m u r d e l t a



picture by jasoon | cc-license

hier gehts ab sofort weiter




30 November 2006
  /** von der bambi verleihung **/
ix ist gerade auf der bambi-verleihung und berichtet bloggt von dort. und dabei kommen so tolle beitraege wie diese zustande:

"...erstaunlich, wieviele alte kranke menschen eben an mir vorbeigegangen sind. auch viele magersüchtige und adipöse. ganz alte, ganz junge. und fast alle müssen einen 600 meter langen parcours absolvieren. was für ein stress, dieses promi-leben...am roten teppich standen gefühlte 1000 tokio hotel fans die bei jedem auto das verdunkelt war und bei dem man nicht erkennen konnte wer drinnen sass anfingen wie blöd zu schreien. als die dann echt kamen wurde es wirklich ohrenbetäubend. ich schäme mich ja fast, aber ich hab die dann auch fotografiert. aber es ging nicht anders. meine besucherzahlen haben seit zwei monaten eine unfassbare abwärtstendenz.

jetzt wo die sendung angefangen hat, sehe ich, dass die meisten promis offenbar zum hintereingang rein gegangen sind. wäre ich bild-leserreporter würde ich jetzt wie ein blöder screenshots machen. mach ich aber nicht, ich ess jetzt was und fang an mich zu besaufen."

weiterlesen

"...im „pressezentrum“ guckt auch keiner die sendung. hier wird nur gefressen und gelästert. oder erzählt „victoria beckahm ist nett, die hat sich mit mir fotografieren lassen“. journalisten sind auch nur mensche promigeil..."
weiterlesen

"...der junge mann war von einer belgischen fernsehshow die sich „uninvited“ nennt. der name ist programm...man kommt auf solche shows also auch ohne akkreditierung wenn man sich nicht allzuschnell in die hose scheisst. bei den foo fightern sind sie allerdings beim versuch auf die veranstaltung zu kommen festgenommen worden. hier geben sie sich einfach so grosskotzig und arrogant wie alle anderen journalisten und medienfuzzis und fallen nicht weiter auf. also merke. auch belgier können lustig sein."
weiterlesen

"...eben habe ich kurz ursula von der leyen gehört und gesehen und musste fast mein essen und die drei bier wieder auskotzen. nur ein satz von ihr reicht dafür. mehr pathos als ursula von der leyen kann man einfach unmöglich in menschliche sprache legen..."
weiterlesen

Labels:

 
  /** tageslinks 30-11-2006 **/
de-bug blog
"Super-DVDs bei Walmart"

bloggen fuer den weltfrieden:
"Die Blog Hopper schlagen zurück"

spreeblick:
"Die Werkzeuge der Blogger"

die presse:
"Steiermark: Verbot für Burschenschaften gefordert"
"ÖVP & SPÖ: Verhandlungen über innere Sicherheit"
"CDU-Abgeordneter: "Multi-Kulti-Schwuchteln" in Berlin"

futurezone:
"Die Vision einer semantischen Wikipedia"
"MP3s ohne Kopierschutz von EMI"
"Breitband-Kunden sehen weniger fern"

heise:
"Nur geringfügige Korrekturen am neuen Anti-Terrorpaket"
"Das semantische Web in der Praxis"
"FSF-Gründer will weiteren Abkommen à la Novell/Microsoft vorbeugen"
"Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung sieht große Resonanz nach Massenklage-Aufruf"
"G8-Gipfel: geistiges Eigentum vs. Entwicklung und Verbraucherinteressen?"
"Bundestag verabschiedet Telekommunikationsgesetz"

bildblog:
"Ohne Worte"

netzpolitik:
"Ausnahmeregelung vom DMCA für Internet Archive"

the lunatic fringe:
"Italien schafft Wahlcomputer wieder ab"

ccc:
"23rd Chaos Communication Congress"

telepolis:
"Weniger Studenten"

vorratsdatenspeicherung.de
"6.000 Klagen gegen geplante Vorratsdatenspeicherung"

fm4.at:
"Simpsons feat. Abrissbirne"

golem:
"Urheberrechtsabgaben: Druck aus Brüssel"

anmerkung:
die liste wird sicherlich nicht jedes mal so lang werden. kommt halt immer auf die themen an und was ich zur zeit der auswahl als "wuerdig" erachte.

Labels:

 
  /** henry nietzsche sagt **/
vielleicht als kurze vorbermerkung: der sachverhalt rund um die aussage von herrn nietzsche (cdu) wird hier kurz erklaert.

"Der Patriotismus werde gebraucht, um endlich vom Schuldkult runterzukommen, damit Deutschland nie wieder von Multi-Kulti-Schwuchteln in Berlin regiert wird."

ich sage dazu (und begebe mich damit auf unterstes cdu-niveau. was anderes wuerde der herr nietzsche wahrscheinlich auch nicht verstehen.): "besser 'ne multi-kulti-schwuchtel als kinderfickender katholik!"


ps: falls das doch jemals ein abmahnwuetiger anwalt leden sollte (man muss ja in den heutigen zeiten als blogger aufpassen) - meine aussage bezog nicht direkt auf herrn nietzsche, sondern nur auf sein oben zitiertes statement. ich moechte damit weder sagen, dass (einzelne oder mehrere) politiker die der cdu angehoeren kinderficker, noch katholiken sind.
ich moechte hiermit auch nochmal deutlichst darauf hinweisen, dass ich paedophilie in keinster weise verharmlosen will.
meine aussage sollte lediglich eine satirische/ironische antwort auf obiges zitat sein.

Labels:

 
  /** bereits 6000 klagen gegen vorratsdatenspeicherung **/
bereits ueber 6000 menschen haben sich der sammelklage gegen die geplante vorratsdatenspeicherung angeschlossen.
sollte die speicherung der daten auf vorrat wirklich so wie bereits geplant im gesetz verankert werden, dann wuerde der arbeitskreis vorratsdatenspeicherung sofort die sammel-verfassungsbeschwerde einreichen der sich, wie oben erwaehnt, bereits ueber 6000 menschen aus den unterschiedlichsten sozialen schichten angeschlossen haben.

"..."Von Handwerkern bis Professoren setzen sich Menschen aus allen gesellschaftlichen Gruppen gegen dieses verfassungswidrige Vorhaben zur Wehr", teilt der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung mit, der die eingehenden Anmeldungen sammelt. Unter den Beschwerdeführern befinden sich viele Journalisten, die um ihre anonymen Informanten fürchten. Auch Ärzte, Rechtsanwälte, Unternehmensberater, Suchthelfer und Psychotherapeuten sehen die Vertraulichkeit als Grundlage ihrer Tätigkeit in Gefahr. Selbst Seelsorger und Geistliche wollen gegen die Vorratsdatenspeicherung klagen. Allgemein herrscht unter den Beschwerdeführern die Sorge vor, aus den geplanten Dateien ließen sich körperliche, psychische, rechtliche oder sonstige Schwierigkeiten unzähliger Menschen ablesen. Die Besorgnis eines Bekanntwerdens könne Menschen in prekären Situationen davon abhalten, Hilfe zu suchen, so der Mitarbeiter einer Telefonberatung im Sexualbereich..."
weiterlesen

ich bin mal vorsichtig optimistisch und prophezeihe, dass sich noch weitaus mehr leute der sammelklage anschliessen werden und die vorratsdatenspeicherung, so wie sie geplant ist, niemals bestand haben kann vor dem verfassungsgericht.

Labels: , ,

 
  /** italien schafft wahlcomputer ab **/
so wie aussieht kommen die ersten politiker langsam zu vernunft. nachdem die aera berlusconi dieses jahr endlich ihr ende gefunden hat, scheinen nun auch die wahlcomputer in italien vor dem aus zu stehen.
man kann nur hoffen dass politiker anderer laender diesem beispiel sobald wie moeglich folgen, denn:

wahlcomputer sind teufelszeug!


[via: tim und netzpolitik]

Labels: ,

 
  /** 23c3 fahrplan online **/
dieses jahr vom 27. bis 30.dezember findet zum 23. mal der chaos communication congress (c3) statt.
dieses mal unter dem motto: "who can you trust?", den fahrplan dazu gibt's hier.
abgehalten wird das ganze, wie schon seit einigen jahren, im berliner congress center am alex.

wer die chance hat, sollte sich dorthin begeben, da auch dieses jahr wieder einige interssante vortraege und workshops abhalten werden. leider kann ich auch dieses jahr den kongress nicht besuchen (da weihnachten/neujahr schon verplant sind - das ist aber auch immer ein beschissenes datum fuer einen kongress).

es berichteten unter anderem auch schon folgende seiten darueber:
heise
golem
mellowbox
netzpolitik

Labels: , , , ,

 
  /** neu: die tageslinks **/
ich habe mir ueberlegt jetzt taeglich (ich werde mich zumindest bemuehen das ganze taeglich zu machen) die tageslinks zu bloggen. d.h. interssante/lesenswerte/informative/...... beitraege die tag fuer tag in meinem feedreader landen, werden fruehstens am nachmittag (spaetestens in der nacht) in einem extra eintrag verlinkt. das ganze wird in etwa so wie hier und hier aussehen.
die ersten 'offiziellen' tageslinks werden dann irgendwann heute abend kommen.

beschwerden, lobeshymnen,.....bitte in die kommentare oder an
murdelta[at]chello[punkt]at

Labels: ,

 
29 November 2006
  /** chaosradio 119 - instant messaging **/
heute abend findet auf radio fritz wieder das allmonatliche chaosradio vom ccc von 22:00h bis 01:00h statt. thema der heutigen sendung: 'instant messaging' (im).

anmerkung:
das heutige chaosradio wird das letzte in diesem jahr werden, da im dezember (zwischen weihnachten und neujahr) immer der chaos communication congress (c3) stattfindet und somit keine zeit fuer das chaosradio bleibt. das heisst, das naechste chaosradio findet dann erst wieder am 31.januar 2007 statt.

alle empfangsmoeglichkeiten (radio, satellit, internet) koennen auf der fritz-homepage abgerufen werden.
wer keine zeit/lust/moeglichkeit hat die sendung heute live zu hoeren, kann sich in den naechsten tagen die sendung als mp3 runterladen bzw den podcast-feed abonnieren. naehere infos dazu gibt es hier.

update 01.12.2006-20:35h
die sendung ist online

update2 02.12.2006-23:00h
nachtrag von tim zu instant messaging kann man hier nachlesen

Labels: ,

 
  /** linkliste2 **/
da immer noch nicht ganz fit (und somit auch absolut keine lust mehr als zwei zeilen am stueck zu schreiben), auch heute wieder nur eine linkliste.

die presse:
"Indie-Labels in Österreich: Ohne Geld ka Musi?"

futurezone:
"Musik-Streaming vom PC aufs Handy"
"Grober Bug in Thunderbird gefixt"

heise:
"Demonstration für Netzneutralität in den USA"
"BitTorrent kooperiert mit MTV Networks und Paramount"
"Studie: Armes Breitband-Deutschland"
"Bundesregierung verschiebt Fingerabdruckspeicherung in Reisepässen"
"Weg frei für Regulierungsferien beim VDSL-Netz der Telekom"

telepolis_
"Bitte nicht so laut, sonst wacht die Kamera auf!"

irights.info:
"Anhörung zum neuen Urheberrecht: Wissenschaftsschranken und Privatkopie "

netzpolitik.org
"Wie wird eigentlich Linux entwickelt?"

