 erkoren wurde.
[alles lesen]
der artikel ist etwas laenger, aber auch durchaus wert gelesen zu werden.
zum projekt auf den seiten des steirischen herbstes

Labels: ,

 
  /** mac os x dock icons als kissen **/
mac_dock_pillows

gibt's angeblich nicht zu kaufen die dinger.


[via usingmac]

Labels: ,

 
  /** neue open books von o'reilly **/
es gibt mal wieder zwei neue open books aus dem hause o'reilly. als da waeren: "Praktischen Einstieg in MySQL" und "Sicherheit im Internet, 3. Auflage".
ich hab noch nicht reingeschaut, kann dazu also auch keine weitere bewertung abgeben.

zur uebersichtsseite: o'reilly open books


[via golem]

Labels: , , ,

 
  /** ogh wien weist beschwerde der tierschuetzer zurueck **/
ihr koennt euch doch bestimmt alle noch an diese terroristentierschutzgeschichte erinnern. gegen das vorgehen der polizei hatten sich die betroffenen darauf beim olg wien beschwert, was nichts nutzte, und in weiterer folge dann auch beim ogh. diese beschwerde wurde jetzt ebenfalls abgelehnt und zwar mit der begruendung:
Der von den Gerichten angenommene dringende Tatverdacht stütze sich "auf folgerichtige Schlüsse aus den Beweismitteln", so der OGH. Die Tierschützer sollen einer seit Jahren bestehenden, auf längere Zeit angelegten, international operierenden, auf schwere Nötigung und Sachbeschädigung ausgerichteten und aus mehr als zehn Personen bestehenden militanten Personengruppe angehört haben.
woohoo, ganz gross. "folgerichtige schluesse aus den beweismitteln" - wtf!? ich mein, was fuer beweise? soweit ich weiss hat die polizei bisher nichts gefunden. es wurden ja die ganze zeit nur irgendwelche vermutungen aufgestellt. aber es geht noch weiter:
Die betreffende Gesetzesbestimmung beschränke sich nicht bloß auf die organisierte Kriminalität im Bereich des Drogenhandels, des Terrorismus und ähnliche Auswüchse grenzüberschreitender Delinquenz, ist der OGH-Entscheidung zu entnehmen. Maßgeblich sei die Ausrichtung auf "schwerwiegende Straftaten"
[alles lesen]
schoen dass man gesetze so drehen und wenden kann wie es einem gerade passt. es kann ja schliesslich nicht angehen, dass nur angebliche terroristen und drogenhaendler aufgrund einer wackeliger beweislage inhaftiert werden.

Labels: , ,

 
21 Oktober 2008
  /** links vom 21-10-2008 **/
heise
Interpol will zentrale Biometriedatenbank
"Wir haben so viele Daten, aber sie sind noch nicht in durchsuchbaren Datenbanken"
Provider schützt Musiker vor seiner eigenen Musik
"Der Provider des nach eigenen Angaben ersten spendenfinanzierten Plattenlabels Quote Unquote Records hatte dessen Website offline genommen und durch Werbung ersetzt. Begründet wurde dies mit dem Vorwurf der Verletzung von Vertragsbedingungen: Über die Website sei copyright-geschützte Musik abrufbar gewesen. Der Hinweis des Label-Gründers und Musikers Jeff Rosenstock, dass es sich dabei um eigene Musik mit eigenem Copyright handelte, half zunächst wenig."
Safer Internet: Die EU will gegen "Cyberbullying" und "Cybergrooming" vorgehen
das "safer internet program" richtet seine augen verstaerkt auf den schutz von kindern und jugendlichen.

die presse
Datenschutz erreicht Bürger: Immer mehr um Rechte besorgt
"Anfragen bei Datenschutz-kommission haben sich verdreifacht. Besonders gefragt sind derzeit Auskünfte nach Zulässigkeit und Registrierung von Video-überwachungsanlagen."

datenschutz-blog
Entwurf des Bundesdatenschutzgesetzes liegt (mir) vor

golem
Googles Android ist jetzt Open Source
"Detail zum Open-Source-Projekt Android stehen unter source.android.com bereit. Der Quelltext selbst findet sich unter android.kernel.org."
Drohnen erkennen Zigarettenschachteln
die entwicklung von unbemannten flugzeugen schreitet in grossen schritten voran.

taz
Im OECD-Vergleich - Mehr Armut in Deutschland
"Armut und Einkommensungleichheit haben in Deutschland seit dem Jahr 2000 deutlich zugenommen - und zwar stärker als in allen anderen Industriestaaten der OECD."

futurezone
Patientenakten im Internet aufgetaucht
"Eine Firma aus Münster, die die Akten digitalisieren und dann vernichten sollte, habe Anzeige gegen "einen namentlich bekannten Tatverdächtigen" erstattet"


software/tools
txtr
txtr: Vernetztes Lesen.
quasi das flickr fuer dokumente [via]

perian
Download Perian 1.1.2
"Perian is a free, open source QuickTime component that adds native support for many popular video formats." [via]

Labels: , , , , , , ,

 
  /** erfolgreiche klage gegen vds **/
der deutsche ableger der british telecom (bt) hat erfolgreich gegen die vorratsdatenspeicherung geklagt. bt hatte nicht eingesehen warum sie fuer die kosten der speicherung aufkommen sollen und dem wurde nun recht gegeben. das gericht hat das auch sehr schoen begruendet, unter anderem so:
Auch sei die Überwachung eine dem Unternehmenszweck des Klägers wesensfremde Aufgabe, so die Begründung. Vielmehr sei es der Firma verfassungsrechtlich aufgegeben, die Telekommunikation ihrer Kunden vertraulich und abhörsicher zu gestalten.
[alles lesen]
das ist doch mal ein schoener schlag gegen das unbegruendete speichern der gesamten telekommunikation der bevoelkerung. wenn das die anderen gerichte aehnlich sehen, die sich gerade mit der vorratsdatenspeicherung auseinandersetzen, duerfte diese bald wieder vom tisch sein. das urteil ist derzeit nur fuer die bt gueltig, die anderen telcos sind weiterhin zur speicherung verpflichtet.
man darf gespannt sein wer mit den naechsten klagen nachzieht.