Labels: , , , , , ,

 
  /** anti-wahlcomputer-petition beendet **/
die anti-wahlcomputer-petition hat vergangene nacht mit 45.126 stimmen geendet. und ist damit die zweiterfolgreichste oeffentliche petition seit diese 2005 eingefuehrt wurde.

weitere infos:
urspruengliche petition
ersatz petition
wahlcomputer wiki des ccc berlin
mellowbox: "Wahlcomputer-Petition beendet"
the lunatic fringe: "Petitions-Endspurt und Indien"

Labels: , ,

 
28 November 2006
  /** linkliste **/
kurz eine linkliste, zu mehr oder weniger interssanten themen der letzten zwei tage.

sprblck:
"Leistungsorientierter Sozialpakt?"

die presse:
"Verhütung: Kondom aus der Sprühdose"

futurezone:
"Edeka-Supermärkte setzen auf Fingerprint"

heise:
"iWoz": Wie ich den Personal Computer erfand und Apple mitgründete"
"Sammelklage gegen Premiere wegen Problemen bei Abo-Kündigungen"

netzeitung:
"Kaffeekauf übers Internet kann strafbar sein"
"Kopierschutz von Microsofts Zune geknackt"

amish geeks:
"Precrime bald Realität?"

anti wahlcomputer petition:
"letzter tag!" und somit die letzte chance seine stimme gegen wahlcomputer zu erheben. los, unterschreiben!

Labels: , , , ,

 
  /** wegen krankheit nur eingeschraenkt blogfaehig **/
da ich unerwartet krank geworden bin (grippe - hat sonntag abend angefangen und seit gestern mittag geht's mir richtig dreckig - mit allem drum und dran: kof-, und halsschmerzen, husten, schnupfen, fieber, schwindelgefuehl) gibt es die naechsten tage nicht ganz so viele beitraege hier.

da man aber immer das gute in allen schlechten sachen sehen sollte, mach ich das auch mal. man hat enorm viel zeit sich u.a. aeltere (laengst vergessene) podcasts/videocasts anzuhoeren/schauen. so zum beispiel die daily show zum thema wahlcomputer (.mp4)
obwohl immer noch schmerzhaft (mein hals bringt mich noch um), konnte ich mir das lachen nicht verkneifen.

[via: hier und hier]

Labels: ,

 
27 November 2006
  /** oesterreich und der ueberwachungswahn **/
die osterreichischen politiker haben in den letzten monaten immer mehr gefallen an der ueberwachung ihrer buerger gefunden. es wurden u.a. zahlreiche kameras installiert. kuerzlich ist der ueberwachungsbericht "Gesamtbericht über den Einsatz besonderer Ermittlungsmaßnahmen (zur Bekämpfung organisierter Kriminalität) im Jahr 2005" (um es in politikersprech auszudruecken) veroeffentlicht worden. (hier geht's zum download)

auf quintessenz hat man sich diesen bericht mal ein wenig genauer angeschaut. aber lest selbst

Labels: , ,

 
  /** software gegen netzzensur **/
soll am 01.dezember diesen jahres erscheinen. ist open source. der quellcode ist unter gpl lizensiert und mehr infos gibt's auf der hersteller seite sowie der projekt seite


[via]


update:
die presse und futurezone berichten auch darueber.

Labels: , ,

 
  /** wahlcomputer petition: die letzten stunden **/
nur noch bis morgen laeuft die anti-wahlcomputer-petition. dann ist schluss. wer noch nicht unterschrieben hat, sollte dies unverzueglich tun und somit auf diesem wege politisch aktiv werden (dank des internets muss heute nicht mal mehr auf die strasse gegangen werden). alle die schon unterschrieben haben, sollten nochmal moeglichst viele leute dazu anstacheln die petition zu unterzeichnen.
achso, der aktuelle stand liegt bei etwas ueber 43.000 unterzeichnern

Labels: , , , ,

 
  /** openoffice 2.1 release candidate1 **/
der release candidate 1 von openoffice 2.1 steht ab sofort fuer alle windows, linux und solaris nutzer zum download bereit.
die offizielle version 2.1 soll naechsten monat erscheinen. und naechsten jahr sollen dann die versionen 2.2 und 2.3 folgen.


[via]

Labels: ,

 
26 November 2006
  /** ein weiterer islam cartoon **/
da ich heute kaum zeit habe zum bloggen habe, nur ganz kurz und etwas bunter als sonst.



schnutinger islam cartoon

Labels:

 
25 November 2006
  /** wahlcomputer-petitions hinweis **/
bald ist schluss! die anti-wahlcomputer-petition laeuft nur noch bis naechste woche dienstag (28.11.2006). derzeit haben ueber 42.000 die petition unterzeichnet. wer noch nicht unterzeichnet hat sollte das, solange noch die moeglichkeit besteht, machen. und weitersagen nicht vergessen.

Labels: ,

 
  /** "global orgasm" fuer den weltfrieden **/
"Eine in der Tradition der "Make Love not War"-Antikriegsproteste liegende Demonstration planen Friedensaktivisten in den USA. Das schon nicht mehr ganze junge Paar Donna Sheehan (76) und Paul Reffell (55) rufen am 22.12. 2006 zu einem Globalen Orgasmus für den Frieden auf. Dass dies auch noch am Tag der Wintersonnenwende stattfinden soll, zeigt schon, dass die beiden Friedens- und Sexualitätsaktivisten aus Kalifornien eine Neigung zum Mystischen haben (...)
Da die beiden, die Evolutionäre Psychologie studiert haben, jetzt fürchten, dass die US-Regierung erneut in einen Krieg gegen den Iran ziehen könnten, wollten sie dieses Mal wirksamer als mit der früheren Aktion oder mit Petitionen für friedliche Stimmung sorgen. Wenn möglichst viele Menschen an einem Tag innerhalb von 24 Stunden einen Orgasmus haben, so versuchen sie für ihre Idee zu werben, und dann noch an den Frieden denken, dann müsse durch die durch den Orgasmus bewirkten Gefühle der Leere und die Gedanken an den Frieden das "Energiefeld" der Erde verändern. Beim Orgasmus würde am meisten menschliche Energie freigesetzt werden – und dazu noch positive."

weiterlesen

hoert sich ja ziemlich nach esoterik an, mit den ganzen energiefeldern und so. aber ich glaube in diesem fall koennte ich mal eine ausnahme machen........fuer den weltfrieden natuerlich ;)

zur projekt-site

Labels:

 
  /** thank you mr. president **/
danke mr. bush! danke dafuer, dass sie der welt freiheit, demokratie und gerechtigkeit gebracht haben.

Labels:

 
  /** trackback - sendung nummer 5 **/
heute abend laueft wieder trackback - die show mit spreeblick von 18-20h auf radio fritz.
thema heute: "studi vz und die blogosphaere"
diesmal zu gast sind franzi und jens (popkulturjunkie).

die empfangsmoeglichkeiten erfaehrt man auf der fritz-homepage.
wer keine zeit hat/ausserhalb des sendegebietes wohnt kann sich den podcast-feed abonnieren.

alle weiteren infos finden sich auf den oben genannten seiten.


update:
da johnny in der sendung meinen freien musiktipp gespielt hat, werde ich das ganze nochmal hier verlinken.
grace valhalla - today (grace valhalla hatte ich auch schon mal vor ca 2 monaten hier erwaehnt)

Labels: , , ,

 
  /** an.on zukunft ungewiss **/
die zukunft des staatlich gefoerderten anonymisierungsdienstes an.on scheint bislang noch ungeklaert. das open-source projekt gibt es jetzt (wenn ich richtig informiert bin) seit 2001.

da zum jahresende die staatliche foerderung auslaeuft muss man sich nach anderen einnahmequellen umsehen. deshalb wurde ein bezahlsystem entwickelt, welches demnaechst in kraft tritt. ueber die gebuehrenhoehe habe ich noch nichts gelesen. aber laut einer umfrage seien ca. 50% der nutzer bereit bis zu 5euro/monat fuer den dienst zu zahlen. daneben soll es aber auch weiterhin eine kostenlose variante geben, nachteil - diese wird erheblich langsamer arbeiten.
ob sich das bezahlsystem durchsetzen wird, wage ich zu bezweifeln. zumindest solange es noch kostenfreie alternativen (wie zb tor) gibt.

zur an.on pressemitteilung
zum artikel: "Streit um die Zukunft des Anonymisierungsdienstes AN.ON"

Labels: , ,

 
24 November 2006
  /** bookzilla **/
buecher werden ab sofort nicht mehr bei amazon bestellt, sondern nur noch bei bookzilla.de!
diesen ratschlag werden zumindest all jene annehmen, die freie software im allgemeinen und die free software foundation europe (fsfe) im speziellen unterstuetzen wollen. denn von jedem, ueber bookzilla.de verkauften buch, gehen 5% an die fsfe.

auf bookzilla wird das so erklaert:
"Bücher kaufen und Freie Software fördern.

Wissen wird immer mehr digitalisiert. Software ist der Schlüssel zum Zugang zu digitalen Informationen. Freie Software garantiert den Menschen den unabhängigen Zugang zu Informationen.
Unternehmen fördern oft Kunst oder Sport, wir engagieren uns als Software-Firma für Freie Software. Eines dieser Engagements ist Bookzilla.de, der weltweit erste Internet-Shop zur Förderung Freier Software. Und das geht so: Für jedes verkaufte Buch erhalten wir eine Provision von 5%. Alle Provisionen gehen zu 100% als Spende an die renommierte Free Software Foundation Europe (FSF Europe).
Noch nie war es so einfach, für einen guten Zweck zu spenden. Sie brauchen einfach nur ein Buch online zu kaufen! Machen Sie mit und erzählen Sie anderen davon!"



[via]

Labels: , ,

 
  /** gema und creative commons **/
hier gibt es einen bericht vom 12. kulturpolitischen salon in leipzig. wo es um urheberrecht und geistiges eigentum ging. nach einer einfuehrung stand die podiumsdiskussion am programm. aber das wirklich interessante spielte sich erst danach ab.
martin (der von dem salon berichtet) fuehrte naemlich noch ein gespraech mit gema-vorstandssprecher prof. juergen becker. und was der prof. fuer irransichten hat, kann man im bericht nachlesen.


[via]

Labels: , ,

 
  /** eff verklagt department of homeland security **/
"Die US-Bürgerrechtsvereinigung Electronic Frontier Foundation (EFF) hat eine Klage gegen das Department of Homeland Security (DHS) eingereicht, um die Herausgabe von Informationen über das zwischen der EU und den Vereinigten Staaten ausgehandelte Interimsabkommen zur Übermittlung von Flugpassagierdaten zu erzwingen..."
weiterlesen

Labels:

 
  /** kanarische schulen setzen auf linux **/
nachdem diesen sommer bereits die spanische region extremadura alle behoerdenrechner auf linux umgestellt hat, werden im rahmen des medusa-projektes auf den kanarischen inseln rund 35.000 schulrechner microsoft den ruecken kehren und stattdessen auf linux setzen.

Labels: ,

 
  /** thunderbird bug - emails werden geloescht **/
bei thunderbird 1.5.0.8 kann es zum unerwarteten loeschen von mails kommen.
"...Ursache des Problems ist demnach, dass Thunderbird 1.5.0.8 mit den von einigen Mailern wie von Yahoo Groups erzeugten Headern nicht zurecht kommt. Dadurch könne die Indexdatei eines Ordners (*.msf) beschädigt werden, einige E-Mails würden von der Indexdatei nicht erfasst und könnten gelöscht werden, wenn der Ordner komprimiert wird. Als Abhilfe wird beschrieben, die zu den Ordnern gehörende msf-Datei zu löschen, allerdings gingen dadurch auch alle Informationen zur festgelegten Sortierreihenfolge und beispielsweise, welche E-Mails bereits gelesen wurde, verloren. Es wird auch darüber diskutiert, die Vorversion 1.5.0.7 zu installieren und die msf-Datei zu löschen..."
weiterlesen

das ganze wird auch noch mal hier beschrieben

leider ist noch nicht geplant die version 1.5.0.8a rauszubringen, um das problem zu beheben. allen anschein nach wird dies erst mit version 1.5.0.9 geschehen, die voraussichtlich im dezember diesen jahres erscheinen soll.