Labels: , , ,

 
20 Oktober 2008
  /** links vom 20-10-2008 **/
futurezone
Briten veröffentlichen mehr UFO-Akten
es gibt wieder neue ufo-geschichten aus uk
Datenschutz durch dumme RFIDs
"Der Tag enthalte auch keinerlei Informationen, mit denen Dritte etwas anfangen könnten, also brauche es auch keinen Löschvorgang, wie er dem Datenschutz entsprechend bei anderen RFIDs unumgänglich sei."
Zweite DeepSec-Konferenz in Wien
"Von 11. bis 14. November berichten Experten im Rahmen der zweiten internationalen DeepSec In-Depth Security Conference in Wien über die neuesten Risiken und Gegenmaßnahmen im Bereich Computer- und Netzwerksicherheit."

golem
Schlanker Webbrowser Dillo 2.0 veröffentlicht
oh mann, ratet mal was ich als erstes gelesen habe.... ;)

der standard
Deutsche Studie: Studiengebühren schrecken viele ab
n-e-i-n! wie denn das? das konnte man sich vorher ueberhaupt nicht denken!

taz
Gemeinden gegen Wahlcomputer - Computer schrecken Wähler ab
und nochmal ;) n-e-i-n! wie denn das? das konnte man sich vorher ueberhaupt nicht denken!

ravenhorst
SHA-2 Familie und SHA-3
"Durchführung des offenen Wettbewerbs um den Nachfolger des Hashalgorithmus SHA-1 und der SHA-2 Familie eröffnet, der den Namen "SHA-3" bekommt und für den Kryptologen bis Ende Oktober 2008 ihre Kandidaten einreichen können."

foodwatch
Industrie startet Offensive gegen Ampel
die lebensmittelindustrie will die farbliche kennzeichnung ihrer produkte verhindern, weil dann der verbraucher leicht erkennen koennte, dass er minderwertigen scheiss kauft

lobbycontrol
Wählen Sie Europas schlimmsten Lobbyisten!
"Unternehmenslobbyisten, Abgeordnete und EU-Beamte stehen im Rampenlicht der Worst EU Lobbying Awards 2008 – ab heute können Sie abstimmen unter www.worstlobby.eu/2008!"

daten-speicherung.de
Widerspruch gegen staatlichen Adresshandel möglich
"Die deutschen Melderegister stellen eine im Dritten Reich eingeführte Vorratserfassung der Bevölkerung dar, die ist in den meisten Ländern Europas nicht gibt."

Labels: , , , , , , ,

 
  /** buchtipp: "Sicherheit elektronischer Wahlen" **/
man sollte oefter ueber buecher schreiben..zumindest hin und wieder....und vielleicht auch ein bisschen mehr als nur "gut" oder "nicht gut"...ich fange jetzt einfach mal damit an.....erwartet keine regelmaessigkeit.

ondrisek_sicherheit-elektronischer-wahlen

e-voting ist ein relativ weitlaeufiges und vielschichtiges thema. das faengt schon allein bei definition des begriffs an und hoert in komplexen, fuer laien, undurchschaubaren systemen auf. und genau da setzt das buch "sicherheit elektronischer wahlen" von barbara ondrisek an.

es wird sehr strukturiert vorgegangen und dementsprechend beschaeftigt sich der erste teil des buches damit e-voting (und verwandte begrifflichkeiten) zu klaeren, kurz das wahlrecht anzureissen und das komplexe thema sicherheit auf das noetigste runterzubrechen.
nach diesen grundlagen werden gaengige e-voting systeme vorgestellt und im naechsten kapitel auf ihre sicherheitsrisiken untersucht.
zum schluss wird darauf eingegangen wie e-voting systeme sicherer gestaltet werden koennen, wie dies zu bewerten ist und was man aus dem ganzen schlussfolgern kann.

was mich relativ ueberrascht hat, ist dass das buch trotz seines sehr speziellen (technischen) themas, doch sehr verstaendlich und auch fuer laien (behaupte ich jetzt einfach mal) relativ klar rueberkommt. was noch auesserst positiv anzumerken ist, der faktor mensch wird bei der ganzen thematik stark beruecksichtigt. was, wenn man schonmal mit richtigen technikern zu tun hatte, nicht selbstverstaendlich ist. aber das ist ja auch nur ein aspekt.
wie gesagt komplexes und vielschichtiges thema und das buch bricht das ganze doch ziemlich gut auf einen verstaendlichen level runter.

ich wuerde ja gerne nur positives schreiben (kommt hier ohnehin viel zu selten vor) aber jetzt noch zwei dinge die mir negativ aufgefallen sind. zum einen finde ich, dass die grafiken und abbildungen teilweise von der skalierung her nicht optimal eingesetzt wurden. einige grafiken sind einfach so klein dargestellt, dass sich nur schwerlich alles erkennen laesst. immerhin gibt es zu den meisten abbildungen auch onlineverweise und es ist ja nicht durchgehend so schlecht dargestellt.
ein weiterer punkt und das duerfte fuer die meisten ein richtig schwerwiegender sein, ist der preis. stolze 68 euro kostet das buch. es handelt sich um eine facharbeit und dafuer wird man von den verlagen ordentlich zur kasse gebeten. ich will das an dieser stelle auch nicht weiter diskutieren, es ist nunmal leider so. (da sollte man vielleicht einen eigenen post zu raushauen, weil ich das eine absolute frechheit seitens der verlage finde!)

fazit: mal abgesehen vom preis - ich wuerde das buch relativ uneingeschraenkt weiterempfehlen. es ist klar strukturiert und (im vergleich zu anderer fachliteratur) sehr verstaendlich geschrieben. es sollten sich wirklich auch ein paar nicht-techniker da rantrauen. mit knapp 200 seiten ist das buch kein waelzer. und bringt dem noch unerfahrenen einiges an hintergrundwissen und einblicke was in dieser blackbox namens wahlcomputer eigentlich passiert - oder besser passieren sollte ;) und warum das waehlen mit papier keine alternative, sondern das mittel der wahl ist.


titel: Sicherheit elektronischer Wahlen - Eine Methode zur Bewertung und Optimierung der Sicherheit von von E-Voting-Systemen
autorin: Barbara Ondrisek
verlag: Verlag Dr. Müller (VDM)
isbn: 978-3-639-04060-9
preis: 68 Euro
bestellen: bei amazon

zum blog der autorin: electrobabe.at

Labels: , ,

 
  /** papierwahl.at - initiative gegen e-voting **/
pacman_vote

(initiative triffts jetzt vielleicht nicht ganz richtig. aber mir ist jetzt auf die schnelle keine bessere ueberschrift eingefallen.)