Labels:

 
  /** kosten-nutzen-analyse der elektronischen gesundheitskarte **/
"Der CCC-Abteilung Dokumentenbefreiung ist eine interne Kosten-Nutzen-Analyse zur elektronischen Gesundheitskarte zugespielt worden. Erstellt wurde die Analyse von Booz-Allen-Hamilton im Auftrag der Firma gematik, die das Projekt durchführen wird.

In bester Tradition staatlicher Software-Großprojekte wird hier sehenden Auges ein weiteres extrem kostenträchtiges Prestigeprojekt angegangen, dessen Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis zu den Risiken und absehbaren Problemen steht. Eine erste Sichtung der Daten deutet auf eine massive Kostenexplosion bei der Einführung der Gesundheitskarte und ein weiteres Technologie-Desaster hin.

Die Sicherheits- und Zuverlässigkeitsauslegung der Software-Architektur der elektronischen Gesundheitskarte genügen den Anforderungen an ein bundesweit ganztägig im Einsatz befindliches System in keiner Weise. Im Ernstfall droht ein Totalausfall des Systems zu kritischen Zeiten, wie z. B. im Fall einer Grippeepidemie."

hier lesen

zum dokument: .pdf(ca.7mb/290seiten)

Labels: , ,

 
  /** swift und kein ende **/
nachdem im sommer diesen jahres bekannt wurde, dass bankdaten ohne rechtliche grundlage an die usa uebermittelt werden, war der protest gross.

doch was hat sich seither getan?:
datenschuetzer beklagten zurecht einen rechtsverstoss und forderten die banken und swift auf, sofort die datenuebermittlung zu stoppen. von der swift wurde natuerlich das gegenteil behauptet und man dachte ueberhaupt nicht daran den datentransfer zu unterbinden.

vorlaeufig festgefahrene situation:
seitdem wurde zwar diskutiert und gestritten (auch auf eu-ebene) aber passiert ist immer noch nichts. die datenschuetzer protestieren zwar weiterhin gegen diese methoden, doch bisher ohne konkrete massnahmen (in bezug zum datentransferstopp) erreicht zu haben. jetzt wird wieder ewig lang diskutiert werden und es wird sich zeigen wie langsam und schwerfaellig politik manchmal sein kann (im gegensatz zu manch anderem gesetz, welches durchgepeitscht wird als gaebe es kein morgen. voraussetzung dafuer ist und bleibt aber eine entsprechend finanzstarke/einflussreiche industrie/lobby/whatever die dahinter steht).

kurze linksammlung zu berichten, der letzten tage:
"SWIFT-Affäre: Der Druck auf Banken wächst"
"EU-Datenschützer fordern sofortiges Handeln in der SWIFT-Affäre"
"EU: Neue Gespräche über SWIFT"
"SWIFT: Illegal ja, aber wie?"

Labels: , ,

 
23 November 2006
  /** die befreiung der information **/
im deutschlandradio wurde heute ein interview zum thema freie software/freier zugang zu informationen gefuehrt. zu dem thema wurde andre spiegel befragt. und das nicht ohne grund. andre spiegel ist ein verfechter der open-source bewegung und hat deshalb auch sein buch als freie information zur verfuegung gestellt.

zum interview - "freie software fuer freie buerger": mp3(2,1mb/08:46min)
zum buch (welches man natuerlich auch kaufen kann) - "die befreiung der information": pdf(0,5mb/176seiten)
zum blog von andre spiegel

Labels: , ,

 
  /** sicherheitsluecke bei pin-nummern **/
dass das sicherheitssystem der banken rund um die pin-nummern nicht der weisheit letzter schluss ist, findet sich ja immer mal wieder in den medien. so auch nun wieder.
bruce schneier kommt in seinem blog zu folgendem schluss:
"...One of the most disturbing aspects of the attack is that you're only as secure as the most untrusted bank on the network. Instead of just having to trust your own issuer bank that they have good security against insider fraud, you have to trust every other financial institution on the network as well. An insider at another bank can crack your ATM PIN if you withdraw money from any of the other bank's ATMs...."
weiterlesen

das zugrunde liegende resaerch paper (von omer berkman und odelia moshe ostrovsky) kann man sich unter folgendem link runterladen: "The Unbearable Lightness of PIN Cracking".pdf

auch in der online ausgabe der oesterreichischen tageszeitung "die presse" findet sich ein artikel zum thema:
"...Die Schwachstelle liegt im Verfahren, wie die PIN-Codes verschlüsselt und quer durch das internationale Finanzsystem geschickt werden. Das Problem ist noch um ein Vielfaches größer, als bislang angenommen, so die Verfasser. Bei bisherigen Attacken führten etwa 15 Versuche, den Code herauszufinden, zum Erfolg. Nun würden ein bis zwei Versuche ausreichen, um in den Besitz des korrekten PINs zu kommen, warnen die Forscher. Die theoretische Auslegung des vierstelligen Codes erfordert im Schnitt 5.000 Versuche..."

und da, im bankenwesen, das wort sicherheitsluecke nicht existiert ;), wehrt man sich erstmal vehemment gegen alle vorwuerfe:
"..."So einfach ist es nicht, denn praktisch ist ein solcher Diebstahl unmöglich", widerspricht Susanne Stöger, Sprecherin von First Data Austria. Das Unternehmen ist für die Abwicklung des bargeldlosen, kartengestützten Zahlungsverkehrs zuständig..."
weiterlesen
die frau argumentiert in dem artikel zwar noch weiter, es laeuft aber alles auf diese "das system 100% sicher" stellungnahme hinaus.

ich bin gespannt, wann die naechste grosse schlagzeile ueber pin-betrug/klau/hack (was auch immer sich die medien einfallen lassen) kommt. und wie sich die banken dann mit ihrem "absolut sicheren system" erklaeren wollen.

Labels: ,

 
  /** massenkriminalisierung in australien **/
"Wer in Australien öffentlich „Happy Birthday“ singt, muss künftig mit bis zu 800 Euro Bußgeld rechnen. Das folgt aus dem Gesetzentwurf für das neue australische Urheberrecht, der Anfang November das Repräsentantenhaus passiert hat..."

dazu mal ein kleines beispiel wie teuer es wird, wenn sich verschiedene faktoren verketten:
"...Da „Happy Birthday“ in Australien noch bis 2030 urheberrechtlich geschützt ist, stellt das öffentliche Singen in Zukunft eine Straftat dar, wenn Unbeteiligte in Hörweite sind. „Nach dem Gesetzentwurf ist das eine ungenehmigte öffentliche Aufführung, und die steht unter Strafe“, so Peter Coroneos. Das Gesetz sieht dafür bis zu 1320 Australische Dollar Strafgebühren (circa 800 Euro) vor. „Wenn sie davon noch ein Video drehen, riskieren sie eine weitere Strafe für den Besitz eines Gerätes, mit dem sich unzulässige Kopien herstellen lassen. Sollten sie das Video dann noch ins Internet stellen, damit andere es sehen können, ist das illegale Verbreitung, die ebenfalls mit bis zu 1320 Dollar Strafe bewehrt ist. Alles in allem kommen dafür bis zu 3690 Dollar Strafzahlungen zusammen“, rechnet Peter Coroneos vor..."
hier weiterlesen

ich weiss ja nicht was die feinen herren in australien an substanzen zu sich nehmen, aber sie sollten es sofort sein lassen. das kann doch wohl nicht ihr ernst sein. ich hab gedacht in unseren breitengraden gibt es teilweise absurde regelungen was das urheberrecht anbelangt, aber die australier schiessen mit diesem gesetzesentwurf eindeutig den vogel ab. das kann's ja wohl nicht sein.
ich war bislang immer der auffassung, das urheberrecht sollte den schoepfer geistigen eigentums bis zu einem gewissen grad schuetzen und nicht mit einem schlag massenhaft leute kriminalisieren.

Labels: ,

 
  /** ueber 500000 deutschsprachige wikipedia artikel **/
die deutschsprachige ausgabe der wikipedia hat heute morgen den naechsten meilenstein erreicht. es wurden bereits ueber 500.000 artikel in die freie online enzyklopaedie eingestellt.

"..."In den vergangenen Jahren ist die freie Online-Enzyklopädie in die Top10 der meist aufgerufenen Webseiten aufgerückt. Nach Schätzungen verzeichnet die deutschsprachige Ausgabe derzeit rund 300 Millionen Seitenaufrufe pro Monat. International wird das Projekt mit seinen weit über 100 Sprachausgaben jeden Monat von 154,8 Millionen Besuchern genutzt und steht damit auf Platz 6 aller Websites. "Diese Zahlen belegen auf eindrucksvolle Weise, dass es einen enormen Bedarf an aktuellem, frei verfügbarem Wissen gibt", erklärt Kurt Jansson, Vorsitzender von Wikimedia Deutschland..."
artikel weiterlesen

trotz (oder gerade wegen) dieser positiven zahlen, hat die wikipadia immer noch probleme mit dem vandalismus bzw falschinformationen. in zukunft soll das augenmerk verstaerkt auf die qualitaet der artikel liegen. eine neuerung die, laut wikipedia gruender jimmy wales, deshalb eingefuehrt werden soll ist die "stabile artikelversion". d.h. bestimmte artikel werden genauestens auf ihre richtigkeit geprueft und anschliessend als nicht vandalisiert markiert.

Labels: , ,

 
22 November 2006
  /** e-voting bericht **/
in holland gibt es (neben wahlcomputern) auch e-voting (oh schreck, oh graus). also seine stimme zur wahl uebers internet abgeben. obwohl diese mehtode des waehlens um ein vielfaches besorgniserregender ist als mit wahlcomputern, haben es doch einige menschen genutzt. einer von diesen menschen hat einen kurzen erfahrungsbericht dazu verfasst, wie das alles ablaeuft etc. (inklusive screenshots)
metablocker - "Erfahrungsbericht eVoting"


[via]

Labels: ,

 
  /** das war ja klar **/
"Noch vor Beginn der Koalitionsverhandlungen mit der ÖVP hatte die SPÖ am Mittwoch für eine Überraschung gesorgt: Ihre Forderung nach einem Aus für die Studiengebühren sei nicht unumstößlich (...) Damit gerät ein zentrales Wahlversprechen der SPÖ ins Wanken"
weiterlesen

das politiker nur eine drecksbande von luegnern und heuchlern sind ist schon seit laengerem bekannt. nur bloed, dass man immer wieder darauf reinfaellt und sich was von einem wahlversprechen erhofft.

Labels:

 
  /** wahlcomputer-petition: 40000 stimmen **/
die anti-wahlcomputer-petition hat mittlerweile schon ueber 40.000 unterzeichner gefunden. waer haette das am anfang gedacht. seit das thema vor ein paar wochen auch einzug in die medien erhalten hat, wurde immer mehr kritik gegen wahlcomputer laut. und ich vermute mal das sich meine hoffnung bestaetigt und es eine nur noch eine frage der zeit bis wahlcomputer endgueltig verboten werden. ich hoffe auch dass sich andere laender (aktuell: usa, niederlande) dazu entschliessen werden.

wer seine ablehnung gegen wahlcomputer nochmal unterstreichen moechte, sollte unbedingt die petition unterschreiben (sofern dies noch nicht geschehen) und weitersagen!
es kann noch bis naechste woche dienstag (28.november 2006) unterschrieben werden.
wenn sich jemand etwas ausfuehrlicher mit dem thema beschaeftigen moechte, hier ist eine erste anlaufstelle.

Labels: ,

 
  /** firefox passwort manager problem **/
so wie es aussieht gibt es eine neue moeglichkeit passwoerter zu phishen. schuld daran ist der passwort-manager von firefox. das problem ist folgendes:

"...merkt sich der Passwort-Manager der Mozilla-Foundation nur, zu welcher Domain diese Login-Daten gehören. Er merkt sich aber nicht, aus welchem Unterverzeichnis und welcher HTML-Datei das Formular stammte. Zudem prüft Firefox nicht, an welche Adresse die automatisch eingetragenen Daten verschickt werden.