vor wenigen tagen ist papierwahl.at offiziell an den start gegangen. primaer sollen informationen zum thema bereitgestellt werden und e-voting kritiker/gegner sowie auch normale buerger sollen sich dort sammeln.

hinter papierwahl.at stecken barbara ondrisek und peter purgathofer, denen ich beiden eine gewisse kompetenz unterstelle ;) beide kommen von der tu wien und beschaeftigen sich schon eine zeitlang mit dem thema.

es finden sich schon eine ganze reihe an artikeln, die natuerlich einen oesterreich-schwerpunkt aufweisen, sich aber keineswegs nur auf die alpenrepublik beschraenken. somit duerfte es zumindest auch fuer alle deutschsprachigen interessant sein das mitzuverfolgen und sich ueber aktuelle entwicklungen am laufenden zu halten.

ich denke man darf gespannt sein, wie sich das ding entwickelt.

Labels: , , ,

 
  /** "Surveilling anti-surveillance crowd aka is surveillance for terrorists only?" **/
auf youtube findet sich gerade ein video von der freiheit statt angst demo, wo jemand die polizei beim filmen gefilmt hat. was ja auf einer anti-ueberwachungsdemo schonmal reichlich absurd ist.
was ich daran aber noch viel interessanter finde:
Zwischendurch erscheinen Bilder von Kondensstreifen am Himmel – möglicherweise eine Hommage an die Teilnehmer des G8-Camps, die ja mit Hilfe von Tornados beobachtet und aufgenommen worden waren. Gegen Ende erscheint auch eine Textzeile: "Can somebody tell me, what is this all about in the sky?"
[alles lesen]


[youtube direktlink]

update 2008-10-22
bei heise gibts ein kleines update zu dieser geschichte. rechtlich gesehen darf die polizei nur unter bestimmten voraussetzungen filmen.

Labels: , , , ,

 
  /** gedankenkontrolle **/
mindcontrol
[via lisa]

Labels:

 
19 Oktober 2008
  /** links vom 19-10-2008 **/
telepolis
USA: Ein Wiki gegen Wahlbetrug
"Schon vor der Abstimmung sollen Bürgerrechtsgruppen über den Wahl-Wiki mit entsprechenden Informationen versorgt werden. Am Wahltag selbst wird die Veröffentlichung etwaiger Verstöße und Unregelmäßigkeiten im Vordergrund stehen. Und nach dem Urnengang schließlich soll der Wahl-Wiki als zentrales Archiv genutzt werden."

datenspeicherung.de
Bundesregierung: Biometrie im Ausweis, Identifizierungszwang im Internet
"Die schwarz-rote Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Änderung des Personalausweisgesetzes in den Bundestag eingebracht."

heise
E-Voting unabwendbar: Ruf nach dem Gesetzgeber
""Internetwahlen", so Krimmer, "werden sich nicht vermeiden lassen."" nur weils jetzt internet gibt, heisst es noch lange nicht, dass man damit jeden scheiss machen muss! und wahlen haben nunmal im internet nichts zu suchen. wahlcomputer sind ja schon schlimm genug.
Datenleck bei Springer-Konzerntochter
"Es sei "bedauerlich, dass so ein Programmierfehler durch unsere Qualitätskontrolle gelaufen ist"" die qualitaetskontrolle bei springer kann ich mir richtig gut vorstellen...

fefe
Jaja, die Wahlcomputer:
"In West Virginia gibt es schon wieder Fälle von "Democrat geclickt, Maschine wählt Republican""
sogar Ex-Geheimdienstchefs sagen, die Reaktion auf 9/11 sei eine "gewaltige Überreaktion" gewesen.
nein nicht doch ;)

helge
Du verwendest Creative Commons immer noch nicht?
"In der letzten Zeit habe ich ein paar Mal im Gespräch mit Künstlern oder Mitarbeitern von Kunstagenturen festgestellt, wie unbekannt “Creative Commons” in Kunstkreisen immer noch ist."

futurezone
Der Körper als Ausweis
"Datenschützer sprechen davon, dass mit dem massenhaften Einsatz von Biometrischen Technologien das Recht auf informationelle Selbstbestimmung flöten gehe, weil man nicht im einzelnen nachvollziehen kann welche biometrischen Daten wo und von wem überall gespeichert werden."

datenschutz-blog
Kriminal-Statistik mit Beigeschmack
"Einen beträchtlichen Anstieg um 54,6 Prozent auf 32.374 Fälle weisen die Straftaten im Zusammenhang mit Urheberrechtsbestimmungen auf. Der Anstieg dürfte neben den zunehmenden illegalen Downloads bei Tauschportalen im Internet auch auf Verfolgungsinitiativen der Musikindustrie zurückzuführen sein."

Labels: , , , , ,

 
  /** sonntagsmusik 2 **/
die elevate ep von weigl & hoffmann.
weil es gerade so schoen zum entspannten und vertraeumten sonntag passt. hatte ich aber hier auch schonmal. und deswegen auch ohne weitere umschweife zur musik.



zum label: ideology
zum release: weigl & hoffmann - elevate ep [id042]
[einzeltrackdownload/6 stueck - wahlweise als .ogg oder .mp3]

Labels: , ,

 
  /** sonntagsfilm 2 **/
fuer die freunde des gepflegten drum'n'bass. obwohl die musik an und fuer sich viel zu kurz kommt.
die ltj bukem documentary der bbc (anno 1997) beleuchtet eher die hintergruende, wie recorddeals in asien, us/canada-tour, einreiseprobleme nach canada und so.


ltj bukem documentary part 1

[youtube direktlink]

ltj bukem documentary part 2
[youtube direktlink]

Labels: ,

 
  /** "Tod, Verklärung und reales Leben" **/
noch ein kommentar zu haider aus dem standard:
Wenn von "Pietät" die Rede ist, dann sei daran erinnert, wie sich Haider über andere Menschen geäußert hat, etwa einen leukämiekranken Schuldirektor. Oder über den erstickten Omofuma.

Die Versuche von einigen Intellektuellen, auch im Standard, Haiders NS-Affinität, die er als fixen Bestandteil in die heimische Politik einführte, irgendwie wegzuerklären oder gar als "Obsession" seiner Kritiker auszumachen, ist eher lächerlich. "If it talks like a duck, if it walks like a duck, it is a duck", sagt der Amerikaner. Die Aufgabe von Journalisten ist es, zu sagen, was ist.
Jörg Haider wurde von seiner inneren Dynamik in den Tod getrieben, die tatsächlich tragisch ist. Objektiv hat sich aber ein wichtiger Politiker durch absolut verantwortungsloses Verhalten umgebracht.

[alles lesen]
damit ist das thema dann hier auch erstmal abgeschlossen.


[via ak's soup]

Labels: ,

 
  /** spass im flugzeug **/
man mag es kaum glauben, aber auch piloten und die flugzeugcrew haben manchmal humor. der spiegel hat da mal ein paar sachen zusammengetragen:
Vor dem Start einer Lufthansa-Maschine von Köln nach München fuhren wir eine ganze Weile hin und her, wendeten und rollten durch die Gegend. Der Lautsprecher ging kurz an, aber wir hörten nur Kichern. Irgendwann kam dann eine Durchsage des Kapitäns, der sein Lachen kaum unterdrücken konnte: "Meine Damen und Herren, wir haben uns v-e-r-f-a-h-r-e-n."
[...]
Vor dem Abflug gab es diese Sicherheitsansage: "Im Fall eines plötzlichen Druckabfalls ziehen Sie die Sauerstoffmasken zu sich heran und seien Sie optimistisch!"
[...]
Nach ein paar Minuten meldete sich unser Pilot: "Eigentlich hätte jetzt der Kollege in der Lufthansa-Maschine ganz vorne als Erster starten dürfen. Aber wir haben der Alitalia-Maschine den Vortritt gelassen, um zu schauen ob die das schaffen und das schlechte Wetter wirklich schon weg ist. Aber es scheint ja zu passen, die sind schon zehn Minuten in der Luft."
[...]
"Ladies and Gentlemen, Sie haben die Wahl, mit welcher bankrotten Airline Sie fliegen wollen. Vielen Dank, dass Sie sich für unsere entschieden haben."
[alles lesen]

:)

[via bytesoup]

Labels:

 
  /** big brother awards schweiz 2008: ergebnisse **/
bba_logo

die schweizer big brother awards haben auch 2008 wieder wuerdige preistraeger gefunden:
18.10.2008: Anlässlich der heutigen Preisverleihung im Tojo in Bern konnten die folgenden Auszeichnungen vergeben werden: Fachgruppe 9 der Staatsanwaltschaft Basel erhielt den Pokal in der Kategorie Staat (Fichierung von Grossräten), die Securitas, Abteilung Investigation Services jenen in der Kategorie Business (Bespitzelung von kritischen Gruppierungen) und die Krankenkasse CSS den ersten Preis in der Kategorie Arbeitsplatz (Absenzen-Kontrolle). Der begehrte Lebenswerk-Award ging an Kurt Trolliet, Staatsschutzbeamter, KaPo Bern (präventive Verhaftung von Journalisten).

Gewinner eines Winkelried-Awards für eine Person oder Organisation, die sich im Jahr 2008 besonders gegen Überwachung und Kontrolle einsetzte, wurde Bündnis Luzern für alle für ihren Widerstand gegen Videoüberwachung und Rayonverbote.
[bba 2008]

Labels: , , , ,

 
18 Oktober 2008
  /** big brother awards schweiz **/
bba_ch

heute abend finden die schweizer big brother awards in bern statt. um 20:30h geht's los im tojo
Mit satirischen "Preisen, die keiner will" werden jedes Jahr die schlimmsten Datenschnüffler geehrt. In der Schweiz findet die Preisverleihung bereits zum neunten Mal statt - zum zweiten Mal in Bern -, im Theater Tojo.

Die Sieger erhalten einen formschönen Betonpokal und ein Zertifikat. Neben vier Negativpreisen in den Kategorien Staat, Business, Arbeitsplatz und Lebenswerk wird mit dem Winkelried-Award (Publikumspreis) auch lobenswerter Widerstand GEGEN Überwachung und Kontrolle ausgezeichnet. Die Sieger dieses Preises werden durch das Publikum bestimmt.

Moderiert vom Schauspieler Ernst Jenni (Jungbrunnen-Theater), mit spektakulären Hintergrundbeiträgen des privaten Fernsehsenders Tele G (Guido Henseler). Das Berner Theater am Puls (TAP) spielt Improvisationen zu den PreisgewinnerInnen.

Neben Mitgliedern der Jury werden möglicherweise auch einige GewinnerInnen persönlich anwesend sein.
[bba event]
zur nominiertenliste
zu den gewinnnern der vorjahre


ps:
24.10.2008 - big brother awards deutschland
25.10.2008 - big brother awards oesterreich

Labels: , , , ,

 
  /** "Haider, der unerkannte Austrofaschist" **/
das wird jetzt mal wieder ein etwas laengerer quote. ich hab mich schon zurueckgehalten ;) aber der kommentar menasse's spricht viele gute punkte an. auch diese unkritische berichterstattung der letzten woche ueber haider. der typ wurde ja teilweise hochgejubelt nur weil er ploetzlich tot war und kaum hat mal jemand ein kritisches wort verloren, galt dieser auch gleich als pietaetlos. was eigentlich auch schon wieder ein armutszeugnis fuer die medien hierzulande ist:
Das Problem des Austrofaschismus ist, dass er, anders als der Nationalsozialismus, nie sanktioniert und aufgearbeitet wurde. Die Arbeitermörder und Demokratiezerstörer mussten sich nie fragen lassen, ob sie nicht auch Fehler oder gar Verbrechen begangen hatten, im Gegenteil: da sie als konkurrierender Faschismus gegen den Nationalsozialismus und gegen Hitler waren, standen sie nach 1945 plötzlich als Widerstandskämpfer und Antifaschisten da. Während die Nazis „umerzogen“ wurden, konnten sie ungebrochen ihre Weltanschauung in die wiedergegründete österreichische Republik mitnehmen. Als für die Nazis die Umwertung ihrer Werte zwingend wurde, konnten sich die Austrofaschisten mit der Umwortung aller Worte begnügen. Ihr Faschismus hieß nun „Patriotismus“ und aus „klerikal“ wurde in der politischen Programmatik ein nettes „christlich“.