So ist es beispielsweise möglich, in einen Auftritt auf MySpace.com ein eigenes Login-Formular zu platzieren, in das Firefox den Namen und das Passwort eines MySpace-Besuchers selbstständig einträgt. Zwar ist zum Abschicken des Formulars ein Klick auf den Submit-Button durch das Opfer erforderlich, das lässt sich aber so geschickt tarnen, dass der Anwender gar nicht merkt, dass er ein Formular versendet..."

weiterlesen

ich denke mal wer auf nummer sicher gehen moechte, sollte voruebergehend den firefox passwort manager deaktivieren. zumindest so lange bis das problem gefixt ist.

Labels: ,

 
  /** sammelklage gegen vorratsdatenspeicherung **/
der arbeitskreis vorratsdatenspeicherung ruft zur teilnahme an der sammel-verfassungsbeschwerde, gegen die geplante vorratsdatenspeicherung auf.

"...Der Aufruf zur Erhebung einer Massenverfassungsbeschwerde ist in der deutschen Geschichte einmalig (...) "Frau Zypries will vorsorglich Informationen über unsere Telefonate, Bewegungen und Internetnutzung sammeln lassen für den Fall, dass wir zu Verbrechern werden. Wir sammeln vorsorglich Beschwerdeführer für den Fall, dass SPD und Union dieses verfassungswidrige Vorhaben tatsächlich umsetzen sollten. Wenn die Koalition unzählige Menschen bespitzeln lassen will, dann werden sich auch unzählige Menschen in Karlsruhe dagegen zur Wehr setzen."(...)

Hintergrund:
Das Bundesjustizministerium hat vor zwei Wochen einen Gesetzentwurf zur Einführung einer Vorratsdatenspeicherung in Deutschland vorgestellt. Danach soll ab Mitte 2007 zur verbesserten Strafverfolgung über einen Zeitraum von sechs Monaten nachvollziehbar werden, wer mit wem per Telefon, Handy oder Email in Verbindung gestanden hat. Bei Handy-Telefonaten und SMS soll auch der jeweilige Standort des Benutzers festgehalten werden. Anonyme Emailkonten und Anonymisierungsdienste sollen verboten werden.

Mit Hilfe der gespeicherten Daten können Bewegungsprofile erstellt, geschäftliche Kontakte rekonstruiert und Freundschaftsbeziehungen identifiziert werden. Auch Rückschlüsse auf den Inhalt der Kommunikation, auf persönliche Interessen und die Lebenssituation der Kommunizierenden sind möglich. Die Furcht vor einem Bekanntwerden ihrer Kontakte könnte Informanten, Ratsuchende und Hilfsbedürftige in Zukunft davon abhalten, sich an Journalisten, Anwälte oder Beratungsstellen zu wenden. Der Informantenschutz, das Anwalts- und das Arztgeheimnis würden unterlaufen.

Gegenwärtig dürfen Telekommunikationsanbieter nur die zur Abrechnung erforderlichen Verbindungsdaten speichern. Dazu gehören Standortdaten und Email-Daten nicht. Auch sonstige Verbindungsdaten werden auf Wunsch monatlich gelöscht. Durch die Benutzung von Pauschaltarifen ("Flat-Rates") kann eine Speicherung zudem bisher gänzlich vermieden werden. "

zum vollstaendigen text


es kann sich jeder an der aktion beteiligen der von der geplanten vorratsdatenspeicherung in deutschland betroffen ist (also alle die eine deutschen telekommunikationsanbieter nutzen). und diese leute sollten auch die gelegenheit nutzen, dem ueberwachungswahn der deutschen regierung einhalt zu gebieten.


ps: danke an patrick beyer fuer die schnelle antwort auf meine mail!

Labels: , , ,

 
  /** sachen die man nicht wissen muss **/
...gibt es im internet zuhauf. so zum beispiel das: "Animals can naturally explode" oder "You can still have an erection once dead".
zu finden hier - "10 Weird Science facts you didn't know "


[via]

Labels:

 
21 November 2006
  /** wahlcomputer zwischenbericht **/
die anti-wahlcomputer-petition hat soeben die 39.000 unterstuetzer marke erreicht. die petiton laeuft jetzt noch genau eine woche, also bis dienstag 28.november 2006.

morgen finden ja die niederlaendischen parlamentswahlen statt. dazu gibt es eine gute und eine schlechte nachricht. die wahlcomputer der firma sdu sind nicht mehr zu den wahlen zugelassen. die schlechte nachricht, die nedap-wahlcomputer hingegen immer noch. ich bin ziemlich sicher, dass es nach der wahl noch einigen gespraechsstoff dazu geben wird.

aber die wahl morgen zeigt auch mal wieder auf, dass durch wahlcomputer nur neue probleme geschaffen werden, anstatt welche zu loesen.
anscheinend verfuegen die hollaender nicht ueber genuegend wahlcomputer und deshalb muss man sich welche aus dem nachbarland (deutschland) leihen. man muss sich wirklich mal den ganzen ablauf reintun, der da vollbracht wird.

die wahlcomputer werden bei deutschen kommunen geliehen, da die computer nicht selber laufen koennen, muessen sie auch irgendwie zu ihrem ziel transportiert werden. dann werden die computer fuer die niederlaendische wahl angepasst. es wird gewaehlt, computer werden wieder zusammengebaut, werden nach deutschland zurueckgeliefert und dann wieder fuer die deutschen wahlen praeperiert. (ich will gar nicht wissen, was dieser schwachsinn irrsinn ablauf wieder an geld kostet).
als alternative koennte es eine freie, sichere, nachpruefbare und kostenguenstigere variante geben. manch ein politiker oder wahlcomputerbefuerworter mag im ersten moment eventuell grosse augen machen und sich, wegen der einfachheit der loesung des ganzen problems, an die strin fassen - also aufgepasst - man waehlt einfach wieder mit stift, papier und wahlurne.

also, unterschreibt weiterhin die petiton, sagt es weiter und geht wieder waehlen sobald die wahlcomputer wieder abgeschafft sind (der optimist in mir sagt: das duerfte eigentlich nicht mehr allzu lange dauern)

Labels: ,

 
  /** creative commons promo clip **/
es gibt einen neue creative commons werbe-annimation. das video kann man sich hier anschauen bzw hier herunterladen (.mov)


[via]

Labels: , ,

 
  /** us-demokraten fechten wahlergebnis an **/
"Unmittelbar, nachdem die staatliche Wahlleitung den Republikaner Vern Buchanan am gestrigen Montag zum offiziellen Sieger im Rennen um den Sitz des 13. Florida-Bezirks für das US-Repräsentantenhaus erklärte, reichte seine demokratische Konkurrentin Christine Jennings Klage gegen die Ernennung Buchanans ein. Jennings fordert Neuwahlen, weil die bei der Wahl am 7. November in Sarasota County eingesetzten Touch-Screen-Wahlcomputer (Direct Recording Electronic, DRE) des Herstellers ES&S offenbar mehr als 18.000 der insgesamt 141.000 in dem Landkreis abgegebenen Stimmen nicht gezählt haben (...)
Nach Angaben des Security-Experten und Wahlmaschinen-Kritikers Bruce Schneier fehlen in Sarasota County insbesondere dort Stimmen, wo Jennings favorisiert worden war..."


scheint gerade ueberall die kacke am dampfen zu sein mit den wahlcomputern. zumindest ist es zur zeit ein thema. und hoffentlich bleibt es das auch, bis endlich die hoellenmaschinen wahlcomputer abgeschafft werden!

Labels: ,

 
  /** korrektutbedarf beim telemediengesetz **/
die bundestagsfraktion der gruenen sieht noch einigen nachbesserungsbedarf im telemediengesetz. so kritisieren die gruenen beispielsweise, dass sensible daten (name, anschrift, persoenliche nutzerkennung) praktisch uneingeschraenkt fuer die gefahrenabwehr (was auch wieder ein sehr dehnbarer begriff ist) verwendet werden kann.
desweiteren sei die anti-spam regelung nicht ausreichend genug. so ist zwar das versenden von spam-mails eine ordnungswidrigkeit, es wurde jedoch noch keine verwaltungsbehoerde genannt, die hierfuer zustaendig ist.
ausserdem sollen staerkere anti-phishing regelungen in das telemediengesetz eingebaut werden.

[via]

Labels: ,

 
  /** wahleinspruch in cottbus abgelehnt **/
nachdem im oktober, zur cottbusser oberbuergermeisterwahl, wahlcomputer der firma nedap eingesetzt wurden, wurde ein wahleinspruch eingereicht. grund: wahlcomputer sind nicht sicher und vertrauenswuerdig. die anzweiflung der wahl wurde jedoch gestern einstimmig abgelehnt.

"...Jedwede technische Betrachtung der Einspruchsgrundlagen entfiel ebenso wie eine Berücksichtigung der jüngsten Äußerungen von PTB-Prüfungsleiter Dieter Richter. Richter hatte in Interviews zugegeben, dass die PTB angesichts der neuen Erkenntnisse keine Empfehlung für eine Verwendungsgenehmigung mehr an das Innenministerium erteilen würde..."
zur vollstaendigen mitteilung des ccc

Labels: ,

 
20 November 2006
  /** wahlcomputer bei ehrensenf **/
bei ehrensenf sind wahlcomputer in der heutigen sendung ein thema.
ehrensenf: pixelnotes; wahlcomputer-petition; geile grippe .mov(03:56min/10,2mb)

die anti-wahlcomputer-petition laeuft uebrigens nur noch bis naechste woche dienstag. wer noch nicht hat, bitte unterzeichnen und an alle weitersagen!

Labels: ,

 
  /** blogempfehlung: "steel" und "textspeier" **/
nur ganz kurz (man kommt ja zu nix mehr):
beide blogs sind auf deutsch und es geht um nichts technisches.

steel ist ein blog ueber die arbeit beim polizeilichen notrufdienst. (sehr genial - was da fuer spinner manchmal anrufen).
textspeier muss man einfach mal lesen. ist irgendwie ganz anders, macht aber spass.

Labels:

 
  /** neues layout **/
ich denke, ich werde heute (so in 1 bis 2 stunden vielleicht) das layout dieses blogs ein wenig veraendern.
ich hoffe ja das alles reibungslos ueber die buehne gehen wird...

wenn es dennoch, wider erwarten, groessere probleme geben sollte, entschuldige ich mich schon mal dafuer. (sollte aber eigentlich mit den ganzen blogger.com-tools keine allzu grosse huerde sein)



update:
still in progress
es duerfte noch probleme bei einigen link-/feed adressen und aehnlichem geben. ich sitze aber bereits dran.


update2:
es muesste jetzt alles wieder funktionieren. wenn irgendwas vermisst wird, ein link nicht korrekt ist oder der site-feed nicht funktioniert - bitte melden.

kleinere fehler ausbessern, sowie ein paar fromatierungsgeschichten werde ich heute noch bzw in den naechsten tagen stueck fuer stueck vornehmen.

Labels:

 
  /** banken wollen mobile tans einfuehren **/
um genau zu sein die volks- und raiffeisenbanken. das ziel: online bankgeschaefte sollen noch sicherer werden.

das ganze funktioniert in etwa so: "...Die mTAN gilt nur für eine gerade angestoßene Transaktion kann somit nicht zweckentfremdet werden. Zusätzlich werden in der SMS die Empfängerkontonummer und der Betrag genannt. Prüft der Kunde die Angaben sorgfältig, sollte ein Betrug nicht mehr möglich sein..."
hier weiterlesen

die banken preisen (wie so oft, wenn sie ein neues sicherheitskonzept entwickelt haben) diese mtan geschichte als supertoll und sicher an. darueber kann ich leider keine aussage treffen.
wuerde mich interessieren wenn jemand mehr dazu weiss!

Labels: ,

 
  /** kreditkartenbetrug mit mp3-player **/
"Wie britische Medien berichten, hat ein Betrügerring in England Kreditkarteninformationen mit handelsüblichen MP3-Playern abgefangen (...) Die Methode hat der Ring Medienberichten zufolge von kriminellen Kreisen aus Malaysia abgeguckt. Die betroffenen Bankterminals waren in Kneipen, Bingohallen und Bowling-Centern aufgestellt und mit einem Stecker in einer Telefondose verbunden. Zwischen den Stecker und die Dose platzierten die kriminellen Individuen einen Zweiwege-Adapter, an den sie die MP3-Player anschlossen. Die aufgezeichneten Modem-Datenübertragungen entschlüsselten sie mit einem so genannten Modem Line Tap aus Kanada,..."

so und jetzt kommt's

"...Er [Maxwell Parsons] konnte durch einen glücklichen Zufall festgenommen werden, nachdem das Fahrzeug, in dem er sich befand, wegen falschen Abbiegens angehalten wurde. Die Polizeibeamten fanden eine gefälschte Kreditkarte in seinem Besitz..."
;)

zum vollstaendigen text

Labels: ,

 
19 November 2006
  /** test **/
nur ein test - bitte nicht beachten.
 
  /** m83 videos **/
zum wochenausklang noch drei musikvideos vom genialen produzentenduo m83 aus frankreich.

m83 - run into the flowers
m83 - don't save us from the flames
m83 - america

(videos kommen nach klick auf den link, alle 3 bei google video)

Labels: ,

 
  /** was unser gehirn alles kann **/
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn
Uvinisterät ist es nchit witihcg, in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn
in eneim Wrot snid, das ezniige, was
wcthiig ist, ist dsas der estre und der
leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion sehten. Der Rset knan
ttoaelr Bsinöldn sien, todzterm knan
man ihn onhe Pemoblre lseen. Das
legit daarn, dsas wir nihct jeedn
Bstachuebn enzelin leesn, snderon
das Wrot als Gnaezes.

siehe dazu auch

vielleicht sollte ich meine blogtexte jetzt nur noch so schreiben!?

Labels:

 
  /** flash player update schliesst sicherheitsluecke **/
heise berichtet, dass adobe nun ein update fuer den flash player herausgegeben hat. dieses update schliesst eine luecke durch den angreifer, anwendungen lahm legen und code einschmuggeln konnten.

wer den flash player auf version 9.0.28.0 updated ist, laut hersteller, das problem los.

Labels:

 
  /** zur sicherheitslage in deutschland **/
"Gestern in Mitte [Berlin] am Spreeufer im Monbijou-Park liefen ein spazierengehendes Pärchen an mir vorbei, durchaus in flottem Schritt, sich angeregt unterhaltend. Es war unsere Kanzlerin mit ihrem Mann..."
weiterlesen

Labels:

 
  /** geistiges alter **/
meines liegt bei 27 Jahren.
zumindest laut diesem test. mein physisches alter liegt aber darunter. soll ich mich jetzt ueber das testergebnis freuen, oder nicht?

[via]

Labels: ,

 
  /** firefox add-on - video downloader **/
vor einigen tagen bin ich auf folgendes firefox add-on gestossen: den ook videodownloader.
mit dieser kleiner erweiterung lassen sich problemlos 'embedded-videos' (beispielsweise von youtube.com, verschiedenen blogs,...) herunterladen.

anwendung:
das 'ook' icon ist nach der installation dunkelgrau hinterlegt (wahlweise in der menu bzw status bar von firefox). befindet man sich nun auf einer seite mit einem 'embedded-video' verschwindet die graue hinterlegung und man kann das video auf die festplatte speichern (eventuell muss das video erst kurz gestartet werden, damit die erweiterung das video erkennt).
was ich sehr praktisch finde ist, dass es auch eine downthemall! unterstuetzung gibt.
abgespeichert werden die videos im *.flv format. dieses format kann man beispielsweise mit dem democracy-player und dem vlc media player anschauen. wem das nicht so zusagt, der findet im internet bestimmt programme zur umwandlung in ein anders format.

fazit:
das add-on ist sehr leicht zu bedienen und erfuellt genau das, was man erwartet. getestet habe ich es in den letzten tagen groesstenteils auf youtube, was eigentlich recht gut funktioniert hat.
einziger wermutstropfen: es scheint nicht immer bzw bei allen videos zu funktionieren. woran das liegt weiss ich leider nicht.
nichtsdestotrotz eine praktische kleine erweiterung.


weitere video downloader als firefox add-on
(die ich aber noch nicht getestet habe):
fast video download
google video downloader
getvideo
downloadhelper
videodownloader (habe ich schon mal kurz angetestet, war aber nicht sonderlich zufrieden damit)

Labels: ,

 
  /** weltuntergang ab dem ersten weihnachtsfeiertag **/
"Der Bezahl-Fernsehsender Premiere beschäftigt sich ab dem ersten Weihnachtsfeiertag mit dem Ende. Nein, nicht seinem – dem der Welt. Und das nicht einmal, sondern jeden Abend erneut, um so richtig kuschlige Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen..."

und passend dazu hat sich telepolis mal wieder ein paar verschwoerungstheorien und dem ende der welt hingegeben.
die welt sollte ja im laufe der geschichte schon so einige male untergehen, was sie aber bisher nicht tat (spielverderber).
zum beispiel damals:
"999 verkündete der Papst, dass in der Nacht zum neuen Jahrtausend die Welt untergehen würde. Schnell brach eine Massenhysterie aus, die zahlreiche Todesopfer forderte. Dabei wurden Zauberer und andere suspekte Gestalten gelyncht..."
(frueher haette es die menschheit wirklich verdient, dass die welt untergeht)

der naechste weltuntergang ist, laut isaac newton, fuer das jahr 2060 geplant. ob das so stimmt, darf man bezweifeln. bis jetzt ist noch keiner der vorhergesagten weltuntergaenge eingetreten. aber das wird sich zeigen.
bis dahin kann man sich entweder den weltuntergang auf premiere anschauen und/oder den artikel auf telepolis lesen.



ps: hin und wieder ein paar kleine verschwoerungstheorien und dergleichen machen doch irgendwie spass. und weil telepolis gerade das thema aufgegriffen hatte, habe ich mir gedacht, dass dies doch ein schoenes thema fuer den sonntag ist.

Labels:

 
18 November 2006
  /** das digitale gedaechtnis **/
hier auf telepolis gibt es ein interview zu thema langzeiterhaltung von bewegten bildern und toenen. interviewt wurde der medienhistoriker joachim polzer.

ich persoenlich finde, es gibt bessere berichte ueber das thema langzeitspeicherung von daten. aber dieses interview ruft mal wieder schoen ins bewusstsein, dass auch im digitalen zeitalter die dauerhafte und sichere speicherung von daten, vor problemen steht.

Labels:

 
  /** spruch **/
"Wenn man 20 Nobelpreisträger in einen Raum sperrt, so reden sie nach 20 Minuten über Sex."

Labels:

 
  /** trackback - sendung nummer 4 **/
heute abend laueft wieder trackback - die show mit spreeblick von 18-20h auf radio fritz.
diesmal zu gast ist tim protlove vom ccc.

die empfangsmoeglichkeiten erfaehrt man auf der fritz-homepage.
wer keine zeit hat/ausserhalb des sendegebietes wohnt kann sich den podcast-feed abonnieren.

alle weiteren infos finden sich auf den oben genannten seiten.

Labels: ,

 
  /** abmahnung besonders dreist **/
abmahnungen im internet (vor allem der blogosphaere) sind bekanntlich nichts neues. folgenden fall finde ich jedoch aeusserst unverschaemt:

"Die Lizenzagentur des bekannten Cartoonisten Martin Perscheid hat den Betreiber einer privaten Fanseite verklagt, weil er Cartoons des Zeichners im Netz veröffentlicht hat. Obwohl der Beklagte vorher die Genehmigung des Zeichners selbst eingeholt hat, soll er nun für die ungenehmigte Veröffentlichung Anwalts- und Lizenzgebühren in Höhe von über 20.000 Euro bezahlen..."
weiterlesen

frueher gab es (angeblich) zeiten in denen der beruf des anwalts als gewissermassen ehrwuerdig und erstrebenswert angesehen wurde. heute wird ein ganzer berufsstand in den dreck gezogen und laecherlich gemacht. und leute wie steinheofel sind da nur die spitze des eisbergs.

Labels:

 
17 November 2006
  /** kleine zeitung online **/
ich muss mich an dieser stelle mal negativ ueber den online auftritt der kleinen zeitung aeussern.
ich wollte gerade einen artikel im online aufgebot suchen, da dieser nicht (mehr) auf der hauptseite zu finden ist. das problem dabei, es wird keine suchfunktion, wie bei jeder anderen zeitung, angeboten (oder bin ich heute blind?)
die einzigste moeglichkeit waere im archiv zu stoebern, dieses kostet aber geld. und ich habe keine lust wegen eines artikels mich zu registrieren und dann noch zu zahlen.

damit ist die kleine zeitung fuer mich, neben der kronen zeitung, die zweite oesterreichische tageszeitung die es bei mir verschissen hat.

Labels:

 
  /** big brother awards schweiz **/
ganz kurz nur:
gestern abend fanden die schweizer big brother awards 2006 in basel statt. infos + die gewinner kann man hier nachschauen.

auch heise berichtet darueber.

Labels:

 
  /** ueberwachungsstaat 2.0 **/
wieder mal das leidige thema (wenn das so weiter geht, gehen mir bald die ueberschriften aus - bin fuer vorschlaege offen :)
"Bundesländer wollen Videoüberwachung ausweiten"

es muessen wieder mal die versuchten anschlaege auf die regionalzuege in dortmund und koblenz dieses jahr herhalten. dazu heisst es:

"Die Innenminister der Länder wollen zur Verhinderung von Terroranschlägen die Videoüberwachung ausweiten..."
mit videoueberwachung kann man keine terroranschlaege verhindern, bestensfalls kann hinterher die aufklaerung schneller erfolgen. Punkt!

"Die Videoüberwachung hat sich im öffentlichen Raum bewährt. Sie ist geeignet, Straftaten zu verhüten und zu verfolgen. Damit ist sie ein unverzichtbares Instrument zur Terrorbekämpfung und Terrorabwehr..."
genau das stimmt nicht. welche terroranschlaege wurden denn bis jetzt mittels videoueberwachung verhindert??? der maximale erfolg bei 'normalen' straftaten ist, dass sich die kriminalitaet verlagert. ich bin mir sicher, dass man nicht mal mit flaechendeckender videoueberwachung, 100% der kriminalitaet beseitigen kann. aber flaechendeckende videoueberwachung ist ohnehin keine option.

"So soll unter anderem ein System entwickelt werden, um die zur Herstellung von Sprengstoff benötigten Grundstoffe stärker kontrollieren zu können. Auch das Internet solle stärker überwacht werden..."
soso, wieder mal das boese internet. wo es nur so vor paedophilen filesharenden neonazis wimmelt (remember: jeder ist verdaechtig!!!). warum wird das internet nicht gleich komplett verboten? dann gaebe es viele probleme gar nicht mehr.
vor allem auch keine kritischen blogger, die nicht jeden dreck fressen wollen.

wer den rechtfertigungen der politiker glaubt, aufgrund dessen ein orwell'scher ueberwachungsstaat erschaffen werden soll, der moege sich doch bitte etwas tiefgruendiger mit der ganzen sache auseinandersetzen.
schon allein deswegen, weil sachen wie beispielsweise internetueberwachung, von leuten ins rollen gebracht werden, die gerade mal den ein/ausschalter an ihrem computer finden. also nicht gerade vor kompetenz in diesem bereich strotzen.

informieren kann sich zb: in den chaosradio sendungen (u.a. zum thema ueberwachung; sicherheitsgesetze; biometrischer reisepass; informartionsfreiheitsgesetz; gesundheitskarte; wahlcomputer)

Labels: ,

 
  /** wahlcomputer und 1984 **/
zu den ereignissen der letzten tage (um die themen wahlcomputer, telemediengesetz, vorratsdatenspeicherung, ueberwachung...) haben sich auch diverse blogger geaeussert. einige beitraege moechte an dieser stelle verlinken.