Dieser Faschismus konnte als unschuldiger im gesellschaftlichen Bewusstsein durchgesetzt werden, weil er ja gegen Hitler war, und heute ist er es erst recht. Er braucht keinen Rückgriff auf alte Symbole, weil ihm heute alles zum Symbol des Patriotismus werden kann, die Liebe wie der Hass, die Rührseligkeit gegenüber der heimischen Natur in jedem Wortsinn wie die brutale Ausgrenzung von Ausländern, sozial Deklassierten und anderen „Schmarotzern“. Er braucht keinen Rückgriff auf die alte Programmatik, weil er sie zeitgenössisch leben kann, er hat nichts gegen das Parlament, deren Rechte er etwa durch die parlamentarische Geschäftsordnung beschneiden oder lähmen kann. Er hat nichts gegen eine demokratische Verfassung, weil er von Fall zu Fall für den Bruch dieser Verfassung eine Mehrheit zu organisieren imstande ist, und wenn er es nur mit dem Trick macht, den Widerspruch zur Verfassung selbst zum Verfassungsgesetz zu erklären und damit dem Zugriff durch den Verfassungsgerichtshof zu entziehen.

Aus dem hausgemachten Faschismus wurde ein Fasching, ein Gaudium, eine bejohlte Selbstüberhöhung, der „Feschismus“ (Armin Thurnher), zugleich das geradezu als ontologisch empfundene Rassemerkmal der österreichischen Promenadenmischung, ein sentimental betulicher Stolz darauf, „wie wir sind“, als hätte es kein Werden gegeben.

[alles lesen]


[via ak's soup]
der eigentlich auf den orf.at artikel verlinkt hat.

Labels: ,

 
17 Oktober 2008
  /** links vom 17-10-2008 **/
teleschirm blog
AT: Kennzeichung der Videoüberwachung an Bankomaten
"An den österreichischen Bankomaten wird nun endlich der Kennzeichungspflicht der Videoüberwachung nachgegangen."

telepolis
"Jörg Haider" und "schwul" auf Google
"Vielleicht war es genau der (ein wenig typisch österreichische) verklemmte Umgang mit möglichen abweichenden Wahrheiten, der den kometenhaften Aufstieg Haiders erst ermöglichte."

holgi
Bücherliste vom 16.10.2008
lest doch mal wieder was! als kleine anregung diese liste.

aptgetupdate
[Mac] Spaces anpassen - hyperspaces
"Mit der Preview von hyperspaces kann man gerade kostenlos eine demnächst für 13$ erscheinende Software ausprobieren, die es Mac OS X 10.5 - User ermöglicht Spaces vielfältig anzupassen"

futurezone
TA gibt vorerst keine Daten mehr weiter
"Neben der TA haben, wie am Freitag bekannt wurde, auch andere heimische Internet-Anbieter Auskünfte über die Stammdaten ihrer Nutzer gegeben."
Ruf nach globalen Datenschutzstandards
"Datenschutzbeauftragte aus mehr als 70 Ländern haben einen international verbindlichen Rechtsrahmen für den Schutz persönlicher Daten gefordert."

heise
EU-Rat liebäugelt mit Internetsperren bei Urheberrechtsverstößen
"Zugleich macht der Vorschlag deutlich, dass die Franzosen das Richtlinienpaket im Schnellverfahren noch unter ihrer bis Ende des Jahres dauernden Ratsführung verabschieden wollen. Die Verabschiedung einer offiziellen Gegenposition des Ministergremiums zu den Beschlüssen der Volksvertreter in erster Beratung und eine darauf folgende 2. Lesung soll verhindert werden."
Biometrie für die Haustür
scheiss auf den staat. die geraete werden immer billiger, wir nehmen uns jetzt die fingerabdruecke selber ab.

Labels: , , , , , , ,

 
  /** what are you looking at? **/
banksy_looking_cam
"what are you looking at?" by: banksy
foto taken by: nolifebeforecoffee (under cc-license)

Labels:

 
  /** schweizer referendum gegen biometrische paesse **/
das mit der (halb)direkten demokratie in der schweiz scheint ja doch irgendwie zu funktionieren. dort soll jetzt per volksabstimmung darueber entschieden werden ob ab 2010 biometrische merkmale auf den reisepaessen und identitaetskarten gespeichert werden sollen:
Einerseits gibt es Stimmen von links gegen mehr staatliche Kontrolle der Bürger, andererseits kritisieren die Konservativen, dass die Ausweise der Schweiz von den USA und der EU aufgezwungen worden seien.
[...]
Einen genauen Abstimmungstermin gibt es noch nicht, ein erstes mögliches Datum ist aber der 17. Mai.
[alles lesen]

Labels: , , ,

 
  /** was islamische terroristen, kinderpornos und nazis miteinander zutun haben **/
oh mann - lest euch mal die "Islamische Terroristen benutzen Kinderporno-Webseiten zur Kommunikation." geschichte bei fefe durch.
das ding ist echt so unglaublich, so konstruiert, so schwachsinnig... ich weiss nicht was die leute, die sich das ausgedacht haben, geraucht haben. ich weiss nur, dass ich es nicht probieren will. als kleinen teaser:
Secret coded messages are being embedded into child pornographic images, and paedophile websites are being exploited as a secure way of passing information between terrorists.
[weiterlesen]