"Told you so…"
"...Wenn der Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung in frÃŒheren Zeiten in einer Diktatur beschlossen worden wÀre, hÀtten die “Demokraten” das als Musterbeispiel eines fiesen diktatorischen Ã�berwachungsstaates gebrandmarkt...."

"35.000"
"...Wenn nicht mehr der Wähler sondern nur nach Geld und Korruption entscheidet, wer eine Wahl siegreich bestreiten darf, ist es mit dem sicheren Parlamentsposten so eine Sache...."

"35000+1984"
"Diese beiden Zahlen bestimmen das Ende dieser Woche. Erfreulich, dass die Petition gegen Wahlcomputer 35.000 Unterschriften gesammelt hat und hoffentlich in den letzten Tagen noch einen Schub bekommt, Pressemitteilungen gingen zurÌck, somit auch die tÀglichen Unterschriften...."

"Die spinnt doch"
"...Das unsere Grundrechte seit ein paar Jahren nur noch mit Füßen getreten werden sollte ja mittlerweile jedem halbwegs informierten Staatsbürger, der nicht stur seinen Alltag ablebt, bekannt sein...."

Labels: ,

 
  /** falschmeldungen jetzt noch frueher **/
aus der des axel-springer-verlags:
"‘Online First’: Beiträge sind nicht mehr für die Print-Ausgabe des Folgetages reserviert, sondern werden veröffentlicht, sobald sie fertig sind, meist am Mittag oder frühen Nachmittag des Vortags..."

die gute nachricht: eigentlich eine gute idee, die es umsetzen wert ist.
die schlechte nachricht: es kommt vom axel-springer-verlag.

[
via]

Labels:

 
16 November 2006
  /** besondere bongs **/
man beachte den bong in der mitte des bildes ;)

bong

Labels:

 
  /** the man with the wings **/
ich habe gerade zum x-ten mal diese dvd (kaufempfehlung!) angeschaut. und mir haengt es noch nicht zum hals raus, was bisher einen einzelfall darstellt. das spricht auf jeden fall fuer die dvd.
was noch dafuer spricht: martin gore wird fuer mich ab jetzt immer "the man with the wings" sein. (wer oben verlinkte dvd noch nicht gesehen hat, dies aber vorhat - track16 gibt aufschluss)

auch gut ist das hier

Labels:

 
  /** verbraucher fordern besseren schutz ihrer daten **/
"Werbemüll („Spam“), Datenklau („Phishing“) und Dauerüberwachung („Spyware“, „Tracking“) – Deutschlands Internetnutzer müssen zunehmend den Missbrauch ihrer Daten befürchten. Elf Organisationen fordern vom Gesetzgeber jetzt ein mutiges Gegensteuern: Die Sammlung und Aufzeichnung von Daten im Internet soll auf ein Mindestmaß beschränkt werden, verlangen unter anderem die Deutsche Vereinigung für Datenschutz und die Verbraucherzentrale Bundesverband in einem gemeinsamen Forderungspapier..."
weiterlesen

[via]

Labels:

 
  /** noel gallagher sagt **/
zum thema filesharing:
"Keith Richard or Paul McCartney have got more money than sense - look at the way they dress. It’s blatantly evident."
:)

[via]

ich sage: "noel, you're damn right!"

Labels:

 
15 November 2006
  /** stromberg meets hollywood **/
gerade auf youtube gesichtet. stromberg meets hollywood. sehr geil.

Labels: ,

 
  /** china laesst gruessen **/
in china sollen sich zukuenftig alle blogger registrieren muessen und in deutschland wird ernsthaft darueber nachgedacht, dass ab 2009 emailkonten nur noch durch verifizierung moeglich sein sollen.
emailkonten nur noch mit personalausweis

ich denke mal fuer die frau bundesinnenministerin zypries wird es langsam mal zeit sich aus der politik zurueck zu ziehen.
gruende: totale inkompetenz, selbstueberschaetzung, groessenwahn, demokratiefeindlichkeit!

Labels:

 
  /** videobotschaft an die kanzlerin **/
auf stoppt-die-vorratsdatenspeicherung.de findet sich eine videobotschaft, welche sich direkt an die dt. kanzlerin merkel richtet.
aufgenommen wurde das video waehrend einer demonstration in bielefeld. die forderung lautet:
"Frau Bundeskanzlerin, wir bitten Sie: Stoppen Sie diesen Anschlag auf Bürgerrechte und Datenschutz in Deutschland, lassen Sie uns in diesem Punkt mehr Freiheit wagen!"

neben der videobotschaft finden sich hier noch weitere infos und initiativen zum thema.

"Frau Merkel geht es nicht mehr um Maßnahmen, die die Sicherheit erhöhen sondern darum, das subjektive Sicherheitempfinden zu steigern, also um Placebomaßnahmen. Bedenkt man, dass die Angst der Bevölkerung immer wieder durch die Betonung der Gefährdungssituation geschürt wird, so bleibt nur eine Schlussfolgerung: Egal wie viele Überwachungsmaßnahmen getroffen werden, egal wie sinnlos sie sind - es werden nie genug sein. Diese Entwicklung werden wir nicht hinnehmen!"

Labels: ,

 
  /** kritik am ueberwachungswahn **/
der deutsche bundesdatenschutzbeauftragte peter schaar aeusserte sich erneut kritisch gegenueber dem tk-gesetz:
"...Es muss sicher gestellt sein, dass grundsätzlich ein Richter über die Anordnung entscheidet. Die gewonnenen Erkenntnisse müssen einer strengen Zweckbindung unterliegen..."

weiters steht schaar auch der entwicklung seit 9/11 kritisch gegenueber:
"...Er stellte fest, dass "sich in den letzten Jahren praktisch alle demokratischen Staaten in Richtung Überwachungsgesellschaften verändert haben". Angesichts einer Vielzahl verschärfender Maßnahmen, angefangen von der Vorratsdatenspeicherung über den Zugriff auf Unternehmensdatenbestände bis hin zum Einsatz automatisierter Überwachungsverfahren werde das Vertrauen in den Menschen und in sein verantwortliches Handeln gefährdet..."
zum vollstaendigen artikel

Labels:

 
  /** jetzt ist es bald soweit **/
suedkorea will an der grenze zu nordkorea roboter einsetzen die autonom(!!!!) entscheiden sollen, ob geschossen wird oder nicht. es ist immer wieder erschreckend, mit anzusehen wofuer verschiedene staaten ihr geld verfeuern (roboterstueckpreis liegt bei ca. 200.000 us-dollar).

ist aber gar nicht so schlimm, immerhin verfuegen die roboter ueber ein ausgekluegeltes sicherheitssystem (fehler natuerlich ausgeschlossen!):
"...Als Sicherheitsmaßnahme wurde offenbar ein Stimmerkennungssystem eingebaut, das bis zu einer Entfernung von 10 Metern Freund und Feind anhand eines gesprochenen Kennworts unterscheiden soll..."
geht's noch? hakt's jetzt total bei den koreanern? stimmerkennung als sicherheitsmassnahme. wenn ich in korea was zu sagen haette, wuerde ich erstmal die leute exekutieren lassen aus ihren aemtern entlassen die auf diese bescheuerte idee gekommen sind.

es gibt aber noch mehr, was diese roboter koennen:
"...angeblich mit einer „Mustererkennung“ Menschen, Tiere, Fahrzeuge oder Bäume auf eine Entfernung von zwei Kilometern bei Tageslicht und mit einer Infrarotkamera Nachts bis zu einem Kilometer unterscheiden und verfolgen kann..."
ich denke mal, auch hier werden natuerlich irgendwelche "fehlentscheidungen" der roboter ausgeschlossen.
und wenn so ein roboter dann doch mal einen nordkoreaner abknallen sollte, faellt das wahrscheinlich auch nicht sonderlich ins gewicht. nach dem motto: "es gibt ja genug von denen". und ausserdem kann man niemanden dafuer verantwortlich machen, wenn so ein roboter beginnt ein eigenleben zu fuehren.

[via]

update:
bei telepolis gibt es auch einen text zum thema, inklusive bilder des roboters.

Labels:

 
  /** itunes vs chello - final chapter? **/
nachdem die futurezone irgendwie das thema aufgegriffen hatte, wurde dann doch innerhalb eines tages das problem (siehe hier und hier) beseitigt. so zumindest der anschein. denn ueber einen monat bestand das problem, trotz vieler mails und anrufe bei chello.
ob das ploetzliche funktionieren des music store tatsaechlich etwas mit dem bericht der futurezone zu tun hat, darueber kann man nur spekulieren. aber komisch ist es schon!?

Labels:

 
14 November 2006
  /** protestaktionen gegen studiengebuehren in deutschland **/
an den deutschen unis regt sich langsam der protest gegen die kuerzlich/in kuerze eingefuehrten studiengebuehren, wie man auf telepolis nachlesen kann.
die kernaussage warum es, meiner meinung nach, keine studiengebuehren gebe sollte, findet sich im text: "Studiengebühren werden sozial Schwache von einem Studium abschrecken und so die bestehende Ungerechtigkeit der Bildungschancen verschärfen".

dass das argument, unis wuerden mehr finanzielle ressourcen zur verfuegung stehen, nicht zieht, sieht man an oesterreichischen unis. hier hat sich die lage keineswegs verbessert, im gegenteil. die finanzielle situation hat sich sogar teilweise um einiges verschlechtert. und das kann weder im interesse der unis, noch des staates sein.

Labels:

 
  /** ipod findet anschluss im flugzeug **/
was es nicht alles gibt: "Apple arbeitet künftig mit den Fluglinien Air France, Continental, Delta, Emirates, KLM und United zusammen, um ab Mitte 2007 ein nahtloses Zusammenspiel zwischen iPod und dem Bordunterhaltungsprogramm zu ermöglichen..."
artikel hier weiterlesen

Labels:

 
  /** the simpsons movie trailer **/
die ueberschrift sagt eigentlich schon alles. der film soll dann voraussichtlich mitte naechsten jahres in die kinos kommen.

ein weiterer muss-ich-unbedingt-sehen film fuer das jahr 2007. nee, was ich mich darauf freue.

the simpsons movie trailer

[via]

Labels: ,

 
  /** cre040 - digitale telefonnetze **/
chaos radio express nr. 40 ist gestern online gegangen. thema: digitale telefonnetze. angefangen bei analoger telefonie, hin zu isdn, bis hin zu mobiler datenuebertragung, wird sehr viel erwaehnt, zb auch wie es mit telefonnetzen- und standards im ausland aussieht.

man erfaehrt unter anderem, dass man frueher leicht fuer umsonst telefonieren konnte, dass sms mal kostenlos waren, e-plus wahrscheinlich wegen des ccc gebuehren fuer sms erhoben hat und wenn die revolution kommt, brechen die handynetze zusammen. ;)


cre040- digitale telefonnetze info

download mp3 (66:50min/61,2mb)

Labels:

 
  /** wahlcomputer pressespiegel **/
hier kann man nachlesen wie das thema wahlcomputer einzug in die medien erhielt und somit auch eine breitere oeffentlichkeit erreichte.

ausserdem findet sich hier auch noch eine uebersicht zu presse/blogberichten. angefangen im jahr 2003 bis november 2006.

Labels: ,

 
13 November 2006
  /** itunes vs chello - part 2 **/
langsam scheinen auch die medien auf das problem mit itunes/chello aufmerksam zu werden.
die futurezone berichtet heute darueber, bringt aber leider auch keine neuen erkenntnisse. zumindest wird es langsam oeffentlich, was der schnellen (nach ueber einem monat kann man nicht mehr von schnell reden) loesung des problems zugute kommen sollte.

Labels:

 
  /** avg sicherheitsluecke **/
wer den anit-viren scanner avg von grisoft verwendet (aelter als version 7.1.407) sollte diesen tunlichst (geiles wort, oder?) updaten, da einige kritische sicherheitsluecken mit dem update behoben werden. (siehe hier)

wer die free-version (nur fuer privatanwender) verwendet kann sich auch gleich die aktuelle version 7.5 hier herunterladen. dieser version enthaelt die fehler nicht mehr und ausserdem laeuft die unterstuetzung fuer version 7.1 im januar 2007 ohnehin aus.

Labels:

 
  /** dani levy - mein fuehrer **/
gerade hier auf spreeblick zwei filmausschnitte zum neuen dani levy film "mein fuehrer" gesehen. soll anfang naechsten jahres in die kinos kommen. den hitler spielt the one and only helge schneider. ich freue mich schon.

Labels:

 
  /** oebb erhoeht wieder mal die preise **/
und zwar um 1,7%. klingt jetzt zwar nicht viel, aber die bahn hat den letzten jahren immer wieder die preise stueck fuer stueck angehoben.
die oebb gelobt diesmal nah- und fernverkehr auszubauen, den kundenservice zu erhoehen (wie auch immer das aussehen mag) und den fuhrpark zu erneuern.
zum artikel

wenn ich ehrlich bin, habe ich aber bei den letzten preiserhoehungen, nicht viele unterschiede bemerkt (im gegensatz zu der zeit, vor der jeweiligen erhoehung). ein teil des geldes wird dann sicherlich auch wieder in die ueberwachung der bahnhoefe fliessen (die oesterreicher befinden sich gerade irgendwie im ueberwachungswahn), was ich eigentlich ueberhaupt nicht unterstuetzen moechte.
aber ich habe nunmal keine alternativen :(

Labels:

 
12 November 2006
  /** ueber merkels videocast **/
wie ich grade sehe, hat auch tim sich ueber das vorangegangene thema ausgelassen. er geht ein bisschen spezieller auf den merkel videocast ein (den ich nicht explizit erwaehnt hatte).

schoen auch folgende feststellung:
"...Das Wort “Freiheit” ist in der Ansprache von Frau Merkel im übrigen nicht einmal zu hören. Aber “Freiheit” scheint ja wohl keine besondere Bedeutung zu haben. Das Grundgesetz enthält übrigens das Wort “Freiheit” 22 Mal. Das Wort “Sicherheit” kommt im Kern nur einmal vor..."

zum vollstaendigen text.

Labels:

 
  /** 1984 ist nicht mehr weit **/
...wenn aussagen/vorschlaege/hirngespinnste dieser und dieser art sich durchsetzen sollten.

erstmal ist der gedanke "das ganze internet" ueberwachen zu wollen ohnehin schon mal ein widerspruch in sich (man merkt sofort welche kompetenzen manche politiker in sachen internet haben) und mehr als nur bloedsinn. videoueberwachung, handyortung, biometrischer reisepass, nummernschilderkennung/registrierung auf deutschen autobahnen, etc. scheint noch nicht zu reichen. nein! ob privater oder oeffentlicher raum, das interessiert scheinbar nicht. denn jeder ist verdaechtig und buergerliche freiheiten zaehlen heutzutage nur noch einen scheissdreck.

und was macht man mit den ganzen zwangskriminalisierten verdaechtigen? einsperren? die gefaengnisse sind doch jetzt schon teilweise ueberfuellt. was gibt's dann noch fuer alternativen - gleich erschiessen? das hatten die nazis auch schon mal versucht. (ich erwaehne hier die nazis ganz bewusst, weil ich die geplanten einschraenkungen der freiheit, wie sie noch(!) gegeben ist, in hoechsten masse faschistoid finde.)

wenn das so weitergehen sollte, liebe politiker, und weiterhin solch ein absurder schwachsinn beschlossen wird. dann kann ich, glaube ich, mit ziemlicher sicherheit prophezeihen, dass die boesen terroristen nicht mehr nur aus dem irak kommen werden. (remember: "raf")

Labels:

 
  /** fm4 doppelzimmer **/
gerade im radio gehoert. hat durchaus was wahres.

"weihnachten ist kein streichelzoo."

Labels: ,

 
  /** e-voting - interview mit ptb direktor dieter richter **/
die c't hat ein interview mit dieter richter, dem direktor der phsyikalisch-technischen bundesanstalt, gefuehrt. (dit ptb prueft die wahlcomputer in deutschland)
nach dem interview kann man eigentlich nur noch zu dem schluss kommen:
Wahlcomputer muessen abgeschafft werden!

"c't: Die Geräte werden vom Hersteller auch gewartet und bei Bedarf aktualisiert. Wie ist das System vor Insider-Attacken geschützt?

Richter: Um gleich die volle Wahrheit zu sagen: Es gibt bei diesem Konzept keinen absoluten Schutz gegen Insider-Angriffe..."

soso, warum gibt es dann immer noch ueberlegungen, wahlcomputer weiterhin einzusetzen?

""c't: Glauben Sie, dass das E-Voting für politische Wahlen noch zu retten ist?

Richter: Das geht jetzt über die Ebene hinaus, auf der ich aus Sicht der PTB antworten kann. Denn E-Voting - in welchen Formen auch immer - ist nicht nur eine technische Frage, sondern auch eine Frage des Vertrauens in das, was für den Wähler nicht mehr transparent nachvollziehbar ist. Dieses Vertrauen muss vermittelt werden können. Es reicht nicht, ein von Spezialisten nachvollziehbares, sicheres technisches System zu haben. Wenn es nicht gelingt, dieses Vertrauen zu vermitteln, dann stellt sich in der Tat die grundsätzliche Frage der sozialen Akzeptanz und des politischen Willens, wo man hinwill.

das sagt doch alles, oder? ich will es nicht! und ueber 32.000 stimmen wurden bereits dagegen abgegeben (tendenz steigend).

das ganze interview kann man hier nachlesen

in diesem zusammenhang sei nochmal auf die anti-wahlcomputer-petition hingewiesen.


[via]

Update: 13.11.2006
es gibt mittlerweile auch eine offizielle pressemitteilung vom ccc: "PTB bestätigt Nichteignung - Wahlcomputer grundsätzlich unsicher"

Labels:

 
11 November 2006
  /** trackback - sendung nummer 3 **/
heute abend laueft wieder trackback - die show mit spreeblick von 18-20h auf radio fritz.

die empfangsmoeglichkeiten erfaehrt man auf der fritz-homepage.
wer keine zeit hat/ausserhalb des sendegebietes wohnt kann sich den podcast-feed abonnieren.

alle weiteren infos finden sich auf den oben genannten seiten.

Labels: ,

 
  /** koalitionsverahndlungen in oesterreich **/
ich moechte kurz rekapitulieren:
am 01.oktober 2006 fanden in oestereich die nationalratswahlen statt. die spoe wurde wider erwarten stimmstaerkste partei (mit spitzenkandidat alfred gusenbauer), knapp vor der oevp (mit spitzenkandidat wolfgang schuessel) die auf den zweiten platz kam. grund zur freude bei der spoe, da sie entgegen einigen prognosen doch gewann. herber daempfer fuer die oevp, die sich doch schon als sicherer sieger sahen. daraufhin hat herr schuessel erstmal eine runde "schroeder" gespielt (= obwohl man die wahl nicht gewonnen hat, trotzdem behaupten man sei der sieger). als dann, natuerlich (!), bundespraesident fischer, die spoe mit der regierungsbildung beauftragt hat, war herr schuessel schon ein wenig beleidigt.

zu diesem zeitpunkt gab es in den medien die wildesten spekulationen. wer mit wem? grosse koalition? minderheitsregierung? neuwahlen? man kennt das ja. bis dann immer mehr die grosse koalition in frage kam.
dann trug es sich zu, dass die spoe zusammen mit den gruenen, fpoe und bzoe einen untersuchungsausschuss anordneten (stichwort: eurofighter). zu dem zeitpunkt hat dann der feine herr schuessel komplett die fassung verloren und spielt eigentlich seitdem die beleidigte leberwurst. mitten in den verhandlungen zog sich die oevp aus den gespraechen zurueck und schmollte erstmal, wegen dieser untersuchung.
das szenario erinnert mich irgendwie an den kindergarten. wenn einem kind etwas nicht passt, sagt es "du bist doof", geht in die ecke und schmollt. ich weiss jetzt nicht wie die kindheit von herrn schuessel ausgesehen....ich lass das mal lieber ;)

auf jeden fall, weil die oevp jetzt beleidigt ist und irgendwelche komischen forderungen an die spoe stellt, geht zur zeit bei den koalitionsverhandlungen nichts weiter. die geruechte nach neuwahlen scheinen vermehrt aufzukommen und ich weiss nicht was das ganze soll.
waere die oevp wirklich das was ihr name impliziert (eine volkspartei) muesste diese eigentlich daran interessiert sein, diese sache schnellstmoeglich aus der welt zu schaffen und wieder fuers volk dazusein (in welcher funktion auch immer).
man wird sehen wie sich die sache schlussendlich entwickelt, ich hoffe nur das es schnell geht. neuwahlen halte ich aber erstmal noch fuer geruechte....man wird sehen.

ich habe jetzt nichts verlinkt, weil ich keine lust hatte die passenden links rauszusuchen. (es ist samstag morgen. ich bin sowieso ein bisschen erstaunt, dass ich jetzt schon in der lage bin, vollstaendige saetze zu schreiben) aber ich denke hier gibt es ein bisschen was zum thema.


ps:
ich weiss, dass war jetzt alles eher subjektiv. aber ich bin nunmal kein oevp anhaenger (das heisst aber auch nicht das ich die spoe super finde - aber besser). und ausserdem ist das mein blog. wenn's irgendwen stoert: "ist mir doch egal!" :)

Labels:

 
10 November 2006
  /** rabbit **/
mal wieder ein kurzer film.
run wrake - rabbit.mov (08:20min/57,3mb)

[via]

Labels: ,

 
  /** guess the logo **/
wer denkt gut im logo-wiedererkennen zu sein, kann sich mal das hier anschauen. zehn logos aus dem netzbereich sollten moeglichst schnell in moeglichst kurzer zeit erraten werden.

ich hab's nur auf magere 22,41% gebracht :(

[via]

Labels:

 
  /** ich kann es bald nicht mehr hoeren **/
"132 Millionen Euro für schärfere Überwachungsmaßnahmen freigegeben"
natuerlich wieder mal zur bekaempfung des terrorismus. ich frage mich ob politiker die sowas beschliessen im vollen besitz ihrer geistigen kraefte sind/jemals waren.
das beispiel london (die u-bahn anschlaege 2005) hat doch gezeigt, dass die sogenannten sicherheitsmassnahmen nicht ziehen. london ist immerhin ziemlich flaechendeckend mit kameras uebersaeht.
anstatt das geld fuer sinnlose, ueberteuerte technik aus dem fenster zu werfen, wuerde ich einfach mal empfehlen das geld sinnvoll einzusetzen. einsatzgebiete gaebe es genug, aber das scheint niemanden zu interessieren.

Labels:

 
  /** bill gates sagt **/
"Konkurrenten wollen Windows Vista kastrieren lassen"

ich sage: "mir egal." ;)

Labels:

 
  /** morgen **/
na, schlechten morgen gehabt?
macht nichts. haben andere auch.