Labels: ,

 
  /** "Es ist nicht wichtig, wer wählt, es ist wichtig, wer zählt und wie." **/
(zitat urspruenglich von josef stalin)

dieses zitat fiel auch waehrend des forum for the future of democracy im zusammenhang mit dem thema e-voting. das thema ist zwar noch lange nicht vom tisch, die grosse anfaengliche euphorie hat aber daempfer einen verpasst bekommen. was sicherlich auch der fortwaehrenden kritischen berichterstattung und auch den immer wieder aufkehrenden sicherheitsproblemen geschuldet ist:
Doch gerade hier zeigte sich in Madrid, dass die euphorische Begeisterung für Online-Wahlen oder Projekte, bei denen per Computer im Wahllokal gewählt wird, einen starken Dämpfer erhalten hat. Zwar stimmen die Vertreter der einzelnen Staaten am gestrigen Donnerstag einstimmig dafür, die im Jahr 2004 veröffentlichten Empfehlungen des Europarats zu Standards beim E-Voting vorerst nicht zu überarbeiten. Aber die im Zusammenhang mit dem Einsatz von Elektroniksystemen bei Wahlen immer wieder auftretenden Sicherheitsprobleme und Manipulationsmöglichkeiten haben offensichtlich prägenden Eindruck hinterlassen.
[...]
Solange in der Bevölkerung kein Vertrauen in eine Technik bestehe, die der Bürger sowieso nicht nachvollziehen könne, müsse man sehr vorsichtig mit der Einführung von Online-Wahlsystemen sein. Unterstützung kommt dabei auch vom Generalsekretär des Europarats, Terry Davis. Der in diesem Jahr 70 gewordene Brite, grundsätzlich Förderer einer positiv ausgerichteten E-Democracy-Linie, erklärte im Gespräch mit heise online, dass seine instinktive Grundhaltung bei solchen Dingen immer erst einmal Misstrauen sei.
[alles lesen]
das ding wird sicherlich noch lange ein thema sein, keine frage, aber der bericht verleitet mich doch gerade ein wenig dazu zu hoffen, dass langsam so eine art sicherheitsbewusstsein waechst. ohne jetzt allzu optimistisch klingen zu wollen ;) es wird spannend bleiben.

Labels: , ,

 
  /** wiener u-bahn kameras ueberklebt **/
da hat sich mal jemand eine sehr schoene aktion ausgedacht:
Zahlreiche Überwachungskameras auf der Linie U6 waren Freitagfrüh mit Zeitungspapier verhüllt.

Fahrgäste der Wiener U-Bahn-Linie 6 konnten sich Freitagfrüh unbeobachtet fühlen. In mehreren Zugsgarnituren der zwischen Floridsdorf und Siebenhirten verkehrenden U-Bahn-Linie waren die Überwachungskameras mit Zeitungspapier bedeckt.
wien_ubahn_kamera
[futurezone]

sehr schoen ;) solche und aehnliche aktionen koennten ruhig oefter mal stattfinden.

Labels: , ,

 
16 Oktober 2008
  /** digitale verhuetung **/
tor
[via suppencodec]

Labels: , ,

 
  /** links vom 16-10-2008 **/
datenschutzzentrum
Pressemitteilung
"Europäisches Datenschutzgütsiegel: Nach der Pilot- die Betriebsphase
ULD: "Qualifiziertes Datenschutzzertifikat dringender denn je!""


fxmarkets
Die Geschichte der D-Mark
[via]

golem
"Intranet-Paragraf" im Urheberrecht wird verlängert
"bis Ende 2012 verlängert. Damit dürfen Schulen und Hochschulen weiterhin urheberrechtlich geschützte Inhalte für den Unterricht in geringem Umfang im Intranet bereitstellen."

netzpolitik
Indonesien: 36 Millionen Studentendaten online?
"Die Größenordnungen ändern sich, das Prinzip bleibt das gleiche: aus Dummheit werden Millionen von persönlichen Datensätzen öffentlich."

heise
Transatlantische Differenzen beim Datenschutz
"Er wies auf die Satzung der Welthandelsorganisation (WTO) hin. Dort werde bereits jetzt festgehalten, dass Datenschutzregelungen gerade nicht als unzulässige Handelshemnisse gewertet werden dürfen."
Datenpanne auf Internetseite des Kinderkanals
"Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, waren persönliche Daten von Kindern und Jugendlichen, die sich am Internetprojekt "Platz für Helden" beteiligten, zeitweise ungeschützt einsehbar."

uld schleswig-holstein
Europäisches Datenschutzgütsiegel: Nach der Pilot- die Betriebsphase - ULD: "Qualifiziertes Datenschutzzertifikat dringender denn je!"
"Ziel es ist, nach europäischen Standards und gemeinsamen Verfahren informationstechnische (IT-)Produkte und IT-basierte Dienstleistungen auf ihre Datenschutzkonformität hin zu überprüfen und dies öffentlich zu bestätigen."

die presse
USA: Schülerin ändert ihren Namen in "CoutoutDissection.com"
gestatten? vorname: cutout nachname: dissection.com gnihihi...
Studie: Internetsurfen fördert die Gehirnleistung
"Das Surfen im Web beeinflusst die Leistungsfähigkeit des Gehirns besser als Lesen. Zu diesem Ergebnis kommen US-Forscher der University of California in Los Angeles."

ravenhorst
Wie sich die EU an die Fingerabdrücke von Kindern heranmacht
"Sie werden sich also langfristig nach Experimenten an Einwandererkindern, Schülern und den 12-jährigen Kindern an die Fingerabdrücke 6-jähriger Kinder für Visa, ePässe, ePAs und polizeiliche und Kinder-Datenbanken heranmachen, trotz kritischer Untersuchungen und Bedenken zum Datenschutz und zur Datensicherheit gespeicherter Biometrie-Merkmale."
Tdor, der UDP Onion Router
"Der Tdor ist wie Tor, der "TCP Onion Router" ein Onion Router System zur Anonymisierung, das aber im Gegensatz zu Tor nicht auf dem verbindungsorierentierten, zuverlässigen Transmission Control Protokoll (TCP) basiert, sondern dem verbindungslosen, nicht-zuverlässigen User Datagramm Protokoll (UDP)."

heise
Hirnscans für den Lügendetektor
krass, in indien wurde sogar schonmal so ein detektor vor gericht eingesetzt, obwohl gar nicht klar ist wie und ob das teil ueberhaupt richtig funktioniert.

futurezone
Pornoproduzenten mahnen P2P-Nutzer ab
betroffen sind derzeit edonkey-nutzer die bei der telekom austria kunde sind. es ist noch nicht so richtig klar was da wird, aber der auskunftsanspruch der contentmafia steht auf sehr wackeligen beinen.

fefe
Die neuen Terroristen: Geschichten schreibende Schüler.
"Oder anders formuliert: Die neuesten Waffen im Arsenal der Terroristen: Zombies!"
NIE WIEDER nach England fahren, EVER
"Die haben ja das Gesetz, dass man Verschlüsselungs-Keys rausrücken muß. Dagegen hatte jemand geklagt, [...] Nun hat ein Berufungsgericht entschieden, dass man den Schlüssel trotzdem rausrücken muß."