Labels:

 
  /** call-center telefonat **/
hier gibt es ein interessantes call-center gespraech zum nachlesen, wo vor drohungen nicht zurueckgeschreckt wird.

also, sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Labels:

 
  /** e-mogling **/
und schon wieder wahlcomputer. das thema reisst in diesem blog einfach nicht ab.

eine sehr gute zusammenfassung zum thema wahlgeraete kann man hier bei telepolis nachlesen.

[via]

Labels:

 
  /** die zukunft des fernsehns **/
popkulturjunkie hat schoen zusammengefasst wie die zukunft des fernsehens ausschauen wird. die zukunft hat naemlich schon lange begonnen. waehrend grosse sendeanstalten wie die bbc die den trend erkannt haben, wehren sich die deutschen privaten vehemment dagegen.
zum artikel

Labels:

 
09 November 2006
  /** mehr als 30000 unterzeichner **/
die online-petition gegen wahlcomputer scheint ein voller erfolg zu werden. bereits ueber 30.000 unterzeichner haben ihre ablehnung gegen wahlcomputer kund getan.

wie immer, fordere ich weiterhin dazu auf, die petition zu unterschreiben und das ganze weiterzusagen!

Labels: ,

 
  /** schaeuble sagt **/
"Während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft stelle sich auch die Aufgabe eines neuen Passagier-Daten-Abkommens mit den USA. Hier setze er auf eine vertrauliche Zusammenarbeit. Wer dagegen die USA auf die Anklagebank und sich selbst auf den Richterstuhl setze, mache die Situation hoffnungslos. Außerdem könnten die Vereinigten Staaten darauf verweisen, dass mit ihrer Regelung dort seit dem 11. September 2001 nichts Gravierendes mehr passiert sei."

[via]

hahahahahaha...... laut dieser auesserst hochintelligenten logik koennte ich auch folgendes sagen: ich rauche seit mittlerweile fuenf jahren und habe seit dem nichts mehr auf die fresse bekommen. das heisst wenn ich weiter rauche, wird mir auch weiterhin nichts passieren. ;)

ich habe manchmal das gefuehl, wenn wirklich intelligenten leute politische aemter bekleiden wuerden, koennte es ziemlich vielen menschen, einiges besser gehen.

Labels:

 
  /** wenn es nicht so traurig waere, **/
...waere es fasst schon wieder lustig:
"china weist zensurvorwuerfe zurueck"

Labels:

 
  /** itunes vs chello **/
seit einigen wochen koennen sich oesterreichische breitband-internet-nutzer nur noch ueber den provider chello aergern.
grund: es ist ein problem mit itunes aufgetreten. sowohl podcasts, als auch die services die ueber den music store angeboten werden, brauchen ewigkeiten um (herunter)geladen werden zu koennen. da koennen fuer das herunterladen eines kleinen podcasts oder musiktitels (unter 10mb) schonmal stunden vergehen. und das bei breitband-anschluss!
das problem besteht mittlerweile schon seit mehreren wochen und chello scheint sich damit rausreden zu wollen, dass das problem nicht bei ihnen liege. bei anderen oesterreichischen internet-anbietern funktioniert jedoch alles wie eh und je.

natuerlich haben sich im internet einige foren diesem thema angenommen. ein forum, welches ich jetzt seit ein, zwei wochen mitverfolge, ist dieses hier. wie man sich denken kann ist die stimmungslage nicht die beste, vor allem wenn man schon etliche mails geschrieben und unbefriedigende antworten bekommen hat oder wenn telefonate bei der service-line zu keinem ergebnis fuehren.

ein diskussionsteilnehmer dieses forums hat sich jedoch gedacht, 'ich schneide das telefonat mit und stelle es ins netz.'

ich wuerde es einfach mal: "ich leite es weiter"(mp3/12:49min/17,7mb)nennen ;)

update:
[der forumsteilnehmer, der obiges telefonat als mp3 bereitstellte, musste diese vom server nehmen. chello ist mit der veroeffentlichung des telefonats nicht einverstanden und forderte daraufhin zur loeschung der mp3 auf.]
(ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht findet man den mitschnitt doch noch irgendwo im netz. das telefonat stand immerhin ein paar stunden/tage (was weiss ich) online.)

der veraergerten itunes-nutzenden-chello-kunden bleibt eigentlich nicht viel mehr, als zu hoffen, dass das problem bald geloest wird. da sich aber offenbar niemand zustaendig fuehlt, kann das noch eine weile dauern. chello schiebt das problem weiter an apple (itunes), von da wird das problem auf irgendwelche britische server geschoben.

PS: ich bin auch (bis jetzt recht zufriedener) chello-kunde, da ich aber keine musik im music store lade, kann ich dazu nichts sagen.
bei den podcasts sieht es folgendermassen aus: ich kann eigentlich alle podcasts mit normaler ('schneller') geschwindigkeit herunterladen. es gibt lediglich bei oesterreichischen podcasts probleme. das sind in meinem falle 2 fm4-podcasts. der rest funktioniert gewohnt 'breitbandig'.

Labels:

 
  /** 17000 stimmten gegen internetzensur **/
"17,000 people vote against Internet enemies during 24-hour protest against online censorship (...) After receiving more than 100,000 visits in 24 hours, the protest webpage - http://www.rsf.org/24h - will remain open for a few more days so that Internet users can continue posting messages there..."

etwas ausfuehrlicher: hier

Labels: ,

 
08 November 2006
  /** spritzorgie **/
nein, nicht was ihr denkt ;)

der artikel ist ganz harmlos. ehrlich. passend zur jahreszeit, erklaert renè die verschiedenen niestypen. zu unterscheiden dabei sind vier typen: der schrei-nieser, der spritz-nieser, der verbal-nieser und der serien-nieser.
wer mehr darueber erfahren moechte, moege
hier klicken

Labels:

 
  /** frau zypries sagt **/
"Wir können das"
und genau da liegt das problem.

[via]

Update:
verschiedene buergerrechtsgruppen sagen:
""Wir werden uns diese obrigkeitsstaatliche Frechheit, alle Bürger unter Generalverdacht zu stellen, nicht gefallen lassen""
kann ich nur unterstuetzen!
mehr dazu hier

Labels:

 
  /** einblicke in fremde wohnzimmer **/
so sieht's also bei den 'grossen' deutschen vertretern der elektronischen musik zu hause im wohnzimmer aus. eigentlich wenig ueberraschend. platten ueber platten, turntables und lautsprecherboxen. hier anschauen

[via]

Labels:

 
  /** einspruch gegen das wahlergebnis in cottbus **/
in cottbus scheint sich nun doch jemand gefunden zu haben der die, mit wahlcomputern durchgefuehrte, oeberbuergermeisterwahl anzweifelt. wie berichtet, waren ein paar leute vom ccc als wahlbeobachter vor ort. da bin ich ja mal gespannt wie die ganze in cottbus schlussendlich ausgehen wird.

in diesem zusammenhang sei auch noch mal auf zwei podcasts hingewiesen:
cr117 - wahlcomputer
cr118 - big brother awards 2006. (diesen podcast nenne ich in dem zusammenhang, da in der ersten halben stunde ueber die wahl in cottbus berichtet wird)

Update:
den volltext des wahleinspruchs findet man hier (.pdf)

Labels: ,

 

Mein Foto
Name:
Standort: Graz, Austria

Creative Commons License
Dieses Blog steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung 3.0 Österreich Lizenz.

Neueste Einträge

von der bambi verleihung
tageslinks 30-11-2006
henry nietzsche sagt
bereits 6000 klagen gegen vorratsdatenspeicherung
italien schafft wahlcomputer ab
23c3 fahrplan online
neu: die tageslinks
chaosradio 119 - instant messaging
linkliste2
anti-wahlcomputer-petition beendet
linkliste
wegen krankheit nur eingeschraenkt blogfaehig
oesterreich und der ueberwachungswahn
software gegen netzzensur
wahlcomputer petition: die letzten stunden
openoffice 2.1 release candidate1
ein weiterer islam cartoon
wahlcomputer-petitions hinweis
"global orgasm" fuer den weltfrieden
thank you mr. president
trackback - sendung nummer 5
an.on zukunft ungewiss
bookzilla
gema und creative commons
eff verklagt department of homeland security
kanarische schulen setzen auf linux
thunderbird bug - emails werden geloescht
kosten-nutzen-analyse der elektronischen gesundheitskarte
swift und kein ende
die befreiung der information
sicherheitsluecke bei pin-nummern
massenkriminalisierung in australien
ueber 500000 deutschsprachige wikipedia artikel
e-voting bericht
das war ja klar
wahlcomputer-petition: 40000 stimmen
firefox passwort manager problem
sammelklage gegen vorratsdatenspeicherung
sachen die man nicht wissen muss
wahlcomputer zwischenbericht
creative commons promo clip
us-demokraten fechten wahlergebnis an
korrektutbedarf beim telemediengesetz
wahleinspruch in cottbus abgelehnt
wahlcomputer bei ehrensenf
blogempfehlung: "steel" und "textspeier"
neues layout
banken wollen mobile tans einfuehren
kreditkartenbetrug mit mp3-player
test
m83 videos
was unser gehirn alles kann
flash player update schliesst sicherheitsluecke
zur sicherheitslage in deutschland
geistiges alter
firefox add-on - video downloader
weltuntergang ab dem ersten weihnachtsfeiertag
das digitale gedaechtnis
spruch
trackback - sendung nummer 4
abmahnung besonders dreist
kleine zeitung online
big brother awards schweiz
ueberwachungsstaat 2.0
wahlcomputer und 1984
falschmeldungen jetzt noch frueher
besondere bongs
the man with the wings
verbraucher fordern besseren schutz ihrer daten
noel gallagher sagt
stromberg meets hollywood
china laesst gruessen
videobotschaft an die kanzlerin
kritik am ueberwachungswahn
jetzt ist es bald soweit
itunes vs chello - final chapter?
protestaktionen gegen studiengebuehren in deutschland
ipod findet anschluss im flugzeug
the simpsons movie trailer
cre040 - digitale telefonnetze
wahlcomputer pressespiegel
itunes vs chello - part 2
avg sicherheitsluecke
dani levy - mein fuehrer
oebb erhoeht wieder mal die preise
ueber merkels videocast
1984 ist nicht mehr weit
fm4 doppelzimmer
e-voting - interview mit ptb direktor dieter richter
trackback - sendung nummer 3
koalitionsverahndlungen in oesterreich
rabbit
guess the logo
ich kann es bald nicht mehr hoeren
bill gates sagt
morgen
call-center telefonat
e-mogling
die zukunft des fernsehns
mehr als 30000 unterzeichner
schaeuble sagt
wenn es nicht so traurig waere,
itunes vs chello
17000 stimmten gegen internetzensur
spritzorgie
frau zypries sagt
einblicke in fremde wohnzimmer
einspruch gegen das wahlergebnis in cottbus


Website Feeds

Archive

05/2006 / 06/2006 / 07/2006 / 08/2006 / 09/2006 / 10/2006 / 11/2006 / 12/2006 / 01/2007 / 02/2007 / 03/2007 / 04/2007 / 05/2007 / 06/2007 / 07/2007 / 08/2007 / 09/2007 / 10/2007 / 11/2007 / 12/2007 / 01/2008 / 02/2008 / 03/2008 / 04/2008 / 05/2008 / 06/2008 / 07/2008 / 08/2008 / 09/2008 / 10/2008 / 11/2008 /

Creative Commons Spezial: Christmas-Songs
(letzte aktualisierung: 17.12.2006)


free music charts 2007

Anleitungen

neueste anleitungen: gimp
zuletzt bearbeitet: truecrypt (2 neue anleitungen fuer version 5.0); gnupg/openpgp (neue anleitung fuer gpg mit apple mail)
letzte aktualisierung: 11.02.2008

Blogs

Comics

Free / Open Source Projects

News

Privacy / Data Awareness

Uncategorized

Podcasts/Videocasts