Labels: , , , , , ,

 
  /** big brother awards oesterreich: die nominierungen **/
bba08_austria
naechstes wochenende, am 25.10.2008, finden wieder die alljaehrlichen big brother awards oesterreich statt, wie gewohnt im wiener rabenhof theater. dort werden dann die gewinner gebuehrend fuer ihre bestrebungen "geehrt". nominiert wurden folgende personen und organisationen:
* 1 Business und Finanzen
o 1.1 UEFA: Fanzonen-Terror in Österreich und in der Schweiz
o 1.2 Bruno Wallnöfer, TIWAG Vorstandsvorsitzender: Mit Detektiven gegen Kritiker
o 1.3 Steve Jobs: notorische Entziehung des Rechts auf Eigentum

* 2 Politik
o 2.1 Maria Fekter [ÖVP]: Schulen, Manipulation und Videos
o 2.2 Günter Kößl [ÖVP] und Rudolf Parnigoni [SPÖ]: Sicherheitspolizeigesetz - Mir wern kan Richter brauchen
o 2.3 Günther Platter [ÖVP]: Kopierte Überwachungsphantasien von Wolfgang Schäuble
o 2.4 Gerald Grosz [BZÖ] und Heinz-Christian Strache [FPÖ]: Fingerabdrücke auf E-Card
o 2.5 Wirtschaftsminister Martin Bartenstein [ÖVP] - Arbeitslosenversicherungsgesetz

* 3 Behörden und Verwaltung
o 3.1 Daniela Strassl, Direktorin von Wiener Wohnen: 220.000 Fragebögen mit versteckter Kundennummer
o 3.2 EU-Handelskommissar Peter Mandelson: ACTA, "Anti-Piraterie"-Geheimvertrag
o 3.3 Mathias Vogl [Sektionschef], Alois Lißl [Sicherheitsdirektor Oberösterreich] und Franz Lang [Kabinettschef im Innenministerium]: Koordination des Skandals um die Weitergabe sensibler Daten im Fall Zogaj
o 3.4 EU-Kommission: Was ein öffentliches Dokument ist, bestimmen wir
o 3.5 Wissenschaftsminister Johannes Hahn [ÖVP]: E-Voting um jeden Preis
o 3.6 Bundeswahlbehörde - Briefwahl

* 4 Kommunikation und Marketing
o 4.1 Larry Page, Sergey Brin & Eric Schmidt – Die Google-Datenjäger
o 4.2 UPC - Aus österreichischen Tippfehlern werden US-Werbeprofile
o 4.3 Marcus Riecke, Geschäftsführer StudiVZ: "Wer seine Daten schützt, der fliegt"
o 4.4 Post AG - Notorischer Datenhändler

[bba 2008 nominierungen]
die sog. volkswahl laeuft nich bis 25.10 um 12h.


und nicht vergessen:
am 18.10.2008 werden die big brother awards schweiz verliehen und am 24.10.2008 die big brother awards deutschland.

Labels: , , , ,

 
  /** night haider **/
hahahaha... fuer so nen scheiss bin ich ja aeusserst empfaenglich. ich lag gerade unterm tisch.
night_haider

:)


[via pimmelsuppe]

Labels: ,

 
  /** ich ueberwach die welt, wie es mir gefaellt **/
der kai hat da eine schoene animation gefunden, wie motorola gedenkt zukuenftig ganz staedte zu ueberwachen. da duerfte fuer die ein oder andere regierung und sicherheitsbehoerde was dabei sein:
Die Präsentation beginnt immer wieder mit dem gleichen Blick auf die Stadt, die es für die "öffentliche Sicherheit" zu kontrollieren und überwachen gilt. Danach geht es in rasender Fahrt durch die Häuserschluchten zum Ort des Geschehens, wo Motorola dann den potentiellen Kunden die dafür nötigen Instrumente vorführt. Die Orte und handelnden Personen sind austauschbar, mal können es "Polizisten", "Geheimdienstler", "Feuerwehrleute", "Soldaten", "private Sicherheitsfirmen" oder polizeilich-militärische "Spezialeinheiten" sein, die sich der Gerätschaften und Netzwerke bedienen.
motorola_surveillance_animation
zur animation

Labels: , ,

 
  /** video: "Warriors of the Net" - so funktioniert das netz **/
das animierte video "warriors of the net" duerfte den meisten bekannt sein. ist aber immer noch schoen anzuschauen und hatte ich hier noch nicht:


[youtube direktlink]

kann man sich auch fuer den non-commercial use in verschiedenen sprachen hier runterladen


irgendwie auch via peter glaser heute.

Labels: , ,

 
  /** "Mein Freund ist weggelaufen ..." **/
freund_weg
[bytesoup]


:)

Labels:

 
15 Oktober 2008
  /** links vom 15-10-2008 **/
die presse
Haider hatte 1,8 Promille Alkohol im Blut
alkoholisiert auto gefahren ist er.... also, wer sich nicht an die gesetze halten kann, fliegt raus :) sorry, aber der musste jetzt sein.
Zu alt für die Studienbeihilfe
"Eine 40-jährige Studentin zieht im Kampf für die Studienbeihilfe vors Oberste Gericht. Sie stünde dem Arbeitsmarkt nicht lange genug zur Verfügung, heißt es."

pro-linux
Linux-Dateisystem ext4 vor der Fertigstellung
"ext4 wird in der initialen Version hauptsächlich Verbesserungen in Geschwindigkeit und Skalierbarkeit gegenüber ext3 bringen."

golem
Freier NTFS-Treiber erstellt Dateien ohne Limit
"Die stabile Version 1.5012 des NTFS-3G-Treibers kann nun unlimitiert Dateien und Verzeichnisse auf NTFS-Partitionen erstellen und löschen."

der standard
Wie 9/11 die USA zum Überwachungsstaat machte
"Neben dem Handlungsdruck dürfte hinter dem Wandel der NSA laut dem Autor auch ein gewisses Maß an Kompensationswille gestanden haben. In der Verfolgung von Terroristen vor dem 11. September hatte Hayden noch vor der weitläufigen Bespitzelung zurückgesteckt. Der NSA wurde darauf vorgeworfen, den Spuren nicht nachgegangen zu sein. Danach gab es Bamfords Ansicht nach für den NSA-Boss keinen Weg zurück mehr. Die "Wiedergutmachung" geriet außer Kontrolle."

mcberater
Dystopia 2010
so koennte es mit der finanzkrise weitergehen - oder auch nicht. [via]

tagesschau
Brüssel bestraft Bananenbetrug
das bananenkartell! ;) [via]

heise
Studie: Weltweit 6,5 Millionen Roboter im Einsatz
"Bis Ende 2011 soll diese Zahl deutlich steigen. Nach der IFR-Schätzung, die für die nächsten Jahre von jeweils vier Prozent Wachstum weltweit ausgeht, werden dann 1,2 Millionen Industrieroboter und 17 Millionen Serviceroboter die Welt bevölkern."

Labels: , , , , , , , ,

 
  /** kampagne: "Deine Daten gehören Dir! Hol sie Dir zurück!" **/
datenkrake
Ärgerst Du Dich über Werbebriefe von Firmen, mit denen Du nie Kontakt hattest? Nerven Dich Telefonanrufe von Lotteriegesellschaften? Wunderst Du Dich, warum Dir Kredite nur zu hohen Zinsen angeboten werden und Du den gewünschten Handy-Vertrag nicht bekommst?

Unternehmen wissen viel mehr über Dich, als Du ahnst: Was Du wo gekauft hast. Ob Du ein lohnender Kunde bist. Aus den Daten lassen sich Persönlichkeitsprofile erstellen, die Auskunft über Deine Vorlieben und Gewohnheiten geben. Besonders über das Internet wird Deine Privatsphäre analysiert und Deine Daten werden gehandelt.

Auch vor Missbrauch sind Deine Daten nicht geschützt, wie die aktuellen Skandale um den iilegalen Datenhandel gezeigt haben. Einmal in den falschen Händen, können sie zu kriminellen Zwecken verwendet werden und Dir Schaden zufügen.



Du kannst Dich wehren

Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) gibt Dir weitgehende Auskunftsrechte. Nach §34 BDSG kannst Du Auskunft verlangen über:

1. die zu Deiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen,
2. Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, und
3. den Zweck der Speicherung.

Wir haben exemplarisch vier große Datenkraken ausgewählt. Erkundige Dich, welche persönlichen Daten sie über Dich haben und beantrage ggf. ihre Löschung.

Mach mit bei unserer Aktion, denn Deine Daten gehören Dir!

Fordere Deine gespeicherten Daten von Payback an!

Erkundige Dich, was amazon.de über Dich gespeichert hat!

Bestehe auf Dein Recht zu erfahren, ob Arvato Daten über Dich speichert und weitergibt!

Finde heraus, ob auch Du unter den 50 Millionen Adressen der Schober Information Group bist!
[weiterlesen]


lustiges detail am rande. anscheinend hat sich arvato schon bei den gruenen (die haben das ganze initiiert) beschwert, nachdem 600 schreiben eingegangen sind :)


[via netzpolitik]

Labels: , ,

 

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Austria

Creative Commons License
Dieses Blog steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Neueste Einträge

geh mal wieder auf die strasse
kuerbistag
links vom 30-10-2008
"Our Wonderful Nature"
links vom 29-10-2008
wahlcomputer(fiasko) update
lacher des tages
witz des tages
chaosradio 140: "Big Brother Awards 2008"
q/talk 2008-10-28: "Eine abhörsichere Leitung für jeden Bürger."
"Trust is good, control is impossible."
homer takes a photo of himself every day
sonntagsfilm 3
sonntagsmusik 3
/dev/radio119: "Unterhaltung im Web"
links vom 25-10-2008
big brother awards 2008 oesterreich: preistraeger
nachtrag zum vortrag von anne roth & andrej holm
big brother awards oesterreich
in eigener sache: update zu papierwahl.at
big brother awards deutschland 2008: preistraeger
vortrag: "Wir sind alle Terroristen." anne roth & andrej holm im grazer esc (2008-10-24)
big brother awards deutschland
suchroboter ala minority report
biometrie versagt nie
links vom 22-10-2008
blackbox voting usa 2008
leitfaden: was tun wenn die polizei klingelt?
kunstaktion gegen rechte hetze in graz
mac os x dock icons als kissen
neue open books von o'reilly
ogh wien weist beschwerde der tierschuetzer zurueck
links vom 21-10-2008
erfolgreiche klage gegen vds
links vom 20-10-2008
buchtipp: "Sicherheit elektronischer Wahlen"
papierwahl.at - initiative gegen e-voting
"Surveilling anti-surveillance crowd aka is surveillance for terrorists only?"
gedankenkontrolle
links vom 19-10-2008
sonntagsmusik 2
sonntagsfilm 2
"Tod, Verklärung und reales Leben"
spass im flugzeug
big brother awards schweiz 2008: ergebnisse
big brother awards schweiz
"Haider, der unerkannte Austrofaschist"
links vom 17-10-2008
what are you looking at?
schweizer referendum gegen biometrische paesse
was islamische terroristen, kinderpornos und nazis miteinander zutun haben
"Es ist nicht wichtig, wer wählt, es ist wichtig, wer zählt und wie."
wiener u-bahn kameras ueberklebt
digitale verhuetung
links vom 16-10-2008
big brother awards oesterreich: die nominierungen
night haider
ich ueberwach die welt, wie es mir gefaellt
video: "Warriors of the Net" - so funktioniert das netz
"Mein Freund ist weggelaufen ..."
links vom 15-10-2008
kampagne: "Deine Daten gehören Dir! Hol sie Dir zurück!"


Website Feeds

Archive

05/2006 / 06/2006 / 07/2006 / 08/2006 / 09/2006 / 10/2006 / 11/2006 / 12/2006 / 01/2007 / 02/2007 / 03/2007 / 04/2007 / 05/2007 / 06/2007 / 07/2007 / 08/2007 / 09/2007 / 10/2007 / 11/2007 / 12/2007 / 01/2008 / 02/2008 / 03/2008 / 04/2008 / 05/2008 / 06/2008 / 07/2008 / 08/2008 / 09/2008 / 10/2008 / 11/2008 /

Creative Commons Spezial: Christmas-Songs
(letzte aktualisierung: 17.12.2006)


free music charts 2007

Anleitungen

neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt (2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp (neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008

Blogs

Comics

Free / Open Source Projects

News

Privacy / Data Awareness

Uncategorized

Podcasts/Videocasts